Zum Inhalt springen
nomad

*Neue EU Richtlinie* Banken müssen Echtzeitüberweisungen anbieten

Empfohlene Beiträge

krett

Echtzeitüberweisungen dürfen ab Oktober(?) 2025 auch nicht mehr kosten, als normale Überweisungen. Dauert also nicht mehr lange, dann sind Echtzeitüberweisungen für die allermeisten Privatkunden kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Geldhaber:

Echtzeitüberweisungen kosteten bei Comdirect bisher 1 €, siehe PLV. - Da steht dieser Preis aktuell immer noch drin (Stand 9/2024).

Nach meiner Erinnerung haben sie diese Gebühr nie berechnet, weil sie es nie hinbekommen haben, vor der Ausführung korrekt auf diese Gebühr hinzuweisen bzw. eine kostenfreie Alternative (Nicht-Echtzeitüberweisung) anzubieten.

vor 15 Minuten von Geldhaber:

Vielleicht hast Du aber ein Kontomodell, das Echtzeitüberweisungen inkludiert oder Du verwechselst das mit den internen Echtzeitüberweisungen, die in der Tat auch vorher schon kostenlos waren.

Nein, ich meine schon externe Überweisungen auf das Referenzkonto (Postbank). Ich habe allerdings kein Girokonto bei der Comdirect, vielleicht ist es mit Girokonto anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holodoc111
vor 12 Minuten von krett:

Echtzeitüberweisungen dürfen ab Oktober(?) 2025 auch nicht mehr kosten, als normale Überweisungen. Dauert also nicht mehr lange, dann sind Echtzeitüberweisungen für die allermeisten Privatkunden kostenlos.

Nein, wer bislang schon Echtzeitüberweisungen ausgehend angeboten hat, muss diese ab 9.1.2025 zum gleichen Preis, wie normale Überweisungen anbieten. Ab 9.10.2025 müssen alle Banken ausgehende Echtzeitüberweisungen ermöglichen. 

Eingehende müssen von allen Banken per 9.1.2025 angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
vor 3 Stunden von Geldhaber:

Echtzeitüberweisungen kosteten bei Comdirect bisher 1 €, siehe PLV. - Da steht dieser Preis aktuell immer noch drin (Stand 9/2024). 

Nein, laut dem Comdirect-Forum sind Echtzeitüberweisungen jetzt wohl generell kostenfrei.

DAB und Barclays verweigern sich Stand jetzt noch der Entgegennahme von Echtzeitüberweisungen. Mal sehen ob sie es bis zum 09. Januar schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holodoc111
vor 33 Minuten von Hamster92:

Nein, laut dem Comdirect-Forum sind Echtzeitüberweisungen jetzt wohl generell kostenfrei.

DAB und Barclays verweigern sich Stand jetzt noch der Entgegennahme von Echtzeitüberweisungen. Mal sehen ob sie es bis zum 09. Januar schaffen.

Aber bei comdirect immer noch nur bis 2.000€ möglich. Mal schauen, ob sich das noch ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 4 Minuten von Holodoc111:

Aber bei comdirect immer noch nur bis 2.000€ möglich. Mal schauen, ob sich das noch ändert.

Viel interessanter finde ich doch die Frage ob die Banken den vorgeschriebenen Namensabgleich vom Empfänger hinbekommen.

> Hat der Zahler den unter Nummer 1 Buchstabe a des Anhangs genannten Identifikator des Zahlungskontos und den Namen des Zahlungsempfängers in den Zahlungsauftrag eingetragen, so erbringt der Zahlungsdienstleister des Zahlers eine Dienstleistung zum Abgleich des unter Nummer 1 Buchstabe a des Anhangs genannten Identifikators des Zahlungskontos mit dem Namen des Zahlungsempfängers

Und gilt das auch ab 09.01? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von jak:

Und gilt das auch ab 09.01? :D

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stochab

gerade nochmal probiert - ist kostenfrei - vorgestern hat's noch 1 Euro gekostet - ist nach wie vor auf 2000 Euro begrenzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Stunden von chirlu:

Hm? Sie hat schon bisher kostenlose Echtzeitüberweisungen angeboten, aber nur bis 2000 Euro.

sie hatte es mal kostenlos als Bonbon angeboten.

Dann würde es aber mit 1€ Gebühr weitergeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von west263:

sie hatte es mal kostenlos als Bonbon angeboten.

Dann würde es aber mit 1€ Gebühr weitergeführt.

Wie gesagt, bei mir nicht. Und wie gesagt, vielleicht liegt es daran, dass ich bei der Comdirect kein Girokonto habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 7 Stunden von chirlu:

Ich habe allerdings kein Girokonto bei der Comdirect, vielleicht ist es mit Girokonto anders?

vor 35 Minuten von chirlu:

Wie gesagt, bei mir nicht. Und wie gesagt, vielleicht liegt es daran, dass ich bei der Comdirect kein Girokonto habe.

Das wird es wohl sein. 

Im PLV der Comdirect wird Echtzeitüberweisung auch nur "in Verbindung mit Girokonto XXXX" (es gibt verschiedene Kontomodelle) genannt. 

Kostete bisher wie gesagt 1 € und ist jetzt kostenlos (auch @Hamster92), aber - wie Tests schon ergeben haben - weiterhin auf 2000 € limitiert: 

vor 2 Stunden von stochab:

gerade nochmal probiert - ist kostenfrei - vorgestern hat's noch 1 Euro gekostet - ist nach wie vor auf 2000 Euro begrenzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Ja, kann ich bestätigen. Echtzeitüberweisungen vom Verrechnungskonto oder Tagesgeldkonto waren schon immer kostenlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Bei der Commerzbank teilte man mir mit, dass beleglose Echtzeit-Überweisungen ab dem 01.01.2025 kostenlos sind. Dort gibt es das Limit von 2.000 Euro nicht und damit ist mein Konto bei der Commerzbank jetzt dem bei der Comdirect vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Inzwischen gibt es ein neues PLV der Comdirect, "gültig ab 02.01.2025". 

Echtzeitüberweisungen sind jetzt "in Verbindung mit Girokonto XXXX" "kostenlos". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacu
· bearbeitet von Pacu
vor 9 Stunden von Holodoc111:

Nein, wer bislang schon Echtzeitüberweisungen ausgehend angeboten hat, muss diese ab 9.1.2025 zum gleichen Preis, wie normale Überweisungen anbieten. Ab 9.10.2025 müssen alle Banken ausgehende Echtzeitüberweisungen ermöglichen. 

Eingehende müssen von allen Banken per 9.1.2025 angeboten werden.

9. Januar. Krummes Datum. 

Die Baader Bank kann ich also ab diesem Datum prüfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das heute schon funktioniert.

Update:

Geht auch noch nicht ^_^

Da kann ich froh sein, dass meine Bank schon ausgehende Echtzeitüberweisungen hat, die dann kostenlos werden am 9. Januar. Schön. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak

Lustig in dem Kontext, N26 will einem jetzt immer noch Premiumkontos schmackhaft machen, wenn man Echtzeit überwiesen hat - eine Woche vor der kostenlosen Pflicht, lol.

Screenshot_20250102-171327.thumb.png.cd7204bbf3664bdcc8880f2b4a75ec0c.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 35 Minuten von jak:

Lustig in dem Kontext, N26 will einem jetzt immer noch Premiumkontos schmackhaft machen, wenn man Echtzeit überwiesen hat - eine Woche vor der kostenlosen Pflicht, lol.

Screenshot_20250102-171327.thumb.png.cd7204bbf3664bdcc8880f2b4a75ec0c.png

In einer Woche ist der kostenlose Empfang verpflichtend, nicht aber das senden. 
Von daher kann auch N26 noch bis Oktober im kostenlosen Tarif für das Tätigen einer Echtzeitüberweisung weiter Geld verlangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 7 Minuten von DennyK:

In einer Woche ist der kostenlose Empfang verpflichtend, nicht aber das senden. 
Von daher kann auch N26 noch bis Oktober im kostenlosen Tarif für das Tätigen einer Echtzeitüberweisung weiter Geld verlangen.

Dies ist eine Falschaussage. Die Verpflichtung zur Kostenparität von SEPA und SICT gilt ab 09.01.25. Wenn N26 ab 09.01. Geld für Echtzeitüberweisungen berechnet, verstößt die Bank gegen die EU-Verordnung.

P.S.: Ich bin gespannt, wie Du jetzt wieder versuchen wirst, diesen erneuten Lapsus so hinzubiegen, dass Du nach fünf weiteren Postings sagen kannst, dass Du im Recht bist. Wenn man hier häufiger liest, weiß man, dass ein DennyK immer Recht hat und alle anderen User stets Unfug schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von Belgien:

Dies ist eine Falschaussage. Die Verpflichtung zur Kostenparität von SEPA und SICT gilt ab 09.01.25. Wenn N26 ab 09.01. Geld für Echtzeitüberweisungen berechnet, verstößt die Bank gegen die EU-Verordnung.

Schön zu hören das es so ist.

Aber ein Verstoß ist ja jetzt nichts skandalöses, andere Banken werden es eingehend auch nicht ab 9.1.2025 anbieten.

Nur weil man es anbieten muss, heißt es also nicht das es alle ab dem Tag auch anbieten werden :teach:

Zitat

P.S.: Ich bin gespannt, wie Du jetzt wieder versuchen wirst, diesen erneuten Lapsus so hinzubiegen, dass Du nach fünf weiteren Postings sagen kannst, dass Du im Recht bist. Wenn man hier häufiger liest, weiß man, dass ein DennyK immer Recht hat und alle anderen User stets Unfug schreiben.

Warum sollte ich, wenn du Recht hast ist doch alles gut. Aber wie schön das ich jetzt schon einen kleinen Stalker habe, welcher meine Beiträge Korrektur liest. Das ist ja so nett von dir. :narr:

Wir freuen uns hier doch alle, wenn es immer einen Oberlehrer gibt, welcher die Beiträge von allen überprüft und korrigiert, damit auch wirklich alles seine Richtigkeit hat :teach:

PS: Soll ich dich in jedem zukünftigen Beitrag anschreiben, damit du Korrektur lesen kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
vor 14 Minuten von DennyK:

Wir freuen uns hier doch alle, wenn es immer einen Oberlehrer gibt, welcher die Beiträge von allen überprüft und korrigiert, damit auch wirklich alles seine Richtigkeit hat :teach:

Ich für meinen Teil bin immer dankbar für korrekte Informationen.

Man muss es ja nicht so brutal wie der Nuhr ausdrücken, aber ein wenig mehr Präzision würde uns wohl allen gut tun… Geschwätz gibt es genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Was wäre denn, wenn N26 die kostenpflichtigen Echtzeitüberweisungen aus dem kostenlosen Tarif ganz streicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacu
vor 2 Stunden von DennyK:

Aber ein Verstoß ist ja jetzt nichts skandalöses, andere Banken werden es eingehend auch nicht ab 9.1.2025 anbieten.

Nur weil man es anbieten muss, heißt es also nicht das es alle ab dem Tag auch anbieten werden :teach:

Das ist die Frage, ob und was bei Verstößen passiert. 

Bei der von mir oben genannten Bank kann ich mir nicht vorstellen, dass die eingehende Echtzeitüberweisungen ab dem 9. Januar anbieten. 

Vielleicht doch. Aber ich habe so viele negative Erfahrungen, dass ich denen nur wenig zutraue. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

@Pacu Dann wechsele doch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Bei der Targobank sind lt. https://www.modern-banking.de Echtzeitüberweisungen ab 9.1.25 kostenlos (bisher 0,60 €). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ifsk
· bearbeitet von ifsk

Ich denke, es wäre hier geholfen, wenn man Quellen angeben würde.

Laut Finanztip gilt folgendes:

Zitat
  • Ab 9. Januar 2025 müssen sie [die Banken] zunächst eingehende Echtzeitüberweisungen ohne Zusatzgebühren entgegennehmen. 
  • Ab 9. Oktober 2025 müssen auch ausgehende Sofortüberweisungen für Dich kostenlos sein.

https://www.finanztip.de/daily/sofortueberweisungen-in-euro-ab-2025-kostenlos/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag