DonLuigi 18. September Am 17.9.2024 um 00:21 von SlowHand7: Ich finde dieses Thema Quellensteuer wird stark überbewertet. Was ich da an Unterschieden gerade noch sehen kann ist für mich Rauschen. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B5BMR087,LU0496786574,IE00B3YCGJ38 Über nicht unerhebliche Zeiträume lag der Amundi auch mal vorne. Ist dir klar, dass du hier einen physischen ETF mit zwei SWAP-ETFs vergleichst? Letztere sparen sich die US-Quellensteuer komplett. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 18. September Es gibt ja kaum etwas zu vergleichen. Der DEKA ist ja noch recht jung. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000ETFL631,IE00B5BMR087 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diamantenhände 18. September vor 15 Minuten von DonLuigi: Ist dir klar, dass du hier einen physischen ETF mit zwei SWAP-ETFs vergleichst? Letztere sparen sich die US-Quellensteuer komplett. Ist doch genau die Aussage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andii86 24. September Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier im Forum und habe vor eine größere Summe in einen ETF zu investieren. Es soll eine Wellt-ETF sein. Was habt ihr für Tipps bzw. welchen könnt ihr empfehlen? Von der TER ist ja der hier erwähnte Amundi Prime All Country World ETF ziemlich gut aufgestellt. Ich würde die thesaurierende Variante wählen. Hab da gleich eine Frage dazu: Ist das Fondsvolumen vom Ausschütter und Thesaurierer gleich? Quasi der gleiche Fonds? Ich weiß ja, man sagt immer man kann den Markt nicht timen, aber was glaubt ihr: Ist es besser den Gesamtbetrag jetzt auf einmal zu investieren, oder portionsweise aufgeilt auf ein paar Monate, da die Kurse derzeit ja ziemlich hoch stehen. Ach ja falls relevant, ich komme aus Österreich. Depot habe ich bei Flatex eröffnet. lg Andi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 24. September vor 6 Minuten von Andii86: Ist das Fondsvolumen vom Ausschütter und Thesaurierer gleich? Quasi der gleiche Fonds? Nicht nur quasi. Stichwort Anteilsklassen. vor 6 Minuten von Andii86: ich komme aus Österreich. Nachprüfen, dass der Fonds ordentlich meldet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andii86 27. September Am 24.9.2024 um 07:32 von chirlu: Nicht nur quasi. Stichwort Anteilsklassen. Ok, danke. Am 24.9.2024 um 07:32 von chirlu: Nachprüfen, dass der Fonds ordentlich meldet. Hab ich schon, der Fonds meldet. Spricht sonst etwas gegen diesen ETF, wenn man in einen Welt ETF mit EM Anzeil investieren möchte bzw. haben andere Anbieter Vorteile? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 28. September Am 27.9.2024 um 10:37 von Andii86: Spricht sonst etwas gegen diesen ETF, wenn man in einen Welt ETF mit EM Anzeil investieren möchte bzw. haben andere Anbieter Vorteile? Also wenn ich die Diskussion so lese und mir einige Daten heranziehe, ist das technisch erstmal ein sehr attraktives Produkt mit Vorteilen gegenüber Konkurrenzprodukten (Stand heute). Nachteil dürfte primär die Reputation von Amundi sein. Würde ein anderer Anbieter einen ETF auf diesen Index mit denselben Kosten und Replikationsart anbieten, wäre die Diskussion sicherlich eine andere. Wie ich nun gesehen habe, ist der ETF in der thesaurierenden Variante (WEBN) seit wenigen Tagen bei meiner Bank (DKB) als Sparplan möglich. In Ländern wie Großbritannien (so zumindest kürzlich eine Debatte auf Reddit) ist er noch gar nicht verfügbar. Also scheint es noch diverse Einschränkungen zu geben, so wie bei jedem neuen Produkt, dessen Verfügbarkeit nach und nach steigt. Trotzdem ist das Volumen bereits bei über 1,5 Milliarden, was ich recht beeindruckend finde. Ob das andere ETF in Europa so schon geschafft haben, weiß ich nicht, aber wenn man es als Erfolg verbucht, wird sich Amundi sicherlich zweimal überlegen, ob sie etwas am Produkt ändern. Und ein Wechsel des Domizils mit steuerlichen Folgen dürfte eher unwahrscheinlich sein, da man Irland wählte -- anders als beim Amundi Prime Global (Luxemburg), der mit 0,05% noch günstiger ist, aber keine EM beinhaltet (also eher Konkurrenz zu ETF auf den MSCI World oder FTSE Developed). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 28. September Für institutionelle Anleger sind die Einschränkungen bezüglich des Anbieters weitgehend egal. Für Privatanleger muss das jeder selbst für sich bewerten. Wer entsprechende Erfahrungen gemacht hat, ist diesbezüglich nicht ganz so großzügig bei der Bewertung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 28. September vor einer Stunde von Sapine: Für institutionelle Anleger sind die Einschränkungen bezüglich des Anbieters weitgehend egal. Für Privatanleger muss das jeder selbst für sich bewerten. Wer entsprechende Erfahrungen gemacht hat, ist diesbezüglich nicht ganz so großzügig bei der Bewertung. Verstehe ich gut. Ich hab auch einige Unternehmen im Kopf (nicht nur Finanzprodukte, sondern bspw. Software), wo Entscheidungen zu meinen Ungunsten dazu führten, dass ich mir sage: mit denen will ich nichts mehr zu tun haben. Das schwingt bei Amundi dann irgendwie mit. Und vielleicht geht's fünf Jahre gut, vielleicht 20, und dann kommt der Knall und viele sagen: selber Schuld, ich hab's dir ja gesagt und zum Glück selber Abstand gehalten. Will man nicht. Und selbst wenn nichts Negatives je passiert, ist das im Hinterkopf. Oder verschwindet wieder, weil Amundi seinen Ruf bessert. Oder Konkurrenten verschlechtern. Wer weiß das schon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 28. September Würdest Du ein Auto kaufen, von dem bekannt ist, dass sie viel Ausschuss produzieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 28. September vor einer Stunde von Sapine: Würdest Du ein Auto kaufen, von dem bekannt ist, dass sie viel Ausschuss produzieren? Kommt drauf an. Wenn eine Produktreihe eine Enttäuschung war, die man aufgearbeitet hat, die Produktion anpasste und daraufhin wieder zuverlässige Autos anbot: ja, durchaus. Wenn es sich durch die Bank immer wieder häuft, dann natürlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 5. Oktober Am 4.7.2024 um 16:12 von blueprint: Das sehe ich genauso, wer will denn Solactive... Ist für mich im Grunde sofort raus, man findet schlechter Infos, der Index ist meistens nicht alt, bei Onvista kaum und wenn nur kurze Indexhistorie. Also über Google findet man schnell Infos, wenn man den Namen eingibt... Und der bei diesem ETF genutzte Index geht auf der offiziellen Internetseite bis Mai 2006 zurück. Ob er da aufgelegt wurde oder man ihn soweit quasi zurückgerechnet hat, weiß ich nicht, aber wer möchte, kann ja die Performance mit anderen Indizes vergleichen: https://www.solactive.com/Indices/?index=DE000SLA7737 (offiziell gegründet wurde Solactive einige Monate später) Gab übrigens bei Finanzfluss auch ein dreiteiliges Interview mit dem CEO des Indexanbieters. Falls von Interesse, hier ist Part 1: Der ETF von Amundi ist nun übrigens kurz vor 1,7 Milliarden USD und somit fast so groß wie der über 13 Jahre alte SPDR ACWI IMI und mehr als dreimal so groß wie der Invesco FTSE All-World, der letztes Jahr startete und wohl den ETF von Vanguard auf denselben Index herausfordern sollte. Schon irre, wie schnell es gehen kann, nachdem Vanguard lange als besonders günstiger Anbieter galt und nun im Rennen der gängigen Welt-ETF der teuerste wurde -- sofern sie nicht doch noch die Preise senken oder zumindest einen neuen ETF mit niedrigerer TER aufsetzen, sodass die Altbestände weiter gut Geld abwerfen und neues Kapital in ein neues Produkt fließt. Dazu hab ich aber bisher nicht einmal Gerüchte gehört. Mittlerweile sind bei Amundi auch über 2250 Positionen real vertreten, also ziemlich genau 2/3 vom Index (und nach MSCI-Logik somit wohl auch einige der größeren Small Caps) und ist weiterhin stetig wachsend, sodass einige Rechnungen hier Anfang des Jahres (Verhältnis TER-Basispunkte zu Positionen) nicht mehr hinhaut. Der iShares ACWI kommt auf rund 600 weniger: https://www.finanzfluss.de/informer/etf/ie00b6r52259/ Da dürfte die TD vielleicht nicht im ersten Jahr, aber mittel- bis langfristig wahrscheinlich ganz gut aussehen; insbesondere im Vergleich zu anderen Produkten ("Mogelpackungen"), die teilweise sogar langfristig weniger als 40% der Unternehmen im Index beinhalten und entsprechend unzuverlässig seit vielen Jahren ihren Index abbilden. Und dazu noch viel höhere Kosten, sodass die TD jenseits von Gut und Böse ist. Oder Amundi kriegt auch schon im ersten Jahr eine solide TD hin, mit der man als überzeugter Anhänger von passiven Index-ETF gut leben kann, mal sehen. An anderer Stelle machte schon der Begriff "Aldi-Gral" die Runde, aber damit würde man hier wohl am Backpfeifenbaum rütteln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 5. Oktober vor 58 Minuten von Flapsch: Also über Google findet man schnell Infos, wenn man den Namen eingibt... Und der bei diesem ETF genutzte Index geht auf der offiziellen Internetseite bis Mai 2006 zurück. Aha und für dieses Suchergebnis hast du nur 3 Monate, also ein viertel Jahr gebraucht. Super Bei Amundi bleibt das ESG Risiko, neben dem Zusammenlegungsrisiko, neben dem Sitzoptimierungsrisiko, neben dem Schließungsrisiko...... Und das alles üblicherweise meistens nicht steuerfreundlich für den Anleger - Amundi kommt mir nie wieder ins Depot! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 5. Oktober · bearbeitet 5. Oktober von Flapsch vor 6 Stunden von blueprint: Aha und für dieses Suchergebnis hast du nur 3 Monate, also ein viertel Jahr gebraucht. Super Bei Amundi bleibt das ESG Risiko, neben dem Zusammenlegungsrisiko, neben dem Sitzoptimierungsrisiko, neben dem Schließungsrisiko...... Und das alles üblicherweise meistens nicht steuerfreundlich für den Anleger - Amundi kommt mir nie wieder ins Depot! Nee, ich hab nur jetzt alles gelesen, nachdem mir in einem anderen Thread vorgeworfen wurde, eine Frage zu stellen, die weiter vorne faktisch schon beantwortet wurde. Und dabei fand ich deinen Einwand. Aber wenn Amundi für dich für immer gestorben ist, dann erklärt es natürlich, warum du nicht danach gesucht hast. Mit welchem ETF mit anderem Domizil könnte dieser denn verschmolzen werden und welche ETF mit dieser Größe hat Amundi geschlossen, die nicht aus Übernahmen stammten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 5. Oktober · bearbeitet 5. Oktober von Megatron vor 8 Stunden von Flapsch: Der ETF von Amundi ist nun übrigens kurz vor 1,7 Milliarden USD und somit fast so groß wie der über 13 Jahre alte SPDR ACWI IMI und mehr als dreimal so groß wie der Invesco FTSE All-World, der letztes Jahr startete und wohl den ETF von Vanguard auf denselben Index herausfordern sollte. Schon irre, wie schnell es gehen kann, nachdem Vanguard lange als besonders günstiger Anbieter galt und nun im Rennen der gängigen Welt-ETF der teuerste wurde -- sofern sie nicht doch noch die Preise senken oder zumindest einen neuen ETF mit niedrigerer TER aufsetzen, sodass die Altbestände weiter gut Geld abwerfen und neues Kapital in ein neues Produkt fließt. Dazu hab ich aber bisher nicht einmal Gerüchte gehört. Die Amundi Prime Serie wird sehr gerne von Dachfonds genommen wegen der niedrigen Kosten. Zitat Mittlerweile sind bei Amundi auch über 2250 Positionen real vertreten, also ziemlich genau 2/3 vom Index (und nach MSCI-Logik somit wohl auch einige der größeren Small Caps) und ist weiterhin stetig wachsend, sodass einige Rechnungen hier Anfang des Jahres (Verhältnis TER-Basispunkte zu Positionen) nicht mehr hinhaut. Der iShares ACWI kommt auf rund 600 weniger: https://www.finanzfluss.de/informer/etf/ie00b6r52259/ Da dürfte die TD vielleicht nicht im ersten Jahr, aber mittel- bis langfristig wahrscheinlich ganz gut aussehen; insbesondere im Vergleich zu anderen Produkten ("Mogelpackungen"), die teilweise sogar langfristig weniger als 40% der Unternehmen im Index beinhalten und entsprechend unzuverlässig seit vielen Jahren ihren Index abbilden. Und dazu noch viel höhere Kosten, sodass die TD jenseits von Gut und Böse ist. Der Amundi bildet gar keinen Index von MSCI nach, sondern einen von Solactive, der Grund warum man die ETF so günstig anbieten kann ist unter Anderem dass man sich die überteuerten Lizenzgebühren der großen Drei, MSCI, S&P Global und LSE spart. Allerdings streben beide 85% der Market Cap an, sollte also quasi sehr ähnlich sein. Small Caps im Sinne der Indexanbieter sind da aber gar keine drin, das sind genau die 15% die fehlen. Generell denke ich wird die Anzahl der Werte im ETF aber deutlich überbewertet. Mit einer statisch sauberen und repräsentativen Stichprobe kann man auch mit 50% der Werte ohne große langfristige Abweichung arbeiten. Dass die TD bei einigen recht hoch ist dürfte wohl eher am wollen statt am können liegen, und insbesondere gehen in die TD ja auch Transaktionskosten mit ein. Das kann im Extremfall dazu führen dass der zusätzlich in den ETF aufgenommene "indische Wasserbüffel Verleih" mehr kostet als er die Abbildung des Index verbessert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Semper Fidelis 5. Oktober · bearbeitet 5. Oktober von Semper Fidelis Ich bin großer Fan solcher Spar-ETFs. Es heißt ja nicht umsonst "Im Einkauf liegt der Gewinn". Als Neuling in der ETF- und Bitcoin- Sparplanwelt ist mir die TER dann doch wichtiger als der "namenhafte" Anbieter, der sich seinen Namen extra bezahlen lässt. Doch an dem Spar-Amundi gefällt mir eine Sache gar nicht, während die anderen Anbieter wie Vanguard, Xtrackers, SPDR, UBS in ihren Welt-ETF selbstverständlich Lockheed Martin und Rheinmetall inne haben, lässt Amundi diese wirtschafltich starken Unternehmen raus. Ich werde den Kursverlauf verfolgen und wenn ich sehe dass der ETF den anderen gegenüber hinterherhinkt, wird der ETF stillgelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 6. Oktober · bearbeitet 6. Oktober von Tenno Erweiterung Rheinmetall habe ich gefunden. laut Solaktiv ist Lockheed auch vertreten mit 0.006859 Anteilen ich sehe da jetzt erst mal keinen Nachteil. Im Fonds selbst ist Lockheed noch nicht, kommt vielleicht noch, je nach Volumen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 6. Oktober vor 13 Stunden von Flapsch: Mit welchem ETF mit anderem Domizil könnte dieser denn verschmolzen werden und welche ETF mit dieser Größe hat Amundi geschlossen, die nicht aus Übernahmen stammten? Das ist eben bei Amundi das Problem, man kann oftmals nicht sinnvoll nachvollziehen, warum so zusammengelegt wurde, wie sie es eben tun. Man kann es für mein Gefühl nicht vorhersehen. Ja, dieser hier hat vermeintlich schon das passende Domizil und ja, er ist theoretisch schon groß genug, um bei einer Verschmelzung eher der aufnehmende ETF zu sein, das ESG Risiko bleibt trotzdem. Man weis auch nicht, was sie eventuell irgendwann noch auflegen, mit dem dann dieser hier verschmolzen wird - jedoch nicht auf aufnehmenden ETF, man kann es hakt nicht sagen, Amundi hat da in der Vergangenheit viel steuerschädlichen Mist gemacht. Wir reden hier auch nicht von 3 Jahren, sondern eher von 10/15/20 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dividendgrowth 6. Oktober vor 13 Stunden von Semper Fidelis: Doch an dem Spar-Amundi gefällt mir eine Sache gar nicht, während die anderen Anbieter wie Vanguard, Xtrackers, SPDR, UBS in ihren Welt-ETF selbstverständlich Lockheed Martin und Rheinmetall inne haben, lässt Amundi diese wirtschafltich starken Unternehmen raus. Das macht die Deka auch stumpf. Weil sie die einfach "blöd" finden...egal wie sehr sie zum Index gehören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Semper Fidelis 6. Oktober https://www.amundietf.de/de/privatanleger/products/equity/amundi-prime-all-country-world-ucits-etf-acc/ie0003xja0j9 KOMPONENTEN DES ETFS HERUNTERLADEN auf der Internetseite gibt es tatsächlich eine Exceldatei mit der Zusammensetzung. Rheinmetall ist doch drin, aber von Lockheed keine Spur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 6. Oktober · bearbeitet 6. Oktober von Tenno vor 10 Minuten von Semper Fidelis: https://www.amundietf.de/de/privatanleger/products/equity/amundi-prime-all-country-world-ucits-etf-acc/ie0003xja0j9 KOMPONENTEN DES ETFS HERUNTERLADEN auf der Internetseite gibt es tatsächlich eine Exceldatei mit der Zusammensetzung. Rheinmetall ist doch drin, aber von Lockheed keine Spur. ist aber im Index enthalten, schau mal den Link zu Solactive weiter oben https://www.solactive.com/Indices/?index=DE000SLA7737 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MartinB 7. Oktober Wenn ich mir rein die Wertentwicklung (ohne TR und TD) anschaue, dann schneidet der Amundi deutlich schlechter ab als der FTSE, wobei das ein noch sehr, sehr kurzfristiger Vergleich ist. Woran liegt denn diese deutliche Underperformance? Nachfolgend mal der direkte Vergleich. Eine ausführliche Gegenüberstellung gibt es unter https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=IE0009HF1MK9-etf,IE00B3RBWM25-etf Wobei ich nicht weiß, wie valide die Daten von ExtraETF sind. Bei Fondsweb.com fehlen diese Monatsdaten nämlich (noch). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
orschiro 7. Oktober On 10/5/2024 at 11:52 PM, Semper Fidelis said: Doch an dem Spar-Amundi gefällt mir eine Sache gar nicht, während die anderen Anbieter wie Vanguard, Xtrackers, SPDR, UBS in ihren Welt-ETF selbstverständlich Lockheed Martin und Rheinmetall inne haben, lässt Amundi diese wirtschafltich starken Unternehmen raus. Das heißt, die nehmen bewusst Unternehmen raus, die mit Waffen ihr Geld verdienen? Also eine Art ESG-Filter, der nicht offen kommuniziert wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 7. Oktober · bearbeitet 7. Oktober von Bigwigster vor 36 Minuten von MartinB: Wenn ich mir rein die Wertentwicklung (ohne TR und TD) anschaue, dann schneidet der Amundi deutlich schlechter ab als der FTSE Schaut verwunderlich aus, ich denke da ist aber nur etwas mit den Daten verschoben um einen Tag oder so. Nicht eins zu eins der selbe Zeitraum, aber gerade dadurch sieht man, dass der große Unterschied in der Performance wohl stark am gewählten Zeitabschnitt liegt: Extraetf: Onvista: Ich würde mal warten, bis 1 Jahr wenigstens an Performance zusammengekommen ist um überhaupt etwas abschätzen zu können. Und auch da kann das erste Jahre möglicherweise nicht das aussagekräftigste sein ;-). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno 7. Oktober · bearbeitet 7. Oktober von Tenno vor 36 Minuten von orschiro: Das heißt, die nehmen bewusst Unternehmen raus, die mit Waffen ihr Geld verdienen? Also eine Art ESG-Filter, der nicht offen kommuniziert wird? Hast du die Beiträge nach diesem Post von Semper Fidelis auch gelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag