Zum Inhalt springen
1965Löwe

Kapitalimmobilie - Gutachten

Empfohlene Beiträge

RoterZoro

Produkte/Konstrukte wie die oben beschriebene Wohnung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos
vor 16 Stunden von Ramstein:

Nein. Besser die Finger von Immos lassen.

so negativ wäre ich nicht eingestellt, wenn die Rahmenbedingungen passen. Mietrendite von 3% ist für manche Städte normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fintastik

Hallo.

vor 18 Stunden von Ramstein:

Besser die Finger von Immos lassen

Ich sehe es nicht so wie Ramstein in seiner kurzen Ausführung zu dieser Thematik.

Immobilien sind eine ordentliche Anlageklasse, wenn diverse Themen berücksichtigt werden und die Kennzahlen stimmen.

Es Bedarf deutlich mehr Arbeit als ein ETF, dass sehr wohl, und dies wird der Grund sein, warum von Immobilien abgeraten wird - Verhältnis zwischen investierte Freizeit und Rendite.

vor 18 Stunden von 1965Löwe:

Meine Aufgabe bei Tecis ist eine Neukundenaquise.

So wie meine Vorredner, orientiere dich nebenberuflich um.

Bevor ich dort Kunden für die "Tecis-Spezialisten" akquiriere, würde ich lieber der Pfandautomat sein. 

Ich selbst habe mir mal ein "Workshop" von denen angeschaut / angetan damit ich mir ein eigenes Bild hierzu machen kann und muss gestehen, dass sie sich selber als Finanzberater deklarieren, ich aber mit ein paar wenigen Büchern mehr über die Thematiken weiß als die "Finanzberater" mit ihren IHK-Zertifikaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 17.2.2024 um 18:22 von 1965Löwe:

Das ganze läuft über Tecis (einem unabhängigen Finanzberater).

Finger weg. Bitte schlau machen im WPF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

ich bin 24 Jahre alt und jetzt kurz davor mir eine Kapitalimmobilie zu kaufen, jedoch gibt es da noch einige Bedenken meiner Seits. Ich kenne mich in der Thematik kaum aus und dies wäre logischerweise meine erste Immobilie.

Ich rate auch ab. Frage dich die folgenden Punkte:

• Wenn die Miete in der Höhe sicher wäre, warum braucht es dann eine Mietgarantie? Der Trick, einen überteuerten Mietvertrag abzuschließen, damit die Rendite gut aus schaut, ist der älteste der Welt. Schau mal, was auf Immoscout ähnliche Wohnungen Kaltmiete kosten, dann siehst du ob die angesetzte Mietrendite realistisch ist.
  • Du zahlst wahrscheinlich indirekt eine erhebliche Provision für TECIS, was Rendite frisst.
  • Und die wichtigste Frage: Wenn es rentabel wäre, warum behält es TECIS diese Super-Immobilie nicht selbst, sondern "schenkt" dir die Rendite?

Faustregel: Immer wenn jemand Werbung für eine Geldanlage macht, wird das nicht die beste Rendite sein, den die Werbung will auch bezahlt sein. Rendite bekommt man nur, wenn man selbst sucht.

Rheinmain Gegend (Ecke Frankfurt/Main, in 5 Minuten in Frankfurt) , 68qm, 382.000€, Haus Baujahr 1979, 3 Gehminuten vom Main, PKW Stellplatz, Wohnung Kernsaniert (Wasser, Strom, Heizung, Küche, Bad alles neu), In der gleichen Stadt wird aktuell ein Neubau errichtet - 64qm für knapp 300.000€. 

Da hast du den Grund schon - die 382000 für 68qm für ein 45 Jahre altes Haus sind einfach hoffnungslos überteuert wenn es Neubauten für 75% des Preises gibt. Zumal es ein Gutachten gibt, dass das Haus in 44 Jahren "Schrott" ist ;) 

Und zu guter Letzt: Du hast keine Ahnung vom Markt. Also geh in die Stadtbibliothek und lese dir wenigstens ein paar Bücher aus über WEG-Recht und Immobilienbewirtschaftung durch bevor du die größte finanzielle (Fehl)Entscheidung deines (bisherigen) Lebens machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Tecis = im Leben sowieso schon verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor einer Stunde von slowandsteady:
  • Du zahlst wahrscheinlich indirekt eine erhebliche Provision für TECIS, was Rendite frisst.

Es wäre schön, wenn es nur das wäre. Es wird mit Kickbacks und Provisionen auf allen Ebenen gearbeitet.

• Der Kreditvertrag wird durch Tecis angebahnt bzw. man gehört zur selben Firmengruppe -> das tut Tecis nicht für umsonst, die Kosten werden halt auf den Zins draufgesattelt.
  • Dem Käufer wird das "Komplettpaket" verkauft. Die Wahrheit ist, der Verkäufer hat allerhand Verträge oft sehr langfristiger Natur mit Dienstleistern geschlossen, von denen er jedoch weis, das die daraus entstehenden Kosten nicht er sondern die zukünftige Eigentümergemeinschaft zu tragen hat - das ist doch toll ! Das wird ihm schon irgend wie vergütet, keine Sorge. Oder denkt ihr, die Hausverwaltung (bei der die meisten Käufer wohl auch noch die Sondereigentumsverwaltung buchen werden) bekommt das Haus umsonst ? Die monatlichen Kosten werden angehoben, dafür bekommt der Verkäufer einen Kickback, die Tochter des Unterhändlers unter der Hand neue Winterreifen und die nächsten 5 Jahre beauftragt die Hausverwaltung diesen einen bestimmten Gartenbauer mit der Grünanlagenpflege B-) Selbiges gilt für alle Dienstleister, sei es der Wärmecontrakteur oder die Aufzugfirma mit dem 10-Jahres-Wartungsvertrag.

Ich verwalte meine Häuser seit ca. 10 Jahren wieder selber und habe einen ziemlich guten Überblick, was angemessene kalte Nebenkosten sind. Es wird in dem Bereich sehr viel Schindluder getrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1965Löwe

Danke euch. Habe alles abgesagt. Das nächste Spannende wird jetzt folgendes: Ich hätte nächste Woche schon den Notartermin gehabt. Ich wurde schon von einem TECIS Mitarbeiter drauf hingewiesen, dass jetzt Notarkosten auf mich zukommen werden. Laut Internetrecherche 0,5-1% des Kaufpreises (was ja bei dem hohen Preis mehrere Tausende Euro betragen). Jedoch habe ich nicht den Notar beauftragt. Ich habe lediglich (und das war ein großer Fehler vermutlich) eine PDF „Meldung Notartermin“ unterschrieben. Mir wurde das so erklärt, dass das Backofice weiter machen kann. Wenn da jetzt noch Kosten auf mich zukommen sollte, dann wird das ein Gang zum Anwalt für mich bedeuten. Ich bin so sauer, ich fühle mich so verarscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor einer Stunde von 1965Löwe:

Danke euch. Habe alles abgesagt. Das nächste Spannende wird jetzt folgendes: Ich hätte nächste Woche schon den Notartermin gehabt. Ich wurde schon von einem TECIS Mitarbeiter drauf hingewiesen, dass jetzt Notarkosten auf mich zukommen werden. Laut Internetrecherche 0,5-1% des Kaufpreises (was ja bei dem hohen Preis mehrere Tausende Euro betragen). Jedoch habe ich nicht den Notar beauftragt. Ich habe lediglich (und das war ein großer Fehler vermutlich) eine PDF „Meldung Notartermin“ unterschrieben. Mir wurde das so erklärt, dass das Backofice weiter machen kann. Wenn da jetzt noch Kosten auf mich zukommen sollte, dann wird das ein Gang zum Anwalt für mich bedeuten. Ich bin so sauer, ich fühle mich so verarscht

Selbst wenn du etwas bezahlen musst. Das ist immer noch billiger als wenn du es durchgezogen hättest. Für einen nicht erfolgten Termin können sie dir ja nicht die vollen Gebühren in Rechnung stellen. Am besten sofort den Termin absagen. Und hart bleiben, wenn sie versuchen, dich doch noch umzustimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi

Meldung Notartermin

Kaufabsichtserklärung? Wenn ja, dann können mWn 50% Notarkosten verlangt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ich dachte immer das sowas eine Fake ist, ich habe das in zwei anderen Foren bereits mitgelesen und dachte mir immer, so blöd kann keiner sein.

Ich würde, wenn ich kaufen wollen würde, mir etwas mit einer Mietrendite von 6% suchen. Das sollte aktuell mit etwas Arbeit und Glück möglich sein.

Die erste Immobilie verkauft man nie, die sollte dir auch abseits der Rendite gefallen.

Gerade eben von bmi:

Kaufabsichtserklärung? Wenn ja, dann können mWn 50% Notarkosten verlangt werden. 

Bist du sicher? Das setzt aber vorraus, das schon was geleistet wurde. Theoretisch müsste der Kaufvertragsentwurf bereits beim "Käufer" vorliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wusel83

Ähm liegt dir der Kaufvertragsentwurf bereits länger als 14 Tage vor. ACHTUNG Laienwissen!!! Hier ist dein Gegenüber ja gewerblicher Vertrieb und nicht ne privater Verkäufer. Kann sein das hier natürlich die Erstellung des Vertrages abgerechnet werden soll dann müsste der Vetrag als Entwurf vorliegen. Das könnte je nachdem was du da unterschrieben hast eventuell unumkehrbar sein.

Also unmissverständlich alles weitere zu dieser Causa stoppen. Schriftlich bzw. per Mail am besten an meherere Adressen. Man muss sich nicht wundern wenn deine Gegenüber bei TECIS gerade etwas motzig sind. Da geht gerade der dritte Sommerurlaub (Provisionen) dieses Jahr flöten und es ist doch fast schon März.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 1 Stunde von 1965Löwe:

vor 22 Stunden von 1965Löwe:

Kurz dort zur Tätigkeit bei Tecis, ich mache dies nur nebenberuflich, komme hauptberuflich aus einer ganz anderen Richtung. Meine Aufgabe bei Tecis ist eine Neukundenaquise.

Du willst also nebenberuflich, deine gutgläubigen Bekannten, an so eine Bande ausliefern? #neukundenaquise

vor 1 Stunde von 1965Löwe:

Ich bin so sauer, ich fühle mich so verarscht

Genauso wird es deinen gutgläubigen Bekannten gehen, sobald sie checken, wo sie von dir hingeführt wurden.

Ist es das wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes

Wie @Wusel83 richtig schrieb, dir muss der Vertrag 14 Tage vor Notartermin vorgelegen haben, da die Gegenseite kein Privatverkäufer ist. Tut er dies denn ?

Wer den Notar beauftragt, der zahlt ihn, wenn es nicht zur Unterzeichnung kommt. Von dieser Regel kann aber abgewichen werden, wenn so etwas vereinbart wurde. Da Tecis Profis sind und das sicher oft vorkommt würde es mich wundern, wenn sie das nicht getan hätten. Vermutlich hast du somit etwas unterschrieben von wegen "wer den Notartermin platzen lässt, der zahlt den Notar".

Ob dieser Schrieb so rechtsgültig ist, das ist im Zweifel von einem Anwalt zu klären. Ich befürchte aber, für den Vertragsentwurf wirst du zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 4 Minuten von ein_johannes:

Wie @Wusel83 richtig schrieb, dir muss der Vertrag 14 Tage vor Notartermin vorgelegen haben, da die Gegenseite kein Privatverkäufer ist. Tut er dies denn ?

Wer den Notar beauftragt, der zahlt ihn, wenn es nicht zur Unterzeichnung kommt. Von dieser Regel kann aber abgewichen werden, wenn so etwas vereinbart wurde. Da Tecis Profis sind und das sicher oft vorkommt würde es mich wundern, wenn sie das nicht getan hätten. Vermutlich hast du somit etwas unterschrieben von wegen "wer den Notartermin platzen lässt, der zahlt den Notar".

Ob dieser Schrieb so rechtsgültig ist, das ist im Zweifel von einem Anwalt zu klären. Ich befürchte aber, für den Vertragsentwurf wirst du zahlen müssen.

So ein bisschen Schmerzensgeld muss aber eigentlich sein, für die Naivität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Minuten von smarttrader:

Der gesuchte Begriff lautet Lehrgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos
vor einer Stunde von smarttrader:

Ich würde, wenn ich kaufen wollen würde, mir etwas mit einer Mietrendite von 6% suchen. Das sollte aktuell mit etwas Arbeit und Glück möglich sein.

so etwas gibt halt in vielen Regionen nicht, oder nur für Problem Immobilien. und nur eine Wohnung mehrere 100km entfernt kaufen, nur weil da die Rendite etwas besser ist, ist auch keine gute Idee..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Stunde von smarttrader:

Ja, das kannst du jetzt dem 24 jährigen Neuling richtig schön reindrücken. Man bist du ne arme Seele und toller Hecht. Aber das wissen wir ja schon lange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Keiner, der seriös ist, garantiert  Mieten. Wieso denn? Wer verkauft will aus  dem Risiko raus.  Der Käufer geht rein. 

Normale Immobilien werden inseriert und du musst als Käufer entweder eigenes Geld einsetzen oder eine Bank überzeugen, es dir zu leihen. 

Seriöse Verkäufer bieten keine Kredite an. 

Die Sache würde mit deiner Insolvenz enden. 

Das Geschäft ist sittenwidrig. Ich würde nicht zahlen, sondern das gerichtlich ausfechten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 4 Stunden von Jennerwein:

Du willst also nebenberuflich, deine gutgläubigen Bekannten, an so eine Bande ausliefern? #neukundenaquise

Möglicherweise nach dem Rechtsstreit nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
vor 16 Stunden von hilflos:

so etwas gibt halt in vielen Regionen nicht, oder nur für Problem Immobilien. und nur eine Wohnung mehrere 100km entfernt kaufen, nur weil da die Rendite etwas besser ist, ist auch keine gute Idee..

Zu den auf den Plattformen inserierten Preisen wird man schwer eine Immobilie mit 6% Mietrendite finden. 

Jedoch wissen auch die Makler, dass wir keinen Verkäufermarkt mehr haben und stellen sich dementsprechend wieder auf Verhandlungen ein, sodass durchaus eine Mietrendite von 5-5,5% möglich ist.

vor 19 Stunden von 1965Löwe:

Habe alles abgesagt.

Keine rechtliche Beratung, nur das Wissen eines Laien - lass dich von einem Fachanwalt beraten:

Prinzipiell ist ein Notar für ein Immobilienkauf notwendig, dass ist Fakt - §311b BGB.

Ebenso ist Fakt, dass du einen Kaufvertragsentwurf erhältst und nach Aushändigung des Kaufvertragsentwurfs eine 14 tätige "Widerrufsfrist" hast - §17 (2a) BeurkG.

Bei einem Rücktritt des Kaufvertrags innerhalb der 14 Tage werden die Gebühren durch den Antragssteller bezahlt - ich nehme an mit dem von dir unterzeichneten Vertrag wirst du die Kosten übernehmen.

vor 17 Stunden von smarttrader:

Ich denke es wird auch auf Schmerzensgeld bzw. Lehrgeld hinauslaufen, doch das dies sein "muss" finde ich übertrieben. Es war ein Fehler auf Grund eines Vertrauensvorschuss ggü. unbekannten Finanzberatern. 

Aber: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Lieber jetzt etwas Lehrgeld zahlen als später bei größeren Summen - daher sehe es positiv und als Lehre im Leben.

Wenn ein Mitarbeiter so über das Ohr gehauen wird, würde ich mir an deiner Stelle, @1965Löwe, Gedanken darüber machen ob du wirklich für dieses Unternehmen Kunden werben möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag