Jennerwein Dienstag um 12:46 vor 1 Stunde von Flapsch: Eigentlich geht's doch um einen konkreten ETF (WEBG/WEBN) und nicht um eine Selbsthilfegruppe für Leute, die ihre vergangenen Fehler noch nicht verarbeitet haben. Und dieser ETF hat sein Domizil in Irland, auch wenn manche, warum auch immer, anderes behaupten. Es steht natürlich jedem frei, nicht über objektive Kriterien zu diskutieren und Produkte zu vergleichen, sondern seinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Es steht natürlich jedem Anleger frei, seine eigenen Erfahrungen mit Amundi zu sammeln. Wer den Fehler, in Amundi zu investieren, schon hinter sich hat, muss den Fehler aber nicht unbedingt wiederholen. "Erfolg besteht nicht darin, dass niemals Fehler gemacht werden, sondern dass der gleiche Fehler nicht zweimal passiert." Zitat von Henry Ford Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dienstag um 16:18 vor 3 Stunden von Jennerwein: "Erfolg besteht nicht darin, dass niemals Fehler gemacht werden, sondern dass der gleiche Fehler nicht zweimal passiert." Zitat von Henry Ford Tatsächlich ist das Zitat, das sonst meist George Bernard Shaw zugeschrieben wird, von Josh Billings. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Dienstag um 21:12 vor 9 Stunden von Sapine: Schon ein wenig bequem, jetzt die Probleme mit Amundi Produkten auf die Anleger abzuwälzen. Es waren nicht die Anleger, die Fehler begingen, sondern es ist Amundi, die sich einen Dreck um die Belange der Privatanleger kehren. Warum sollte es bei diesem Fonds anders sein als bei den wirklich zahlreichen Fällen der Vergangenheit? Die machen, was für sie selbst gut ist und möglicherweise auch für institutionelle Anleger. Bei Privatanlegern heißt es statt dessen "friß oder stirb" natürlich verpackt in schöne Marketingsprüche. Die niedrigen Kosten sprechen für Amundi und in der Regel auch die Performance. Es sagt, keiner, dass sie ihr Handwerk nicht verstehen. Aber sie treffen Entscheidungen grundsätzlich ohne Berücksichtigung der Interessen der Privatanleger. Nicht die Art von Fondsgesellschaft, mit der ich Geschäfte machen will. +1 Genauso ist es - volle Zustimmung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch Dienstag um 22:18 · bearbeitet Dienstag um 22:19 von Flapsch vor 10 Stunden von Sapine: Schon ein wenig bequem, jetzt die Probleme mit Amundi Produkten auf die Anleger abzuwälzen. Es waren nicht die Anleger, die Fehler begingen, sondern es ist Amundi, die sich einen Dreck um die Belange der Privatanleger kehren. Natürlich war es von mir bequem und bewusst so formuliert, wenn jemand zu einem ETF, um den es geht, etwas falsches behauptet und bei einer Korrektur wird dies mit "Rosinenpickerei" abgetan. So gehen manche halt mit ihren Fehlern um. Ich sehe ich auch nicht den Nutzen, bei jedem ETF eines Anbieters auf jede Seite "nie wieder!!!" zu schreiben. Dennoch kann man sich fragen, warum man zum Beispiel mal ohne Risikoabwägung einen kleinen ETF-Anbieter auswählte, am besten noch mit einem Nischenprodukt mit geringem Volumen und ungünstiger Steuersituation, um anzunehmen, dass der ewig erhalten bleibt. Dass der Anbieter geschluckt werden könnte, der Fonds eingestellt oder eben fusioniert wird, ist nie auszuschließen. Weiß jemand, in Amundi in 30 Jahren noch existiert? Oder Xtrackers? Oder, oder. Aber richtig, Privatanleger sind ziemlich irrelevant und das gilt in Europa für alle Anbieter. Wir sind Ameisen, die am Spiel teilnehmen dürfen. Und bei globalen Investoren, die nur unter bestimmten Bedingungen Geld bereitstellen, spielen deutsche Besonderheiten in der heutigen Steuergesetzgebung auch wenig eine Rolle. Und dass bei einer Übernahme eines Unternehmens dann das Portfolio geschärft wird und man für die Wettbewerbsfähigkeit nach Einsparungen in der Verwaltung schaut, ist auch nicht gerade ungewöhnlich, sondern notwendig. Dass das nicht jeden erfreut, gehört zur Abwägung dazu. Und die können auch aus Sicht des Anbieters später als Fehler gewertet werden. Bei einem richtigen ETF von Amundi wie dem Prime Global (sofern der nicht auch übernommen wurde, keine Ahnung) find ich es tatsächlich ziemlich kundenunfreundlich. Aber da kann es auch verschiedene Gründe geben, die wir nicht kennen. Vielleicht Zulassungsdauern? So alt ist er ja nicht, sodass es für langfristige Investitionen selbst für deutsche Privatanleger kaum auffallen dürfte. Sofern Amundi lange existiert. Dazu weiß meine Glaskugel auch nichts. vor 9 Stunden von Jennerwein: Es steht natürlich jedem Anleger frei, seine eigenen Erfahrungen mit Amundi zu sammeln. Wer den Fehler, in Amundi zu investieren, schon hinter sich hat, muss den Fehler aber nicht unbedingt wiederholen. Absolut. Sofern sie tatsächlich bei Amundi investiert haben. Die Storys hier sind ja meistens andere. Oder wirken sehr unplausibel. Und wer (nicht ich) etwas Objektivität in die Diskussion zu bringen versucht, dem wird sofort Werbung für Amundi unterstellt. Etwas skurril, da man als Kleinanleger davon ja absolut null hat, selbst wenn man Leute überzeugen könnte, in dieses Produkt zu investieren (auch nicht ich; bisher jedenfalls). Da kann man sich auch "Pump and dump"-Gespräche über Memecoins anschauen. Würde ich aber von abraten. Toxisch und wertlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dienstag um 22:47 vor 26 Minuten von Flapsch: Absolut. Sofern sie tatsächlich bei Amundi investiert haben. Die Storys hier sind ja meistens andere. Oder wirken sehr unplausibel. Und wer (nicht ich) etwas Objektivität in die Diskussion zu bringen versucht, dem wird sofort Werbung für Amundi unterstellt. Dann bemüh Dich mal um Objektivität und belege Deine Unterstellung, die Leute, die hier gewarnt haben, hätten keine eigenen negativen Erfahrungen mit Amundi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch vor 6 Stunden Am 19.11.2024 um 23:47 von Sapine: Dann bemüh Dich mal um Objektivität und belege Deine Unterstellung, die Leute, die hier gewarnt haben, hätten keine eigenen negativen Erfahrungen mit Amundi. Das habe ich nicht gesagt und wüsste nicht, warum nun ich objektiv sein sollte. Aber mal Finger hoch, wer in irgendeinen Mini-ETF (z.B. Pazifik ex Irgendwas) bei ComStage investiert hat, der später von Lyxor übernommen wurde (wodurch auch bereits zahlreiche Fonds verschmolzen wurden), die wiederum Amundi aufgekauft hat. War das dann eine gezielte Wahl von Amundi als Anbieter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno vor 4 Stunden Könnt ihr keinen Thread aufmachen für Amundi Geschädigte? Oder die Beiträge hierhin auslagern? Hier soll es doch um Informationen zu den ETF150 und ETF151 gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Semper Fidelis vor 51 Minuten · bearbeitet vor 49 Minuten von Semper Fidelis also renditemässig ist egal welcher Welt-ETF von Amundi hinter SDPR und das trotz niedriger TER. Aber falls jemand unbedingt weniger Rendite aber dafür die beste TER haben will, kann sich die Amundis anschauen :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto vor 6 Minuten vor 4 Stunden von Tenno: Könnt ihr keinen Thread aufmachen für Amundi Geschädigte? Oder die Beiträge hierhin auslagern? Hier soll es doch um Informationen zu den ETF150 und ETF151 gehen. Ich habe es aufgegeben. Dieser Thread wird von 2-3 Personen dominiert, die diesen Thread mit sachfremdem Gepolter kaputt machen. Es wird emotional und provokant (Rosinenpickerei) einfach alles "niedergebrüllt". Eckkneipe, Stammtisch-Niveau. Warum die Mods nicht eingreifen, bleibt ein Rätsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag