ncc11 Mai 3, 2024 Lt. der Webseite https://etf.dws.com/de-de/IE0006WW1TQ4-msci-world-ex-usa-ucits-etf-1c/ nun schon ~ 140 Mio € zum Stand 1.5.2024 eingesammelt. Find ich für die kurze Zeit bemerkenswert. Letzten Monat standen da noch um die 30 Mio €. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica 4. Februar Mittlerweile sind es 545 Millionen Euro. iShares ist wohl auch auf den Erfolg aufmerksam geworden und hat nun ebenfalls einen MSCI World ex-USA aufgelegt: IE000R4ZNTN3. Die TER ist mit 0,15% identisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AKC 4. Februar vor 1 Stunde von cutter111th: Mir wäre ein ACWI ex USA lieber. Dito, kommt vielleicht noch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Montag um 23:41 Ich überlege, ob denn der vor 4 Stunden von Fondsanleger1966: MSCI ex USA wirklich das richtige Mittel gegen die vor 1 Stunde von SRIKASI: US-Konzentration im Index ist. Mal angenommen (dummes Beispiel zum einfach rechnen), man verdünnt so den USA-Anteil des All World auf die Hälfte. Aber will ich wirklich pauschal alle amerikanischen Firmen auf die Hälfte runtergewichten, wenn in Wirklichkeit meine Bauchschmerzen von den 8 Firmen kommen, die mehr als 22% Anteil im All World haben? Man will den Reiter prügeln, schlägt aber die Esel ... irgendwie wird der Kommer ETF und/oder der RAFI 3000 präsenter in meinen Gehirnwindungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Dienstag um 00:37 vor 48 Minuten von PKW: Ich überlege, ob denn der wirklich das richtige Mittel gegen die ist. Mal angenommen (dummes Beispiel zum einfach rechnen), man verdünnt so den USA-Anteil des All World auf die Hälfte. Aber will ich wirklich pauschal alle amerikanischen Firmen auf die Hälfte runtergewichten, wenn in Wirklichkeit meine Bauchschmerzen von den 8 Firmen kommen, die mehr als 22% Anteil im All World haben? Wieso auf die Hälfte? Ex USA heißt doch wohl Ex USA? Da ist nichts aus USA drin. Allein für sich halte ich das für eine dumme Idee. Da sollte man schon den gewünschten Anteil an S&P 500 dazu nehmen. Wobei ich ein generelles Risiko bei USA nicht wirklich sehe. Vielleicht NASDAQ der überhitzt ist. Aber wenn es in USA generell runter gehen sollte dann möchte ich die Wirtschaft sehen die noch besser performed. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Dienstag um 01:59 · bearbeitet Dienstag um 02:07 von Fondsanleger1966 @PKW Da Du mich in #55 aus dem Zusammenhang gerissen zitiert hast, hier zunächst eine Klarstellung unter 1) und anschließend ein paar Gedanken zum Thema: 1) Ich habe den MSCI World ex USA (+ggf MSCI EM IMI) in dem anderen Thread nur deshalb erwähnt, weil ein anderes Forenmitglied eine "Verdünnung" des US-Anteils im MSCI World durch Europa + EM vorschlug. Das ist m.M.n. überholt, weil die neuen ETFs auf den MSCI World ex USA u.a. auch Japan, Australien, Singapur und Kanada enthalten und damit eine bessere Diversifikation bieten. Sie entsprechen damit auch viel stärker der z.B. vom Vanguard TVAA empfohlenen bewertungsfundierten Allocation, siehe https://www.de.vanguard/content/dam/intl/europe/documents/en/EUR_VEMO_2024_EU_DE_Pro_1.pdf 2) Man sollte sich bitte sehr genau überlegen, warum man gegen den hohen US-Anteil im MSCI World ist. Ich habe meine Gründe kurz aufgezählt in 3) Das sind deutlich mehr - und v.a. deutlich gewichtigere - Gründe als die Mag7. Siehe dazu auch den drittletzten Absatz in 4) Wer wirklich nur mit den Mag 7 Probleme hat, aber nicht mit der Überbewertung des USD und den politischen Risiken in einem mit 74% gewichteten Land des MSCI World, kann vorgehen wie im 1. Absatz des letzten Links beschrieben, sollte sich vorher aber den vorletzten Ansatz durchgelesen und das dort verlinkte Material durchgearbeitet und verstanden haben. 5) Rafi finde ich spannend, das Volumen des entsprechenden ETFs aber nicht ganz so überzeugend. Über die Kosten kann man streiten. Als Beimischung okay, aber verstehe Anleger, die den ETF nicht als Hauptinvestment in einem siebenstelligen Depot haben wollen. Kommer hat mehr Volumen, kostet dafür aber noch mehr und die Beständigkeit über viele Jahrzehnte kann man bei einem Personenfonds auch kritisch sehen. 6) Zur US-Gewichtung im Depot: vor 2 Stunden von PKW: Mal angenommen (dummes Beispiel zum einfach rechnen), man verdünnt so den USA-Anteil des All World auf die Hälfte. Aber will ich wirklich pauschal alle amerikanischen Firmen auf die Hälfte runtergewichten, wenn in Wirklichkeit meine Bauchschmerzen von den 8 Firmen kommen, die mehr als 22% Anteil im All World haben? Man will den Reiter prügeln, schlägt aber die Esel ... irgendwie wird der Kommer ETF und/oder der RAFI 3000 präsenter in meinen Gehirnwindungen. Das verstehe ich nicht. Rafi enthält aktuell genau 50% USA, Kommer 47%. Das ist doch fast dieselbe Quote. Nur sind die Gewichtungen der US-Titel unterschiedlich: - nach MarketCap (MSCI World/ACWI/S&P 500) - gleichgewichtet (S&P 500 EW) - fundamentalgewichtet (Rafi) - Kommer gewichtet (50% Marketcap/50% die ökonomisch unsinnige BIP-Gewichtung sowie einige Zusatzregeln) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vestonaut Dienstag um 12:52 Ich käme ja im Traum nicht darauf, den USA-Anteil reduzieren zu wollen. Interessant ist ein MSCI World ex USA für mich persönlich nur, weil man so für den USA-Anteil einen in Deutschland steuerbevorteilten Swap-ETF hernehmen kann (S&P 500 oder MSCI USA). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dienstag um 12:55 vor 2 Minuten von Vestonaut: Interessant ist ein MSCI World ex USA für mich persönlich nur, weil man so für den USA-Anteil einen in Deutschland steuerbevorteilten Swap-ETF hernehmen kann (S&P 500 oder MSCI USA). Kommt man damit insgesamt billiger weg? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vestonaut Dienstag um 17:51 4 hours ago, oktavian said: Kommt man damit insgesamt billiger weg? Ich praktiziere das bislang (noch) nicht so. Werde mir noch näher ansehen, ob ich mir etwaiges Rebalancing antun möchte bzw. mehrere ETFs. Bin an und für sich großer Freund einer 1-ETF-Lösung. Wenn man bei einem Depotanbieter ist, bei dem die Sparplan-Ausführung günstig ist (relativ zur Sparbetragshöhe), dann sollte es kostentechnisch nicht ins Gewicht fallen, ob man einen ETF bespart oder 2 (oder ggf. auch 3 oder 4 mit Small Caps). Laut den Daten zur TD (Tracking Difference) und TDV (Tracking Difference Variance) hier https://www.trackingdifferences.com/ETF/Index/S&P 500 Index?ReplicationFilter=synthetic&EarningsFilter=accumulating&FundCompanyFilter=all haben die synthetischen S&P 500 ETFs (im engeren Sinn der FR0011550185) eine TD von ca. -0.3% bis -0.8%. Der Index wird also um 0.3% bis 0.8% outperformt. Bei den physischen ETFs liegt die TD eher bei -0.2% bis -0.3% (Anmerkung: Der Link zeigt nur thesaurierende ETFs, weil mich persönlich Ausschütter nicht interessieren). Sofern diese Daten von trackingdifference.com zuverlässig sind (habe zu Datenquellen und Berechnungsmethodik nicht recherchiert), wäre das sehr interessant. Die TDV wird mit 0.04 angegeben (in %²). Scheint wohl tatsächlich die Varianz zu sein. Die Standardabweichung (Wurzel daraus) läge demnach bei 0.2%. Man sieht ja an den Jahreswerten von 2014 bis 2021, wie die Outperformance ggü. dem Index jährlich variiert. Die Outperformance aber über Jahre hinweg vorhanden (stets negatives Vorzeichen; Beispiel: Index 5%, ETF 5.4%, TD = 5%-5.4% = -0.4%). Billiger bzw. netto rentabler kommt man damit wohl wegen der steuerlichen Situation in Deutschland weg. Empfehlenswert zum Thema: https://old.reddit.com/r/Finanzen/comments/ny0sdo/fundierter_vergleich_us_etf_vs_europäischer_etf/ Wo ja auch dieser Thread verlinkt ist: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
investineer Dienstag um 18:48 · bearbeitet Dienstag um 18:50 von investineer Xtrackers hat Anfang Februar auch eine ausschüttende Variante des MSCI World ex-USA aufgesetzt. https://extraetf.com/de/etf-profile/IE000Z0FC0G5 Zudem haben zuletzt auch die UBS und IShares einen ex-USA herausgebracht wenn man die ETF-Neuemissionen so anschaut. https://extraetf.com/de/wissen/etf-neuemissionen Allerdings alle thesaurierend, sodass Xtrackers mit dem Ausschütter hier auch wieder Vorreiter zu sein scheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Dienstag um 19:59 vor einer Stunde von investineer: Xtrackers hat Anfang Februar auch eine ausschüttende Variante des MSCI World ex-USA aufgesetzt. https://extraetf.com/de/etf-profile/IE000Z0FC0G5 Hier auf der Xtrackers-Seite, kostet auch 0,15%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Dienstag um 20:36 Auch wenn man nicht an einer anderen Gewichtung der USA interessiert ist, kann ein MSCI World ex-USA recht interessant sein. Man kann sich dann ein nach Marktkapitalisierung gewichtetes All-World-Portfolio mit folgenden 3 ETFs zusammenbauen: 24% MSCI World ex-USA mit 0,15% TER. 66% S&P 500 Swap mit 0,05% TER. Hier verzichtet man auf ca. 90 Midcap-Unternehmen aus dem MSCI USA, bekommt dafür aber besonders günstige ETFs mit dem bekannten Swap-Steuervorteil. 10% MSCI Emerging Markets mit 0,18% TER. Alle drei zusammen haben eine gewichtete TER von knapp unter 0,09%, was ausschließlich vom Amundi Prime All Country World unterboten wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Dienstag um 20:43 Sorry, dass ich dich als Türöffner mißbraucht habe. vor 15 Stunden von Fondsanleger1966: Ich habe den MSCI World ex USA (+ggf MSCI EM IMI) in dem anderen Thread nur deshalb erwähnt, weil ein anderes Forenmitglied eine "Verdünnung" des US-Anteils im MSCI World durch Europa + EM vorschlug. Das war der Punkt wo ich hellhörig wurde, bzw. mir der letzte Artikel von Hartmut Walz wieder in den Sinn kam. Eigentlich hatte ich im anderen Faden schon eine Antwort geschrieben, wollte dort aber nicht sachfremd zumüllen. Darum hab ich das hier hin kopiert, samt dem Zitat von deinen 3 Wörtern. Ich habe nur den All World und so ein latentes Bauchgrimmen wegen des hohen US-Anteils, welcher auch und insbesondere wegen der FAANG so hoch ist. Meinem Bauchgrimmen könnte ich auf auf 3 Arten begegnen - ignorieren (Ist-Zustand, fällt halt schwer) - US-Anteil generell verringern - nur die FAANG verringern (so einfach nicht möglich außer durch Umschwenken auf Kommer oder Rafi) Mein unverstandenes Beispiel sollte nur plakativ die Auswirkung eines verringerten US-Anteils zeigen (man stutzt ALLE US-Firmen, nicht nur FAANG). Mir ist klar, dass Kommer oder Rafi den US-Anteil nur drücken und nicht halbieren. Das ist ein Grund, weshalb diese mir sympathisch erscheinen. Jetzt stürzt du mich noch tiefer in die Bredoullie indem du noch weitere Gründe (Währung, Schulden, den Bürgerkrieg glaub ich nicht) gegen den hohen US-Anteil aufzeigst. Nun fällt mir das ignorieren meines Bauchgrimmens noch schwerer. Hoffentlich ist das allen Marktteilnehmern bekannt und somit eingepreist, dann kann der All-World-Anleger weiterschlafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DividendenHannes Dienstag um 21:30 Am 7.3.2024 um 18:45 von BlindesHuhn88: Als ausschütter sofort im Depot Seit ca. einer Woche gibt es den ETF als Ausschütter (Anteilsklasse 1D, IE000Z0FC0G5) https://etf.dws.com/de-de/IE000Z0FC0G5-msci-world-ex-usa-ucits-etf-1d/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sedoho Dienstag um 22:14 vor einer Stunde von PKW: Sorry, dass ich dich als Türöffner mißbraucht habe. Das war der Punkt wo ich hellhörig wurde, bzw. mir der letzte Artikel von Hartmut Walz wieder in den Sinn kam. Eigentlich hatte ich im anderen Faden schon eine Antwort geschrieben, wollte dort aber nicht sachfremd zumüllen. Darum hab ich das hier hin kopiert, samt dem Zitat von deinen 3 Wörtern. Ich habe nur den All World und so ein latentes Bauchgrimmen wegen des hohen US-Anteils, welcher auch und insbesondere wegen der FAANG so hoch ist. Meinem Bauchgrimmen könnte ich auf auf 3 Arten begegnen - ignorieren (Ist-Zustand, fällt halt schwer) - US-Anteil generell verringern - nur die FAANG verringern (so einfach nicht möglich außer durch Umschwenken auf Kommer oder Rafi) Mein unverstandenes Beispiel sollte nur plakativ die Auswirkung eines verringerten US-Anteils zeigen (man stutzt ALLE US-Firmen, nicht nur FAANG). Mir ist klar, dass Kommer oder Rafi den US-Anteil nur drücken und nicht halbieren. Das ist ein Grund, weshalb diese mir sympathisch erscheinen. Jetzt stürzt du mich noch tiefer in die Bredoullie indem du noch weitere Gründe (Währung, Schulden, den Bürgerkrieg glaub ich nicht) gegen den hohen US-Anteil aufzeigst. Nun fällt mir das ignorieren meines Bauchgrimmens noch schwerer. Hoffentlich ist das allen Marktteilnehmern bekannt und somit eingepreist, dann kann der All-World-Anleger weiterschlafen. FAANG verringern bei gleichem USA Gewicht geht gut durch die Verwendung oder Beimischung von S&P 500 Equal Weight oder diverser Mid/Small ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch Mittwoch um 13:26 vor 16 Stunden von Mangalica: 66% S&P 500 Swap mit 0,05% TER. Hier verzichtet man auf ca. 90 Midcap-Unternehmen aus dem MSCI USA, bekommt dafür aber besonders günstige ETFs mit dem bekannten Swap-Steuervorteil. Dann könnte man aber auch den Invesco MSCI USA nehmen (IE00B60SX170), der ebenfalls als Swap für 0,05% existiert, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seraphuriel Mittwoch um 13:41 vor 16 Stunden von DividendenHannes: Seit ca. einer Woche gibt es den ETF als Ausschütter (Anteilsklasse 1D, IE000Z0FC0G5) https://etf.dws.com/de-de/IE000Z0FC0G5-msci-world-ex-usa-ucits-etf-1d/ Ausschüttung jährlich ist natürlich etwas unsexy. Ich sehe ihn aber überall ausgewiesen mit TER 0,09%. Woher habt ihr die 0,15%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch Mittwoch um 13:57 · bearbeitet Mittwoch um 13:58 von Flapsch vor 17 Minuten von seraphuriel: Ausschüttung jährlich ist natürlich etwas unsexy. Ich sehe ihn aber überall ausgewiesen mit TER 0,09%. Woher habt ihr die 0,15%? Das sind die Angaben auf der DWS-Seite. Bei extraETF steht wiederum 0,09%, aber da fand ich schon mehrmals Unstimmigkeiten gegenüber offiziellen Angaben. Finanzfluss und justETF scheinen den ETF noch nicht in ihre Datenbanken aufgenommen zu haben. Die thesaurierende Variante kostet ja auch 0,15%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott Mittwoch um 13:59 Am 11.2.2025 um 00:41 von PKW: Aber will ich wirklich pauschal alle amerikanischen Firmen auf die Hälfte runtergewichten, wenn in Wirklichkeit meine Bauchschmerzen von den 8 Firmen kommen, die mehr als 22% Anteil im All World haben? Man will den Reiter prügeln, schlägt aber die Esel ... irgendwie wird der Kommer ETF und/oder der RAFI 3000 präsenter in meinen Gehirnwindungen. Equal Weight wäre hier eine Maßnahme. Allerdings ist die Produktauswahl da eher mau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich Mittwoch um 19:26 vor 5 Stunden von Apfelkomplott: Equal Weight wäre hier eine Maßnahme. Allerdings ist die Produktauswahl da eher mau. Xtrackers S&P 500 Equal Weight UCITS ETF (Acc) WKN: A1106A Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric Mittwoch um 19:43 vor 5 Stunden von Apfelkomplott: Equal Weight wäre hier eine Maßnahme. Allerdings ist die Produktauswahl da eher mau. Eigentlich nicht. Akkumulierend z.B.: - iShares S&P 500 Equal Weight UCITS ETF (WKN: A3DN3E) - Xtrackers S&P 500 Equal Weight UCITS ETF (WKN: A1106A) Ausschüttend: - Xtrackers S&P 500 Equal Weight UCITS ETF (WKN: DBX0TP) - Invesco S&P 500 Equal Weight UCITS ETF (WKN: A2QP64) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Mittwoch um 20:28 vor 6 Stunden von seraphuriel: Ausschüttung jährlich ist natürlich etwas unsexy. Ich sehe ihn aber überall ausgewiesen mit TER 0,09%. Woher habt ihr die 0,15%? vor 6 Stunden von Flapsch: Das sind die Angaben auf der DWS-Seite. Bei extraETF steht wiederum 0,09%, aber da fand ich schon mehrmals Unstimmigkeiten gegenüber offiziellen Angaben. Auf der Xtrackers-Homepage sind beide Zahlen zu finden. extraETF hat die Verwaltungsgebühr und nicht die gesamte Pauschalgebühr übernommen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott Donnerstag um 06:45 vor 10 Stunden von Kai_Eric: Eigentlich nicht. Sind halt alles S&P500. Weltweit finde ich nur den VanEck mit ESG und einen ganz frischen Invesco. Man könnte nun S&P500 Equal Weight mit MSCI World ex-USA mischen, aber nuja... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris75 Donnerstag um 07:55 · bearbeitet Donnerstag um 07:57 von Chris75 Ist das für Euch nur eine kurzfristige Option auf einen Equal Weight ETF zu setzen, bzw. FAANG zu reduzieren und soll dann nach einem Einbruch wieder auf Market Cap zurückgewechselt werden? Langfristig wird es wohl ein Renditenachteil sein, die TOP US-Unternehmen auszuschließen (dürft wohl unbestritten sein). Aber warum dann hier den Markt timen? Wann und wie dann wieder zurück zu Market Cap? Dazu müssten die Wetten die hier eingegangen werden erst mal aufgehen. Insesondere müsste der Einbruch in non US-Ländern weniger Stark als in USA sein. In den letzten Crashs war das aber genau nicht so. Warum sollte das in Zukunft anders sein (Bürgerkrieg mal ausgenommen)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag