DividendenHannes 8. März vor 12 Stunden von TrajanFire: Seit heute ist die neu aufgelegte ausschüttende Anteilsklasse bei ComDirect Sparplan- und bei ING einzelkauffähig. Bei comdirekt ist der Ausschütter als Fonds klassifiziert und ich seh keinen Sparplan-Knopf (IE000Z0FC0G5) vor 1 Minute von TrajanFire: Wer den ex USA Gedanken konsequent umsetzen will, müsste sogar eher auf entsprechende Indexanbieter setzen. Woher der Indexanbieter kommt, ist doch egal. Den meisten wird es ja um separate Gewichtung der USA gehen und nicht darum die USA auszuschließen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AKC 8. März · bearbeitet 8. März von AKC vor 1 Stunde von DividendenHannes: Woher der Indexanbieter kommt, ist doch egal. Den meisten wird es ja um separate Gewichtung der USA gehen und nicht darum die USA auszuschließen... +1 Indexanbieter ist egal. Was soll denn im schlimmsten Fall mit dem Fonds passieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 8. März Leider ist meine Glaskugel trübe und ich kann nicht beurteilen, wie sich die gegenwärtigen geopolitischen Verwerfungen auf die Finanzmärkte auswirken werden. Von daher bleibt es bei mir, was Aktien angeht, bei der prognosefreien Anlage in einen globalen ETF, der die Gewichtung nach Unternehmen, Weltregionen, Währungen, Ländern, Branchen usw. beständig anpasst, weil er einfach dem Markt folgt. Von daher brauche ich dafür keinen MSCI World ex-US. Dennoch kann solch ein ETF unter Umständen eine gute Wahl sein, denn je nach Produkt und Jurisdiktion kann die Kombination eines US-ETFs mit einem ex-US-ETF günstiger sein als ein All-in-one-ETF. Allerdings eröffnet sich damit wieder ein Spielfeld für Anleger, die an ihrem Depot herumbasteln und Performance-Chasing betreiben möchten. In den USA gibt es ETFs wie VXUS von Vanguard (ebenso wie Produkte anderer Anbieter), der gegenüber dem MSCI World ex-US den Vorteil hat, dass er auch Schwellenländer umfasst. In den USA gibt es auch tatsächlich mögliche Steuervorteile, wenn man sein Depot in einen US-ETF und einen Ex-US-ETF auftrennt (foreign tax credit). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 8. März vor 29 Minuten von Rotenstein: Von daher brauche ich dafür keinen MSCI World ex-US. Dennoch kann solch ein ETF unter Umständen eine gute Wahl sein, denn je nach Produkt und Jurisdiktion kann die Kombination eines US-ETFs mit einem ex-US-ETF günstiger sein als ein All-in-one-ETF. Oder für ein kleineres LCI-Hebeldepot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TrajanFire 8. März vor 3 Stunden von AKC: +1 Indexanbieter ist egal. Was soll denn im schlimmsten Fall mit dem Fonds passieren? Er würde vermutlich steuerUNschädlich den Indexanbieter wechseln. Aber vielleicht will der Investor auch europäische Unternehmen stärken, wenn er schon ex USA geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AKC 8. März vor 8 Stunden von TrajanFire: Er würde vermutlich steuerUNschädlich den Indexanbieter wechseln. Richtig. Dann gibt's halt einen FTSE Developed World ex US Index. Oder was von solactive. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag