Okabe Februar 13, 2024 vor 12 Stunden von BlindesHuhn88: Ist das jetzt die soziale Schiene? Natürlich will ich mit Immos Geld verdienen wenn ich schon Kapital reinstecke. mir schenkt keiner was aber ich darf 50% Steuern zahlen. nur den zweiten Teil: jup stimme ich dir zu. aber wenn man es durchrechnet lohnt es sich ja doch irgendwie. . auch wenn man nicht groß ist und skaleneffekte hat. alles in allem und vorallem mti dem einwand von @slowandsteady muss man sich das gut überlegen. die 100k fürn etf kredit jucken aber schon bisserl.... Was für eine soziale Schiene? Ich rede von der Entscheidung zu investieren. Es ist bekloppt zu glauben, dass man mit kleiner privater Vermietung Gewinn machen wird. Möglich ist es natürlich, aber Verlust ist auch möglich und ich schätze mal dass private Vermieter nur daswegen am Ende statistisch mit einem kleinen Plus rauskommen, weil sie entweder Instandhaltung vernachlässigen (und jetzt weinen, weil ne neue Heizung extrem teuer ist) oder ihre eigene Zeit/Arbeitskraft mit 0€ ansetzen - was vielleicht bei einem gelangweilten Rentner okay ist, aber ansonsten einfach Selbstbetrug. Und eine ordentliche Rechnung hast du wirklich gemacht? Inkl. Versicherungen, Instandhaltung und sonstigen Risiken? In diesem Thread hier jedenfalls nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Okabe Februar 13, 2024 Achso ja, Inflation muss natürlich auch berücksichtigen. Also der Vergleich von Vermietung mit einer sicheren Anlage (Festgeld o.ä.). Ansonsten kommt die Mehrheit sicherlich auf dem Papier mit einem Plus raus, hat aber effektiv trotzdem weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Februar 13, 2024 vor 14 Stunden von BlindesHuhn88: 240k ungesichert Fremdvergabe 4,8% Bausparkasse Schwäbisch Hall auf 20 Jahre Das ist nicht ungesichert, im Gegenteil es muss gesichert werden: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/immobilien-bauspardarlehen-jetzt-bis-50-000-euro-ohne-grundbucheintrag-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210813-99-827428 Steht auch auf der Homepage: https://www.schwaebisch-hall.de/bausparen/wissenswertes/bauspardarlehen.html Zitat Das Bauspardarlehen ist durch die Eintragung eines Grundpfandrechts gesichert. Dafür wird im Grundbuch eine Grundschuld zugunsten der Bausparkasse eingetragen. Diese Grundschuld gibt dem Kreditgeber das Recht, die Immobilie zu verwerten, falls der Kreditnehmer das Darlehen nicht zurückzahlt. Bei kleineren Bauspardarlehen – etwa bei Modernisierungskrediten – ist eine Sicherung mit einem Grundpfandrecht nicht zwingend notwendig. Sprechen Sie die Heimatexperten von Schwäbisch Hall gern darauf an. 240k sind aber sicher kein "kleineres" Darlehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 Februar 13, 2024 @okabe Danke für deinen Input! Kannst du einem Immobilien Investment auch etwas positives abgewinnen? Oder jemand anderes? @slowandsteady Ja ich gehe auch mittlerweile davon aus dass bei dieser Summe Immo hinterlegt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 13, 2024 Ich finde Immobilien toll, wir verdienen damit Geld und würden bei passender Gelegenheit auch ein ganzes MFH kaufen. Leider war der kurze Ukraine/Zinsschock nicht lang genug und die Makler regen sich momentan schon wieder Recht wenig. Ich hätte gerne die 6,xx% bei den Darlehen gesehen, dann sind die mit Cash einfach King. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 Februar 13, 2024 vor 7 Stunden von smarttrader: Ich finde Immobilien toll, wir verdienen damit Geld und würden bei passender Gelegenheit auch ein ganzes MFH kaufen. Leider war der kurze Ukraine/Zinsschock nicht lang genug und die Makler regen sich momentan schon wieder Recht wenig. Ich hätte gerne die 6,xx% bei den Darlehen gesehen, dann sind die mit Cash einfach King. Iornie? was siehst du positiv an Immos im Vergleich zu einem ETF? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 Februar 13, 2024 vor 8 Stunden von BlindesHuhn88: @slowandsteady Ja ich gehe auch mittlerweile davon aus dass bei dieser Summe Immo hinterlegt wird. Ja auf jeden Fall. Unter 6% wird das nichts. Kannst ja mal zum Vergleich bei check24 anfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Februar 13, 2024 vor 2 Stunden von BlindesHuhn88: Iornie? was siehst du positiv an Immos im Vergleich zu einem ETF? In Immobilien können die Kinder oder wir selbst wohnen. Weniger schwankungsanfällig und Totalverlust eigentlich ausgeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 Februar 13, 2024 vor 13 Minuten von smarttrader: In Immobilien können die Kinder oder wir selbst wohnen. Weniger schwankungsanfällig und Totalverlust eigentlich ausgeschlossen. Und finanzielle Aspekt wie Rendite etc.? Naja total Verlust durch Abbrennen... Schwankung bekommst ja nicht mit oder? Bewertung ist bei den Immo eher träge oder? Du schaust alle 10 Jahre Mal zum steuerfreien Verkauf ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi Februar 14, 2024 Die meisten hier sind Theoretiker. Musst du nicht alles für bare Münze nehmen. Wir haben mehrere vermietete Immobilien und hat sich bisher sehr gut bezahlt gemacht. Im Einkaufspreis liegt der größte Gewinn. Wir haben weder Steuerberater, noch Mietnomaden- / Mietausfallversicherung oder Rechtschutz. Steuerberater wird nur auf stundenbasis auftragsbezogen kontaktiert. Gebäude-, Gebäudehaftpflichtversicherung inkl PVA, sonst nichts. Keine jährliche Nebenkostenabrechnung, Rechnungen überweisen die Mieter alle selbst. Gesunder Menschenverstand, Lernbereitschaft, offene und ehrliche Beziehung zu den Mietern, Backgroundcheck bei Mieterwechsel, gute und schnelle Erreichbarkeit, handwerkliches Geschick und gute Beziehung zu Handwerkern sind hilfreich. Zeitaufwand ist anfangs natürlich deutlich höher, sinkt jedoch mit den Jahren deutlich. Staatliche Förderungen wenn möglich mitnehmen, Rücklagen bilden und anstehende Sanierungskosten einplanen, Gedanken zur Finanzierung von ungeplanten Reparaturen machen, informieren wie du Kosten umlegen kannst und Mieterhöhungen umgehen musst (20% alle 3 Jahre + 8% Modernisierung), ... Viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Okabe Februar 14, 2024 vor 1 Stunde von bmi: Wir haben mehrere vermietete Immobilien und hat sich bisher sehr gut bezahlt gemacht. Im Einkaufspreis liegt der größte Gewinn. Wir haben weder Steuerberater, noch Mietnomaden- / Mietausfallversicherung oder Rechtschutz. Klingt ein bisschen wie: "Das sind doch alles Theoretiker. Ich habe vor ein paar Jahren meine Bitcoin gekauft und es hat sich bisher sehr gut bezahlt gemacht. Im Einkaufspreis liegt der größte Gewinn. Ich habe weder einen dedizierten Computer für meine wallet, noch kümmere ich mich um die spätere Besteuerung." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi Februar 14, 2024 · bearbeitet Februar 14, 2024 von bmi vor 31 Minuten von Okabe: Klingt ein bisschen wie: "Das sind doch alles Theoretiker. Ich habe vor ein paar Jahren meine Bitcoin gekauft und es hat sich bisher sehr gut bezahlt gemacht. Im Einkaufspreis liegt der größte Gewinn. Ich habe weder einen dedizierten Computer für meine wallet, noch kümmere ich mich um die spätere Besteuerung." Tall poppy syndrome? Um noch etwas konstruktives beizutragen: Wenn möglich Kontakt zu anderen Vermietern suchen. Hat uns immer wieder geholfen bzgl Erfahrungsaustausch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl-Heinz Februar 14, 2024 vor 52 Minuten von Okabe: Klingt ein bisschen wie: "Das sind doch alles Theoretiker. Ich habe vor ein paar Jahren meine Bitcoin gekauft und es hat sich bisher sehr gut bezahlt gemacht. Im Einkaufspreis liegt der größte Gewinn. Ich habe weder einen dedizierten Computer für meine wallet, noch kümmere ich mich um die spätere Besteuerung." Was genau ist denn bitte Dein Problem mit der Vermietung in Immobilien??? Im letzten Jahrzehnt war es eher schwierig Verlust mit Immobilien zu machen, da durch die Wertsteigerung, die nahezu alle Immos selbst in bescheidenen Lagen erfahren haben selbst die Dullies, die Mondpreise bezahlt haben mit nem ordentlichen Gewinn rauskamen. In Zukunft kann sich das natürlich ändern, aber wie einer meiner Vorredner schrieb kommt es hauptsächlich auf den Einkaufspreis an. Eine Immobilie zu einem guten Einkaufspreis kann eine Cash Cow sein und wenn man gleich mehrere hat diversifiziert man sich ja auch gleich noch gegen das Risiko von Mietnomaden (das Risiko ist im übrigen viel geringer als es immer dargestellt wird). Die Mischung machts, im Optimalfall hat man Wertpapiere UND Immobilien :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monstermania Februar 14, 2024 vor 3 Minuten von Karl-Heinz: Die Mischung machts, im Optimalfall hat man Wertpapiere UND Immobilien :-) Hier im Thread geht es aber um die Frage Immobilien vs. Wertpapiere. Natürlich waren die möglichen Immobilienrenditen in den letzten 10-15 Jahren sehr gut. Die Renditen am Aktienmarkt waren aber auch nicht soo schlecht. Das Problem ist halt, dass man bei Immobilien recht einfach mit Fremdkapital hebeln kann. Das geht bei Wertpapieren eben nicht in diesem Maaße. Und genau das versucht @BlindesHuhn88 ja auszurechnen, wobei er der Ansicht der überwiegenden Teilnehmer an der Diskussion nicht recht glauben mag, dass ein Immobilienkredit ganz anders gehandhabt wird wie ein ungesicherter Kredit zur freien Verwendung. Zu Zeiten von Nullzins konnte man als risikoaffiner Anleger sicherlich auch mal bei Wertpapieren hebeln (z.B. per Lombardkredit). Bei der aktuellen Zinssituation dürfte sich das nicht mehr rechnen bzw. ein recht hohes Risiko bieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Okabe Februar 14, 2024 vor 1 Stunde von bmi: Tall poppy syndrome? Eher Survivorship bias. Leute die "Erfolg" (oder einfach: Glück) mit Immobilien oder auch Aktien haben/hatten, die schreiben gerne darüber und teilen sich mit. Misserfolge werden wesentlich weniger geteilt und preisgegeben. Daher kann man durchaus den Eindruck bekommen, dass Immobilien (oder auch Aktien, etc.) super sind und das Risiko gering ist. vor einer Stunde von Karl-Heinz: Was genau ist denn bitte Dein Problem mit der Vermietung in Immobilien??? Im letzten Jahrzehnt war es eher schwierig Verlust mit Immobilien zu machen, da durch die Wertsteigerung, die nahezu alle Immos selbst in bescheidenen Lagen erfahren haben selbst die Dullies, die Mondpreise bezahlt haben mit nem ordentlichen Gewinn rauskamen. Das gleiche könnte man auch über Aktien sagen. Man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass diese Wertsteigerung so weiter geht - wie du ja auch selbst sagst. Also für jetzige Investitionsentscheidungen ist das nicht so relevant. Wenn man natürlich ein Haus deutlich unter dem eigentlichen Marktwert kaufen kann, dann würde ich jetzt nicht sagen, dass man das nicht tun sollte. Aber das fällt für mich dann eben unter die von mir genannten "speziellen Situationen", denn üblich ist das eben nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Februar 14, 2024 Am 13.2.2024 um 08:33 von slowandsteady: Das ist nicht ungesichert, im Gegenteil es muss gesichert werden: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/immobilien-bauspardarlehen-jetzt-bis-50-000-euro-ohne-grundbucheintrag-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210813-99-827428 Steht auch auf der Homepage: https://www.schwaebisch-hall.de/bausparen/wissenswertes/bauspardarlehen.html 240k sind aber sicher kein "kleineres" Darlehen. Richtig, die Bausparkasse gibt nur Annutiätendarlehen mit dinglichen Sicherheiten aus. Alles andere hätte mich auch gewundert bei einer "Bau"sparkasse die einer Volksbank gehört Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Februar 14, 2024 vor 20 Stunden von BlindesHuhn88: Und finanzielle Aspekt wie Rendite etc.? Naja total Verlust durch Abbrennen... Schwankung bekommst ja nicht mit oder? Bewertung ist bei den Immo eher träge oder? Du schaust alle 10 Jahre Mal zum steuerfreien Verkauf ... Die Immobilien haben einen Vorteil den Aktien nicht haben - die Wertsteigerung (nach 10 Jahren steuerfrei) kann ich an meine Kinder / Ehefrau- mann etc. verkaufen und somit die Steigerung wieder steuerlich nutzen (Abschreibung beim Käufer) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Februar 14, 2024 · bearbeitet Februar 14, 2024 von slowandsteady vor 11 Stunden von bmi: Wir haben weder Steuerberater, noch Mietnomaden- / Mietausfallversicherung oder Rechtschutz. Steuerberater wird nur auf stundenbasis auftragsbezogen kontaktiert. Gebäude-, Gebäudehaftpflichtversicherung inkl PVA, sonst nichts. Dann hast du aber auch mehr Aufwand als mit einem ETF-Investment bzw. arbeitest für deine Immobilien. Zitat Keine jährliche Nebenkostenabrechnung, Rechnungen überweisen die Mieter alle selbst. Keine Nebenkostenabrechnung? Selbst wenn es Gasetagenheizungen sind, es keinen Allgemeinstrom und keinen Hausmeister gibt und jeder selbst seinen Müll anmeldet: Wie genau zahlen die Mieter deine Grundsteuer? Falls es Pauschalmieten für Studenten etc. sind: Hoffentlich erwischst du keinen Jura-Studenten, der dir deine Mieterhöhung zerlegt vor 11 Stunden von bmi: Im Einkaufspreis liegt der größte Gewinn. Amen. Also immer schön die Todesanzeigen durchforsten und dann der trauernden Witwe 1 Tag später ein dreistes Kaufangebot in den Briefkasten schmeißen bevor sie es für den Marktwert verkauft vor 24 Minuten von MontBlanc: Die Immobilien haben einen Vorteil den Aktien nicht haben - die Wertsteigerung (nach 10 Jahren steuerfrei) kann ich an meine Kinder / Ehefrau- mann etc. verkaufen und somit die Steigerung wieder steuerlich nutzen (Abschreibung beim Käufer) Das sehe ich auch als den größten Vorteil von Immobilien gegenüber Aktien - die großzügigen Regeln zur Steuerfreiheit Und die Tatsache, dass man eben leicht hebeln kann, wenn man denn möchte. PS: Hier ein Artikel aus 1986 aus Zeiten, wie sie heute unvorstellbar sind: Wohnungen: »Der Markt ist kaputt« - DER SPIEGEL Ich weiß dass es irgendwann auf dem Immobilienmarkt wieder so kommen wird - genauso wie ich auch weiß, dass eine neue Finanzkrise kommen wird. Leider weiß ich nicht wann. Mit einer Glaskugel wüsste ich, ob ETFs oder Immos heute die bessere Investition sind und würde dann entsprechend investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi Februar 14, 2024 vor 31 Minuten von slowandsteady: Dann hast du aber auch mehr Aufwand als mit einem ETF-Investment bzw. arbeitest für deine Immobilien. Theoretisch ja, praktisch hängen viele dann trotzdem stundenlang in Finanzforen ab, hinterfragen ständig ihre Strategie, wursteln am Portfolio rum, betreiben Rebalancing, ... vor 33 Minuten von slowandsteady: Keine Nebenkostenabrechnung? Selbst wenn es Gasetagenheizungen sind, es keinen Allgemeinstrom und keinen Hausmeister gibt und jeder selbst seinen Müll anmeldet: Wie genau zahlen die Mieter deine Grundsteuer? Taschenrechner, Kulli, Foto per WhatsApp. Fertig. vor 38 Minuten von MontBlanc: Die Immobilien haben einen Vorteil den Aktien nicht haben - die Wertsteigerung (nach 10 Jahren steuerfrei) kann ich an meine Kinder / Ehefrau- mann etc. verkaufen und somit die Steigerung wieder steuerlich nutzen (Abschreibung beim Käufer) Nennt sich bspw Ehegattenschaukel, sollte man sich aber vorab gut überlegen. Kaufnebenkosten Notar ca. 1,5% und Umschreibung Grundbuch ca. 0,5%. Die Raten für ein endfälliges Privatdarlehen mit bspw. 8% (Fremdvergleich!) auf 10 Jahre müssen tatsächlich an den Partner fließen, bei den derzeitigen Preisen nicht ganz ohne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir Februar 14, 2024 · bearbeitet Februar 14, 2024 von cfbdsir Am 13.2.2024 um 07:08 von Okabe: Achso ja, Inflation muss natürlich auch berücksichtigen. Also der Vergleich von Vermietung mit einer sicheren Anlage (Festgeld o.ä.). Ansonsten kommt die Mehrheit sicherlich auf dem Papier mit einem Plus raus, hat aber effektiv trotzdem weniger. Man muss sie mit einem inflation linked bond vergleichen zzgl Risiko-Zuschlag, Verwaltungskostenpauschale und Abschreibung des Gebäudewertes zzgl Steuervorteil. Dann sieht Vermietung nicht schlecht aus. Richtig profitabel sind allerdings nur ganze MFH idealerweise mit Teilselbstnutzung. Ganze Häuser sind billig verwaltbar, man kann sich (beschränkt) die NachbarInnen aussuchen und man entscheidet über Instandhaltung und streitet sich nicht mit Verwaltung und MiteigentümerInnen. vor 56 Minuten von bmi: Nennt sich bspw Ehegattenschaukel, sollte man sich aber vorab gut überlegen Wie weit kann man ggü dem Finanzamt dabei gehen? Einfach die höchsten Angebotsphantasiepreise aus dem Immoscout ansetzen? vor 56 Minuten von bmi: Umschreibung Grundbuch ca. 0,5% Wird das auch bei Ehegatten zwangsumgeschrieben? Gibt es keinen Rabatt beim Notar ggü Beurkundung bei fremden? Ist man im der Kaufpreisfindung freier wenn man gegen Leibrente an Ehegatten überträgt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir Februar 14, 2024 · bearbeitet Februar 14, 2024 von cfbdsir vor einer Stunde von bmi: Taschenrechner, Kulli, Foto per WhatsApp. Fertig. Man kann auch klassische Mietverträge ohne kalte BK-Abrechnung vereinbaren. Mietverträge ohne Überwälzungsklausel sind automatisch Bruttokaltmietverträge. Viel weniger Arbeit und mehr Rechtssicherheit. Indexiert man den Vertrag über die Brutto-Kaltmiete gibt es auch keinen Streit um Anpassungen, Gebührenerhöhungen, Einsichtsgesuche in Rechnungen... Viele VermieterInnen bescheißen MieterInnen, weshalb Misstrauen nicht verwundert. Alle ein bis zwei Jahres erhöht man und muss nicht die Zustimmung eimklagen, falls MieterInnen quertreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 Februar 14, 2024 Hallo zusammen, es lässt mir einfach keine Ruhe. Jetzt musste ich doch noch etwas mit Excel spielen... Für die Wohnung hab ich es ja schon gemacht. nur hier nochmal der vollständigkeitshalber. Zweite Seite hab ich dann nach dem gleichen Konzept gerechnet wie @kopfsalat23 am Sonntag Abend. Die beste Rendite und beste Verhältnis hat eine Einmalanlage. Sparer verhunzen es dir weils Geld am Schluss zwar eingezahlt wird aber auf die letzten Monate keine Rendite mehr erwirtschaften kann. Ähnliche Renditen bringen aber nur Kredite mit Zinsen <2,24%, dann hast du im Vergleich zum Sparer ein besseres Gewinn/EK Verhältnis und Rendite. Was auch noch natürlich ein guter Booster ist wennst deinen Kredit schnell tilgst, weil dir am Schluss eine kleinere Restschuld (und weniger Zinsen an die Bank) übrig bleiben, was wiederum deine Rendite hebt. Man sieht bei 2,24% Zins mit Rate von 929,90 (genau auf 0 nach 10 Jahren) fährt man (wenn alles gut geht und nur theoretisch im statistischen Mittel) 1% mehr Rendite p.a. nach Steuern ein mit gleichem Kapitalaufwand. Nichtsdestotrotz liefert die Immo dank der zig Abschreibungen ein Gewinn/EK Verhältnis von über 100% vs den 33-68% beim ETF...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir Februar 15, 2024 · bearbeitet Februar 15, 2024 von cfbdsir vor 18 Stunden von Okabe: Ich habe vor ein paar Jahren meine Bitcoin gekauft und es hat sich bisher sehr gut bezahlt gemacht. Investieren in Vemögenswerte hat nichts mit Bitcoin- oder anderen Glücksspielen zu tun. Keep it easy (z.B. keine kalten BKs abrechnen, nur Indexmietverträge schließen, lieber niedrigere Mieten vereinbaren als lange MieterInnen zu suchen, die viel zahlen wollen und sich dann mit denen rumstreiten, weil alles perfekt zu sein hat) und das Vermieten läuft. Wer hysterisch auf Ärgernisse reagiert sollte sich das nicht antun. Ich komme derzeit z.B. nicht an eine Wohnung von einer Verstorbenen heran. Ich darf die nicht weitervermieten, weil das Nachlassgericht trödelt. So was kann sich lange hinziehen genauso wie Zwangsräumungen. Man sollte sich auch nie zu illegalen Dingen hinreißen lassen wie "kalte Räumung", illegale Mieterhöhungen, Steuermogeleien o.ä. Das verdirbt nicht nur das Kharma, sondern verursacht Stress. Ich kenne andere VermieterInnen, die den letzten cent rausholen wollen und damit sehr unglücklich sind. Ich wäre sehr vorsichtig mit der ganzen Hebelei von Geldanlagen. Billig sind Immobilienkredite nur bis zur Pfandbriefbeleihungswertgrenze. Deutlich mehr als 60% Beleihungsauslauf wird teuer und ist risikoreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir Februar 15, 2024 · bearbeitet Februar 15, 2024 von cfbdsir vor 8 Stunden von slowandsteady: PS: Hier ein Artikel aus 1986 aus Zeiten, wie sie heute unvorstellbar sind: Wohnungen: »Der Markt ist kaputt« - DER SPIEGEL Damals wurde enorm viel gebaut. Überall entstanden Suburbs, flächenintensive Wohnviertel auf der grünen Wiese und Sozialwohnungen. Auf Natur, nachhaltige Verkehrsentwicklung und Umwelt wurde keine Rücksicht genommen. 3,8 Mio Wohnungen wurden in den zehn Jahren zuvor in etwa gebaut und das bei 60 Mio Einwohnern (pro 1 Mio Einwohner sind also 63 Tsd Wohnungen gebaut worden) . In den letzten zehn Jahren ledglich 2,7 Mio Wohnungen bei 83 Mio Einwohnern (pro 1 Mio Einwohner sind 32 Tsd Wohnungen gebaut worden). Die Anzahl der Neubauten ist in der letzten Dekade also knapp halb so hoch pro Einwohner gewesen wie in der von 1976-1986. Voraussetzung für eine Baisse wäre eine stärkere Neubautätigkeit und real fallende Mieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfsalat23 Februar 15, 2024 vor 11 Stunden von BlindesHuhn88: Nichtsdestotrotz liefert die Immo dank der zig Abschreibungen ein Gewinn/EK Verhältnis von über 100% vs den 33-68% beim ETF...... Was mir hier auf die Schnelle auffällt: Du setzt hier offenbar den Effektivzinssatz mit Nominalzinssatz plus Tilgung gleich. Das stimmt nicht! Der Effektivzinssatz beinhaltet einfach auch Nebengebühren des Kredites, aber nicht die Tilgung! Die Tilgung kommt da noch obendrauf. https://www.vr.de/privatkunden/unsere-produkte/kredite/privatkredit/was-ist-der-unterschied-zwischen-nominalzins-und-effektivzins.html Du musst in deiner Tabelle statt 3,29 die 4,54 eintragen. (Was übrigens auch bedeutet, dass du jeden Monat zur Kreditrate zuschießen musst) Eine Bruttomietrendite von über 4,5% wie in deinem Beispiel wäre in meiner Gegend übrigens unerreichbar, das kann bei dir natürlich anders aussehen. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag