Zum Inhalt springen
Mangalica

Amundi Prime All Country World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Abu Simple
vor 7 Stunden von Grubner:

Zahlungstermin: 24. Februar 2025

Danke. Ich hatte nur den 12.2. gefunden auf der Homepage von Amundi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 4 Stunden von investineer:

Ich dachte der Prime zahlt einmal jährlich (laut Extraetf Dezember) aus. Jetzt doch quartalsweise?

Die meisten irischen Amundi-ETFs zahlen einmal pro Jahr im Februar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Der Zeitpunkt der Ausschüttung ist natürlich sehr schlecht gewählt von Amundi.

Selbst wenn die Höhe der Ausschüttung reicht, um keine Steuer auf die Vorabpauschale für den Ausschütter zu zahlen, fällt dann für das Jahr des Kaufes Steuer auf Vorabpauschale an, wenn der Kauf nach der Ausschüttung erfolgt ist. Bleibt ja dann noch der größte Teil des Jahres.

Auch bei den Sparplanern sind die meisten Raten über die Jahre immer wieder betroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 1 Stunde von blueprint:

Der Zeitpunkt der Ausschüttung ist natürlich sehr schlecht gewählt von Amundi.

Selbst wenn die Höhe der Ausschüttung reicht, um keine Steuer auf die Vorabpauschale für den Ausschütter zu zahlen, fällt dann für das Jahr des Kaufes Steuer auf Vorabpauschale an, wenn der Kauf nach der Ausschüttung erfolgt ist. Bleibt ja dann noch der größte Teil des Jahres.

Auch bei den Sparplanern sind die meisten Raten über die Jahre immer wieder betroffen.

Das ist Quatsch. Die Vorabpauschale berechnet sich vom Kurs vom 02.01. Der Fonds schüttet einfach nicht genug aus um die Vorabpauschale auf Null zu drücken. Das Jahr ist ja aber auch noch nicht zu Ende. Vielleicht endet es ja auch mit einem niedrigeren Kurs als vom 02.01.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Minuten von Tenno:

Das ist Quatsch. Die Vorabpauschale berechnet sich vom Kurs vom 02.01. Der Fonds schüttet einfach nicht genug aus um die Vorabpauschale auf Null zu drücken. Das Jahr ist ja aber auch noch nicht zu Ende. Vielleicht endet es ja auch mit einem niedrigeren Kurs als vom 02.01.

Ich hatte ja geschrieben, WENN er genug ausschüttet.

Das ist abhängig von der Höhe der Ausschüttung und dem Rechnungszinses. Natürlich muss dazu auch noch der Kurs gestiegen sein.

Durch das unglücklich gewählte Ausschüttungsdatum fallen viele Investitionen übers Jahr aber unabdingbar in die Versteuerung der Vorabpauschale.

Aber gut, dass Du erstmal geschrieben hast, dass das Quatsch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
6 minutes ago, blueprint said:

Das ist abhängig von der Höhe der Ausschüttung und dem Rechnungszinses. Natürlich muss dazu auch noch der Kurs gestiegen sein.

Durch das unglücklich gewählte Ausschüttungsdatum fallen viele Investitionen übers Jahr aber unabdingbar in die Versteuerung der Vorabpauschale.

Ja es ist Quatsch. Der Zeitpunkt der Ausschüttungen hat keinen Einfluss auf die Höhe der Vorabpauschale, diese wird immer auf das ganze Jahr berechnet und dann anteilig (abhängig vom Kaufzeitpunkt) fällig. Ob die Anteile vor oder nach der Ausschüttung gekauft werden ist irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von blueprint:

Und das macht bei einer Haltedauer von 30 Jahren wie viel Promille Renditeverlust aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 48 Minuten von blueprint:

Durch das unglücklich gewählte Ausschüttungsdatum fallen viele Investitionen übers Jahr aber unabdingbar in die Versteuerung der Vorabpauschale

Ich verstehe das Problem mit der Vorabpauschale gar nicht. Diese zahle ich doch nicht in jedem Jahr. Wenn der Kurs nach unten geht oder der Basiszins Null ist, zahle ich gar nichts. Jährliche Ausschüttungen werden auch in schlechten Jahren versteuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica

Vielleicht ist es nicht Quatsch, aber es ist schreiben über unbeeinflussbare Sachen und das ist dann doch irgendwie Quatsch.

Kannst ja bei Amundi mal nachfragen, ob sie sich die vielen unglücklichen Anleger leisten wollen oder ob sie vielleicht ein glücklicheres Ausschüttungsdatum wählen können. :narr:

SG

(Kann weg, ich muss einfach meine Pillen regelmäßiger nehmen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Es ist und bleibt Quatsch. Wieviele Investitionen du nach der Ausschüttung tätigst ist total egal. Du kannst auch alles nach der Ausschüttung investieren. Du kannst persönlich auch Verlust machen im Kalenderjahr, wenn du ungünstig einkaufst.

Dennoch wirst du für deine Anteile Vorabpauschale zahlen, wenn der Fonds vom Startzeitpunkt 2.01. (bereinigt um die Ausschüttung) einen Kurszuwachs am Ende des Jahres gehabt hat. Die Begrenzung in der Höhe erfolgt über den Rechnungszins (70% von 2,53% für 2025) und die Zeitanteilige Anschaffung im Jahr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Tenno:

Es ist und bleibt Quatsch.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Wie ihr meint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 10 Minuten von blueprint:

Wie ihr meint.

Ich gebˋs auf:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Das schöne ist ja, dass es aktuell gar kein Problem mehr mit einer Vorabpauschale gibt. Nimm Dies, kommender Finanzminister!

1543068089_Bildschirmfoto2025-03-04um15_14_53.thumb.png.786dbff1e5d2ba982e36493446f0a2a7.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Persy

Tracking Error ex-post 0,23%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 9 Stunden von Persy:

Tracking Error ex-post 0,23%

Liegt wohl wie beim Invesco am Sampling...neues Produkt eben.

Die letzten Monate waren schlechter als der Index, seit Auflage war der ETF besser, aber Letzteres heißt eben nix.

Hat alles ein bisschen "SPDR ACWI IMI"-Feeling.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

Liegt seit Anfang 2025 0,03% unter der Index Performance und seit Auflegung (ältere Dis. Version) 0,18% über dem Index (Quelle).

Eine Index-Outperformance sollte auf Grund der reduzierten US-Quellensteuer durch Irland (im Index wird immer mit dem 30% Worst-Case gerechnet) und der geringen TER auf jeden Fall drin sein. Der Invesco FTSE All-World hat sich hier bisher nochmal besser geschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von DonLuigi:

Der Invesco FTSE All-World hat sich hier bisher nochmal besser geschlagen.

Tatsächlich atemberaubend gut - aber ist hier irgendwie OT.

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3RBWM25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag