Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
webber

Gemeinschaftliches Girokonto

Empfohlene Beiträge

webber

Hallo,

3 Personen sind mit unterschiedlichen Anteilen Eigentümer an einem Haus. Das Haus generiert Mieteinnahmen. Wie können die Einzahlungen rechtssicher und korrekt auf ein Girokonto überwiesen werden? Wird dazu ein gemeinschaftliches Girokonto benötigt, wo diese drei Personen Kontoinhaber sind? Welche Banken bieten das kostenlos oder kostengünstig an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NicoBLN
· bearbeitet von NicoBLN

Geschäftskonto als WEG (Wohnungseigentümergesellschaft) mit entsprechenden Vollmachten

Konten z. B.

DKB

gelöscht, nach dem freundlichen Hinweis von chirlu

Bei einer Wohnungseigentümergemeinschaft – die sich um die Verwaltung einer Wohnanlage kümmert – liegt allerdings keine Grundstücksgemeinschaft vor.

https://www.jgp.de/2016/04/25/miteigent%C3%BCmer-in-einer-grundst%C3%BCcksgemeinschaft/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von NicoBLN:

Geschäftskonto als WEG (Wohnungseigentümergesellschaft)

Ahnung bei dir: keine. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

vor 3 Stunden von chirlu:

Ahnung bei dir: keine. :rolleyes:

es könnte eine Wohnungseigentümergesellschaft bürgerlichen Rechts sein. Dafür könnte mein ein Geschäftskonto eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Es kann vieles sein, aber keine WEG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds

www.dkb.de/privatkunden/zusatzleistungen/vermieterpaket

Aufgepasst!

Deine Immobilie hat mehrere Eigentümer*innen und du möchtest ein gemeinschaftliches Vermieterpaket beantragen? Dann nutze zur Beantragung bitte das Kontaktformular.

aus FAQ:

Brauche ich ein Vermieterpaket oder kann ich Mieten auch auf mein Girokonto überweisen lassen?

Mit dem DKB-Vermieterpaket und der dazugehörigen Verwalterplattform kannst du Mieten, Kautionen und Rücklagen unkompliziert und übersichtlich verwalten. Die umfangreichen Möglichkeiten, die dir dieses Produkt bietet, verlierst du, wenn du Mieteinnahmen auf dein Girokonto überweisen lässt.

Die Verwaltung von Mietkautionen und Instandhaltungsrücklagen über das Girokonto ist nicht zulässig. Bitte beachte auch, dass das Girokonto ausschließlich zur privaten Kontonutzung dient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag