blueprint Montag um 13:31 Gerade eben von krett: Stimme dir zu. Ich finde die Kritik nicht völlig haltlos, aber Amundi hat nicht willkürlich gehandelt und sie haben ihre "verdiente" Kritik abbekommen, dann muss man das Thema aber auch mal beerdigen. Das hier aus persönlicher Abneigung alle zwei Wochen wieder aufzuwärmen bringt niemanden etwas. Kann ich nicht nachvollziehen, solang weiterhin Domizilwechsel stattfinden, die offensichtlich nicht aus den Übernahmen herrühren... Die Irland Thematik ist lang genug, hinreichend bekannt, erst recht sollte sie einem Vermögensverwalter bekannt sein - warum dann mindestens noch vor wenigen Jahren mit LU Domizil aufgelegt wurde ist dem Anleger nicht zu erklären, der nun sinnlos Steuern zahlen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maestro315 Montag um 13:34 Mittlerweile gibts 2 Parteien bei dem Thema : 1. Die durch die Übernahme von Lyxor massiv betroffen waren, durch Verschmelzungen und Steuer Zahlungen, da war ich selbst leider auch dabei, zwar nur ein kleiner Teil..trotzdem mies! 2. Die die damit nix zu tun hatten und vielleicht nun ihren ersten ETF von Amundi kaufen. Verstehe beide Seiten, jeder der bei 1. dabei war wird vermutlich einen Bogen um Amundi machen. Die anderen können ja getrost zugreifen. Im Endeffekt ist es eine Geschmackssache, der Vanguard kostet mich zwar mehr TER, trotzdem habe ich persönlich mehr Vertrauen in den Anbieter Vanguard. Ist also ein Premium Aufschlag für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Montag um 15:27 vor 1 Stunde von krett: Das hier aus persönlicher Abneigung alle zwei Wochen wieder aufzuwärmen bringt niemanden etwas. Hmmm…. Vielleicht bringt es aber dem einen oder anderen doch etwas, der sich mit dem Gedanken trägt, sich einen Amundi ETF ins Depot zu legen und vielleicht die unrühmliche Historie der letzten drei (?) Jahre nicht kennt. Wenn man sich dann sehenden Auges doch für ein Produkt aus dem Hause Amundi entscheidet, dann ist das dann selbst gewähltes Schicksal. Mir kommt, wie bereits von @blueprintgeschrieben kein Amundi Produkt mehr ins Depot. Es gibt soooo viele gleichwertige Alternativen, wo das Risiko, dass der Anleger am Ende mal wieder der Dumme ist, weitaus geringer ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Montag um 16:13 vor 43 Minuten von Schlumich: Es gibt soooo viele gleichwertige Alternativen, wo das Risiko, dass der Anleger am Ende mal wieder der Dumme ist, weitaus geringer ist. Für mich ist insbesondere das Problem, dass Amundi sich nicht geäußert hat zu seinen steuerschädlichen Fondsverlagerungen und seinen ESG-Umwandlungen. Dass sie jetzt hinzugelernt hätten und das künftig vermeiden wollten, ist eine Vermutung vollkommen ohne Grundlage. vor 17 Stunden von Tagesgeldkonto: Jetzt ist Amundi der größte ETF-Verwalter Europas, ein absolutes Schwergewicht. Amundi wird nicht übernommen werden Selbst wenn es so ist, vielleicht übernimmt Amundi selbst noch jemanden und findet einige von dessen Produkten besser als seine eigenen. Also Verschmelzung eines Amundi-Fonds auf bisherigen X-Fonds, mit entsprechender Umbenennung natürlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superwayne Montag um 16:17 Gerade eben von chirlu: Für mich ist insbesondere das Problem, dass Amundi sich nicht geäußert hat zu seinen steuerschädlichen Fondsverlagerungen und seinen ESG-Umwandlungen. Dass sie jetzt hinzugelernt hätten und das künftig vermeiden wollten, ist eine Vermutung vollkommen ohne Grundlage. Amundi ist ein europäischer bzw. in erster Linie französischer Anbieter. Die steuerlichen Auswirkungen auf deutsche Privatanleger werden Amundi, wie man ja auch gut sieht, ziemlich egal sein. Ich denke nicht, dass es hier einen "Lerneffekt" gibt, viel mehr gibt es nur eine begrenzte Möglichkeit an Änderungen und ich würde davon ausgehen, dass mit Irland der zur Zeit optimale, steuerliche Standort erreicht wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto Montag um 16:33 vor 17 Minuten von chirlu: Selbst wenn es so ist, vielleicht übernimmt Amundi selbst noch jemanden und findet einige von dessen Produkten besser als seine eigenen. Also Verschmelzung eines Amundi-Fonds auf bisherigen X-Fonds, mit entsprechender Umbenennung natürlich. Das könnte natürlich passieren, aber ohne Wechsel des Fondsdomizils wäre es unproblematisch. Irland ist aufgrund des DBA mit den USA die beste Wahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Montag um 16:49 vor 13 Minuten von Tagesgeldkonto: Das könnte natürlich passieren, aber ohne Wechsel des Fondsdomizils wäre es unproblematisch. Irland ist aufgrund des DBA mit den USA die beste Wahl. Vielleicht schließen ja demnächst Orbán und Trump aus autokratischer Verbundenheit ein neues DBA für ihre Länder, und plötzlich ist Ungarn die noch bessere Wahl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vango Montag um 18:31 vor 20 Stunden von Tagesgeldkonto: 1. Verschmelzungen Die steuerschädlichen Verschmelzungen waren durch die Übernahme von Comstage/Lyxor bedingt. Das wäre bei jedem anderen Anbieter genauso passiert. Jetzt ist Amundi der größte ETF-Verwalter Europas, ein absolutes Schwergewicht. Amundi wird nicht übernommen werden, mehr dazu unter Nr. 4. 2. Domizilwechsel Das konsequente Wechseln der Fondsdomizils nach Irland ist bei US-lastigen Indizes logisch, betriebswirtschaftlich eigentlich zwingend (Gründe sind bekannt). Warum Amundi den Prime Global (Pendant zum MSCI World) damals nicht direkt in Irland, sondern zuerst in Luxemburg aufgelegt hat, bleibt mir und vielen anderen ein Rätsel. Da hat Amundi wirklich grottenschlecht gearbeitet - das war Scheiße! Wurde jetzt aber korrigiert. Die zwei Punkte widersprechen sich doch. Im Fall der Prime Produkte von Amundi, lag es eben nicht an der Übernahme von anderen Anbietern. Für den einzelen Deutschen Anleger in die Prime LU Produkte wird es wirtschaftlich keinen Sinn machen, was Amundi jetzt abzieht. Insbesondere für die Anleger die zum Start, oder relativ am Anfang der LUs in diese investiert haben und jetzt eine hohen Steuerzahlung blüht. Der geringe Steuerliche Vorteil der jetzt dann IEs, wenn er den überhaupt über die nächsten Jahrezehnte bestehen bleibt, wird diesen Anlegern nichts bringen. Stell dir mal vor die Niederlande führt 2030 Steuervorteile für viele Aktien ein, darunter profitieren auch die ETFs. Was wird Amundi wohl machen, wenn die dann noch genau so drauf sind wie heute? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 Montag um 18:45 vor 20 Stunden von Tagesgeldkonto: Warum Amundi den Prime Global (Pendant zum MSCI World) damals nicht direkt in Irland, sondern zuerst in Luxemburg aufgelegt hat, bleibt mir und vielen anderen ein Rätsel. Da hat Amundi wirklich grottenschlecht gearbeitet - das war Scheiße! Wurde jetzt aber korrigiert. Ich bin jetzt etwas erschrocken. Meinst du den ausschüttenden Amundi Prime Global UCITS ETF DR (D) LU1931974692 ? Ist da etwas geplant? Bis jetzt haben LU1931974692 und LU2089238203 laut Amundi noch ihr Domizil in Luxemburg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu Montag um 18:48 hier steht was Amundi vor hat https://www.amundi.lu/retail/files/nuxeo/dl/8f23d796-4e18-40f4-8706-a16ba1c38524?inline= Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler Montag um 18:53 Vielleicht ist diese Thematik u.a. der Grund, weshalb altgediente WPF-Foristen oder "Alt(e)-"Anleger es einfach nicht schaffen, die 1-Fonds-Lösung im heiligen Gral oder hidden Champion (SPDR IMI) umzusetzen. Im tiefen Bauchgefühl habe ich lieber mehrere Zeilen im Depot, als von einer Zeile und deren irgendwie geartetem Umbruch voll getroffen zu werden. Auch wenn alle meine IE0...-ETFs man auf Wanderschaft gehen sollten, werden sie hoffentlich nicht alle gleichzeitig losrennen - und sich die Steuer auf mehrere Jahre verteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 Montag um 18:56 vor 4 Minuten von masu: hier steht was Amundi vor hat https://www.amundi.lu/retail/files/nuxeo/dl/8f23d796-4e18-40f4-8706-a16ba1c38524?inline= Autsch .... Ich bin dir sehr dankbar für die Info. Ich bin da erst seit einem Monat investiert und wollte das in naher Zukunft noch ausbauen. Ich lasse weitere Investments dann erst einmal sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Montag um 18:59 vor 13 Minuten von Gordon1607: Ich bin jetzt etwas erschrocken. Meinst du den ausschüttenden Amundi Prime Global UCITS ETF DR (D) LU1931974692 ? Ist da etwas geplant? Bis jetzt haben LU1931974692 und LU2089238203 laut Amundi noch ihr Domizil in Luxemburg. Volltreffer, 100 Punkte, wenn du den LU1931974692 hast, bist Du dann auch ein Geschädigter.... vor 4 Minuten von Gordon1607: Autsch .... Ich bin dir sehr dankbar für die Info. Ich bin da erst seit einem Monat investiert und wollte das in naher Zukunft noch ausbauen. Ich lasse weitere Investments dann erst einmal sein. Jetzt erst gesehen - dann bist nochmal mit einem blauen Auge weggekommen. Glückwunsch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 Montag um 19:05 vor 2 Minuten von blueprint: Jetzt erst gesehen - dann bist nochmal mit einem blauen Auge weggekommen. Glückwunsch Ich habe aktuell 123 Euro zu versteuern. Das ist aber trotzdem ärgerlich und unnötig. Ohne masu und Tagesgeldkonto hätte ich weitergemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Montag um 19:09 vor 2 Minuten von Gordon1607: Ich habe aktuell 123 Euro zu versteuern. Das ist aber trotzdem ärgerlich und unnötig. Ohne masu und Tagesgeldkonto hätte ich weitergemacht. Wobei mir eigentlich reichlich oft von Amundi abgeraten wird. Zumindest im wpf ist die Problematik kein wirkliches Geheimnis. Aber nett von Tagesgelddings, dass er für Amundi gesprochen hat, damit das Thema mal wieder umfassender aufgegriffen werden konnte. Nie wieder Amundi in meinem Depot!!!!!!!!! Nie wieder! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu Montag um 19:09 Prüfe ob du noch ETFs hast, die im Verlust sind. Dann könntest du bis Jahresende die Gewinne mit den Verlusten gegenrechnen. Ich gehe davon aus, dass nach der Verschmelzung keine weiteren Überraschungen bei Amundi gibt. Als Alternative wäre der SPDR ACWI für 0.12% TER empfehlenswert. SPDR hat bislang nicht solche Spiele wie Amundi abgezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto Montag um 19:13 · bearbeitet Montag um 22:07 von Tagesgeldkonto vor 3 Stunden von Vango: Die zwei Punkte widersprechen sich doch. Im Fall der Prime Produkte von Amundi, lag es eben nicht an der Übernahme von anderen Anbietern. Für den einzelen Deutschen Anleger in die Prime LU Produkte wird es wirtschaftlich keinen Sinn machen, was Amundi jetzt abzieht. Insbesondere für die Anleger die zum Start, oder relativ am Anfang der LUs in diese investiert haben und jetzt eine hohen Steuerzahlung blüht. Der geringe Steuerliche Vorteil der jetzt dann IEs, wenn er den überhaupt über die nächsten Jahrezehnte bestehen bleibt, wird diesen Anlegern nichts bringen. Das sind unterschiedliche Punkte, die sollen weder einen Gleichklang noch Widerspruch ergeben. Ich sehe es wie ihr - das Fondsdomizil zu wechseln, ist unsäglich. Amundi hat da richtig Mist gebaut. Es jetzt aber korrigiert. Die Problematik besteht für mich darin, dass ihr im Thread zum Amundi Prime ACW (ETF150 | ETF151) das als Argument gegen diesen ETF anführt, obwohl dieser bereits in Irland aufgelegt wurde. Das ist nicht logisch. Das sind abstrakte "Hätte-Würde-Wenn" Themen. Amundi positioniert sich jetzt neu. Vermutlich soll die Prime Serie die zukünftigen Flaggschiffe darstellen. Dann wurde der in LU aufgesetzte Prime Global konsequent verlagert. Emotional bin ich bei euch, ich wäre außer mir; aber das ist hier - bei diesem ETF - kein belastbares Sachargument. Amundi hat jetzt, bei 1,5 Mrd. Fondsvolumen die Reißleine gezogen, zu Lasten weniger Kleinanleger und zum Vorteil der großen Institutionellen und künftigen Kleinanleger. Sollte jemals ein anderes DBA vorteilhafter werden (meines Erachtens verliert Irland eher seinen Sonderstatus), werden alle ETF-Anbieter vor der gleichen Herausforderung stehen. Es werden dann im neuen Domizil neue ETFs aufgelegt. Und die alten (großen! > 5 Mrd. €) Fonds werden bleiben. Steuerschädliche Verlagerungen mindern das Fondsvolumen schlagartig um die latente Steuerlast, das wäre absurd. Über Blackrock mit Ihrem neuen MSCI World mit 0,2% TER, statt eine Gebührensenkung des alten Fonds mit 0,5% TER, beschwert sich hier keiner. Das finde ich im Übrigen abschreckend und nachhaltig schädlich. Es erschließt sich mir auch nicht, wie ihr einen US-lastigen Indizes ohne Fondsdomizil in Irland aussuchen konntet. Das steht in jedem zweiten Artikel zur Auswahl eines passenden World-ETF. Das gleiche wäre, bei synthetischen ETFs...der Ausfall des SWAP-Partners ist ein potentielles Risiko, unwahrscheinlich aber möglich. Amundi hat da Mist gebaut, großen Mist. Aber der Fehler ist vor 5 Jahren bei Fondsauflegung passiert und wird nun konsequent korrigiert. Für jeden Betroffenen ist das beschissen, ein echter Vermögensverlust. Aber das hat nichts mit Amundi in Gänze und noch weniger mit diesem handwerklich hervorragenden Amundi Prime All Country World ETF zu tun! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Montag um 19:13 · bearbeitet Montag um 19:17 von blueprint Die 20 Euro Steuer ist tatsächlich zu verschmerzen. Ins Nächste Jahr nehmen geht nicht. Noch Freistellungsauftrag übrig? Eine nette Alternative könnte auch der SPDR ACWI IMI Dis IE000DD75KQ5 sein, wenn es ein Ausschütter sein soll. vor 4 Minuten von Tagesgeldkonto: handwerklich hervorragenden Amundi Prime All Country World ETF zu tun! der handwerklich grob falsch in LU aufgelegt wurde????? Den man auch einfach parallel zu einem neuen IE betreiben könnte, um die Anleger steuerlich zu schonen, es aber vermutlich aus Gewinnmaximierungsabsicht nicht tut??? Kann man sich nicht ausdenken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 Montag um 19:30 vor 2 Minuten von masu: Prüfe ob du noch ETFs hast, die im Verlust sind. Dann könntest du bis Jahresende die Gewinne mit den Verlusten gegenrechnen. Ich gehe davon aus, dass nach der Verschmelzung keine weiteren Überraschungen bei Amundi gibt. Als Alternative wäre der SPDR ACWI für 0.12% TER empfehlenswert. SPDR hat bislang nicht solche Spiele wie Amundi abgezogen. Im Verlust habe ich aktuell den LU1737652583 (MSCI EM) auch von Amundi . Ich bin fast ausschließlich in in Irland aufgelegte ETF investiert (z.B. SPDR ACWI IMI). Irgendwie habe ich mich unwohl dabei gefühlt, alles was ich habe in Irland zu haben, und habe vor einem Monat bewusst begonnen in ETF mit luxemburgischem Domizil zu investieren. Das waren der LU1737652583 und der LU1931974692. Ich glaube ich lass das bleiben und gehe wieder mit Allem zurück nach Irland. vor 1 Minute von blueprint: Noch Freistellungsauftrag übrig? Keine Chance! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto Montag um 19:33 · bearbeitet Montag um 19:54 von Tagesgeldkonto vor 40 Minuten von blueprint: der handwerklich grob falsch in LU aufgelegt wurde????? In diesem Thread geht es um den Amundi Prime All Country World. Dieser ist handwerklich sehr gut und in Irland aufgelegt. Kein Luxemburg! vor 40 Minuten von blueprint: Den man auch einfach parallel zu einem neuen IE betreiben könnte, um die Anleger steuerlich zu schonen, es aber vermutlich aus Gewinnmaximierungsabsicht nicht tut??? Kann man sich nicht ausdenken Es geht wieder um den Prime Global, nicht um diesen ETF - Amundi Prime All Country World! Das wird sich nicht gelohnt haben. Kostenstellenrechnung, Ressourcenbindung und Markenkommunikation (Prime Serie) und ja, auch die Gewinnespanne werden ausschlaggebend gewesen sein. @blueprint Wäre deine Kritik im passenden Thread zum Prime Global nicht sinnvoller, als es hier mit zwei unterschiedlichen ETFs zu vermischen? Deine allgemeine Kritik an Amundi ist ja deutlich geworden, aber das Einstreuen mit Luxemburg bei diesem ETF ist reine Fiktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Montag um 20:17 vor einer Stunde von Tagesgeldkonto: Sollte jemals ein anderes DBA vorteilhafter werden (was im Übrigen niemals eintreten wird) Oh, du hast eine funktionierende Kristallkugel! Gibst du uns noch ein paar nützliche Informationen aus der Zukunft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto Montag um 21:33 · bearbeitet Montag um 22:06 von Tagesgeldkonto vor 1 Stunde von chirlu: Oh, du hast eine funktionierende Kristallkugel! Gibst du uns noch ein paar nützliche Informationen aus der Zukunft? Fairer Punkt, da hast Du Recht. Sicher wissen kann ich es nicht. Es ist aufgrund der Entstehung des DBAs mit Irland (1997) und der Fortentwicklung im europäischen Raum (alle nach 1997 entstandenen Muster-DBAs mit den USA) eher unwahrscheinlich. Ich werde es umformulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Dienstag um 03:59 vor 8 Stunden von Tagesgeldkonto: In diesem Thread geht es um den Amundi Prime All Country World. Dieser ist handwerklich sehr gut und in Irland aufgelegt. Kein Luxemburg! Es geht wieder um den Prime Global, nicht um diesen ETF - Amundi Prime All Country World! Das wird sich nicht gelohnt haben. Kostenstellenrechnung, Ressourcenbindung und Markenkommunikation (Prime Serie) und ja, auch die Gewinnespanne werden ausschlaggebend gewesen sein. @blueprint Wäre deine Kritik im passenden Thread zum Prime Global nicht sinnvoller, als es hier mit zwei unterschiedlichen ETFs zu vermischen? Deine allgemeine Kritik an Amundi ist ja deutlich geworden, aber das Einstreuen mit Luxemburg bei diesem ETF ist reine Fiktion. Wir müssen schon unterscheiden, was der Titel des Fadens ist und worum sich viele Fragen in diesem Faden drehen. Du bekommst es nicht schön geredet. Wenn es doch eh schon in jedem zweiten Artikel steht und der Kleinanleger doch bei der Anlage dran denken soll, nicht LU als Domizil zu wählen, dann müsste doch Amundi als der großartige europäische Anbieter als erster bescheid wissen Da hilft auch keine Rosinenpickerei, nach einzelnen ETFs, wo sie mal gleich in IE aufgelegt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch Dienstag um 11:06 vor 7 Stunden von blueprint: Wir müssen schon unterscheiden, was der Titel des Fadens ist und worum sich viele Fragen in diesem Faden drehen. Du bekommst es nicht schön geredet. Eigentlich geht's doch um einen konkreten ETF (WEBG/WEBN) und nicht um eine Selbsthilfegruppe für Leute, die ihre vergangenen Fehler noch nicht verarbeitet haben. Und dieser ETF hat sein Domizil in Irland, auch wenn manche, warum auch immer, anderes behaupten. Es steht natürlich jedem frei, nicht über objektive Kriterien zu diskutieren und Produkte zu vergleichen, sondern seinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dienstag um 11:55 vor 47 Minuten von Flapsch: Eigentlich geht's doch um einen konkreten ETF (WEBG/WEBN) und nicht um eine Selbsthilfegruppe für Leute, die ihre vergangenen Fehler noch nicht verarbeitet haben. Und dieser ETF hat sein Domizil in Irland, auch wenn manche, warum auch immer, anderes behaupten. Es steht natürlich jedem frei, nicht über objektive Kriterien zu diskutieren und Produkte zu vergleichen, sondern seinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Schon ein wenig bequem, jetzt die Probleme mit Amundi Produkten auf die Anleger abzuwälzen. Es waren nicht die Anleger, die Fehler begingen, sondern es ist Amundi, die sich einen Dreck um die Belange der Privatanleger kehren. Warum sollte es bei diesem Fonds anders sein als bei den wirklich zahlreichen Fällen der Vergangenheit? Die machen, was für sie selbst gut ist und möglicherweise auch für institutionelle Anleger. Bei Privatanlegern heißt es statt dessen "friß oder stirb" natürlich verpackt in schöne Marketingsprüche. Die niedrigen Kosten sprechen für Amundi und in der Regel auch die Performance. Es sagt, keiner, dass sie ihr Handwerk nicht verstehen. Aber sie treffen Entscheidungen grundsätzlich ohne Berücksichtigung der Interessen der Privatanleger. Nicht die Art von Fondsgesellschaft, mit der ich Geschäfte machen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag