Zum Inhalt springen
Mangalica

Amundi Prime All Country World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

blueprint

Da bin ich durchaus bei Dir, dennoch ist es schwieriger bis unmöglich Informationen über die Solactive Indizes herauszubekommen.

Wenn ich z.B. bei einem Anleihe ETF wisse muss, ob er die Anleihen bis zur Fälligkeit hält oder ein Jahr vor Fälligkeit verkauft, habe ich es bei den bekannten Anbietern wesentlich einfacher.

vor 1 Minute von monstermania:

Wann ist ein Index denn 'alt'? :rolleyes:

Den FTSE All World gibt es als Index seit 2012. Ist auch nicht wirklich alt.

MSCI World kann ich auf Onvista problemlos bis 1974 anschauen - das ist z.B. alt.

Ansonsten kommt es auf den Index an, 10 Jahre können einen Überblick verschaffen, reichen aber auch nicht immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor 5 Minuten von blueprint:

Da bin ich durchaus bei Dir, dennoch ist es schwieriger bis unmöglich Informationen über die Solactive Indizes herauszubekommen.

Wenn ich z.B. bei einem Anleihe ETF wisse muss, ob er die Anleihen bis zur Fälligkeit hält oder ein Jahr vor Fälligkeit verkauft, habe ich es bei den bekannten Anbietern wesentlich einfacher.

Wir sind hier aber im Diskussionsfaden zum Amundi Prime All Country. Das ist kein Anleihe-ETF.

vor 5 Minuten von blueprint:

MSCI World kann ich auf Onvista problemlos bis 1974 anschauen - das ist z.B. alt.

Ansonsten kommt es auf den Index an, 10 Jahre können einen Überblick verschaffen, reichen aber auch nicht immer.

Den MSCI World gibt es seit 1986. ältere Daten sind dann zurück gerechnet. 

Ich würde einfach mal abwarten. Evtl. gibt es ja auch irgendwann zurück gerechnete Datenreihen von Solactive. Der Index ist halt günstiger als die Produkte von MSCI oder FTSE. Mich würde viel mehr Amundi abschrecken als der Indexanbieter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 17 Minuten von monstermania:

Mich würde viel mehr Amundi abschrecken als der Indexanbieter. 

Das stimmt, dass ist der schlimmste Teil an der Sache.

vor 18 Minuten von monstermania:

Wir sind hier aber im Diskussionsfaden zum Amundi Prime All Country. Das ist kein Anleihe-ETF.

Ging mir dabei darum, das allgemeine Problem der Informationsfindung zu veranschaulichen.

Eh einer kommt und fragt, was man denn bei dem eindeutigen Index noch für Infos bräuchte;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu
vor 2 Stunden von blueprint:

Das sehe ich genauso, wer will denn Solactive...

Ist für mich im Grunde sofort raus, man findet schlechter Infos, der Index ist meistens nicht alt, bei Onvista kaum und wenn nur kurze Indexhistorie.

Ich finds gut. Der solactive Index hat den Ursprung in einem deutschen Unternehmen. Für mich persönlich ist das ein Grund mehr Solactive und Amundi zumindest die Chance zu geben. Nicht gleich mit dem ganzen Vermögen, aber schon mit einer gewissen Summe. Nur so gibt es positive Veränderungen im Wettbewerb für den Endkunden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raspotnik
Am 4.7.2024 um 17:24 von masu:

Ich finds gut. Der solactive Index hat den Ursprung in einem deutschen Unternehmen. Für mich persönlich ist das ein Grund mehr Solactive und Amundi zumindest die Chance zu geben. Nicht gleich mit dem ganzen Vermögen, aber schon mit einer gewissen Summe. Nur so gibt es positive Veränderungen im Wettbewerb für den Endkunden. 

Genau das sehe ich so auch.

Im Gegensatz zum Prime All World Dist ist der neue Thesaurierer leider noch nicht bei Trade Republic und Scalable als Sparplan umsetzbar.. NOCH nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
On 7/11/2024 at 2:01 AM, Raspotnik said:

Genau das sehe ich so auch.

Im Gegensatz zum Prime All World Dist ist der neue Thesaurierer leider noch nicht bei Trade Republic und Scalable als Sparplan umsetzbar.. NOCH nicht :)

Bei DKB ebenfalls noch nicht handelbar wegen fehlender Dokumente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ungeheuer

An alle, die den Amundi Prime All Country World als Hauptbestandteil ihres Depots nutzen/nutzen wollen:

Wie seht ihr den fehlenden Small Cap-Teil im Index? Ist es euch egal, geht ihr bei den Small Caps nur von sehr kleinen Differenzen im Vergleich zu FTSE All-World und MSCI ACWI IMI aus? Oder steuert ihr aktiv dagegen und kombiniert den Amundi noch mit einem Small-Cap-ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Ungeheuer said:

Ist es euch egal, geht ihr bei den Small Caps nur von sehr kleinen Differenzen im Vergleich zu FTSE All-World und MSCI ACWI IMI aus?

So ist es. Habe mich aber noch nicht entschieden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klaus-Maus
vor 55 Minuten von Ungeheuer:

Wie seht ihr den fehlenden Small Cap-Teil im Index? Ist es euch egal, geht ihr bei den Small Caps nur von sehr kleinen Differenzen im Vergleich zu FTSE All-World und MSCI ACWI IMI aus? Oder steuert ihr aktiv dagegen und kombiniert den Amundi noch mit einem Small-Cap-ETF?

Meine persönlich Meinung: 

• Ich persönlich würde es auch toll finden, wenn Small-Caps dabei wären. Trotzdem halte ich es nicht für einen großen Nachteil, wenn diese nun eben nicht mit dabei sind. Aktiv Small-Caps mit einem entsprechenden Small-Cap-ETF beizumischen, halte ich für überzogen.
  • Wenn man zum Beispiel den "SPDR MSCI ACWI" mit dem "SPDR MSCI ACWI IMI" vergleicht, sieht man, dass der IMI seit seiner Auflage im Mai 2011 besser gelaufen ist, aber nicht sehr viel besser (+298,97% vs. +306,03%).
  • Ein zusätzlicher ETF bedeutet mehr Aufwand in der Verwaltung und zusätzliche Kosten, die man berücksichtigen sollte.

Die Fakten:

• Langfristig gesehen haben Small-Caps oft ein höheres Wachstumspotenzial, gehen aber auch mit höheren Schwankungen und Risiken einher.
  • Mit 14% der weltweiten Marktkapitalisierung haben Small Caps einen "großen" Anteil und machen in einem Weltportfolio Sinn.
  • Man erweitert das Portfolio und trägt somit zu einer besseren Diversifizierung bei.

Nochmals meine Meinung :D: Ich habe einen "FTSE All-World" und einen "Amundi Prime All Country World" im Portfolio (ja ich weiß Überschneidung etc. :dumb:), werde aber bei denen bleiben und ein Small-Cap kommt mir nicht noch dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Wer Small Caps dabei haben will, aber nicht übergewichten, der soll einfach den ACWI IMI kaufen.

Wer wegen 0,07% mehr TER dann einen Small Cap ETF zusätzlich beimischt... :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 2 Stunden von Ungeheuer:

An alle, die den Amundi Prime All Country World als Hauptbestandteil ihres Depots nutzen/nutzen wollen:

Bei mir ist er noch gar nicht handelbar (auch DKB.). :-) Ich bin bisher bei meinem Sparplan ganz langweilig beim thesaurierenden FTSE All-World von Vanguard (plus mit kleineren Monatsbeiträgen in Ausschüttern, aber das ist ein anderes Thema) und zufrieden, aber verfolge die Diskussion hier aus Gründen gerne mit. An sich hätte ich schon nichts gegen eine größere Abdeckung bzw. Small Caps (geringfügig sind ja einige "Krümel" bei den Indizes Solactive und FTSE bzw. den darauf ansetzenden ETF mit 0,x% drin, wenn ich an den Thread zum SPDR MSCI ACWI IMI denke). Aber ich erwarte da keine großen Differenzen, zumal Unternehmen ja auch auf- und absteigen, falls da mal ganz neue Konzerne aufploppen oder alte verschwinden, sodass es bei der Frage ja eigentlich (korrigiert mich gerne) um eine mögliche Über- oder Unterperformance im Small-Cap-Bereich geht und einer Risikoreduzierung durch eine größere Diversifikation. Eine eigene aktive Beimischung mit Reballancing habe ich bisher nicht getätigt und habe es auch nicht vor, falls ich zum Invesco FTSE All-World oder den Amundi Prime All Country World wechseln sollte. Oder halt gleich zum ACWI IMI, wodurch es sich erübrigt hätte. Kann natürlich sein (bzw. wird definitiv darauf hinauslaufen), dass ich in 30 Jahren feststelle, dass die eine "mit/ohne Small Cap"-Wahl besser gewesen wäre. Wahrscheinlich kommen aber im Laufe der Zeit (nächste Woche, in einem Jahr oder in 15) auch noch diverse andere Produkte auf den Markt, die für mich attraktiv(er) erscheinen und den Weg in mein Depot finden, sodass die jetzigen Überlegungen nur Zwischenschritte sind. Ich weiß es nicht.

tl;dr: sie würden aus meiner Sicht nicht schaden, aber ich hab sie bisher auch nicht sonderlich vermisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Flapsch said:

Kann natürlich sein (bzw. wird definitiv darauf hinauslaufen), dass ich in 30 Jahren feststelle, dass die eine "mit/ohne Small Cap"-Wahl besser gewesen wäre.

SPDR ACWI IMI und den Gral gibt es ja nun schon eine ganze Weile und nach 12 (?) Jahren kann man feststellen: es gibt keinen(*) Unterschied bei der Performance. 

(*) für "Normalos." Leute die irgendetwas kompensieren müssen, sehen das anders. 

1 hour ago, Flapsch said:

tl;dr: sie würden aus meiner Sicht nicht schaden, aber ich hab sie bisher auch nicht sonderlich vermisst.

So sehe ich das auch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 12.7.2024 um 15:05 von Flapsch:

... "mit/ohne Small Cap"-Wahl...

Die small cap vermisst HEUTE keiner, weil sie die letzten 15 Jahre nicht sonderlich gut liefen.

Warte mal ab, wenn die small caps mal 3 Jahre lang die doppelte Rendite bringen.

Mein "Problem" ist, dass so eine 10%-Beimischung später mal beim entsparen schwieriger zu handhaben sein wird. Verkaufe ich da imme rmal wieder 5000 Euro, dann müsste ich 500 Euro small cap verkaufen. Bei meinem broker sind da die Handelsgebühren viel zu teuer. Oder 9x etwas anderes verkuafen und 1x small cap und schon muss man überlegen oder rechnen, was gerade dran ist.

Ich bespare u.a. den "heiligen Gral" und werde das noch eine Weuile tun, aber wegen der Steeurgeschichte mit FIFO wird es auch mal noch einen neuen ETF geben und derzeit erscheint der der SPDR auf den ACWI recht attraktiv. Leide hat Vangurad den "All cap" etf nur mit ESG im Angebot. Der hat zwar über 5000 Aktien drin und 6% kleine Unternehmen, aber durch den ESG Filter machen die Top 10 mit 23% sogar einen noch größeren Batzen aus als im heiligen Gral mit derzeit 20% in den Top 10. Für mich ist der damit schlechter diversifiziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 22 Minuten von Cepha:

Die small cap vermisst HEUTE keiner, weil sie die letzten 15 Jahre nicht sonderlich gut liefen.

Warte mal ab, wenn die small caps mal 3 Jahre lang die doppelte Rendite bringen.

Eigentlich haben SC bis 2018 noch ganz gut mitgehalten. So richtig ging die Schere erst in den letzten 3 Jahren auf. 

vor 22 Minuten von Cepha:

Mein "Problem" ist, dass so eine 10%-Beimischung später mal beim entsparen schwieriger zu handhaben sein wird. Verkaufe ich da imme rmal wieder 5000 Euro, dann müsste ich 500 Euro small cap verkaufen. Bei meinem broker sind da die Handelsgebühren viel zu teuer. Oder 9x etwas anderes verkuafen und 1x small cap und schon muss man überlegen oder rechnen, was gerade dran ist.

Das ist nicht wirklich ein Problem. Einfach fester Betrag und dann Rebalancing bei der Entnahme. Grob gesagt kommt auf ein SC Verkauf neun Verkäufe vom Dickschiff. Und wenn Du einmal falsch verkauft hast, wird das auch kein Beinbruch werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
Am 14.7.2024 um 10:04 von Cepha:

Dann werden wohl einige Zugpferde den Weg zu den Mid Caps (oder weiter) zurücklegen, oder nicht? Und für "nicht sonderlich gut" hatten sie in dem Zeitraum aber nun auch keine große Bremswirkung. Ich hab mir nun den SPDR ACWI IMI angeschaut und mit dem Vanguard FTSE All-World so weit wie möglich (2012) verglichen: 299,4% beim Vanguard zu 298,9%. Daher ist die Frage, welchen Nutzen sie haben, wenn sie mal etwas besser performen. Picke ich mir einzelne Zeiträume heraus (zum Beispiel 2015 bis 2018) war der SPDR sogar etwas besser, danach holte Vanguard auf. Das mag nun jeder anders beurteilen, aber für mich persönlich ist da kein signifikanter Unterschied erkennbar. Ich könnte mir ja auch durchaus vorstellen, beim ETF von SPDR zu investieren, da ich gerne etwas Diversifikation auch bei Anbietern hätte, da man nicht weiß, wie deren Zukunft aussieht und wie sich zum Beispiel auch die Steuergesetzgebung ändert. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass sie in den nächsten 30 Jahren unverändert bleibt. Wenn ich mich irren sollte: auch okay. Aber bestimmt hat hier ja jemand bessere Vergleiche zur Hand als ich, die den Benefit von Small Caps verdeutlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch

Achja, aber zum eigentlichen Thema: der ETF von Amundi wird mir nun bei der DKB als kaufbar angezeigt und die Info zu den fehlenden Dokumenten ist verschwunden. Sparplan (ob mit oder ohne Aktion) geht noch nicht. TR kennt den ETF noch gar nicht. Aber nun gut, ich wollte eh bis Januar warten. "2025" kann ich mir besser merken, sofern ich überhaupt wechsle. Bis dahin bleibt's monatlich eh beim Vanguard FTSE All-World. Oder eben länger. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica

Der Thesaurierer ETF151 kann jetzt auch bei tradegate.direct gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

bei Scalable ist der thesaurierende ETF auch schon handelbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raspotnik
Am 18.7.2024 um 18:45 von masu:

bei Scalable ist der thesaurierende ETF auch schon handelbar

Ja, habe soeben den Sparplan vom heiligen Gral umgeschwenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch

Muss meine Aussage vom 15. Juli auch aktualisieren: bei TR ist er ebenso als Sparplan verfügbar, also die thesaurierende Version. 

Interessanterweise ließ das Volumen die Tage trotz erhöhter Verfügbarkeit nach, von 1,06 in mehreren Schritten auf 1,03 Milliarden. Ob sich da ein institutioneller Anleger wieder verabschiedet? Oder manch neuer Investor durch das jüngste Minus an den Börsen verunsichert war und schnell wieder absprang? Soll ja Menschen geben, die einen Welt-ETF für viele Jahre besparen wollen und sofort verschreckt sind, sobald sie mal rote Zahlen sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Die Kurse sind die letzten Tage runtergegangen deswegen ist der Wert des ETFs gesunken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 41 Minuten von masu:

Die Kurse sind die letzten Tage runtergegangen deswegen ist der Wert des ETFs gesunken

Stimmt, mein Denkfehler, danke. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von masu:

Nur die halbe Wahrheit. Bei ETFs gab es verstärkt Mittelabflüsse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 28 Minuten von Sapine:

Nur die halbe Wahrheit. Bei ETFs gab es verstärkt Mittelabflüsse. 

Bei diesem ETF aber nicht. Wenn Fondsvolumen durch NAV teilt, gab es keinen Tag, an dem die resultierende Anzahl der Fondsanteile (außerhalb von Rundungsfehlern) gesunken ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birk
vor 4 Minuten von Mangalica:

Bei diesem ETF aber nicht. Wenn Fondsvolumen durch NAV teilt, gab es keinen Tag, an dem die resultierende Anzahl der Fondsanteile (außerhalb von Rundungsfehlern) gesunken ist.

Ich habe meinen Teil dazu beigetragen, indem ich den Dip genutzt und ein paar tausend Anteile gekauft habe. Läuft als Sparplan weiter neben dem Nasdaq 100 B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag