Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
webber

Konto für Mietkaution gesucht

Empfohlene Beiträge

webber

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wo ein Mieter ein auf sich selbstlaufendes Sparkonto eröffnen kann und dieses an den Vermieter verpfänden kann? Bedingung ist, dass man bislang bei dieser Bank kein Kunde gewesen ist und dieses dann nur mit diesem Sparkonto ist. Am besten natürlich kostenfrei.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch für eine Mietkaution, wenn es nicht der Name des Kontoinhabers der Vermieter sein soll (Treuhandkonto)?

Bei der örtlichen Sparkasse geht das nur, wenn man dort auch das Girokonto hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++

Lass dir das Geld doch überweisen und öffne ein kostenloses Mietkautionskonto für deine Mieter bei der DKB unter https://www.dkb.de/privatkunden/zusatzleistungen/vermieterpaket.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Das Vermieterpaket wird es in diesem Fall nicht werden. Funktioniert in diesem speziellen Fall leider nicht. Es muss ein Konto auf den Namen des Mieters sein. Der Mieter ist nicht Kunde der DKB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gruber

Hier bietet die örtliche Sparda-Bank sowas an.

Konto (Sparbuch) läuft auf den Mieter, Verpfändungserklärung an den Vermieter.

Kosten einmalig 20 Euro. Zinsen 0,001%. Steuerbescheinigung und Informationen zur Einlagensicherung kommen brav zum Jahresanfang per Briefpost.

Geht auch für Nicht-Kunden, Einzahlung erfolgt bar am Schalter. Zeitbedarf fürs Anlegen ca. 20 Minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mic49

Bei der bb Bank ging sowas (2007 hatte ich das damals). Ob es heute noch geht keine Ahnung…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 5 Stunden von webber:

wenn es nicht der Name des Kontoinhabers der Vermieter sein soll (Treuhandkonto)?

Zur eigentlichen Fragestellung kann ich nichts beitragen, da ich so etwas niemals akzeptieren würde - aber weshalb muss es denn auf den Namen des Mieters laufen und weshalb sollte ein Vermieter so etwas akzeptieren ?  Das DKB-Vermieterpaket ist sehr nah am Wunschlos-glücklich-Traum bis durchaus in den mittleren dreistelligen Objektbestand; das die so etwas nicht anbieten hat seinen Grund, deren Kautionskontos sind gegen Privatinsolvenzen des Vermieters geschützt (auch juristisch vom Privatvermögen einwandfrei abgegrenzt) und haben zahlreichen Prozessen standgehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 10 Minuten von ein_johannes:

weshalb sollte ein Vermieter so etwas akzeptieren ?

Weil er als Vermieter Mühe hat, eine Bank zu finden, die noch Kautionskonten anbieten.
Weil er noch nichts davon gehört hat, dass auch Geld von verpfändeten Sparbücher abgehoben wurde. Ist nicht die Regel, aber schon passiert.
Ansonsten sehe ich keinen Grund sowas zu akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marti_a

Wenn du als Mieter ein Mietkautionskonto einrichten lassen willst, warum dann nicht bei der DKB?

Es muss ja nicht das Vermieterpaket sein?

https://www.dkb.de/privatkunden/zusatzleistungen/mietkautionskonto

Auch ich stand damals vor der Aufgabe ein Mietkautionskonto zu finden, ohne ein Konto bei einer Filialbank einrichten zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag