Zum Inhalt springen
Canuma

6000� für 7 Jahre wie/wo anlegen?

Empfohlene Beiträge

Canuma

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken 6000 für 7 Jahre fest anzulegen. Habe von Aktien u. Fonds überhaupt keinen blassen Schimmer.

1. Wer kann mir ein paar Tipps geben, wo ich das Geld vernünftig, mit eher wenig Risiko anlegen kann.

2. Welche Renditen sind in etwa zu erwarten?

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Canuma

Da Du völlig neu in diesem Thema einsteigen möchtest, würde ich Dir von Aktien abraten,

da muss man wie ein Fuchs aufpassen und die richtigen Punkte erwischen um einen

Gewinn zu erziehlen.

Bei Fonds ist es so, dass sie sich langfristig entwickeln, also besser, wenn Du das Geld

für die 7 Jahre über hast, würde ich in Fonds gehen, aber in solche die ein nicht so

großes Risiko haben mit netten Gewinnchancen.

Ich würde da in Europa und global in die Welt gehen.

Bei 6000,- würd ich es in 3 Fonds aufteilen, jeder hat da seine

die ihm persönlich lieber liegen, doch sollte man sich die

vielleicht selber raussuchen, unter

http://www.fondsweb.de/

kannst Du selber schauen und schauen, dort gibt es reichlich Informationen.

Empfehlen würde ich da, folgende 3:

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - global in die Welt

Oyster European Opportunities EUR - in Europa

M&G Global Basics Fund A - global in die Welt mit Rohstoff Anteile

Hier ein Chartvergleich:

http://www.fondsweb.de/charts/vergleich.ph...mp;x=14&y=6

Ich hoffe ich konnte etwas helfen !

ghost_69 B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Zuerst sollten wir wissen was für Typ Anleger du bist. Ich meine damit welches Risiko du bei deiner Anlage eingehen willst ?

Die Fondsempfelungen sind ja ganz OK, doch ob diese auch für dich passen ?

Bist du eher ein TYP der wenn du jetzt investieren würdest und es in einem Monat deinem Fonds 10% schlecher geht als du ihn gelauft hast gleich Panik kriegst ?

Die 6000 in etwas drei Fonds aufzuteilen ist schon OK, auf allen fälle den hauptanteil in einen Internationalen Aktienfonds investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Nimm dir 2 oder 3 Rentenfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Canuma
· bearbeitet von Canuma
Zuerst sollten wir wissen was für Typ Anleger du bist. Ich meine damit welches Risiko du bei deiner Anlage eingehen willst ?

Bist du eher ein TYP der wenn du jetzt investieren würdest und es in einem Monat deinem Fonds 10% schlecher geht als du ihn gelauft hast gleich Panik kriegst ?

Hallo Skeletor

Denke, das ich eher der defensive Typ bin (also nicht unbedingt zwingend das Risiko suche) Natürlich ist mir bewusst, dass auch Anlagen mit geringem Risiko nach hinten los gehen können.

Wenn ich mich aber zu einer Anlage entscheiden sollte, die insgesamt weniger Risiko beinhaltet, würde ich mich nicht gleich bei Verlusten panisch verhalten.

Ich habe noch etwas Zeit, um für mich das richtige zu finden, denn mein zu investierendes Kapital wird erst im November frei.

Von daher suche ich nach einer Möglichkeit das Geld sinnvoll (ohne allzu großes Risiko) für 7 Jahre zu investieren.

Dabei ist natürlich die zu erwartende Rendite entscheidend.

Frage: Ein Anlagekonto bei meiner Hausbank würde mir auf 7 Jahre Laufzeit (fest) sicher 4,21% Zinsen einbringen.

Wie sieht es mit den oben genannten Fonds aus, bzgl. der Gewinnchancen?

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

7 Jahre, nicht sehr riskant => Rentenfonds

Bringen ca. 3-5% Rendite im Jahr, je nach Zinssituation und Art des Rentenfonds (Laufzeit der Anleihen) - kann aber auch mal ein Jahr ganz mies sein (wie dieses Jahr), unter 1% oder gar minimaler Verlust, kann aber auch mal ein Jahr 7% bringen, ist unterschiedlich. Risiko jedenfalls deutlich geringer als bei Aktienfonds, und 7 Jahre sind auch für Aktienfonds nicht so optimal, die sind eher für noch längere Zeiträume, wenn du dich nicht großartig drum kümmern willst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich frage mich warum du so auf 7 Jahre fixiert bist. Bist du auf das Geld angewiesen und brauchst es in genau 7 Jahren wieder zur freien Verfügung?

Wenn du diese Frage mit Ja beantworten kannst, dann kann man dir nur Staatsanleihen empfehlen. Dort kannst du gut 3,5%p.a erwarten bei relativ niedrigem Risiko.

Lass die Finger von Fonds uns Aktien - erst recht wenn du keine Ahnung von der komplexen Materie hast. Verlass dich nicht auf Empfehlungen von irgendwelchen Leuten die es gut mit dir meinen (die meisten (Banken) wollen nur dein Geld).

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
macondo

ich würde bei einer festen anlagezeit von 7 jahren auch zu bundesschatzbriefen oder vergleichbaren produkten tendieren, dann weißt du was du am ende der laufzeit ausgezahlst bekommst und hast ein geringes risiko. du kannst ja mal dich ja mal informieren und mit anderen angeboten vergleichen:

-> www.deutsche-finanzagentur.de/DE/privateAnleger/Produkte/produkte__node.html__nnn=true

falls du 7 jahre angegeben hast, aber diesen horizont bei bedarf erweitern kannst, dann wären andere anlageformen wieder interessanter.

ps: ansonsten kannst du auch noch bis ende des jahres abwarten, viele erwarten noch 1-2 zinssteigerungen der ezb in diesem jahr, so dass es in diesem fall noch neue attraktivere angebote gibt, eine gute übersicht von festgeldzinsen findest du hier:

-> www.zinshund.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Genau, hatte ich auch vergessen zu schreiben. Bundesschatzbriefe wären auch für diesen zeitraum sinnvoll.

Besser aber ist dann die Kombination aus Bundesschatzbriefen und einem Internationalen Aktienfonds.

So könnte dann dein Depot aussehen:

50% (3000) in einen Internationalen Aktienfonds, etwa den Lingohr Systematic oder M&G Global Leaders.

10% (600) in einen Europäischen Rentenfonds, z.b. Gerling Rendite.

40% (2400) in Bundesschatzbriefe

Das Depot bietet dann sowohl chancen auf dem Aktien und Rentenmarkt und gleichzeitig eine vorrausschauende Rendite mit den Bundesschatzbriefen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Canuma

Hallo

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Denke das mir die Vorschläge schon weiter helfen werden :thumbsup:

Ach noch was: Gibt es irgendwo im Netz zufällig eine Renditetabelle der Bundesschatzbriefe?

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
macondo

ja, unter dem von mir angegebenen link findest du einen schatzbriefrechner und alle weiteren infos... das depot kannst du auch kostenlos bei der bundeswertpapier verwaltung führen.

wie ist es denn mit deinem anlagehorizont? 7 jahre fest oder flexibler? das wäre schon wichtig um beurteilen zu können ob es sinnvoll ist andere anlageformen beizumischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Canuma

Hi Macondo

Ja, die Anlagedauer kann höchstens 7 Jahre betragen, danach ist das Geld wieder fest verplant.

Danke für die Info zum Schatzbriefrechner :thumbsup: Werd mir das Morgen mal genauer anschauen, denn jetzt muss ich langsam ins Bett. Hab Morgen einen harten Arbeitstag vor mir ;)

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag