smarttrader 15. Oktober vor 19 Stunden von Barqu: Und, rechnet es sich? So wie vorher ausgerechnet? Nein, über alle 3 PV Anlagen gemischt muss der Strompreis Richtung 50 Cent/kWh klettern, die Einspeisevergütung um 40% erhöht werden oder der Eigenverbrauch verdreifacht werden (mit 2 BEV war es erheblich mehr als jetzt). Das ist auch der Grund warum ich Nord aktuell nicht belege. Da würden nochmal knapp 15kWp drauf passen. Aktuell sind wir noch komplett autark, die letzte PV Anlage hat sich trotz nur 3,6kW bemerkbar gemacht. Die Innenraumtemperatur haben wir jetzt von 26 auf 24 Grad gesenkt. Ich bin gespannt ob sich das bemerkbar macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 15. Oktober vor 3 Stunden von smarttrader: Nein, über alle 3 PV Anlagen gemischt muss der Strompreis Richtung 50 Cent/kWh klettern Der Strompreis ist in DE mit so 7-8 Cent gar nicht so high. Steuern, Umlagen, Entgelte under Vertrieb machen den Löwenanteil aus. vor 3 Stunden von smarttrader: Die Innenraumtemperatur haben wir jetzt von 26 auf 24 Grad gesenkt. Ich bin gespannt ob sich das bemerkbar macht. Das macht sicher ein paar Prozent aus, außer das Haus ist top isoliert. Nachtabsenkung lohnt sich auch bzw. Absenkung, wenn man nicht da ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 15. Oktober Ok anders formuliert, der Bezugspreis inkl. aller Entgelte muss sich Richtung 50 Cent bewegen. Wir finden das eigentlich Recht angenehm bei 26 Grad. Mal sehen ob wir damit zurecht kommen. Ich formuliere es so, ich hoffe auf eine deutliche Preissteigerung oder bessere Subventionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hotzenplotz2 15. Oktober Die Argumentationslinie von Smarti ist ja in etwa: "Ich habe einen sehr teuren Riester abgeschlossen. Der lohnt sich nur, wenn die Zuzahlung durch den Staat verdoppelt wird. Altersvorsorge ist im Interesse der Gesellschaft daher soll der Staat die Zuzahlung erhöhen". Eine derart dreiste Forderung nur weil man selbst nicht willens oder in Lage ist sowas vernünftig zu machen empfinde ich ja schon als dreist. Aber gut, ebenso wie die Forderung die Familie solle das Haus eines einzelnen Familienmitglieds zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 15. Oktober vor 2 Minuten von smarttrader: Ok anders formuliert, der Bezugspreis inkl. aller Entgelte muss sich Richtung 50 Cent bewegen. Wir finden das eigentlich Recht angenehm bei 26 Grad. Mal sehen ob wir damit zurecht kommen. Ich formuliere es so, ich hoffe auf eine deutliche Preissteigerung oder bessere Subventionen. Euer Thermometer muss defekt sein. Wir haben 23 Grad im Haus und alle Gäste reißen sich beim Besuch die Kleider vom Leib. Ich kenne niemanden der es gerne so warm hat wie wir aber ab 24-25 Grad ist es selbst uns zu warm. Sicher das die Heizung richtig misst? Wie viel Grad habt ihr im Bad und Schlafzimmer? PS: Habt ihr Pool und Sauna? Da bekommst schon einiges an Strom verbraucht und so vielleicht die PV wieder rentabel gerechnet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 16. Oktober Am 15.10.2024 um 16:22 von Caveman8: Euer Thermometer muss defekt sein. Wir haben 23 Grad im Haus und alle Gäste reißen sich beim Besuch die Kleider vom Leib. Ich kenne niemanden der es gerne so warm hat wie wir aber ab 24-25 Grad ist es selbst uns zu warm. Sicher das die Heizung richtig misst? Wie viel Grad habt ihr im Bad und Schlafzimmer? PS: Habt ihr Pool und Sauna? Da bekommst schon einiges an Strom verbraucht und so vielleicht die PV wieder rentabel gerechnet Sehr sicher, jeder Raum hat einen Thermostat und dort wird die Temperatur+/-1 Grad genau angezeigt. Ich mag es einfach immer warm und bisher war das auch ok, aber meine Frau hat momentan mit Heizungsluft enorme Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelMueller 16. Oktober Am 14.10.2024 um 15:19 von Barqu: Und, rechnet es sich? So wie vorher ausgerechnet? Ist aber doch auch nicht seine Schuld. Alle anderen sind Schuld… In Hamburg ist doch alles soooooooo teuer @satgar wir drehen uns mal wieder. Erkennst du das Muster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cruxer 17. Oktober · bearbeitet 17. Oktober von cruxer vor 18 Stunden von MichaelMueller: Ist aber doch auch nicht seine Schuld. Alle anderen sind Schuld… In Hamburg ist doch alles soooooooo teuer @satgar wir drehen uns mal wieder. Erkennst du das Muster Das Argument Hamburg ist so teuer ist ausgelutscht, seitdem ich es mit mehreren Angeboten aus dem Hamburger Umland wiederlegt habe. Jetzt muss halt eine neue Troll-Argumentation her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium 17. Oktober vor einer Stunde von cruxer: Das Argument Hamburg ist so teuer ist ausgelutscht, seitdem ich es mit mehreren Angeboten aus dem Hamburger Umland wiederlegt habe. Jetzt muss halt eine neue Troll-Argumentation her. Ist doch prima, so sind alle bestens unterhalten! :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelMueller 17. Oktober vor 4 Stunden von cruxer: Das Argument Hamburg ist so teuer ist ausgelutscht Nee kam noch paar mal hoch, du wohnst halt im "falschen" Hamburg. Habe das damals schon live widerlegt, aber klar wie gesagt "falsches" Hamburg... vor 3 Stunden von Cauchykriterium: Ist doch prima, so sind alle bestens unterhalten! :-) Ja bei PV gibt es hier den endlosen Kreis der Paulaner Geschichten immer wieder und wieder :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 17. Oktober Es gibt im Leben leider sehr oft Leute, die sehr engstirnig sind. Es gibt auch Leute die eine 30kWp Anlage auf einem Flachdach mit einer Schrägdach Anlage vergleichen. Das größte Problem ist aber einfach, das eine PV Anlage sehr stark in der Rentabilität schwankt. Ich habe bei fast jeder Berechnung unterschiedliche Ergebnisse raus. Als ich die zwei BEV mit berücksichtigt hatte, war es die beste Rentabilität. Jetzt gibt es keine mehr. Bisher wurde eine Raumtemperatur von 26 Grad gefahren, mit 24 Grad wird sich die elektrische Leistung mit reduzieren. Bei PVGis einfach mal die Systemverluste um 2% ändern und schon sind das bei einige Hundert kWh Differenz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelMueller 17. Oktober · bearbeitet 17. Oktober von MichaelMueller vor einer Stunde von smarttrader: Es gibt im Leben leider sehr oft Leute, die sehr engstirnig sind Ich würde es eher so nennen das es Leute wie dich gibt die es einfach nicht kapieren was wirtschaftlich bedeutet, aber ich persönlich sehe das als gar kein Problem weil wenn etwas unwirtschaftliche ist frägt man die Familie es wirtschaftlich zu machen?!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 25. Oktober Jetzt kommen 495w Module mit 24,8% Effizienz. Vier davon wären optimal für ein Balkonkraftwerk. So viel zu den Technik Pessimisten, die keine weitere Steigerung erwarteten. Hoffe mal zum Sommer Halbjahr 2025 sind die kaufbar und günstig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 25. Oktober · bearbeitet 25. Oktober von reko vor 3 Stunden von oktavian: Jetzt kommen 495w Module mit 24,8% Effizienz. .. Hoffe mal zum Sommer Halbjahr 2025 sind die kaufbar und günstig. 18% mehr Effizienz sind für mich weniger relevant als 50+% weniger Preis. Aus welchen Grund auch immer die gerade verramscht werden. Ich nehme an, dass im Spätherbst die Preise generell besser sind. An der Überproduktion wir sich m.M. nächstes Jahr noch wenig ändern. Sunset SUNpay®300plus Balkonsolaranlage 29040 Solar-Set 300 Wp inkl. Anschlusskabel, inkl. Wechselrichter (Wirkungsgrad 21%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 25. Oktober vor 2 Minuten von reko: 18% mehr Effizienz sind für mich weniger relevant als 50+% weniger Preis 800w mit 920Wp gibt es auch für €270 (23% Effizienz). Das ist doch billiger als 300WP für 210€. Aber schon profitabel, wenn nur ein Modul passt. Ich kenne meine Verkabelung. Wenn nur die Regierung mir (Dipl. Wi-Ing. u.a. im Haushalt) 1x BKW pro Phase erlauben würde, würde ich mehr installieren. So bleibe ich dabei, dass das EEG nur für Reiche geschrieben wurde von den Grünen inkl. Ermöglichung der Abschöpfung von Übergewinnen durch Marktprämienmodell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 25. Oktober · bearbeitet 25. Oktober von reko vor 6 Minuten von oktavian: 800w mit 920Wp gibt es auch für €270 (23% Effizienz). "Der Preis ist hier gesunken (vorher 329€)" Die Preise sind generell am fallen. Sind die 800W jetzt schon offiiell erlaubt? Ein Wechselrichter pro Panel (kleinerer Fläche) hat Vorteile bei Verschattung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 25. Oktober vor 7 Minuten von reko: Ein Wechselrichter pro Panel (kleinerer Fläche) hat Vorteile bei Verschattung. wieso? Ein Wechselrichter 800w mit 2 panels hat doch 2 MPPT Anschlüsse. Wenn man den Platz hat, ist das größere Set der bessere Kauf. vor 15 Minuten von reko: Sind die 800W jetzt schon offiiell erlaubt? finde es kompliziert, aber glaube es hängt von der Art der Anmeldung ab: 800w im Marktstammdatenregister und 600VA beim Netzbetreiber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 25. Oktober · bearbeitet 25. Oktober von reko vor 6 Minuten von oktavian: Ein Wechselrichter 800w mit 2 panels hat doch 2 MPPT Anschlüsse. War mir nicht bewußt, dass es 2 getrennte Regelkreise sind. Parallelgeschaltene Anschlüsse würden keine Verbesserung bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 25. Oktober vor 21 Minuten von reko: Sind die 800W jetzt schon offiiell erlaubt? Die Regelung mit 2kwp Modulleistung und 800W Wechselrichterleistung sind durch den Bundestag und Bundesrat. Gesetzlich passt es. Problem immer noch die Regelung des VDE. Da muss das noch angepasst werden. Das soll in einer neuen Norm bis Jahresende dann auch passiert sein. Im Moment sind VDE und Gesetzeslage nicht kompatibel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 25. Oktober vor 4 Minuten von satgar: Im Moment sind VDE und Gesetzeslage nicht kompatibel. Ja, und der Netzbetreiber will VDE =600 VA. Evtl. verschlechtert der VDE auch noch auf unter 1 kWp Modulleistung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 25. Oktober · bearbeitet 25. Oktober von satgar vor 1 Minute von oktavian: Ja, und der Netzbetreiber will VDE =600 VA. Evtl. verschlechtert der VDE auch noch auf unter 1 kWp Modulleistung. Ja, ist alles noch im unklaren. Auch der Einsatz eines Speichers ist durch den VDE in der "Verkomplizierung". Ich finds gut, dass es den VDE an sich gibt. Aber der hat auch schon ziemlich viel Macht. Und wenn dann Normen und Gesetze nicht zusammen passen, macht mich das ziemlich missmutig, um es mal nett zu formulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hotzenplotz2 25. Oktober VDE und DIN sind leider zu massivem Lobbying verkommen und lähmen alles. Da schießt sich die Industrie komplett selbst ins Bein. Intern hat jemand mal die Änderung von Normen "Kundenpflege" genannt. Warum? Als Unternehmen stellt man z.B. genormte Schrauben mit einer Genauigkeit von +-0,1mm her. Jetzt schafft man es z.B. durch ein neues Verfahren, die Genauigkeit auf 0,05mm zu drücken. Jetzt setzt man sich im zuständigen DIN Ausschuss dafür ein, dass die Abweichung in der Schraubennorm von 0,1mm auf 0,05mm gesenkt wird. Andere Unternehmen müssen jetzt in der Genauigkeit nachziehen oder können keine genormten Schrauben mehr verkaufen. Das steigert den Preis für alle, die entsprechend genormte Schrauben brauchen und die Firma die bereits so genau fertigen kann gewinnt dabei. Für den Endkunden bringt es nichts, denn die erste Genauigkeit war vollkommen ausreichend. So geht es mit 100erten Dingen. Kästen für Rauchabzüge dürfen nicht mehr rot sein sondern müssen orange sein. Zack überall wo bisher rote Kästen waren müssen orange verbaut werden. Der Mehrgewinn ist minimal. Für Balkonsolar werden berührungssichere 230V Steckverbindungen gefordert --> Nur Wieland baut diese Stecker und hat sich stark für die Änderung der Norm eingesetzt. Der Schutz für den Endanwender ist nur minimal höher, der Wechselrichter schaltet ohne Netzstrom ohnehin schneller ab als man anfassen kann. Aber es bremst alle anderen auf dem Markt aus, die an ihre WR keine Wielandstecker bauen wollen und dafür keien Lizenzgebühren zahlen wollen. Und bevor jemand sagt, dass sei ausgedacht, alle drei Beispiele sind aus aus der Realität nur eben bei den Schrauben etwas abgeändert da ging es nicht um Schrauben, das Prozedere war aber das gleiche. Gesetzlich ist oft nur "Stand der Technik" gefordert aber es ist eben nicht geregelt, was wirklich notwendiger Stand der Technik ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 25. Oktober vor 2 Stunden von Hotzenplotz2: VDE und DIN sind leider zu massivem Lobbying verkommen und lähmen alles. Da schießt sich die Industrie komplett selbst ins Bein. Ja, man muss schauen, dass man nicht zu viele mit asozialen Interessen in den Ausschüssen hat. vor 2 Stunden von Hotzenplotz2: Gesetzlich ist oft nur "Stand der Technik" gefordert aber es ist eben nicht geregelt, was wirklich notwendiger Stand der Technik ist. Das entscheiden dann nicht Ingenieure, sondern Juristen. Ich lach mich auch schlapp, dass von Lehrern IT Sicherheit ihres Homeoffices nach Stand der Technik zum Nulltarif verlangt wird. Daher hängt Stand der Technik vom Einzelfall ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 26. Oktober Du kannst auch 100 BKW bauen, du kannst auch 10kWp an deinen BKW hängen, aber du darfst das denn nur als Inselanlage betreiben. Für mich sind die DIN und VDE etc. absolute Qualitätsstandards die wir zum Glück in Deutschland haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 26. Oktober vor 12 Stunden von oktavian: Ja, man muss schauen, dass man nicht zu viele mit asozialen Interessen in den Ausschüssen hat. Das entscheiden dann nicht Ingenieure, sondern Juristen. Ich lach mich auch schlapp, dass von Lehrern IT Sicherheit ihres Homeoffices nach Stand der Technik zum Nulltarif verlangt wird. Daher hängt Stand der Technik vom Einzelfall ab. Was ist daran so besonders? Bei manchen Firmen wird das Büro Zuhause auch geprüft und erst dann zugelassen. Es geht ja bei den meisten doch um schutzbedürftige Daten und Betriebsgeheimnisse. Das da kein WLAN unverschlüsselt funkt sollte klar sein, das man idealerweise einen separaten Anschluss nutzt wo es nur Lan Kabel vom Router bis zum PC/Laptop geht sollte auch klar sein. Das der Arbeitsplatz nach ASR auszuleuchten ist, sollte auch klar sein. Das keine alte Holzkiste als Stuhl dient auch. Viele dachten nur, toll Home-Office, der Esstisch reicht und das WLAN Zuhause. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag