Zum Inhalt springen
Lisa_schoe

1.000.000€ anlegen über Vermögensverwaltung/Anlage bei der Sparkasse sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 13 Minuten von oktavian:

Wo gibt es denn 2,5% Tagesgeld bei der Sparkasse? Die, die ich kenne, zahlen unter 2%.

Wer 3 Mio EUR bei seiner Sparkasse parken will, die damit einen risikolosen Zinsgewinn erwirtschaften kann, muss nicht zwingend die Konditionen von der Sparkassen-Website erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Es ging darum, dass ich ein TG-Konto mit 2,5% p.a. nach den Berichten der letzten Monate nicht bei einer Sparkasse vermutet hätte. Da es das offenkundig doch in Einzelfällen geben kann, ist das Problem mit der gesetzlichen Einlagensicherung obsolet.

Dennoch bleibt diese Frage bestehen:

vor 32 Minuten von Glory_Days:

Ist es in diesem Land eigentlich inzwischen normal geworden, ein Unternehmen mit einem Erlös von 3 Mio. Euro(?) nach Steuern zu verkaufen, ohne sich davor entsprechende Gedanken über die Reinvestition zu machen [...].

Wenngleich wir die Hintergründe nicht kennen und vielleicht auch gar nicht kennen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iliad
· bearbeitet von iliad
vor 19 Stunden von sedativ:

Klar. Der genannte ETF ist mit einer Trackingdifference von 0,4% natürlich teurer als bspw. der Ishares mit 0,04%. Dafür scheint er keine Wertpapierleihe zu betreiben und das Fondsdomizil ist Deutschland. Wer das will, zahlt eben ein bisschen mehr.

Der Deka MSCI World ETF hat einen tracking error von 0,13

https://www.deka-etf.de/etfs/Deka-MSCI-World-UCITS-ETF#key-data

Nachtrag: Trackingdifference ist tatsächlich der relevantere Wert (Indexabweichung), und der liegt bei 0,4

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/DE000ETFL508

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 11 Stunden von bondholder:

Wer 3 Mio EUR bei seiner Sparkasse parken will, die damit einen risikolosen Zinsgewinn erwirtschaften kann, muss nicht zwingend die Konditionen von der Sparkassen-Website erhalten.

Oder hat die falsche Sparkasse- 2,7% aufs Tagesgeld (ab 1 Mio.):

https://www.blsk.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/tagesgeld.html

Wenn es eine Volksbank sein darf- 3,69% bei 3 Millionen:

https://www.meine-bank-no.de/Privatkunden/sparen-und-anlegen/geldanlage/tagesgeld.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 21 Stunden von Lisa_schoe:

Liebe Mitglieder,

ich bin Lisa, 35 Jahre alt und aktuell auf der Suche nach einer guten Anlagemöglichkeit um mein Vermögen (langfristig) aufzubauen. "Leider" bin ich absoluter Anfänger und habe bisher noch keinerlei Erfahrungen was Kapitalanlagen etc. angeht.

Sollte dich das Thema am Ende doch überfordern und/oder du keine Zeit und/oder Lust haben dich selbst zu kümmern:

Finger weg von der Sparkassen-"Beratungen", das ist am Ende nämlich keine Beratung, sondern ein Verkaufsgespräch. Die Verkaufen. Genau wie die meisten anderen Finanz- und Versicherungsberater.

Gehe zu einem Honorarberater der nach Stunden abrechnet. Der Berät dich komplett unabhängig und bekommt keine Provisionen oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kr@utg
· bearbeitet von kr@utg

Vielleicht kann ja Gerd Kommer persönlich helfen B-), bei diesem Anlagebetrag. Einen Ausflug nach München würde ich investieren und dann noch bei Nikolaus Braun in München vorbeischauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 28 Minuten von kr@utg:

Vielleicht kann ja Gerd Kommer persönlich helfen B-), bei diesem Anlagebetrag..

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ein niedriger investierbarer 7-stelliger Eurobetrag ist für einen Sparkassen-Berater toll, für reine Vermögensverwalter aber nur was für eine 0815-Lösung.

vor 28 Minuten von kr@utg:

Einen Ausflug nach München würde ich investieren und dann noch bei Nikolaus Braun in München vorbeischauen.

Ufff  

Zitat

https://books.google.de/books/about/Über_Geld_nachdenken.html?id=oKTeEAAAQBAJ&source=kp_author_description&redir_esc=y

Dr. Nikolaus Braun ist seit fast zwanzig Jahren ein Grenzgänger zwischen Geisteswissenschaften und dem Finanzsektor. Der promovierte Historiker machte eher zufällig Karriere bei einer Großbank, die er enttäuscht verließ, als er zum reinen Finanzvertriebler werden sollte. Heute ist er Seniorpartner einer Vermögensverwaltung und Ko-Gründer und -Leiter einer Münchner Honorarberatung, in der er seine Vorstellung einer unabhängigen und ganzheitlichen Vermögensberatung kompromisslos umsetzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
69420
· bearbeitet von 69420

Ich war im letzten Jahr (durch Erbe) in einer ähnlichen Situation wie du. Alter auch ungefähr gleich.

Ich habe mich für 90% A2PKXG (FTSE All World thesaurierend), 5% Bitcoin und 5% Spassbudget für eine PPL-A Privatpilotenlizenz entschieden. A2PKXG bei der ING am Smartphone gekauft, mit der ich vorher immer zufrieden war.

Ich wurde auch in die 1. Etage a.k.a. sogenannte Vermögensabteilung der Commerzbank eingeladen. Der einzige Unterschied war, dass die schicke Vitra-Stühle hatten, Kaffee und meinen Namen kannten. Ansonsten wollten die Verkäufer mir den gleichen Mist mit 1,5% TER und 4% Ausgabeaufschlag andrehen wie unten. Frag den Verkäufer nach einer akkumulierten Aufstellung aller Produkt-Kosten über einen Zeitraum von 10 sowie 20 Jahren verglichen mit einem börsegehandelten Welt ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor 25 Minuten von 69420:

Frag den Verkäufer nach einer akkumulierten Aufstellung aller Produkt-Kosten über einen Zeitraum von 10 sowie 20 Jahren verglichen mit einem börsegehandelten Welt ETF.

Ich würde mir meine Zeit und die des Sparkassen"beraters" sparen mit solchen Rechthabereien. Da haben beide Seiten mehr von.

Ansonsten habe ich eine Sache gelernt was die Geldanlage angeht: Man trägt selbst die Verantwortung, also muss man auch selbst die Entscheidungen treffen. Jemanden dafür zu bezahlen ist keine Lösung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
69420
vor 1 Minute von Dandy:

Ich würde mir meine Zeit und die des Sparkassen"beraters" sparen mit solchen Rechthabereien. Da haben beide Seiten mehr von.

Na klar, aber wenn man wenig Ahnung hat überzeugt die Kostenaufstellung mit großen absoluten Summen vielleicht eher, als versteckte Formulierungen wie "nur günstige 1,x % Kosten pro Jahr".

Die Marketingabteilung der Sparkasse schreibt da ja mit Absicht "Gebühren: 1,5% p.a plus MWSt." in den Prospekt statt "150€ + MwSt. Gebühren pro Jahr je 10000€".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten von 69420:

Die Marketingabteilung der Sparkasse schreibt da ja mit Absicht "Gebühren: 1,5% p.a plus MWSt." in den Prospekt

Was ja auch völlig korrekt und übliche Schreibweise ist.

vor 5 Minuten von 69420:

statt "150€ + MwSt. Gebühren pro Jahr je 10000€".

Was nicht falsch, aber unüblich und schwerer lesbar ist. 

Man kann es beim Banken-Bashing auch übertreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Da ist Gerd Kommer schon weiter: der weist die Gebühren bei der Vermögenverwaltung inkl. MwSt aus (und reitet auf diesem Umstand auch ordentlich rum). Sind aber trotzdem auch  8.750 € für die erste Mio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 1 Stunde von Dandy:

Ansonsten habe ich eine Sache gelernt was die Geldanlage angeht: Man trägt selbst die Verantwortung, also muss man auch selbst die Entscheidungen treffen. Jemanden dafür zu bezahlen ist keine Lösung. 

Genau so ist das, wer Geld hat, hat Verpflichtung und zwar die, sich zu kümmern.

Herr im Himmel mit wieviel Beratern und Experten habe ich schon geredet, je nach Status werden die Worthülsen gewaltiger, ergießt sich mitunter ein Redeschwall von Fachbegriffen in koordinierter oder unkoordinierter Weise, bis hin zu Beschwörungen...das kann fast schon an "Gehirnwäsche" grenzen...

Die müssten alle Millionäre sein, so wie ich, lass ich jetzt mal weg ^_^, aber im Ernst, es müsste so sein, ist es aber nicht.

Und bei allen Experten unterschiedlicher Banken kann ich sogar nachvollziehen, wenn sich jemand bei der Sparkasse wohl fühlt wenngleich die Berater nicht annähernd das Vokabular und die Redegeschwindigkeit hinlegen und dennoch gibt es sie, die etwas helleren Kerzen, ...auch da.

Auf Fonds, ETFs und die Vorabbesteuerung gehe ich nicht ein, aber jemanden agieren lassen, weil man glaubt der wird das als Vermögensmanager schon regeln, kann zu richtigen Problemen führen, Fehler werden sich kaum nachweisen lassen, jedenfalls keine, die für den Banker Konsequenzen hätte...insofern stimme ich meinem Vorredner absolut zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Lisa_schoe scheint das Interesse bereits verloren zu haben. Aus welchen Gründen auch immer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 1 Minute von Sapine:

Lisa_schoe scheint das Interesse bereits verloren zu haben. Aus welchen Gründen auch immer. 

Vielleicht liegt es aber auch an der Begrenzung der Beiträge für NewBie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nur noch 5 Beiträge? Wie soll man so eine Diskussion führen als Neuling. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Das muss die Rennleitung beantworten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Sie liest bestimmt die Bücher, welche hier empfohlen wurden. Das dauert natürlich etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag