Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Allesverwerter

Tonies SE

Empfohlene Beiträge

Allesverwerter

tonies ist der Erfinder und Herausgeber von tonies, dem innovativen und preisgekrönten Audiosystem für Kinder ab einem Jahr (offiziell ab drei ). Bestehend aus der Toniebox und den dazu passenden Audio-Figuren - genannt Tonies - macht das System Audio-Inhalte anfassbar und ermöglicht eine völlig neue Art des Hörerlebnisses: „Hörspiel". 2016 in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt, sind tonies auf drei Kontinenten erhältlich und bieten ein Portfolio von über 700 Tonie-Figuren. tonies beschäftigt über 400 Mitarbeiter.

 

Die Tonies als Marktführer ersetzen aus meiner Sicht "Kassetten" für Kinder, leicht bedienbar, nutzbar ab erstem Lebensjahr als Einschlafmusik, in der Bedienbarkeit sind weder CDs, noch MP3-Player, noch Streaming-Anbieter eine Lösung. Da gab es eine Marktlücke vor 10 Jahren, die Tonies erfolgreich geschlossen hat.

 

Die Tonies SE ist via SPAC im Herbst 2021 an die Börse gekommen, nach einer Anfangseuphorie hat sich der Kurs bis 14 Euro entwickelt, dann setzte die Ernüchterung ein, ob die ambitionierten Ziele erreichbar sind und seit einiger Zeit pendelt der Kurs um die 5 Euro. Interessanterweise wurden die Ziele aber durchaus erreicht und gar übertroffen…

 

WKN / ISIN         A3CM2W / LU2333563281
Aktienanzahl     112,5 Mio (18.11.2023)
Marktkapitalisierung      551,3 Mio Euro
Free Float           43,0 %

 

 

image.png.3facef79e4c415b1fcb12657353ee38a.png(Summe 5 Mio.)

 

Zahlen 2023

*Steigerung des Gruppenumsatzes im GJ 2023 um rund +39% auf ca. 358 Mio. EUR, getrieben durch internationale Expansion (insbesondere Wachstum in den USA)

*Umsatz im strategisch bedeutsamen US-Markt im GJ 2023 auf rund 138 Mio. EUR mehr als verdoppelt, insbesondere durch erfolgreiche Ausweitung des Einzelhandelsgeschäfts

*Positive bereinigte EBITDA-Marge im GJ 2023

 

Ausblick

image.png.a2926704a4ef85b85a3a0c65547018fb.png

 

 

Bruttomarge 1. HJ 2023                                            65,0%

Bruttomarge nach Lizenzkosten 1. HJ 2023             56,5%

Deckungsbeitragsmarge 1. HJ 2023                         40,2%

Bereinigte EBITDA-Marge 1. HJ 2023                         2,6%

Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 1. HJ 2023                  14,6 Mio. Euro

Nettoumlaufvermögen (in EUR Mio.) 1. HJ 2023   104,6 Mio. Euro

Freier Cashflow (in EUR Mio.) 1. HJ 2023               -39,0 Mio. Euro

 

Am 11. April kommen die finalen Zahlen für 2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

gibt es keine warrants, wenn es ein SPAC war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 18 Stunden von oktavian:

gibt es keine warrants, wenn es ein SPAC war?

Wieso hängt das eine mit dem anderem zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 48 Minuten von Allesverwerter:
vor 19 Stunden von oktavian:

gibt es keine warrants, wenn es ein SPAC war?

Wieso hängt das eine mit dem anderem zusammen?

bei IPOs gibt es üblicherweise keine warrants, aber bei SPACs gibt es eine unit pre de-spacing und dafür gibt es dann eine Aktie und einen bis einen halben warrant. So ist es in den USA üblicherweise. Die warrants können erheblich verwässern, da die Aktienanzahl steigt bei Ausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Interessante Vorstellung.

 

Weiß jemand was der "finanztaktische" Vorteil für die Unternehmung war, dass zu einem luxemburgischen- statt deutschen Unternehmen geführt hat?

 

Bzgl der angesprochenen "warrants" (?= Aktienoptionen?) ist wahrscheinlich auch entscheidend wie das dann in Luxemburg zu handhaben ist.

Ggf. stehts im Geschäftsbericht (?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Danke für den Input. Ist im Geschäftsbericht 2021 auf Seite 127 f.

https://ir.tonies.com/media/document/5ed88f26-85ce-4ffa-af68-47e888d3323f/assets/tonies_SE_standalone_financial_statements_2021.pdf

 

Summe 10 Mio Öffentliche Optionsscheine. Strike 11,50  Laufzeit 22.04.26

 https://www.boerse-frankfurt.de/zertifikat/lu2333564099-class-a-warrants-auf-tonies-se

 

Plus 6,4 Mio Sponsor Optionsscheine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

11.04.2024 - Pressemitteilung FY 2023

 

tonies erreicht EBITDA-Profitabilität und erzielt ein deutliches Umsatzwachstum von 40% im Jahresvergleich - positiver freier Cashflow für 2024 erwartet

 

Konzernumsatz steigt dank internationaler Expansion um +39,7% auf 360,9 Mio. EUR (GJ 2022: 258,3 Mio. EUR)

 

Umsatz in Nordamerika erfolgreich mehr als verdoppelt auf 140,4 Mio. EUR (GJ 2022: 65,6 Mio. EUR), getrieben durch eine deutliche Ausweitung des Großhandels und des Direct-to-Consumer-Geschäfts

 

Profitabilität auf EBITDA-Basis erreicht mit bereinigter EBITDA-Marge von 4,0% (GJ 2022: -2,4%) aufgrund höherer Bruttomarge und niedrigerer Lizenzkosten; EBITDA-Marge von 2,4% (GJ 2022: -13,5%)

 

Veröffentlichung einer Segmentberichterstattung auf geografischer Basis zeigt die hohe Profitabilität des DACH-Geschäftsmodells (EBITDA-Marge von 16,3%)

 

Ausblick GJ 2024: Konzernumsatz >480 Mio. EUR, Umsatz Nordamerika >200 Mio. EUR und freier Cashflow >10 Mio. EUR

 

https://www.ariva.de/news/eqs-news-tonies-erreicht-ebitda-profitabilitt-und-erzielt-11207297

 

Kurs ist etwas gestiegen bei relativ hohen Umsätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

1. Quartal 2024

 

Der Konzernumsatz stieg um 20,3% auf EUR 78,3 Mio. (Q1 2023: EUR 65,1 Mio.), angetrieben durch internationale Expansion

 

Umsatzwachstum in Nordamerika um 46,9% auf EUR 27,9 Mio. (Q1 2023: EUR 19,0 Mio.) dank erfolgreicher Expansion im Großhandel und einem starken Direct-to-Consumer-Geschäft

 

https://www.ariva.de/news/eqs-news-tonies-erzielt-im-ersten-quartal-2024-einen-umsatz-11246057

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Zahlen 1. HJ 2024  vom 22.08.2024

 

tonies beschleunigt Wachstum und steigert Profitabilität in H1 und bereitet so die Basis für ein starkes Jahr 2024

  • Konzernumsatz steigt in H1 um 29,8% (Q2: 42,6%) auf 146,8 Mio. EUR, dank internationaler Expansion
  • Umsatz in Nordamerika steigt deutlich um 63,3% auf 55,2 Mio. EUR (Q2: 85,1%), angetrieben durch die erfolgreiche Expansion im Großhandel und im Direct-to-Consumer-Geschäft
  • Bereinigte EBITDA-Marge stieg von 1,8% in H1 2023 (einschließlich Einmaleffekten in Höhe von EUR 3,4 Mio.) auf 2,6% dank höherer Bruttomarge und operativem Leverage; EBITDA-Marge von 2,0% (H1 2023: -2,4%)
  • Freier Cashflow steigt von -39,0 Mio. EUR im Vorjahr auf EUR -32,0 Mio. aufgrund höherer Profitabilität und effizienterem Working Capital Management
  • Mehrjährige, regionenübergreifende Verträge mit Disney Consumer Products und Paramount unterzeichnet

Prognose für das Gesamtjahr 2024

Nach einem sehr starken ersten Halbjahr 2024 bestätigt tonies seine Prognose und ist voll auf Kurs, seine ehrgeizigen Ziele mit einem Konzernumsatz von über 480 Mio. EUR und einem Umsatz von über 200 Mio. EUR in Nordamerika zu erreichen, basierend auf einem angenommenen EUR/USD-Wechselkurs von 1,07. Dies bedeutet ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von mehr als 33% für den Konzern und von mehr als 42% für Nordamerika. tonies erwartet eine bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von 6,0 bis 8,0%, verglichen mit 4,0% im Jahr 2023, während der freie Cashflow im Jahr 2024 positiv werden und über 10 Mio. EUR liegen soll (GJ 2023: -5 Mio. EUR). Die Prognose basiert auf der Annahme, dass es im Jahr 2024 zu keiner weiteren wesentlichen Verschlechterung des Konsumklimas kommen wird.

 

Mehr hier:

https://www.ariva.de/news/eqs-news-tonies-beschleunigt-wachstum-und-steigert-11348287

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich musste gerade an eine Aussage von Charlie Munger denken:

 

"Every time you saw that word (adjusted EBITDA), you just substituted the phrase with 'bullshit earnings".  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Die Formulierung

vor einer Stunde von Allesverwerter:

steigert Profitabilität

finde ich auch lustig, wenn man bisher Verluste gemacht hat und der Cashflow 2024 zum ersten Mal positiv werden soll ... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Zitat

Freier Cashflow steigt von -39,0 Mio. EUR im Vorjahr auf EUR -32,0 Mio

Bei solchen Aussagen fühle ich mich irgendwie veräppelt.

 

"Bei der Annäherung an mein Idealgewicht habe ich in diesem Jahr weniger zugenommen als im Vorjahr!" :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 2 Stunden von Malvolio:

"Bei der Annäherung an mein Idealgewicht habe ich in diesem Jahr weniger zugenommen als im Vorjahr!" :dumb:

Treffendes Beispiel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Im Prinzip ein Streamingdienst, aber ohne Abo-Modell. Lebt von immer neuen Verkäufen. Die Tonies können aber weiterverkauft werden. 
Die Box dient als Zwischenspeicher. die Tonies sind nur Dongles.

 

konkurrenz könnten durchaus Sprachsteuerungen wie Alexa werden. Mit der Allgegenwart von Fernsehern und Tablets ist ein reines Audiomodell auch wenig attraktiv. Und über YouTube gibt es endlos viel Zeugs beziehungsweise Kinderlieder auch gratis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

WWir haben auch eine ToniesBox mit dutzend gebrauchten Tonies. Ich muss sagen manches ist sehr gut vom content aber das meiste ist Standard-Qualität und nur 35-45 Minuten lang. Dafür dann 15 Euro zahlen?

Für das gleiche Geld gibt's wirklich bessere Hörspiele und Hörbücher mit über 90 Minuten länge. Die kann man mit kreativ Tonies bespielen oder Alternativ rippen von YouTube oder Warez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Über YouTube auch legal zum Teil. Die deutschen kinderlieder Macher leben auch von den Klicks ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

 

Am 29.8.2024 um 06:26 von Rubberduck:

Im Prinzip ein Streamingdienst, aber ohne Abo-Modell. Lebt von immer neuen Verkäufen. Die Tonies können aber weiterverkauft werden. 
Die Box dient als Zwischenspeicher. die Tonies sind nur Dongles.

 

konkurrenz könnten durchaus Sprachsteuerungen wie Alexa werden. Mit der Allgegenwart von Fernsehern und Tablets ist ein reines Audiomodell auch wenig attraktiv. Und über YouTube gibt es endlos viel Zeugs beziehungsweise Kinderlieder auch gratis.

 

Die Vergleich "Im Prinzip ein Streamingdienst, aber ohne Abo-Modell. Lebt von immer neuen Verkäufen." trifft es ganz gut. Wobei der Wiederverkauf der preisstabilen Tonies ein Nachteil für die Firma ist.

 

Der Vorteil von "rein audio" ist die reduzierte Bildschirmzeit. Selbst wenn man das will, 3jährige können kein YT bedienen. 

 

Am 29.8.2024 um 08:47 von howhardgerrard87:

WWir haben auch eine ToniesBox mit dutzend gebrauchten Tonies. Ich muss sagen manches ist sehr gut vom content aber das meiste ist Standard-Qualität und nur 35-45 Minuten lang. Dafür dann 15 Euro zahlen?

Für das gleiche Geld gibt's wirklich bessere Hörspiele und Hörbücher mit über 90 Minuten länge. Die kann man mit kreativ Tonies bespielen oder Alternativ rippen von YouTube oder Warez

Das ist ein guter Punkt, aber haben Eltern die Zeit zum Rippen und selbst bespielen? Will die Kleine einen KreativTonie mit geripptem oder doch die Original-Figur der Eisprinzessin? Und was sagen die Eltern Oma/Opa/Tante/Paten, wenn sie fragt, was an Geschenken sie mitbringen sollen? Die Nachfrage und ein Burggraben ist da, sonst wäre die Story nicht schon so groß geworden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Ich persönlich würde nicht in die Firma Tonies investieren. Zum Einen haben die seit diesem Jahr massive Lieferschwierigkeiten mit Containern aus China. Zum Anderen haben sie kleine Einzelhändler durch massiv erhöhte Mindestbestellmengen aus dem Geschäft gekickt. Derzeit gibt es nur noch Tonies bei großen Ketten.

Die Firma expandiert extrem nach USA, Australien, Neuseeland und hat wohl Verträge mit Amazon geschlossen als Premiumpartner. Das soll wohl so etwas wie ein Abo-Modell werden mit Amazon: Der Kunde bekommt automatisch die neuesten Tonies zugeschickt.

 

Und ich habe gelesen, dass Tonies in Zukunft von KI-generierten Texten bespielt werden soll. Man kann dann also der KI Aufträge geben, dass zum Einschlafen z.B. eine Geschichte von Paul erzählt werden soll, der im Wald Abenteuer erlebt. Das halte ich für den dümmsten Plan. Dann bräuchte man nämlich nur noch 1 Figur statt 700 niedliche Figürchen.

 

Ich glaube schon, dass es Tonies noch einige Zeit geben wird. Aber langfristig ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn sie mit ihren Geschichten für die Kinder genau so "kreativ" sind, wie mit ihren IR-Mitteilungen, dann kann man einiges erwarten. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 5 Stunden von Allesverwerter:

man braucht 1 KreativTonie pro Geschichte

Auf einen Krativtonie passen ca. 90 Minuten Musik bzw. Sprache.

vor 6 Stunden von Tropentraum:

Dann bräuchte man nämlich nur noch 1 Figur statt 700 niedliche Figürchen.

Will man aber nicht, weil die Kinder ja auch gerne mit den Figuren spielen. Man kann auch heutzutage schon nur einen Kreativtonie kaufen und den alle paar Tage neu bespielen... sofern die Kinder überhaupt ständig neue Geschichten hören wollen. Früher musste man sich ja auch mit den paar Kassetten begnügen, die man eben hatte und so schlimm war das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor einer Stunde von Malvolio:

Wenn sie mit ihren Geschichten für die Kinder genau so "kreativ" sind, wie mit ihren IR-Mitteilungen, dann kann man einiges erwarten. ;)

 

Kannst du das genauer erläutern?

 

vor 4 Stunden von Allesverwerter:

Die Nachfrage und ein Burggraben ist da ...

 

Bei dem Burggraben bin ich mir nicht so sicher. Was hindert den zB Disney daran solche "Geräte" irgendwo billigst bauen zu lassen und das ganze dann einfach selbst zu vertreiben. Theoretisch müssten die doch sogar schon alles haben was man bräuchte, Vertiebsnetz, Hersteller von Elektrospielzeug etc pp

Den vergleich mit Streamingdiensten gab es schon. Disney hat seine Serien/Filme doch zu beginn auch an Netflix gegeben und dann später seinen eigenen Streamingdienst gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Danke @Allesverwerter für den Link. Den Artikel kannte ich noch nicht. Ist aber interessant! 

 

Klar, die Idee mit den Figuren und der Box war natürlich schon genial. Die Erfinder haben meinen größten Respekt. Aber Konkurrenz kann es natürlich schon geben. Da hat basti einen Punkt. Disney

wäre sicher in der Lage, etwas Ähnliches zu entwickeln.

 

Möglicherweise sind auch die Figuren als Sammelobjekt lukrativer? Vergriffene Figuren bringen bei eBay teils 80 €. König der Löwen war z.B. mal so ein Fall.

Also stöbert mal in den Spielzeugkisten Eurer Kinder ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 38 Minuten von basti_:

...

Bei dem Burggraben bin ich mir nicht so sicher. Was hindert den zB Disney daran solche "Geräte" irgendwo billigst bauen zu lassen und das ganze dann einfach selbst zu vertreiben. Theoretisch müssten die doch sogar schon alles haben was man bräuchte, Vertiebsnetz, Hersteller von Elektrospielzeug etc pp

Den vergleich mit Streamingdiensten gab es schon. Disney hat seine Serien/Filme doch zu beginn auch an Netflix gegeben und dann später seinen eigenen Streamingdienst gemacht.

Klar, es ist auch möglich, dass ein Content-Owner ins Spiel kommt (dann aber auch nur mit eigenem Inhalt) , aber so einfach wie den Streaming-Anbieter auf dem TV zu ändern, ist es dann ja doch nicht. Die 7 Mio. Tonie-Box Käufer werden nicht mal so eben wechseln. Und die Durchdringung steigt aktuell mit jährlich 30%+

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...