Zum Inhalt springen
dividendgrowth

JPM Global Equity Premium Income UCITS ETF (Dist) - IE0003UVYC20

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 46 Minuten von dividendgrowth:

Wobei die persönliche Dividendenrendite bei 7%Steierung p.a. von 2% anfänglicher Ausschüttung nach etwas mehr als 20Jahren auch 10% ist

Mir ist bekannt, dass viele Dividendenanleger so rechnen. Für die Steuern ist das jedoch ziemlich irrelevant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
· bearbeitet von DividendenHannes

interessantes Video zu dem ETF/Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
Am 21.6.2024 um 21:22 von dividendgrowth:

 

Wobei die persönliche Dividendenrendite bei 7%Steierung p.a. von 2% anfänglicher Ausschüttung nach etwas mehr als 20Jahren auch 10% ist

Ich denke hinter diesem Aspekt steht auch das man Wachstum im allgemeinen haben möchte. Die meisten Unternehmen sind ja relativ konstant in der Dividenden Rendite aber der Cash Wert steigt schön sauber an von der Dividende.

So könnte ich es mir vorstellen dass man es sich schön redet? Kurs Wachstum und doch immer steigende Ausschüttungen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martie
vor 22 Stunden von DividendenHannes:

interessantes Video zu dem ETF/Thema...

"Wahre" Einkommensinvestoren wird wohl auch dieses Video nicht zum Nachdenken anregen.

 

Vielleicht eine interessante Anekdote: Das Thema "Einkommensinvestoren" kam in meinem Bekanntenkreis in letzter Zeit auch immer mal wieder zur Sprache und wurde von manchen Personen ähnlich kontrovers geführt wie hier. Auch dort war es schwer mit Fakten zu argumentieren.

 

Bestes Beispiel: Produkte wie der JEPI sind angeblich super, weil sie monatlich ausschütten ("regelmäßiges Einkommen generieren"). Das selbe Produkt würde von diesen Leuten aber nicht mehr gekauft werden wenn die Ausschüttung auf einmal nur noch jährlich stattfindet. Dann wiederum wären die reinen Aktien-ETFs auf einmal attraktiver, weil diese ja zumindest quartalsweise ausschütten. Das Offensichtliche, nämlich das den betreffenden Personen augenscheinlich völlig egal war worin sie investieren, so lange die Ausschüttung möglichst hoch und häufig geschieht, wollte man dann aber überhaupt nicht gerne hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Behemoth
Am 24.6.2024 um 10:18 von DividendenHannes:

interessantes Video zu dem ETF/Thema...

Das Video unterstellt, dass JEPI Kapitalzuwächse der enthaltenen Aktien ausschüttet. Laut den Dokumenten, die ich bisher gelesen habe, werden aber tatsächlich nur Optionserträge und Dividenden ausgeschüttet. Anscheinend gelingt es dem JEPI deutlich höhere Optionserträge (um die 80% der monatlichen Ausschüttungen) zu generieren, als es sich der Ersteller des Videos vorstellen kann.

 

Dass nur eine Auswahl von Einzelaktien aus dem Index gehalten, aber der gesamte Index veroptioniert wird, empfinde ich intuitiv auch als Risiko. Gerade hat der JEPI vermutlich Pech, dass eine Nvidia nicht dabei ist, diese aber fast alle Indexgewinne generiert. Mittelfristig meint der JEPI zu profitieren, wenn die gehaltene Aktienauswahl eine geringere Volatilität als der Gesamtindex aufweist.

 

Wenn man Kaufoptionen auf den Index verkauft, aber dessen Rendite mit den gehaltenen Aktien nicht (komplett) absichern kann, handelt es sich (zumindest ein Stück weit) um Spekulation. In diesem Fall auf eine Überperformance von Low Volatility. Diese mag langfristig wissenschaftlich belegt sein. Aber macht dies auf Monatszeiträume Sinn? Warum hält JEPI nicht einfach den Index?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp

Nur 0,1273$ am 7.8.24:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapsch
Am 9.7.2024 um 17:45 von ppp:

Nur 0,1273$ am 7.8.24:(

Wären aufs Jahr gerechnet aber noch knapp über 6%. Wenn ich die verfügbaren Werte seit Anfang des Jahres zusammenrechne, käme man aktuell im Schnitt auf 6,53%. Also nur Ausschüttung. Ob's mit der Wertentwicklung dann mehr oder weniger ist, wird man sehen. So schlecht sieht's aber derzeit nicht aus. Mit einer annualisierten Ausschüttungsrendite von 9,4% wie zuletzt rechnete wohl niemand dauerhaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp
· bearbeitet von ppp

Für September nur 0,1081$:(:(:(:(:(
Was ist da los??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Er nimmt die Entwicklung, die er nunmal nehmen muss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapsch
Am 3.8.2024 um 10:09 von ppp:

Für September nur 0,1081$:(:(:(:(:(
Was ist da los??

Ist doch nicht übel. Ähnlich war es zum Jahresanfang mit 0,0957 (Januar) bzw. 0,1112 (Februar). Das könnten schon gute 7% aufs Jahr werden plus ein kleiner Wertgewinn. Das jüngste Grummeln an der Börse hat den ETF nicht sonderlich bewegt, was vielleicht tatsächlich darauf hindeuten könnte, dass er stabiler ist auf Kosten einer langfristig geringeren Rendite. (Ich hab meine Anteile mittlerweile verkauft und mir fiel das Thema nur wieder ein, weil ich heute noch eine letzte Ausschüttung bekam.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrajanFire
vor 16 Minuten von BlindesHuhn88:

Meinen annekdotischen Senf dazu:

 

Ich habe am 16.07. ein virtuelles Portfolio bei parquett eröffnet. Es beinhaltet fünf ETFs zu je 100 Euro, u.a. einen klassischen Msci World, aber auch den JPM.

Der JPM ist, Stand jetzt, der einzige ETF, der noch im Plus steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Naja, einer Wasserstandsmeldung nach drei Wochen würde ich nun keine größere Bedeutung beimessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrajanFire

Keine Ahnung, was im Bezug auf den Artikel ein Zeitraum von nur drei Wochen für eine Rolle spielt.

Es wurde kritisiert, dass CC ETFs im "Crash enttäuschen". Und genau das hat der JPM eben nicht getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Vielleicht weil das auch kein echter Crashtest war. Der All World ist in zwei (oder über drei?) Tagen um ca. 7% durchgesackt. Ja, das ist mehr als die üblichen Schwankungen, aber längst kein "Blutbad an der Börse", wie Sensationsjournalisten verkünden. Nochmal zwei Tage später ist auch die Hälfte schon wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 15 Stunden von TrajanFire:

Keine Ahnung, was im Bezug auf den Artikel ein Zeitraum von nur drei Wochen für eine Rolle spielt.

Es wurde kritisiert, dass CC ETFs im "Crash enttäuschen". Und genau das hat der JPM eben nicht getan.

Sehr viel, weil die CC Prämien in so einem kurzen Zeitraum gar keine Rolle spielen. Der hat einfach nur aufgrund seines defensiven Equity-Korbs zufällig (Zufallseffekt aufgrund kürzeren Zeitraums besonders groß) weniger verloren - was zugleich auch der Grund für die mittel- und langfristige Underperformance sein wird.

 

Ansonsten kritisiert der Artikel imo hauptsächlich, dass die CC-ETFs gegenüber Laien als "Crash-Protection" verkauft werden, was sie mit der effektiven Short Gamma Position so oder so nicht sind und nicht sein können. Wenn man das will, dann kauft man Call-/Put-abgesicherte Equityfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrajanFire

Ändert aber alles nichts daran, dass sich der JPM in dem Marktumfeld, das Anlass zu diesem verlinkten Artikel gegeben hat, besser schlug als andere CC ETFs und eben auch die Benchmark Msci World selbst.

Damit ist der Artikel eben im Bezug auf dieses hier diskutierte Produkt deplatziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...