Zum Inhalt springen
Brambelino

Neuer ETF von Xtrackers: MSCI World ex-USA (IE0006WW1TQ4 / DBX0VH)

Empfohlene Beiträge

finisher
· bearbeitet von finisher

Ich weiß nicht was die DWS da macht, aber der ETF bestand gestern zu 15% aus USD-Cash:
 Xtrackers_MSCI World exUSA_Constituent_IE0006WW1TQ4.xlsx

Xtrackers_MSCIWorldexUSA.thumb.png.d2b32ced5c2cd8e9ff065d26784ff8ed.png
Heute ist alles wieder normal:
https://etf.dws.com/de-de/IE0006WW1TQ4-msci-world-ex-usa-ucits-etf-1c/

EDIT: Hat es eventl. damit zu tun? https://finanzbusiness.de/nachrichten/banken/article17950254.ece

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Puh ich wollte eigentlich nicht vom all World nach Marktkapitalisierung abweichen aber nach der Aktion gestern... Ich glaub ich nehme den jetzt doch mit 25% Gewichtung ins Depot rein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

Puh ich wollte eigentlich nicht vom all World nach Marktkapitalisierung abweichen aber nach der Aktion gestern...

Was war denn gestern? Was habe ich verpasst, als ich arbeiten war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 3 Stunden von BlindesHuhn88:

Puh ich wollte eigentlich nicht vom all World nach Marktkapitalisierung abweichen aber nach der Aktion gestern... Ich glaub ich nehme den jetzt doch mit 25% Gewichtung ins Depot rein...

Ich glaube ich weiche auch mal ab von meinem 100% Welt ETF und nehme mal ¼ S&P 500 dazu, soll ja günstig derzeit sein. Wette nie gegen die U.S.A. , mir hat dieses Land die letzten 30 Jahre sehr viel Spaß im Depot bereitet.. :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bubobubo87

Das Fondsvolumen hat sich im Februar fast verdoppelt: 17,4 Mio. -> 32,4 Mio. Anteile und damit die 1 Mrd. EUR geknackt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor einer Stunde von west263:

Was war denn gestern? Was habe ich verpasst, als ich arbeiten war

Diskussion zwischen zwei Präsidenten

vor 32 Minuten von Walter White:

Ich glaube ich weiche auch mal ab von meinem 100% Welt ETF und nehme mal ¼ S&P 500 dazu, soll ja günstig derzeit sein. Wette nie gegen die U.S.A. , mir hat dieses Land die letzten 30 Jahre sehr viel Spaß im Depot bereitet.. :news:

OK nice move! 

Würde für mich wieder heißen: kein Aktionismus und einfach weiter wie gewohnt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von BlindesHuhn88:

Diskussion zwischen zwei Präsidenten

ach das meinst Du. Dafür gibt es ein schönes Sprichwort,

"Politische Börsen haben kurze Beine"

Man darf einfach nicht auf jeden Furz reagieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 11 Minuten von west263:

ja puh, so aussagen wie 3. Weltkrieg, keine Unterstützung der Ukrainie, Putin lacht drüber... 

aber des wäre ja eigentlich eher eine Bedrohung für Europa und deren Writschaft.... 

Dann wäre das von @Walter White doch wieder ein guter Schachzug.... 

drauf geschissen ^^ ich lass so laufen wies is 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

ja puh, so aussagen wie 3. Weltkrieg, keine Unterstützung der Ukrainie, Putin lacht drüber... 

aber des wäre ja eigentlich eher eine Bedrohung für Europa und deren Writschaft....

Der eigentliche worst case wäre doch, wenn es zu gravierenden Verwerfungen zwischen USA und Europa käme und im Zuge dessen der Wertpapierhandel zwischen diesen Regionen eingeschränkt werden würde. Dann säße man quasi auf einem wertlosen 65% US-Anteil im All-World. Die Eintrittswahrscheinlichkeit für dieses Szenario ist aber vermutlich nicht sehr hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 8 Stunden von BlindesHuhn88:

Würde für mich wieder heißen: kein Aktionismus und einfach weiter wie gewohnt

Das wiederum kann ich voll und ganz unterstreichen und befürworten. Wie oben schon geschrieben, nicht auf jeden Furz reagieren; ich handhabe das eh anders und trenne das politische Weltgeschehen und meine Transaktionen im Depot strikt, auch wenn mir das hier und anderswo wenige glauben, mir egal. Ich kaufe und verkaufe um meine Rendite zu optimieren und nicht weil irgendein Spinner mal wieder mit Atombomben rasselt. 

Es ist besser für den Vermögensaufbau Sparpläne oder planmäßige Käufe für einen ETF laufen zu lassen, UND, wenn es mal wieder schlechter läuft, also wenn die Kurse gegen Süden gehen, auch mal ein Häppchen mehr zu kaufen, dafür immer etwas Cash in der Hinterhand haben und sei es nur 500 €. Mehr ist natürlich besser,  man soll ja auch nicht die Gier wecken, aber die zwei drei mal im Jahr an dem die Kurse purzeln, kann man schon gezielt nutzen. Der Bumerang den du damit schmeißt kommt sicherlich zurück in einigen Jahren.

Mein Leitspruch für junge Anleger: Fange an den Bärenmarkt zu lieben (er ist selten und auch zeitweise hart) und akzeptiere den Bullenmarkt lediglich als Instrument für den Vermögensaufbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 13 Stunden von BlindesHuhn88:

Puh ich wollte eigentlich nicht vom all World nach Marktkapitalisierung abweichen aber nach der Aktion gestern...

NACH irgendwelchen Geschehnissen zu reagieren ist in der Regel zu spät ;-)

...und vorher kennt man sie leider noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 11 Stunden von west263:

Man sollte aber auch nicht alles ignorieren. Sechs Wochen vor der russischen Invasion 2022 habe ich alle meine Russland Aktien verkauft. Die Märkte haben das Kriegsrisiko damals nicht im geringsten adäquat eingepreist gehabt. Das war bis heute einer meiner besten Trades. Ansonsten wäre es ein Totalverlust gewesen, so konnte ich sogar noch mit gutem(!) Gewinn rausgehen.

Ich denke die aktuellen Geschehnisse in der Weltpolitik werden mich von meiner „ein-ETF All-World“-Strategie abbringen. Ich werde jetzt nicht meinen all World ETF verkaufen, aber zukünftige ETF Investments gehen in regionale ETFs, wenn ich dann mal der Meinung bin, nicht mehr in eine bestimmte Region investiert sein zu wollen, muss ich einfach nur den jeweiligen ETF verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von krett:

Das war bis heute einer meiner besten Trades.

Einen Tag vor dem Einmarsch in die Ukraine habe ich meine Gazprom verkauft, war mein bester Trade. Ich hatte so ein komisches Gefühl, dass da was kommen und sich dann die Beziehung zu Russland langfristig verschlechtern könnte.

Du siehst, ich habe auch schon mal Geschehnisse der Politik reagiert und es war gut so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
vor 1 Stunde von krett:

Ich denke die aktuellen Geschehnisse in der Weltpolitik werden mich von meiner „ein-ETF All-World“-Strategie abbringen. Ich werde jetzt nicht meinen all World ETF verkaufen, aber zukünftige ETF Investments gehen in regionale ETFs, wenn ich dann mal der Meinung bin, nicht mehr in eine bestimmte Region investiert sein zu wollen, muss ich einfach nur den jeweiligen ETF verkaufen.

Ich kann diese Gedankengänge durchaus nachvollziehen, ich selbst habe mich vor gut zwei Jahren  für den drei ETF Weg 50% MSCI World, 25% MSCI EM IMI und 25% MSCI World SC entschieden. Ich muss gestehen, dass ich nun  überlege  den MSCI World EX USA dazuzunehmen. Aber ich weiß, dass der MSCI World alle drei Monate neu gewichtet wird, also doch in recht kurzen Abständen rebalanciert ohne dass ich was aktiv machen muss. Ich lasse es nun erst mal weiter laufen, auch um zu sehen, in wie weit sich der USA Anteil nun verrringern wird. Beim MSCI EM IMI konnte ich dies beim China Anteil in den letzten Jahren gut beobachten, von knapp 40% auf etwas mehr als 20%. Klar, war die Performance nicht gut in dieser Zeit. Aber noch vertraue ich darauf, dass die marktkapitalisierungsgewichteten Indizes sich eben selbst auch hinsichtlich  der  Regionen rebalancieren. Mir persönlich wäre der Regionenansatz zu stressig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 26 Minuten von Geduldsanleger:

Aber ich weiß, dass der MSCI World alle drei Monate neu gewichtet wird, also doch in recht kurzen Abständen rebalanciert ohne dass ich was aktiv machen muss.

Da „weißt“ du etwas Falsches. Es gibt keinen Bedarf, einen der Marktkapitalisierung folgenden Fonds überhaupt jemals „neu zu gewichten“ oder „zu rebalancieren“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 33 Minuten von chirlu:

Da „weißt“ du etwas Falsches. Es gibt keinen Bedarf, einen der Marktkapitalisierung folgenden Fonds überhaupt jemals „neu zu gewichten“ oder „zu rebalancieren“.

Außer wenn Firmen aufgrund gewisser Kriterien (z.B. minimale Marktkapitalisierung) aus dem Index rausfliegen oder andere dazukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

@hattifnatt: Sicher, es gibt noch ein paar Fälle. Es ist aber klar, dass @Geduldsanleger nicht das meinte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
vor einer Stunde von chirlu:

https://etf.dws.com/de-de/IE00BJ0KDQ92-msci-world-ucits-etf-1c/

Aber was ist dann  hier mit "vierteljährliche Überprüfung" gemeint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 9 Stunden von Geduldsanleger:

Aber ich weiß, dass der MSCI World alle drei Monate neu gewichtet wird, also doch in recht kurzen Abständen rebalanciert ohne dass ich was aktiv machen muss.

Nicht wirklich. Außerdem, was bringt dir das wenn du bereits investiert bist und einer großer Teil rapide an Wert verliert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
vor 15 Stunden von LongtermInvestor:

Nicht wirklich. Außerdem, was bringt dir das wenn du bereits investiert bist und einer großer Teil rapide an Wert verliert?

Es werden über die Jahrzehnte andere Unternehmen an die Stelle der jetzt hoch gewichteten Titel treten, so dass Wertverluste wieder ausgeglichen werden. Hätte man Ende der 80er Jahre in den MSCI World investiert mit der bekannten Japan Blase von ca. 40%, so wäre es erst einmal ein Buchwertverlust gewesen, aber der Japananteil ist ja nicht bei 40 % geblieben. Klar, wer in solch einer Situation verkauft, hat ein Problem. Aber da ich eh nur Geld investiere, dass ich nicht brauche, bleibe ich entspannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
Am 1.3.2025 um 23:36 von chirlu:

Am 2.3.2025 um 00:09 von hattifnatt:

Außer wenn Firmen aufgrund gewisser Kriterien (z.B. minimale Marktkapitalisierung) aus dem Index rausfliegen oder andere dazukommen.

vor 20 Stunden von Peter Grimes:

Das beschreibt MSCI ausführlich in den Unterlagen zur "Index Methodology" (siehe https://www.msci.com/index-methodology) im Kapitel "Quaterly Index Reviews".

Das was dort  bei MSCI Global Investable Market Indexes Methodology  ab Seite 40 unter 3.1 Quarterly Index Reviews    beschrieben wird, ist mehr oder weniger auch das, was ich meinte. Vielen Dank für den Hinweis auf die Seite von MSCI. Sehr aufschlußreich dies im Detail nachvollziehen zu können. Meiner Ansicht nach betreibt MSCI hier doch alle drei Monate einigen Aufwand und dies für äußerst niedrige Kosten.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrajanFire
· bearbeitet von TrajanFire

Seit heute ist die neu aufgelegte ausschüttende Anteilsklasse bei ComDirect Sparplan- und bei ING einzelkauffähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Schon über 1mrd Fondsvolumen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrajanFire
vor 33 Minuten von AKC:

Schon über 1mrd Fondsvolumen 

Das Bedürfnis nach ex USA ist jedenfalls groß. Leider werden nur ETFs auf msci Indizes aufgelegt, dabei gibt es ja auch Alternativen von europäischen Anbietern (FTSE und Stoxx). Wer den ex USA Gedanken konsequent umsetzen will, müsste sogar eher auf entsprechende Indexanbieter setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag