Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Gerd Kommer warnt vor hoher Bewertung

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 18 Minuten von LongtermInvestor:

Gute Frage - zumal Kommer jetzt auch noch die „Dividendenstrategie“ als unterlegen entlarvt.

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-02/61469415-etf-experte-gerd-kommer-entlarvt-den-dividenden-mythos-039.htm

Lustige Webseite :-*

Zitat

China-Knaller 2024: Diese 5 Aktien sind echte Geheimtipps: Jetzt kostenlosen Report herunterladen und mehr erfahren! http://tinyurl.com/yp78prnh Vermögensverwalter und ETF-Experte Gerd Kommer entlarvt den Mythos der Dividenden-Strategie.

Ist außerdem Old News:

https://gerd-kommer.de/dividendenstrategien-fakten-und-fantasien/

(vom 23. 2. 2018)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 1 Minute von hattifnatt:

(vom 23. 2. 2018)

stimmt, er muss wahrscheinlich etwas Noise machen um Anleger zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240728
Am 16.2.2024 um 18:29 von geldvermehrer:

1873122008_Screenshot(94).thumb.png.bc3a202894e714314f5e6c704acb28ea.png

Ich bin kein Experte, aber das kritisierte KGV vom MSCI World in Höhe von ca. 20 ist doch nichts Besonderes oder?

Gefunden habe ich z.B. das hier: https://www.dasinvestment.com/aktien-rally-kein-ende-in-sicht/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Genau das war ja recht früh hier im Faden mein Hinweis. Sobald die Märkte und Aktien ihre höchst stände erreichen kommen die warnungen vor überbewertung und Bla Bla Blase :D

Genau :thumbsup: so sehe ich das auch.

vor 20 Minuten von H7-25:

das kritisierte KGV vom MSCI World in Höhe von ca. 20 ist doch nichts Besonderes oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer
vor 3 Stunden von No.Skill:

Genau das war ja recht früh hier im Faden mein Hinweis. Sobald die Märkte und Aktien ihre höchst stände erreichen kommen die warnungen vor überbewertung und Bla Bla Blase :D

Genau :thumbsup: so sehe ich das auch.

Ich glaube es geht insbesondere Gerd Kommer (und auch Andreas Beck) um das "Klumpenrisiko" USA im MSCI World und auch der Seven...., Techklumpen...). Möglichst breit zu diversifizieren sehen die beiden (und bestimmt viele andere) im MSCI World augenscheinlich derzeit als nicht mehr gegeben an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
vor 17 Minuten von geldvermehrer:

sehen die beiden (und bestimmt viele andere) im MSCI World augenscheinlich derzeit als nicht mehr gegeben an.

Schon länger. Und zwar recht genau zu den Zeitpunkten, an denen sie ihre Fonds lancierten... -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 25 Minuten von geldvermehrer:

Ich glaube es geht insbesondere Gerd Kommer (und auch Andreas Beck) um das "Klumpenrisiko" USA im MSCI World und auch der Seven...., Techklumpen...). Möglichst breit zu diversifizieren sehen die beiden (und bestimmt viele andere) im MSCI World augenscheinlich derzeit als nicht mehr gegeben an.

Das ist ja auch ein Risiko.

Nur die Konsequenz daraus bedeutet jetzt nicht gleich wildes um Schichten im Depot.
Japan Vietnam und Indien rein usw.

Gewise Risiken sind da die muß man kennen. Fertig.

Und ihre eigenen Interessen sind natürlich auch immer Spiel. 

Ich für mich bin froh das die 7 denn Markt nach oben ziehen. Das war doch der Sinn in Aktien anzulegen, Rendite.

Manchmal hab ich das Gefühl vor lauter Angst wird die Rendite Weg optimiert auf Teufel komm raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240728
· bearbeitet von H7-25
vor 38 Minuten von geldvermehrer:

Das haben alle hier glaube ich schon verstanden.

Vor diesem Klumpenrisiko wird gefühlt seit Ewigkeiten gewarnt.

Was wie breit oder gut diversifiziert ist, ist ja auch schon eine Streifrage. Es soll auch hier im Forum Anleger geben, die einen S&P500 für ausreichend gut diversifiziert halten. Der von Dir genannte Prof. Hens sieht das ja fast auch so glaube ich.

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, nur auf die Zahlen zu sehen und dann simpel gesagt vom Teureren weniger zu kaufen und vom Billigeren mehr. Denkt ihr nicht, dass diese Handlung so dermaßen offensichtlich ist, dass das zu keinem eindeutigen Vorteil führt? Genau diese Überlegung haben doch alle, selbst einige Laien. Da braucht man nicht einmal viel Wissen haben, um zu verstehen, was ein KGV ist.

Hier habe ich die historischen KGVs für den Nasdaq und den S&P500 gefunden. Ich sehe da ehrlich gesagt auch nicht, dass wir da zur Zeit irgendwie astronomische Höhen haben.

https://www.boerse.de/kgvs/KGV-Nasdaq

https://www.gurufocus.com/economic_indicators/57/pe-ratio-ttm-for-the-sp-500

Vielleicht bin ich aber auch zu doof, die richtigen Daten zu finden und liege falsch.

Das hier habe ich noch gefunden und fand es ziemlich interessant.

https://geldexperimente.wordpress.com/2015/11/15/der-anteil-von-us-aktien-am-weltindex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 14 Minuten von H7-25:

https://www.gurufocus.com/economic_indicators/57/pe-ratio-ttm-for-the-sp-500

Vielleicht bin ich aber auch zu doof, die richtigen Daten zu finden und liege falsch

Habe keinen GuruFocus-Account und nicht verstanden, ob der Wert von 19,x vs. die aktuellen 28,x das langjährige Mittel oder sonstwas war, aber deutlich höher ist der aktuelle Wert schon. Man könnte auch auf das CAPE schauen, das liegt mit 34,25 gut doppelt so hoch wie der langjährige Durchschnitt von 17,09:

https://www.multpl.com/shiller-pe

IMG_8242.thumb.jpeg.7b20085faae089da5870a2511e3f383e.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
Zitat

Ich bin kein Experte, aber das kritisierte KGV vom MSCI World in Höhe von ca. 20 ist doch nichts Besonderes oder?

Vielleicht möchte Gerd Kommer auch nur auf die vermeintlich zur Zeit günstigen Bewertungen von

Europa, Asien und Far East sowie den Emerging Markets hinweisen-_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 3 Stunden von hattifnatt:

Habe keinen GuruFocus-Account und nicht verstanden, ob der Wert von 19,x vs. die aktuellen 28,x das langjährige Mittel oder sonstwas war, aber deutlich höher ist der aktuelle Wert schon. Man könnte auch auf das CAPE schauen, das liegt mit 34,25 gut doppelt so hoch wie der langjährige Durchschnitt von 17,09:

https://www.multpl.com/shiller-pe

IMG_8242.thumb.jpeg.7b20085faae089da5870a2511e3f383e.jpeg

Das Shiller-KGV ist bedenklich hoch. Das aktuelle KGV nicht. Das liegt zwar über dem Schnitt aber ist weit von eine Standardabweichung entfernt. Wieso? Die Gewinne sind abnormal gestiegen. Die hohe Inflation hat ihren Beitrag dazu geliefert. Die Inflation senkt die Reallöhne und treibt den Anteil der Gewinne am BIP

vor 3 Stunden von H7-25:

Hier noch ein Bericht über den Nasdaq100 inklusive KGV-History-Chart. Dort wird auch auf NVIDIA und Co eingegangen.

https://www.betashares.com.au/insights/ndq-is-still-worth-considering

Die NASDAQ-Historie ist mit größter Vorsicht zu genießen. Die Nasdaq war vor gut 20 Jahren eine Börse mit anderer Unternehmensstruktur. Die Unternehmen waren größtenteils unreif und ertragsschwach. Heute ist die NASDAQ in den besten Jahren und weist daher relativ zum Gesamtmarkt kein sehr deutlich höheres KGV mehr aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von H7-25:

Hier habe ich einen Beitrag gefunden, der sich auch sehr ausführlich mit den Magnificent 7 beschäftigt. Der Autor scheint mir etwas neutraler zu sein und nicht wie häufig von einer Blase zu sprechen.

https://aswathdamodaran.blogspot.com/2024/02/the-seven-samurai-how-big-tech-rescued.html

"While I will use the "Magnificent Seven" moniker attached by these companies by investors and the media, my preference would have been to call them the Seven Samurai."

Das Ende des Films ist bekannt - vier tote Samurai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 24.2.2024 um 13:18 von hattifnatt:

Ist außerdem Old News:

(vom 23. 2. 2018)

Sein Datensatz reichte über 10 Jahre. Steuerlich ist das in der Tat nachteilig. Wertpapiere mit hohen Ausschüttungsrenditen(Kommer berücksichtigt wohl Aktienrückkäufe nicht) sind tendenziell weniger überteuert und reifer. Damit legt man sich weniger  Eier in den Korb, die tief fallen oder zerplatzen. 

Am 26.2.2024 um 11:08 von H7-25:

Hier habe ich einen Beitrag gefunden, der sich auch sehr ausführlich mit den Magnificent 7 beschäftigt. Der Autor scheint mir etwas neutraler zu sein und nicht wie häufig von einer Blase zu sprechen.

https://aswathdamodaran.blogspot.com/2024/02/the-seven-samurai-how-big-tech-rescued.html

Von Samurai zu sprechen spricht gegen Neutralität. Welcher Autor springt nicht gern auf. Keiner will der letzte sein. Ich kann doch stets die Papiere hochjubeln, die in einer kurzen Periode herausragend gelaufen sind. Daraus die Zukunft zu lesen ist einfach nur doof. 

Am 26.2.2024 um 12:40 von reko:

"While I will use the "Magnificent Seven" moniker attached by these companies by investors and the media, my preference would have been to call them the Seven Samurai."

Das Ende des Films ist bekannt - vier tote Samurai.

:D

Das impliziert auch AnlegerInnen-Mut. Wer ist schon gern feige? Wer schon schon Schulhofraufereien "feige" aus dem Weg gegangen ist  wird am Aktienmarkt eher nicht voll ins Risiko gehen!

. Wer will hingegen  in einem kindisch gestalteten Portfolio nicht die sieben mächtigsten Superhelden haben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 23 Minuten von cfbdsir:
Am 24.2.2024 um 13:18 von hattifnatt:

Ist außerdem Old News:

(vom 23. 2. 2018)

Sein Datensatz reichte über 10 Jahre.

Das ist halt das, was ich bei Kommer mittlerweile ziemlich lächerlich finde.

Er begründet seine Blog-Artikel und Meinungen je nach Laune mit ziemlich unterschiedlichen Datensätzen und Zeiträumen.

In Blogbeitrag A argumentiert er gegen die angeblichen, höheren Rendite von Tech-Aktien und nutzt einen Zeitraum weit zurück.

In Blogbeitrag B argumentiert er gegen Dividenden-Aktien und führt nur 10 Jahre auf.

Dann schreibt er:

Zitat

So viel zu den Daten.

Auch hier im Video sagt er doch tatsächlich, dass Dividenden-Aktien auch längere Zeit zurück schlechter abgeschnitten hätten als der breite Markt. Das ist halt so pauschal auch einfach falsch und das sage ich als Nicht-Dividenden-Aktien-Fan.

Belege zu finden, die seine Aussagen widerlegen, sind einfach zu finden und wurden z.B. von @Cephain einem anderen Thread schon gepostet.

Hier über Curvo geht es auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 47 Minuten von Hicks&Hudson:

Er begründet seine Blog-Artikel und Meinungen je nach Laune mit ziemlich unterschiedlichen Datensätzen und Zeiträumen.

Der finanzielle Erfolg und die Polpularisierung ruiniert die Qualität. 

Zitat

Effekt des Ruhmes bzw celebrety effekt

Dieses ist insbesondere auch in der Kulturindustrie zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 54 Minuten von Hicks&Hudson:

In Blogbeitrag A argumentiert er gegen die angeblichen, höheren Rendite von Tech-Aktien und nutzt einen Zeitraum weit zurück.

In Blogbeitrag B argumentiert er gegen Dividenden-Aktien und führt nur 10 Jahre auf.

...

Das ist schlicht und einfach gelogen. Dabei gehe ich davon aus, dass Du den Kommer-Artikel über Dividendenaktien aus dem Jahr 2018 gelesen hast. Und wenn du ihn gelesen hast, dann hast Du auch gesehen, dass in der dort enthaltenden Tabelle ganz klar zu sehen ist, dass der Markt über 20 Jahre von Dividendentiteln übertroffen wurde.

Wie kommt es zu einem solchen Kommer-Hass? Studierst Du jetzt alle Artikel und Videos von ihm bis Du auf irgendeinen Widerspruch stößt? Freust Du Dich darüber, wenn Du einen findest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Zu beachten ist die unterschiedliche Rendite in unterschiedlichen Sektoren in unterschiedlichen Zeiträumen. Dies führt dazu das ausschüttungsintensive Aktien nicht in allen Sektoren gleichen Umfang zu finden sind. Ist die Rendite eines Sektors außeordentlich hoch und war schon vorher die Bewertung nicht niedrig, dann werden sich dort weniger ausschüttungsintensive Wertpapiere finden lassen. Innerhalb des Sektors hingegen ist die langfristige Rendite ausschüttungsstarker Unternehmen größer. Die Nichtberücksichtigung unterschiedlicher Renditen über die verschiedenen Branchen hinweg kann zum den Fehschluss Kommers führen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von cfbdsir:

Der finanzielle Erfolg und die Polpularisierung ruiniert die Qualität. 

Nein! Finanzieller Erfolg und Popularität zieht analfixierte, kleingeistige und neidische Menschen magisch an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir

Etwas Ausklammern von aktienrückkäufen bei der Strategie ausschüttungsintensive Unternehmen zu bevorzugen er ist unseriös

vor 1 Minute von Schwachzocker:

Nein! Finanzieller Erfolg und Popularität zieht analfixierte, kleingeistige und neidische Menschen magisch an.

So lebt Freud dann auch ein wertpapierforum wieder auf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

dann hast Du auch gesehen, dass in der dort enthaltenden Tabelle ganz klar zu sehen ist, dass der Markt über 20 Jahre von Dividendentiteln übertroffen wurde.

Hast du das Video angesehen?

Dort argumentiert er explizit mit 10 Jahren und bestätigt auf die Frage des anderen Typen, dass sich das Bild der Under-Performance der Dividendentitel umso mehr verfestigt, je weiter man im Zeitraum zurück geht.

Es bestätigt nur, dass auf seine Aussagen kein Verlass mehr ist, denn er wechselt die Unterhosen je nach Blogbeitrag und Interview ständig.

vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Wie kommt es zu einem solchen Kommer-Hass? Studierst Du jetzt alle Artikel und Videos von ihm bis Du auf irgendeinen Widerspruch stößt? 

Mir fällt das nur ständig auf und ich spreche das aus, was Fakt ist und damit stehe ich nicht alleine da. Leider bist du immer noch ziemlich befangen vom Kommer Virus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Wie kommt es zu einem solchen Kommer-Hass?

Kritik an Behauptung ist hier sachbezogen: damit mit ein sicherheitsgrenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf Hass zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Hicks&Hudson:

Hast du das Video angesehen?

Nein, es gibt Leute, die noch arbeiten müssen.

vor 3 Minuten von Hicks&Hudson:

...ich spreche das aus, was Fakt ist und damit stehe ich nicht alleine da. 

:rolleyes:So ist es bei uns allen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag