smarttrader vor 8 Stunden vor 4 Stunden von satgar: Es ist ja erlaubt (nach Anmeldung/Erlaubnis) mit Wallbox 22kw zuhause zu laden. Ich stimme aber zu: die wenigsten Autos und die wenigsten Wallbox Besitzer haben das, um mit 22kw zu laden. Aber 11kw an der heimischen Wallbox sollte schon sein. Ich hab ne ideale Welt skizziert, in der Mittags viel ins Auto gepumpt werden kann/sollte, um nicht so extrem viel einzuspeisen, was uns derzeit die Lasten hochschießen lässt in den Netzen. Da wären E-Autos schon ideal für. Aber dafür müssten Sie auch "vor Ort" sein und zügig laden. Der Renault ZOE z.B.: "Dank serienmäßigem Chameleon Ladesystem, sind sowohl Ladungen an einer haushaltsüblichen Steckdose als auch schnelle Ladungen mit 22 kW möglich. Dies entspricht Ladezeiten, die zwischen 14,5 und einer Stunde (80%-Ladung) liegen." - Quelle: ADAC Test https://wallbox.mennekes.de/wissen/11-oder-22-kw/ "Ist dein Fahrzeug mit einen OBC versehen der 1-, 2- oder 3-phasig 16 Ampere aufnehmen kann, dann bist du mit 11 kW gut beraten. Wenn dein OBC jedoch 1-, 2- oder 3-phasig die 32 Ampere aufnehmen kann, dann solltest du eine Variante mit 22 kW wählen, um so die maximale Ladeleistung für deine Batterie schöpfen zu können." Ideal wäre für alle E-Autos ein 800V System, OBC mit 32 Ampere, 22kw Wallbox zuhause mit eigener PV Anlage und auch beim Arbeitgeber ne Lademöglichkeit. Man wird ja noch mal träumen dürfen^^ Beim ZOE sieht man hier die Unterschiede auch schön: https://evbox.com/de-de/elektroautos/renault/renault-zoe Da könnte man in den 3 Stunden den Akku zuhause über den Mittag richtig schön voll machen. Und der hat ja einen sehr kleinen Akku. Bei größeren Akkus in größeren Autos dauert es ohnehin schon entsprechend länger. Da ist eben 22kw rund doppelt so schnell als 11kw. Mein Favorit, der KIA EV6 mit 800V, kann z.B. leider nur 11kw. Da dauert es dann schon 8 Stunden. Es könnten aber auch nur 4 sein, wenn er 22kw bekäme. Der Zeekr 001 hat wohl 800 Volt und 22kw AC. Der bietet also quasi das, was ich meine. Aber das ist noch extrem selten. Ob der aber auch wieder retour zurück speisen könnte (ins private Haus), dass hab ich nicht geprüft. Wir haben 2 22kW DC Wallboxen installieren lassen und und die 22 KW AC Wallboxen entsorgt. vor 20 Stunden von MichaelMueller: Lass es doch einfach, wenn du keine Ahnung hast Du machst nur Verlust mit deiner Anlage. Wie willst du sowas beurteilen?!? Weil ich zu einer Zeit im Wandel gekauft habe und fertig. Aber das hatten wir schon x-mal du bist der Gott, der ALLES weiß. Dein Name sollte gehuldigt werden und ich gratuliere dir zum Platz 1 in der Forbes Liste. Gestern wurden 84% geladen und der Speicher war nachts um 3:46 leer. Für Dezember finde ich das mega. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 8 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von satgar vor 12 Minuten von smarttrader: Wir haben 2 22kW DC Wallboxen installieren lassen und und die 22 KW AC Wallboxen entsorgt. Hab gerad mal danach gegoogelt, kann ich mir kaum vorstellen, weil man nichts zu derlei bei Heimgebrauch findet. Weder mit 22kw, noch zu Preisen, die auch nur irgendwie interessant für Privatleute wären. DC ist im Heimgebrauch da absolut unüblich, kenn ich gar nicht. Die hier scheint es zu geben: https://www.ambibox.de/de/ambicharge/22-kw-dc-wallbox Aber was die kostet, kann ich nicht finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 7 Stunden vor 2 Stunden von MichaelMueller: Bei 22kwh reichen auch keine 22kwp aus, da musst schon mehr drauf hauen. Ich habe unser Haus 2012/2013 mit 240er-Module voll gemacht. Rausgekommen sind 20,2 kWp. Im Sommer habe im Maximum 14 kW Leistung. Ohne 70% Begrenzung ggf. 15 oder 16 kW. Haut man heute 400er Module darauf käme ich wohl auf 35 kWp. Da könnten dann auch zeitweise 22 kW möglich sein. Aber leider wird wirklich zu klein gebaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader vor 6 Stunden Laut Rechnung ABB Terra. Vielleicht hilft dir das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 5 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von satgar vor 47 Minuten von smarttrader: Laut Rechnung ABB Terra. Vielleicht hilft dir das. https://privat-laden.de/produkt/ladestation-abb-terra-dc-wallbox-24kw/ ? 0-24kw Maximalleistung at Peak, für im Internet so 10.000€ Sonst seh ich da nix. Die https://new.abb.com/ev-charging/de/terra-ac-wandladestation , die geht bis 22kw AC und gibts für 350€. Das ist dann für heimgebrauch schon realistischer. Wenn du die Rechnung rausgesucht hattest, nenn doch mal euren konkreten Preis dafür und das exakte Modell. Dann ist das nicht so eine Detektivarbeit und Rätsel raten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader vor 5 Stunden ID.4 oder der Tesla könnten nur 22kW DC kein AC. Von daher der Wechsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 5 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von satgar vor 6 Minuten von smarttrader: ID.4 oder der Tesla könnten nur 22kW DC kein AC. Von daher der Wechsel. Das ist nicht korrekt. Natürlich kann der ID.4 AC. Volkswagen hat eigene AC Wallboxen dafür. Er kann halt wie viele keine 22kw AC. DC, was es an schnelladesäulen gibt, aber natürlich problemlos mit 22er DC. Nur sind diese Wallboxen unfassbar teuer für zuhause. Also, Butter bei die Fische. Welche ABB Box habt ihr gekauft, wie heißt das Modell, was hat es gekostet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader vor 4 Stunden Die Terra schrieb ich oben bereits. Auf den Cent genau weiß ich es nicht. 12 500 waren es ungefähr. Genau die konnten 11kW AC Ladung, was dazu führte das zu Leistungsspitzen nur ungenügend geladen werden konnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von satgar vor 33 Minuten von smarttrader: Die Terra schrieb ich oben bereits. Auf den Cent genau weiß ich es nicht. 12 500 waren es ungefähr. Genau die konnten 11kW AC Ladung, was dazu führte das zu Leistungsspitzen nur ungenügend geladen werden konnten. Du hast für dich privat Wallboxen für 12500€ gekauft, ist das dein Ernst? Und du sprichst von unrentablen PV Anlagen, überteuerten Angeboten und gewünschten Einspeisevergütungen des Staates von 50 Cent damit du auf 6% Rendite kommst? Jetzt kann mich wirklich nichts mehr schocken, gar nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian vor 3 Stunden vor 3 Stunden von Holgerli: Haut man heute 400er Module darauf käme ich wohl auf 35 kWp. Da könnten dann auch zeitweise 22 kW möglich sein. Aber leider wird wirklich zu klein gebaut. Unser steckerfertiges System reduziert den bezogenen Strom um über 15%. Wenn die Regulierung es erlauben würde, würde ich noch 2 weitere installieren, aber dann reicht es mir auch. Im November hat das BKW 29 kWh gebracht, was ich schon sehr gut finde. 35 kWp brauche ich niemals. Kauft ihr die Module eigentlich von einem Verbündeten Nordkoreas oder nachhaltiger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader vor 2 Stunden Ich habe nur Trina Module. vor 1 Stunde von satgar: Du hast für dich privat Wallboxen für 12500€ gekauft, ist das dein Ernst? Und du sprichst von unrentablen PV Anlagen, überteuerten Angeboten und gewünschten Einspeisevergütungen des Staates von 50 Cent damit du auf 6% Rendite kommst? Jetzt kann mich wirklich nichts mehr schocken, gar nichts. Es gibt eine relativ große PV Anlage, die ihre Spitzenleistung zum Mittag hin hat. Wir hatten 2 BEV und der ID.4 hat zb. nur 11kW geladen. Mal abends um 17 Uhr schnell den Stecker rein und nochmal 2 Stunden durchladen war damit nicht. Da wurden 90% der Erzeugung eingespeist. Akkus voll, kein Licht an, kein WW, keine Heizung. Das wurde mit der Schnelllade Wallbox tatsächlich viel besser. Da wurde ab 17 Uhr nichts mehr unnötig eingespeist sondern geladen. Bei 44kWh, 100 Tage im Jahr und 24 Cent Extra Einnahme(Bezugspreis - Einspeisevergütung) ergibt sich eine nicht unerhebliche Mehrvereinahmung auf die nächsten 10 Jahre. Wobei ich die Wallbox leider nicht als Werbungskosten absetzen konnte. das Finanzamt hat das nicht akzeptiert. Und ja ich bin ehrlich, ich habe dann lieber den Einkauf oder Restaurantbesuch so gelegt, das ich ein Schnelllader nutzen konnte. Interessanter Fun Fact die 24kW Wallbox kostete sogar mehr als eine kleine 50kW Säule. Aber das hat der Netzbetreiber abgelehnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag