Obiwan1000 9. Februar Hallo zusammen, ich bin wohne in Deutschland und bin hier auch steuerlich "ansässig". Mein Konto bei Interactive Brokers läuft in Irland. Dies Basiswährung ist Euro. Im Report unter dem Kapitel Quellensteuer findet man die gezahlten Steuern auf Dividenden und Zinsen. Doch wo finde ich Steuern auf Aktien- oder Optionsgeschäfte?? Oder werden dort keine Steuern einbehalten? Gruß Obi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 9. Februar Interactive Brokers sollte echt zu einem kleinen Test im Zuge des Eröffnungsvorgangs verpflichtet werden, um solche Naivlinge auszufiltern. vor 45 Minuten von Obiwan1000: Oder werden dort keine Steuern einbehalten? Nein. Du musst selbst eine Steuererklärung abgeben und dann an das Finanzamt zahlen. Möglicherweise wird das für die Zukunft dann auch laufende Vorauszahlungen festsetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Obiwan1000 9. Februar Naja mag naiv sein. :-) Doch warum werden dann auf Aktien- und Optionshandel keine Steuern einbehalten aber auf Zinsen und Dividenden schon? Und was ist mit dem Devisenhandel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 9. Februar vor 6 Minuten von Obiwan1000: warum werden dann auf Aktien- und Optionshandel keine Steuern einbehalten aber auf Zinsen und Dividenden schon? Das sind keine deutschen Steuern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 9. Februar Das sind Quellensteuern. Und wenn du nicht aufpasst gerne auch 30%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 9. Februar Die einbehaltenen Steuern haben nichts mit der deutschen Abgeltungssteuer zu tun, sondern dabei handelt es sich um Quellensteuern. Viel Spaß bei der Steuererklärung, das wird bestimmt lustig, wenn man derart tiefliegende Kenntnisse der Besteuerung von Kapitalerträgen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fairy 10. Februar IB berechnet keine dt. Steuern, dass musst du selbst machen, inklusive richtiger Verlustverrechnung gemäß EStG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 10. Februar · bearbeitet 10. Februar von Norica vor 17 Stunden von Obiwan1000: Im Report unter dem Kapitel Quellensteuer findet man die gezahlten Steuern auf Dividenden und Zinsen. Doch wo finde ich Steuern auf Aktien- oder Optionsgeschäfte?? Oder werden dort keine Steuern einbehalten? Normalerweise solltest Du bei IB keine Steuern auf Zinsen zahlen, da fehlt wohl ein Dokument. Zwar stimme ich den anderen hier zu und finde dein Vorgehen für etwas blauäugig, aber andererseits halte ich die Steuer nicht für ein Hexenwerk. Du solltest dich nur wirklich schnell kundig machen und danach immer an den aktuellen Entwicklungen dranbleiben. Als Tipp vielleicht: Stelle nicht zu schnell Fragen, versuche es erst selbst zu lösen. Dabei lernt man mehr und schneller. An Ende kannst Du dein Wissen immer noch mit der einen oder anderen Frage abgleichen. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 10. Februar vor einer Stunde von Norica: Als Tipp vielleicht: Stelle nicht zu schnell Fragen, versuche es erst selbst zu lösen. Dabei lernt man mehr und schneller. An Ende kannst Du dein Wissen immer noch mit der einen oder anderen Frage abgleichen. Das kann auch böse ins Auge gehen. Andererseits durch Schmerzen lernt man am besten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 10. Februar vor 5 Minuten von Schlumich: Das kann auch böse ins Auge gehen. Da habe ich mich wohl nicht vollständig ausgedrückt. Das bezog sich auf Fragen, die sehr schnell mal auftauchen werden. Es war nicht gemeint, dass die Steuererklärung erstmal selbst gemacht werden soll. Zu diesem Zeitpunkt muss entsprechendes Wissen schon vorhanden sein. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 10. Februar vor 3 Minuten von Norica: Es war nicht gemeint, dass die Steuererklärung erstmal selbst gemacht werden soll. machen kann man die schon, aber abgeben lieber erst, wenn die Berechnung plausibel ist. Ich würde als Laie alles ausdrucken, was IB liefert, und mit abgeben (Alternativ:Elster nimmt inzwischen auch PDFs digital). Dann hat man zumindest keine relevanten Informationen unterschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 10. Februar vor einer Stunde von oktavian: Ich würde als Laie alles ausdrucken ... und was ist mit der Vision vom papierlosen Büro? Dafür wurde doch schon in den 60ern und 70ern des vergangenen Jahrhunderts geworben? Mir scheint, als wären wir weiter davon entfernt, als jemals zuvor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 10. Februar vor 10 Minuten von stagflation: Mir scheint, als wären wir weiter davon entfernt, als jemals zuvor. Kann ich nicht finden. Ich bekomme wirklich immer weniger Papierpost, vielleicht noch ein Schreiben pro Woche im Durchschnitt; und gestern habe ich meine Steuererklärung für 2023 vorbereitet, auch ganz ohne Papier im Gegensatz zu den Formularen früher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 10. Februar Finanzamt nimmt bei PDFs digital glaube ich nur bis 10 MB. Ich habe auch mal alles digital abgegeben mit Übertragungsprotokoll und das FA hat dann gesagt es sei nicht angekommen. Auf Papier ist jedenfalls bisher nichts abhanden gekommen und die Druckkosten bei doppelseitigen Druck sind bei mir so 2€. Porto spare ich, indem ich mit dem Rad zum FA fahre. Als Beweis drehe ich immer ein Video, wie ich den Umschlag einwerfe. Denke vor Gericht bin ich damit auf der sicheren Seite. Habe auch immer Zeugen dabei bei der Radtour. Ich gebe umfangreiche Unterlagen ab, weil ich eben nie 100% sicher sein kann alles korrekt berechnet zu haben. Die Dinge sind sehr kompliziert und manchmal noch nicht höchstrichterlich entschieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag