Zum Inhalt springen
Mangalica

Amundi Prime All Country World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Sapine

Hatte ich weiter oben schon was dazu geschrieben. Einfach mal zurückblättern. Wenn Du mehr Details willst, empfehle ich den Blick auf die Homepage der Anbieter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Gegenüberstellung der Indizes: Falls hierzu jemand einen informativen Beitrag verlinken kann, bitte darum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF-Opfer

Vergleich FTSE, MSCI, Solactive:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von ETF-Opfer:

Vergleich FTSE, MSCI, Solactive:

Siehe #122

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar

Bei ING sind nunmehr beide Anteilsklassen als kostenloser Sparplan verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Ich bin mal sehr gespannt, wie lange es dauert, bis AMUNDI auch an diesem ETF rumschrauben wird, so dass wieder ein Sturm der Empörung durchs Forum fegt (Stichwort bspw. ESG Umstellung oder Domiziländerung).

Allen Investierten viel Erfolg. Ich bleibe bei den anderen Gesellschaften (vanguard, ishares UBS...)

 

P.S. und ja... natürlich kann es auch bei anderen Gesellschaften zu - für den Anleger - unschönen Dingen kommen, aber eben subjektiv beobachtet deutlich weniger häufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 17 Minuten von Schlumich:

Ich bin mal sehr gespannt, wie lange es dauert, bis AMUNDI auch an diesem ETF rumschrauben wird, so dass wieder ein Sturm der Empörung durchs Forum fegt (Stichwort bspw. ESG Umstellung oder Domiziländerung).

Allen Investierten viel Erfolg. Ich bleibe bei den anderen Gesellschaften (vanguard, ishares UBS...)

 

P.S. und ja... natürlich kann es auch bei anderen Gesellschaften zu - für den Anleger - unschönen Dingen kommen, aber eben subjektiv beobachtet deutlich weniger häufig.

Amundi kommt mir auch nicht mehr ins Depot :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

wissen tut man es nicht. Ich sehe die Prime ETF von Amundi als Flagschiffe (ähnlich den ishare core ETFs) und hoffe da wird nichts rumgeschraubt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von masu:

wissen tut man es nicht. Ich sehe die Prime ETF von Amundi als Flagschiffe (ähnlich den ishare core ETFs) und hoffe da wird nichts rumgeschraubt 

Welche Halbwertszeit haben die beiden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 1 Stunde von masu:

wissen tut man es nicht. Ich sehe die Prime ETF von Amundi als Flagschiffe (ähnlich den ishare core ETFs) und hoffe da wird nichts rumgeschraubt 

Zu Spät, der Amundi Prime USA ETF wurde dieses Jahr von Luxemburg auf Irland umgestellt, inklusive Steuerschädlich für Deutsche Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Minuten von Vango:

Zu Spät, der Amundi Prime USA ETF wurde dieses Jahr von Luxemburg auf Irland umgestellt, inklusive Steuerschädlich für Deutsche Anleger.

Da haben wir es ja schon wieder, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

 

Und genau deshalb kommt mir Amundi nicht mehr ins Depot! Einmal ordentlich die Finger verbrannt bekommen - das reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Korrektur

Irgendwann sind die Umstellungen, die ja auf die Integration von comstage und lyxor zurückgehen, vorbei, und dann ist Amundi einfach ein leistungsfähiger Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Minuten von wodorne:

Irgendwann sind die Umstellungen, die ja auf die Integration von comstage und lyxor zurückgehen, vorbei, und dann ist Amundi einfach ein leistungsfähiger Anbieter.

Das Problem ist ja nicht die Umstellung an sich, sondern dass wir Anleger offensichtlich völlig egal sind und einfach steuerschädlich vorgegangen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Die Prime ETFs von Amundi haben nichts mit der Übernahme von Lyxor zu tun, da die Prime ETFs von Amundi sind.

 

Ich denke den Prime USA ETF hat man wegen der Quellensteuer Thematik nach Irland verlegt. Aber der ETF wurde erst im Januar 2020 Auferlegt, vielleicht hätte man sich da schon Gedanken machen sollen und nicht vier Jahre später, wo bei einigen Anlegern bestimmt auch schon größere Gewinne aufgelaufen sind.

 

Ich schätze das Risko im Vergleich zu anderen Anbietern wie Vanguard, IShares SPDR oder Invesco als sehr hoch ein das Amundi auch bei dem Prime All-World irgendwann auf tolle optimierungs Ideen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JlNxTonic
vor 4 Stunden von Vango:

Die Prime ETFs von Amundi haben nichts mit der Übernahme von Lyxor zu tun, da die Prime ETFs von Amundi sind.

 

Ich denke den Prime USA ETF hat man wegen der Quellensteuer Thematik nach Irland verlegt. Aber der ETF wurde erst im Januar 2020 Auferlegt, vielleicht hätte man sich da schon Gedanken machen sollen und nicht vier Jahre später, wo bei einigen Anlegern bestimmt auch schon größere Gewinne aufgelaufen sind.

 

Ich schätze das Risko im Vergleich zu anderen Anbietern wie Vanguard, IShares SPDR oder Invesco als sehr hoch ein das Amundi auch bei dem Prime All-World irgendwann auf tolle optimierungs Ideen kommt.

 

Wie man einen ETF, der nur in US Aktien investiert, auflegen kann und dann als Fondsdomizil nicht Irland auswählt, sorry aber das ist so unfassbar bescheuert und nicht erklärbar in der heutigen Zeit und man schadet damit aktiv dem eigenen Kunden. 

Und toppt das ganze dann noch mit einer steuerschädlichen Änderung dann doch nach Irland ein paar Jahre später...

Amundi macht einfach so viel einfach komplett falsch und kundenunfreundlich, so einem Anbieter darf man kein Vertrauen mehr schenken. Verschmelzungen und Auflösen von Lyxor ETFs nach der Übernahme, Wechsel der zugrundliegenden Indizes, Umstellungen auf ESG etc.

Es scheint die haben einfach keinerlei dauerhafte Strategie und machen einfach was sie wollen ohne die Auswirkungen auf das wichtigste im Blick zu haben, nämlich den Kunden.

So was kann man sich doch bei so einem Wettbewerb doch einfach nicht erlauben, Alternativen haben wir doch alle zu hauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Können wir eine Liste mit Anbietern machen, die derlei Unfug (noch?) nicht gemacht haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von kopfundkragen:

Können wir eine Liste mit Anbietern machen, die derlei Unfug (noch?) nicht gemacht haben?

hat @Vangoschon getan

 

vor 6 Stunden von Vango:

Ich schätze das Risko im Vergleich zu anderen Anbietern wie Vanguard, IShares SPDR oder Invesco als sehr hoch ein das Amundi auch bei dem Prime All-World irgendwann auf tolle optimierungs Ideen kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ishares ist da leider keine Ausnahme wenn ich mich recht erinnere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Der eine fiel zum Kessel rein, (IShares soll auch schon den hinterlegten Index gewechselt haben)
da blieben nur noch drei.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JlNxTonic

Ishares wird aber zumindest keinen Unfung bei den großen Dickschiffen machen, also S&P 500, MSCI World, ACWI, Emerging Markets etc.

Die werden einen Teufel tun und an der Core Reihe irgendwas ändern, ESG machen sie in der Regel ja extra ETFs für, wenn es mal bei kleineren Themen oder Nischen-ETFs sowas passiert, das kann sein aber bei den dicken Dingern halte ich das für unvorstellbar und finde Ishares generell auch einen der transparentesten Anbieter, die Website hat echt ne Menge an Infos die für den Anleger einfach ersichtlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Bei aller Kritik (die ich durchaus teile) kann man Amundi aber immerhin zugutehalten, das sie regelmäßg die mit Abstand größten Preisoffensiven starten. Ich begrüße den ETF daher im Simme des Konkurrenzkampfs und bespare ihn trotz des leicht erratischen Anbieters (ist auch längst nicht der einzige ETF im Depot). Irgendwer muss ja die neue, günstigere Konkurrenz kaufen, damit der Rest irgendwann nachzieht.

 

Die Frage ist dann vielleicht, ob man hier bereits jetzt ein "Optimierungspotential" sehen kann, das Amundi dann in 5 Jahren auch auffällt. Ich sehe es aktuell nicht.

  • Das schlechte Domizil Luxemburg bei den alten Prime-ETFs konnte man auch als Anleger frühzeitig sehen (ich berichtete damals) und war für mich tatsächlich der Grund, warum ich sie nie angefasst habe. Gar nicht erst in suboptimale Produkte zu investieren schützt einen dann wohl auch davor, Opfer einer übereifrigen Optimierung zu werden. Besser als das Domizil Irland wird es in absehbarer Zeit wohl nicht werden (im schlimmsten Fall verliert Irland das gute Doppelbesteuerungsabkommen und ist dann auf dem Level wie der Rest).
  • Das ESG-Chaos konnte niemand so richtig vorhersehen und hat wohl überwiegend Lyxor-ETFs erwischt. Ich denke aber, dass das ESG-Thema durch ist, Amundi hat offenbar mittlerweile auch erkannt, dass der ESG-Boom vorbei ist und Anleger daraus wieder Geld abziehen, nicht umsonst legt man nun frische Nicht-ESG-ETFs auf. Vielleicht hat Amundi hier ja auch Lehren für die Zukunft gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten von Mangalica:

Amundi hat offenbar mittlerweile auch erkannt, dass der ESG-Boom vorbei ist und Anleger daraus wieder Geld abziehen, nicht umsonst legt man nun frische Nicht-ESG-ETFs auf. Vielleicht hat Amundi hier ja auch Lehren für die Zukunft gezogen.

Ich warte immer noch auf den Anbieter, der als Alternativangebot einen Fonds auflegt, in dem all das zusammengefaßt wird, was in den ESG-Fonds verpönt ist:

Rüstung, Öl und Kohle,Tabak, Spirituosen usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 9 Stunden von JlNxTonic:

 

Wie man einen ETF, der nur in US Aktien investiert, auflegen kann und dann als Fondsdomizil nicht Irland auswählt, sorry aber das ist so unfassbar bescheuert und nicht erklärbar in der heutigen Zeit und man schadet damit aktiv dem eigenen Kunden. 

Und toppt das ganze dann noch mit einer steuerschädlichen Änderung dann doch nach Irland ein paar Jahre später...

Amundi macht einfach so viel einfach komplett falsch und kundenunfreundlich, so einem Anbieter darf man kein Vertrauen mehr schenken. Verschmelzungen und Auflösen von Lyxor ETFs nach der Übernahme, Wechsel der zugrundliegenden Indizes, Umstellungen auf ESG etc.

Es scheint die haben einfach keinerlei dauerhafte Strategie und machen einfach was sie wollen ohne die Auswirkungen auf das wichtigste im Blick zu haben, nämlich den Kunden.

So was kann man sich doch bei so einem Wettbewerb doch einfach nicht erlauben, Alternativen haben wir doch alle zu hauf...

Ich meine mich dunkel zu erinnern vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass die Fondsanbieter in Luxemburg viel schneller neue Anlagevehikel auflegen können, als das in anderen Domizilen möglich ist, hab aber keine Quelle mehr dafür.

 

Bin vollkommen bei Dir - da wird einfach nicht an den Anleger (Kunden!) gedacht und nach Gutdünken geschaltet und gewaltet, teilweise nicht nachvollziehbar.

 

vor 7 Stunden von Sapine:

Ishares ist da leider keine Ausnahme wenn ich mich recht erinnere. 

Seit der Nummer als sie einen neuen, günstigeren World ETF aufgelegt haben, statt die Kosten auf den alten zu senken bin ich hier auch nicht mehr völlig begeistert. Das hätte man Kundenfreundlicher lösen können, musste man aber nicht - zumindest nicht so ärgerlich wie die steuerschädlichen Aktionen von Amundi.

Kleinere Indexumstellungen hatten glaube auch mal stattgefunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
7 hours ago, Nachdenklich said:

Ich warte immer noch auf den Anbieter, der als Alternativangebot einen Fonds auflegt, in dem all das zusammengefaßt wird, was in den ESG-Fonds verpönt ist:

Rüstung, Öl und Kohle,Tabak, Spirituosen usw.

hehe, kann mal jemand versuchen zu schätzen was man mit dem ding seit beginn ukrainekrieg verdient hätte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...