Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wandersmann

Sinnvoll Dynamik einzuschließen?

Empfohlene Beiträge

monstermania
vor 19 Minuten von Wandersmann:

Da ist keine BU enthalten in dem Vertrag. Den BU Teil hatte ich vor Jahren gekündigt und eine eigene BU gemacht. 

Dann würde ich mir die Frage noch viel mehr stellen, wie sinnvoll diese RV überhaupt für mich ist!

Eine reale Rendite von 1,8% p.a. liegt unter den von der EZB angestrebten langfristigen Inflationsrate von 2%p.a. Da nutzt einem dann auch die Steuerfreiheit nicht mehr viel. Unterm Strich sparst Du Dich damit arm und verlierst Kaufkraft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Minuten von monstermania:

Dann würde ich mir die Frage noch viel mehr stellen, wie sinnvoll diese RV überhaupt für mich ist!

Eine reale Rendite von 1,8% p.a. liegt unter den von der EZB angestrebten langfristigen Inflationsrate von 2%p.a. Da nutzt einem dann auch die Steuerfreiheit nicht mehr viel. Unterm Strich sparst Du Dich damit arm und verlierst Kaufkraft!

Ich unterstütze das. Ich sehe bei langfristiger Geldanlage in klassisch verzinsten Versicherungspolicen (außer Sie haben vielleicht noch frühere 4% Garantiezins und sind zusätzlich steuerfrei) keinen Sinn. Das wirft nach Kosten, Steuern und Inflation einfach viel zu wenig ab, oftmals in Jahren auch negative Realrenditen. Das macht für mich keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos
vor 1 Stunde von Wandersmann:

Da ist keine BU enthalten in dem Vertrag. Den BU Teil hatte ich vor Jahren gekündigt und eine eigene BU gemacht. 

warum musst du dann bei der Erhöhung Gesundheitsfragen beantworten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 12 Minuten von hilflos:

warum musst du dann bei der Erhöhung Gesundheitsfragen beantworten?

Weil eine Beitragsbefreiung bei BU enthalten ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Wandersmann:

Weil eine Beitragsbefreiung bei BU enthalten ist

Was auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 1 Stunde von satgar:

Ich unterstütze das. Ich sehe bei langfristiger Geldanlage in klassisch verzinsten Versicherungspolicen (außer Sie haben vielleicht noch frühere 4% Garantiezins und sind zusätzlich steuerfrei) keinen Sinn. Das wirft nach Kosten, Steuern und Inflation einfach viel zu wenig ab, oftmals in Jahren auch negative Realrenditen. Das macht für mich keinen Sinn.

Ja ich weiß was ihr meint. Es ist einfach nur ein beruhigendes Gefühl wenn ich Betrag x/Rente x garantiert habe. Das ist halt der Preis den man zahlen muss

vor 1 Minute von chirlu:

Was auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist.

Nein ist es nicht. Wenn ich BU bin übernimmt die Allianz meine Beiträge für die RV. Das hat damit nix zu tun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Wandersmann:

Nein ist es nicht.

Du kannst dir natürlich deine eigenen Definitionen machen, aber dann versteht dich halt keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor 14 Minuten von Wandersmann:

Ja ich weiß was ihr meint. Es ist einfach nur ein beruhigendes Gefühl wenn ich Betrag x/Rente x garantiert habe.

Ich habe auch eine klassische bAV aus einem früheren Arbeitsverhältnis (inzwischen stillgelegt).

Ab 2035 erhalte ich dann für des Rest meines Lebens X Euro Rente/Monat. Klingt jetzt ganz toll. Nur wenn ich anfange zu rechnen, was diese x €, die mir ja 'sicher' sind 2035 noch für eine Kaufkraft haben werden komme ich ins grübeln. :rolleyes: Und ich hoffe auf noch mindestens 20 Jahre Bezugszeit meiner Rente. Wenn ich dann Rechne, wie die Kaufkraft meiner X €-Rente im Laufe der 20 jährigen Rentenbezugszeit sinkt wird mir richtig gehend schlecht.

Einfach mal selbst nachrechnen: https://www.zinsen-berechnen.de/inflationsrechner.php

- Meine heute zugesicherte X €-Rente wird 2035 noch 80% der jetzigen Kaufkraft haben (2% p.a. Inflation gemäß EZB-Planung).

- Meine heute zugesicherte X €-Rente wird 2055 (nach 20 Jahren Rente) noch 54% der heutigen Kaufkraft haben.

Das gibt mir ein Total beunruhigendes Gefühl! :dumb:

Ich nehme 2035 die Option der einmaligen Kapitalabfindung meiner bAV in Anspruch.

Höre auf in nominalen Werten zu denken! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 7 Minuten von chirlu:

Du kannst dir natürlich deine eigenen Definitionen machen, aber dann versteht dich halt keiner.

Es ist doch keine BU in dem Vertrag enthalten. Ich bekomme doch keine Leistung ausgezahlt wenn ich nicht mehr arbeiten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 7 Minuten von Wandersmann:

Es ist doch keine BU in dem Vertrag enthalten. Ich bekomme doch keine Leistung ausgezahlt wenn ich nicht mehr arbeiten kann.

Das ist trotzdem eine BU!

Es gibt zwei Arten von BU-Zusatzversicherungen:

Beitragsbefreiung, wenn man BU wird

Beitragsbefreiung wenn man BU wird zzgl. BU-Rente

Nur weil du Version 1 hast, heißt das nicht, dass da keine BUZ drin stecken würde. Natürlich steckt eine drin. Deswegen will die Versicherung auch neue Gesundheitsfragen beantwortet haben, weil Sie mit höheren Sparbeiträgen von dir, ein höheres Risiko übernimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intInvest
vor 4 Stunden von monstermania:

PS: Kombivertrag mit BU ist natürlich schlecht. Wie hoch wäre denn überhaupt die Zahlung im Falle einer BU?

Eine BUZ als günstige Fondspolice kann schon Sinn machen in einem gewissen Kontext, z.B. wenn man BU wird, dass dann die Altersvorsorge zumindest zum Teil weiterläuft. Das ersetzt natürlich keine eigene BU und sollte wenn dann als Zusatzbaustein zu einer eigenständigen BU (SBU) gesehen werden. Eine BUZ sollte aber natürlich nicht der primäre Baustein zum Vermögensaufbau/Altersvorsorge sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feranda
vor 3 Stunden von monstermania:

Bei so alten Policen sollte man neben der Rendite auch das "Wie viel Rente erhalte ich mit Vertragsguthaben X" (Rentenfaktor) betrachten, da hier auch mit geringen Vertragsguthaben teils eine enorm hohe Rente gezahlt wird (Rentenfaktor 40 - 60). Selbst, wenn der Vertrag bis zum Rentenbeginn keine Rendite mehr erwirtschaftet, kann es sich oft lohnen, den trotzdem weiterlaufen zu lassen als sicheren Rentenbaustein.

vor 1 Stunde von monstermania:

- Meine heute zugesicherte X €-Rente wird 2035 noch 80% der jetzigen Kaufkraft haben (2% p.a. Inflation gemäß EZB-Planung).

- Meine heute zugesicherte X €-Rente wird 2055 (nach 20 Jahren Rente) noch 54% der heutigen Kaufkraft haben.

Das ist zwar rein faktisch korrekt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du nach 20 Jahren Rentenbezug noch die Rente vom Tag 1 bekommst, liegt bei nahezu 0.

Die gezahlte Rente steigt im Rentenbezug selbstverständlich auch an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 11 Minuten von Feranda:

Das ist zwar rein faktisch korrekt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du nach 20 Jahren Rentenbezug noch die Rente vom Tag 1 bekommst, liegt bei nahezu 0.

Meine bAV (Direktversicherung) ist inzwischen seit 2013 stillgelegt.

In den 10 Jahren seit der Stilllegung ist meine mir zugesicherte Rente nicht um einen Cent gestiegen. Ich bekomme ja weiter jedes Jahr meine Standmeldung. Ergo bedeutet das für mich, dass die Versicherung es in den letzten 10 Jahren nicht geschafft hat eine Rendite oberhalb der Garantieverzinsung meiner bAV zu erzielen. :huh: 2024 kommt ja noch.

Nun ist es natürlich möglich, dass es in einigen Jahren meiner Versicherung wieder gelingt eine Rendite oberhalb der Garantieverzinsung zu erzielen. Ob das dann aber dauerhaft ist und ausreicht die letzten10 Jahre Nullrendite (Kaufkraftverlust) auszugleichen wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
vor einer Stunde von Feranda:

Bei so alten Policen sollte man neben der Rendite auch das "Wie viel Rente erhalte ich mit Vertragsguthaben X" (Rentenfaktor) betrachten, da hier auch mit geringen Vertragsguthaben teils eine enorm hohe Rente gezahlt wird (Rentenfaktor 40 - 60). Selbst, wenn der Vertrag bis zum Rentenbeginn keine Rendite mehr erwirtschaftet, kann es sich oft lohnen, den trotzdem weiterlaufen zu lassen als sicheren Rentenbaustein.

Also meine garantierte Rente steigt im Rentenbezug? Echt? Ist das immer so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von Wandersmann:

Also meine garantierte Rente steigt im Rentenbezug? Echt? Ist das immer so?

Nein, dass ist nicht immer so. Es kommt erstmal drauf an, welche Rentenbezugsform im Vertrag steht. Mehr dazu hier: https://www.franke-bornberg.de/blog/altersvorsorge-ueberschuesse-im-rentenbezug-teil-1-die-qual-der-wahl

Deine Garantierente wird üblicherweise mit deinem Rechnungszins berechnet, hier also 2,75%.

Deine Rente steigt dann (durch Überschüsse), wenn der Versicherer mehr als 2,75% in deiner Rentenphase je Jahr erwirtschaftet. Macht er nur genau 2,75% oder sogar weniger, gibts (plakativ gesprochen), nur die Garantierente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 31 Minuten von satgar:

Nein, dass ist nicht immer so. Es kommt erstmal drauf an, welche Rentenbezugsform im Vertrag steht. Mehr dazu hier: https://www.franke-bornberg.de/blog/altersvorsorge-ueberschuesse-im-rentenbezug-teil-1-die-qual-der-wahl

Deine Garantierente wird üblicherweise mit deinem Rechnungszins berechnet, hier also 2,75%.

Deine Rente steigt dann (durch Überschüsse), wenn der Versicherer mehr als 2,75% in deiner Rentenphase je Jahr erwirtschaftet. Macht er nur genau 2,75% oder sogar weniger, gibts (plakativ gesprochen), nur die Garantierente.

Ok verstehe, also keine feste jährliche Erhöhung oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 12 Minuten von Wandersmann:

Ok verstehe, also keine feste jährliche Erhöhung oder so.

Das kann man gegen Geld einkaufen, dass es das gibt. Das ist aber sehr sehr selten, dass das wirklich benutzt wird. In 99% der Policen ist das nicht enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
vor einer Stunde von satgar:

Das kann man gegen Geld einkaufen, dass es das gibt. Das ist aber sehr sehr selten, dass das wirklich benutzt wird. In 99% der Policen ist das nicht enthalten.

Okay danke. Habe so etwas noch nie bei mir gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*Teufel*
Am 13.2.2024 um 17:13 von Wandersmann:

Okay danke. Habe so etwas noch nie bei mir gelesen.

Ich hab auch die Startpolice:) 

Von 2003 mit 3,25%.

Hab die bu gekündigt und las sie einfach laufen. 

Ich zahle jährlich den Sparbetrag zurzeit glaub 345€.

Die Dynamik will ich noch ca 7mal mitnehmen 5% da bin ich dann 45 Jahre. 

der Vertrag läuft bis zum 60 geb. 

Glaub 19k Einmalzahlung gibt es 2046 oder ca 100€/ Monat. 

Ich sehe das Ding, nur als Spielerei an. 

Es wird nicht bewirken und vermutlich? 

Auch nicht gebraucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag