Zum Inhalt springen
nomad

*Neue EU Richtlinie* Banken müssen Echtzeitüberweisungen anbieten

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 18 Minuten von ifsk:

Ich denke, es wäre hier geholfen, wenn man Quellen angeben würde.

Vor einem Dreivierteljahr schon geschehen:

Am 20.3.2024 um 12:59 von franko:

Die Verordnung (EU) 2024/886 wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Kreditinstitute müssen Echtzeitüberweisungen eingehend bis 09.01.2025, abgehend bis 09.10.2025 anbieten.

Am 20.3.2024 um 13:25 von chirlu:

Der 9. Januar 2025 ist folglich auch der Termin, bis zu dem Aufpreise für Echtzeitüberweisungen abgeschafft sein müssen.

Am 20.3.2024 um 13:35 von franko:

Ja, und außerdem muss bis 09.10.2025 auch die Empfängerüberprüfung eingeführt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ifsk
vor 31 Minuten von chirlu:

Vor einem Dreivierteljahr schon geschehen:

Stimmt, habe ich übersehen. Aber warum wird dann darüber noch diskutiert, wenn es klar ist? Oder verstehe ich gerade etwas nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad

Die Baader Bank bietet weiterhin keine Echtzeitüberweisung an. Dazu dauert es 1-2 Tage bis das Geld von der Baader beim Neobroker verfügbar ist. 

Zumindest sollte der Baader Bank vom Gesetzgeber her vorgeschrieben werden, das Geld nach Eingang direkt an den Neobroker weiterzuleiten.

Das ist in der heutigen Zeit aus meiner Sicht inakzeptabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 15 Minuten von nomad:

Zumindest sollte der Baader Bank vom Gesetzgeber her vorgeschrieben werden, das Geld nach Eingang direkt an den Neobroker weiterzuleiten.

Baader leitet keine Gelder an Neobroker weiter. Die Neobroker, also die Kooperationspartner der Baaderbank, sind gar nicht berechtigt Einlagen entgegenzunehmen. Gerade deshalb bedient man sich ja der Baaderbank. Bei der von dir genannten Verzögerung handelt es sich um eine verzögerte Anzeige, die leider zur Folge hat, dass der Geldbetrag erst verzögert zum Handel zur Verfügung steht. Der Gesetzgeber wird das nicht beeinflussen können, weil Vertragspartner für das Einlagengeschäft die Baaderbank ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacu
· bearbeitet von Pacu
vor 3 Stunden von supertobs:

@Pacu Dann wechsele doch?

Bank vom Girokonto bietet Echtzeitüberweisung an. Baader Bank ist nur die Bank des Brokers. Hier kann ich mir anders helfen. 

Als Kunde muss ich nicht immer sofort wechseln. Dennoch kann man auf Probleme hinweisen oder darauf vertrauen, dass (gesetzliche oder anderweitige) Vorgaben eingehalten werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

@Pacu: Dir geht es also darum das du ab 9.1.2025 per Echtzeitüberweisung an die Baader Bank überweisen kannst?

Die neue Richtlinie ist soviel ich weiß, nur für Zahlungsanbieter vorgeschrieben und das dürfte auf die Baader Bank genauso wie auf z.B. Tradegate.direct nicht zutreffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nomad
vor 2 Stunden von kariya:

Baader leitet keine Gelder an Neobroker weiter. Die Neobroker, also die Kooperationspartner der Baaderbank, sind gar nicht berechtigt Einlagen entgegenzunehmen. Gerade deshalb bedient man sich ja der Baaderbank. Bei der von dir genannten Verzögerung handelt es sich um eine verzögerte Anzeige, die leider zur Folge hat, dass der Geldbetrag erst verzögert zum Handel zur Verfügung steht. Der Gesetzgeber wird das nicht beeinflussen können, weil Vertragspartner für das Einlagengeschäft die Baaderbank ist.

Danke für die Ausführung, aber ich denke schon das dem Ganzen Nachdruck seitens Aufsichtsbehörden verliehen werden kann. Das Geldeingänge auf ein Baader Konto sofort beim Neobroker sichtbar sind sollte lösbar sein, außer die Baader möchte sich den Spielraum von 1-2 Tagen erhalten. 

Da werde ich mich jetzt an die BaFin wenden um mir Infos einzuholen. So gut ich auch mit TP zufrieden bin, werde ich das so nicht akzeptieren. Willkommen in den 90er oder was ist das Motto der Baader Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malwas
vor 7 Stunden von DennyK:

Die neue Richtlinie ist soviel ich weiß, nur für Zahlungsanbieter vorgeschrieben und das dürfte auf die Baader Bank genauso wie auf z.B. Tradegate.direct nicht zutreffen.

Ja, so habe ich das auch verstanden. Für reine Verrechnungskonten (und auch für Tagesgeldkonten z.B.) sollte diese Verordnung soweit ich weiß nicht gelten.

https://finance.ec.europa.eu/document/download/f597b1a5-2a7b-481d-882c-80fb1c5cc3d5_en?filename=instant-payments-implementation-questions-answers_en.pdf#page=6

Zitat

7. Question (Article 5a(1) IPR)
Do PSPs that provide only a savings account to their customers which has one fixed contra
current account with another bank, and where beneficiary and originator are the same
person, have to comply with the IPR?

Answer

It depends whether this savings account is a payment account in the meaning of Article 2,
point (5), of the SEPAR as amended by the IPR, which makes a cross-reference to Article
4, point (12), of PSD2. A credit transfer, including an instant credit transfer, in the meaning
of the SEPAR (Article 2, point (1)) has to be made from a payment account.
In Case C-191/17, the CJEU considered that “the possibility of making payment
transactions to a third party from an account or of benefiting from such transactions
carried out by a third party is a defining feature of the concept of ‘payment account’.” In
that ruling, the CJEU concluded that savings accounts should not be considered "payment
accounts" under PSD2 if such payment transactions “may be made solely by means of a
current account” that is linked to a savings account.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_

Bei der Postbank sind SEPA Echtzeitüberweisungen mit PLV Stand 2.1.2025 kostenfrei.

Das ist nun endlich das Ende der Schnarchlangsam-Postbank Überweisungen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacu
Am 3.1.2025 um 14:46 von DennyK:

@Pacu: Dir geht es also darum das du ab 9.1.2025 per Echtzeitüberweisung an die Baader Bank überweisen kannst?

Das wäre natürlich sehr unschön. Vorstellbar wäre diese Einschränkung. 

Gewissheit werden wir bald haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
Zitat

DAB BNP Paribas - Instant Payments/Echtzeitüberweisungen ab 09.01.2025 empfangen

Die Verarbeitung von eingehenden Echtzeitüberweisungen (SEPA Instant Payments) ist ab 09.01.2025 bei der DAB BNP Paribas möglich. Bei diesen Überweisungen erfolgt die Gutschrift des Geldes innerhalb von zehn Sekunden auf dem Konto des Zahlungsempfängers. Es gelten die Entgelte für SEPA-Zahlungen (aktuell kostenfrei). Das Senden von Instant Payments wird bei der DAB zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Quelle: Fonds-Super-Markt.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag