Zum Inhalt springen
Brambelino

Neuer ETF von Xtrackers: MSCI World ex-USA (IE0006WW1TQ4 / DBX0VH)

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 7 Minuten von Chris75:

Aber warum dann hier den Markt timen? Wann und wie dann wieder zurück zu Market Cap?

Sehe ich genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 28 Minuten von Chris75:

Ist das für Euch nur eine kurzfristige Option auf einen Equal Weight ETF zu setzen, bzw. FAANG zu reduzieren und soll dann nach einem Einbruch wieder auf Market Cap zurückgewechselt werden?

Idealerweise entscheidet man sich für eine Strategie und zieht die dann durch. Langfristig gesehen hat Equal Weight auch keinen Renditenachteil. Dein Chart ist zu kurzfristig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris75
vor 9 Minuten von rotten.demin:

Idealerweise entscheidet man sich für eine Strategie und zieht die dann durch. Langfristig gesehen hat Equal Weight auch keinen Renditenachteil. Dein Chart ist zu kurzfristig.

Ja, hab ich gesehen. Wenn man es sich auf 30 Jahre ansieht, dann sieht es tatsächlich anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten von rotten.demin:

...Langfristig gesehen hat Equal Weight auch keinen Renditenachteil. 

Ich denke doch. Durch die ständig erforderliche Anpassung werden mit Equal Weight höhere Kosten produziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 19 Minuten von rotten.demin:

Historisch gesehen bietet eine Equal-Weight Gewichtung Renditevorteile gegenüber einer Market-Cap Gewichtung. Betrachtet man Daten für den S&P500 seit 1929 und Zeitfenster von 30 Jahren ist das Ergebnis absolut eindeutig, dass eine Equal Weight Gewichtung die Rendite einer Market Cap Gewichtung so gut wie immer schlägt. Unten sind die Daten für den S&P500 seit 1929 für rollierende Fenster von 30, 10 und 5 Jahren  mit Renditevorsprung für Market Cap als positive Prozentwerte und Vorteile für Equal Weight als negative Prozentwerte dargestellt. Sie stammen aus dieser Quelle aus dem Jahr 2019. Bei 5 Jahreszeiträumen schlägt der Equal Weight Ansatz den Market Cap Ansatz in 60% der Fälle mit zum Teil sehr deutlichen Renditevorteilen. Bei der Betrachtung von 10 Jahresfenstern  schlägt der Equal Weight Ansatz den Market Cap Ansatz in 75% der Fälle. Daher hat es wenig mit Market Timing zu tun, wenn man sich für einen ETF auf die Equal Weight Version des S&P500 entscheidet. Im Gegenteil: Tut man das nicht, spekuliert man vor diesem historischen Hintergrundn darauf, dass man mal ein günstiges Zeitfenster erwischt, das die Gewichtung nach Market Cap bevorteilt.

image.png.4f1562dbce07075ab643da6228c28291.pngimage.png.68170f7f3d244c01a5a8a425262c8dd3.pngimage.png.cf0586febe8891926f7878f189063f30.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Kai_Eric:

...Bei 5 Jahreszeiträumen schlägt der Equal Weight Ansatz den Market Cap Ansatz in 60% der Fälle mit zum Teil sehr deutlichen Renditevorteilen. Bei der Betrachtung von 10 Jahresfenstern  schlägt der Equal Weight Ansatz den Market Cap Ansatz in 75% der Fälle. Daher hat es wenig mit Market Timing zu tun, wenn man sich für einen ETF auf die Equal Weight Version des S&P500 entscheidet. Im Gegenteil: Tut man das nicht, spekuliert man vor diesem historischen Hintergrundn darauf, dass man mal ein günstiges Zeitfenster erwischt, das die Gewichtung nach Market Cap bevorteilt.

Immer wieder lustig was intelligenten Menschen alles so einfällt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Und immer wieder die Annahme, es ginge alles nur um die Mehrrendite. Ihr werdet es nie verstehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 10 Stunden von Schwachzocker:

Ich denke doch. Durch die ständig erforderliche Anpassung werden mit Equal Weight höhere Kosten produziert.

Von Invesco gibt es relativ frisch (14.01.) einen synthetischen Equal Weight auf den S&P 500, da dürfte das dann keine Rolle mehr spielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Sapine:

Und immer wieder die Annahme, es ginge alles nur um die Mehrrendite. Ihr werdet es nie verstehen. 

Nicht doch, nicht jeder will Rendite. Es gibt viel bessere Dinge. :rolleyes:

vor 2 Minuten von Megatron:

Von Invesco gibt es relativ frisch (14.01.) einen synthetischen Equal Weight auf den S&P 500, da dürfte das dann keine Rolle mehr spielen

Tja, der Size-Faktor ist kein neuartiges Phänomen. ...wenn es ihn gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC
vor 23 Stunden von Sapine:

Um was soll es sonst gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Meine aktuelle Lektüre (nur als eine mögliche Idee)

High Returns from Low Risk: Der Weg zum eigenen stabilen Aktien-Portfolio von Pim van Vliet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Risikomanagement zum Vermögenserhalt ist ab einer bestimmten Vermögensgröße sicher wichtiger als die Frage ob die Rendite nun 6 oder 4 Prozent beträgt. Man muss nicht immer Extrema mitnehmen

oder 0/1 Entscheidungen daraus ableiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 28 Minuten von Sapine:

Meine aktuelle Lektüre (nur als eine mögliche Idee)

High Returns from Low Risk: Der Weg zum eigenen stabilen Aktien-Portfolio von Pim van Vliet

Im Schnitt 2% Unterschied in der Volatilität resultiert durch die unterschiedliche Wichtung für den S&P500. Da kann ich persönlich gut mit leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Kai_Eric:

Im Schnitt 2% Unterschied in der Volatilität resultiert durch die unterschiedliche Wichtung für den S&P500. Da kann ich persönlich gut mit leben.

Was genau hast Du jetzt verglichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
Am 14.2.2025 um 22:49 von Sapine:

Was genau hast Du jetzt verglichen?

Na immer noch der Vergleich aus einem meiner vorhergehenden Posts: "Equal-Weight vs. Market-Cap Gewichtung im S&P500".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

So kann ich da leider nichts nachvollziehen - ok Haken dran. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric

Tut mir leid. Das verstehe ich wiederum nicht. Ich hatte das in diesem Kontext gesehen:

Am 13.2.2025 um 17:03 von Sapine:

Ich dachte der Beitrag bezog sich auf mein Posting "Bei 5 Jahreszeiträumen schlägt der Equal Weight Ansatz den Market Cap Ansatz in 60% der Fälle mit zum Teil sehr deutlichen Renditevorteilen..." und dass du damit meintest, dass man sich diesen Renditevorsprung mit mehr Risiko erkaufst. So habe ich zumindest deine 2 Sätze interpretiert. Daher habe ich nachgeschoben, wie groß der Volatilitätsunterschied zwischen beiden Strategien ist. Man hätte auch schreiben können, dass man durch Equal Weight Gewichtung das Klumpenrisiko der Dickschiffe vermeidet und bei längerer Haltedauer zumindest in der Vergangenheit eigentlich immer trotzdem eine Überrendite im Vergleich zur Market Cap Gewichtung erwirtschaftete.

Allerdings habe ich das von dir zitierte Buch noch nicht gelesen. Wenn ich deswegen das Thema verfehlt habe, tuts mir leid. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
· bearbeitet von DancingWombat
Am 13.2.2025 um 09:20 von rotten.demin:

Das könnte auch am Size Faktor liegen der ja automatisch bei Equal Weight mit dabei ist. 

Neben der Rendite ware auch z.B. die Vola relevant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

MSCI World Equal Weighted Index

In den letzten 30 Jahren:

MSCI World: 8,55%

MSCI World Equal Weight; 7,81%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

MSCI World Equal Weighted Index

In den letzten 30 Jahren:

MSCI World: 8,55%

MSCI World Equal Weight; 7,81%

image.png.f394bc7de6690456ea10829ca5a68e2f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Verstehe ich nicht.

Ich dachte, die Vorteile für Equal Wight sind als negativer Wert dargestellt. Nach Deinem Diagramm müsste  Equal Wight die letzten 30 Jahre deutlich besser abgeschnitten haben als Marktcap. Dem war aber nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Kai_Eric:

Tut mir leid. Das verstehe ich wiederum nicht. Ich hatte das in diesem Kontext gesehen:

Ich dachte der Beitrag bezog sich auf mein Posting "Bei 5 Jahreszeiträumen schlägt der Equal Weight Ansatz den Market Cap Ansatz in 60% der Fälle mit zum Teil sehr deutlichen Renditevorteilen..." und dass du damit meintest, dass man sich diesen Renditevorsprung mit mehr Risiko erkaufst. So habe ich zumindest deine 2 Sätze interpretiert. Daher habe ich nachgeschoben, wie groß der Volatilitätsunterschied zwischen beiden Strategien ist. Man hätte auch schreiben können, dass man durch Equal Weight Gewichtung das Klumpenrisiko der Dickschiffe vermeidet und bei längerer Haltedauer zumindest in der Vergangenheit eigentlich immer trotzdem eine Überrendite im Vergleich zur Market Cap Gewichtung erwirtschaftete.

Mir ging es darum, dass ich versuchen wollte deinen Vergleich nachzuvollziehen. Also was hast Du verglichen (Index, ETF) und für welchen Zeitraum? 

Ich habe das zitierte Buch auch noch nicht durch. Die Frage die ich mir stelle und in meinem Depot verfolge ist, ob es eine für mich bessere Lösung gibt, als Market Cap mit risikoarmen Vermögensteilen zu mischen. Volatilität ist mir weitgehend egal als Risiko. Viel wichtiger sind Fragen wie MDD oder lange Seitwärtsbewegungen, die das SORR zum Tragen bringen können und damit den langfristigen Vermögenserhalt gefährden. Ein ausgewogenes Depot ohne extreme Tech Fokussierung betrachte ich als eine bessere weil für mich weniger riskante Lösung. Die Meinung muss man natürlich nicht teilen und es macht einen Unterschied ob man sich noch im Vermögensaufbau befindet oder in der Entnahmephase oder ob Vermögenserhalt das Ziel ist. Eine Mischung aus beispielsweise 70 % Market Cap mit 30 % Tagesgeld drückt schon mächtig auf die Rendite ohne das MDD eklatant zu reduzieren. Man drückt auf der einen Seite mit der hohen Techgewichtung aufs Gaspedal und steht mit dem anderen Fuß gleichzeitig auf der Bremse. Ob andere Mischungen möglicherweise besser geeignet sind, finde ich spannend. EW oder MSCI ex USA sind Beispiele, die in diese Richtung wirken könnten. Für mich geht es hier weniger um die Frage, welche Lösung die höhere Rendite bringt. Es geht mir um die Reduzierung eines Risikos, was ich nicht vorrangig über die Volatilität definiere. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde von Sapine:

Also was hast Du verglichen (Index, ETF) und für welchen Zeitraum? 

Hier mal der Vergleich ab 1.1.2019. Beim S&P500 ist Equal Weight deutlich (fast 30%) schlechter, beim STOXX Europe 600 nur ein klein bisschen (2,5%). 

Offensichtliche Vermutung: es liegt an den Techwerten.

284746697_Bildschirmfoto2025-02-18um10_29_58.thumb.png.a362a9e6b11fdc2a1b4e156f96dc0565.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 6 Stunden von Sapine:

Mir ging es darum, dass ich versuchen wollte deinen Vergleich nachzuvollziehen. Also was hast Du verglichen (Index, ETF) und für welchen Zeitraum? 

Das ist eine gute und völlig berechtigte Frage. Tatsächlich habe ich noch keine Quelle gefunden, die das genau wiedergibt. Es ist immer nur die Rede von einer höheren Volatilität in dem angegebenen Rahmen von etwa 2%.

vor 6 Stunden von Sapine:

Viel wichtiger sind Fragen wie MDD oder lange Seitwärtsbewegungen, die das SORR zum Tragen bringen können und damit den langfristigen Vermögenserhalt gefährden.

Diskutierst du das in deinem Thread? Hier würde das eher nicht hingehören?

vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Verstehe ich nicht.

Ich dachte, die Vorteile für Equal Wight sind als negativer Wert dargestellt. Nach Deinem Diagramm müsste  Equal Wight die letzten 30 Jahre deutlich besser abgeschnitten haben als Marktcap. Dem war aber nicht so.

Lies den Beitrag #80. Da steht, dass der Vergleich aus dem Jahr 2019 ist. Wenn du eine neuere Darstellung der Auswertung der rollierenden 30 Jahrefenster für die letzten ca. 100 Jahre hast, dann her damit. Eine Überperformance von Market Cap

in den letzten paar Jahren ändert sicher nichts an der Gesamtaussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von Kai_Eric:

Diskutierst du das in deinem Thread? Hier würde das eher nicht hingehören?

Bei der Frage EW oder lieber Marktcap ist das durchaus auch hier ein Thema. Ob allerdings EW hierher gehört? Natürlich hat das MSCI ohne die USA auch solche Aspekte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag