Zum Inhalt springen
ANTESES

Differenz Kurs und Einstandskurs

Empfohlene Beiträge

ANTESES

Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und auch ganz neu im Aktienhandel. Nicht mehr so jung, aber doch allseits interessiert

Ich habe eine Frage zu zwei Aktienkäufen.

1. Super Micro Computer  Kurs war beim Kauf 801,20 / Der Einstandskurs lag bei 873,35. Das sind pro Aktie 72,15 x 19 Aktien 721,50 €
Damit hatte ich nicht kalkuliert. War das ein typischer Anfängerfehler. Warum ist die Differenz so erheblich?

2. Die zweite Aktie war PARTEC AG. Gekauft mit Kurs 142,00 - Einstandskurs 189,25 !!!

Vielleich kann  mir jemand einen Rat geben, was da passiert ist, damit mir das nicht nochmal passiert. Wäre super, wenn Ihr mir antworten könntet.

Danke

Anteses (78 Jahre)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Es gibt einen letzten Preis der aber wenig relevant ist.

Wichtig sind der Geld- und Briefkurs zu dem man sofort verkaufen oder kaufen kann.

Die Differenz nennt sich Spread. Dieser ist am geringsten wenn die Heimatbörse geöffnet ist.

Also nur dann handeln.

Und dann eben eine Limit-Order aufgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von ANTESES:

1. Super Micro Computer  Kurs war beim Kauf 801,20 / Der Einstandskurs lag bei 873,35. Das sind pro Aktie 72,15 x 19 Aktien 721,50 €
Damit hatte ich nicht kalkuliert. War das ein typischer Anfängerfehler. Warum ist die Differenz so erheblich?

das könnte an Euro vs US Dollar liegen.

Generell wie viel Zeit war denn jeweils zwischen Kauf und Einstandskurs. Bei Aktien kann natürlich der Kurs unter den Einstandskurs fallen. Direkt nach Kauf ist man wegen Transaktionskosten und spread leicht im minus, aber nicht so hoch wie in dem Beispiel 801 vs 873.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@ANTESES: Bei welchem Broker bist Du? Und an welchem Handelsplatz hast Du gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niklasschnick
· bearbeitet von Niklasschnick

Am besten anonymisierte PDF Kaufabrechnung hochladen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Könnte sein dass du gehandelt hast, als wenig Börsenumsatz stattfand oder sogar nach Börsenschluss. Vor allem Partec ist sehr klein. Am besten immer mit Limit handeln, dann wird nur zu diesen Preis oder besser aufgeführt. Anders handelst du zu "jeder Preis passt"

Ich hatte auch einmal eine Verkaufsorder bei Mikrocap und 20% teurer verkauft, als viele andere an diesen Tag.

Ist der Einstandskurs nicht inklusive Kaufkosten? Wenn du einen teuren Broker hast, kommt das auch oben drauf. Bei Order über ausländische Börsen kommen meist noch Zusatzkosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Griller

Ich schätze der hat ohne Limit Bestens gekauft :o

vor 4 Stunden von ANTESES:

Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und auch ganz neu im Aktienhandel. Nicht mehr so jung, aber doch allseits interessiert

Ich habe eine Frage zu zwei Aktienkäufen.

2. Die zweite Aktie war PARTEC AG. Gekauft mit Kurs 142,00 - Einstandskurs 189,25 !!!

Vielleich kann  mir jemand einen Rat geben, was da passiert ist, damit mir das nicht nochmal passiert. Wäre super, wenn Ihr mir antworten könntet.

Danke

Anteses (78 Jahre)

Hast du bei der Kauforder ein Limit eingegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von Griller:

Ich schätze der hat ohne Limit Bestens gekauft :o

Eine Market-Order zum Kauf wird als Billigst bezeichnet.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Griller
vor 22 Minuten von SlowHand7:

Eine Market-Order zum Kauf wird als Billigst bezeichnet.  :)

Ups der Whiskey :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Prost!

Hoffentlich ein guter Single Malt aus Speyside.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag