Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Überich

ETF und Aktien umwandeln in ETW

Empfohlene Beiträge

Überich

Liebe Forengemeinde, eine wohl schwierig zu beantwortende Frage und deshalb vorab meine Daten:

Meine Daten:

Erfahrungen mit Geldanlagen

• Einige ETF laufen seit einigen Jahren (Sparrate 500,- monatlich)
  • Einzelinvestments mit Aktien seit bislang 7 Jahren

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für Investments

• bislang möglichst einmal einrichten und dann laufen lassen
  • gerne etwas mehr Aufwand

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

• niemand mag Verluste – aber ich kann bislang mit diesen sehr gut umgehen
  • benötige das Geld auf absehbare Zeit nicht zwingend – in 5-10 Jahren wäre es toll, etwas entnehmen zu können

Meine Person

• 50 Jahre alt
  • Beamter mit ordentlichen (Neben-)einkünften
  • Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft
  • verheiratet (Frau bringt kein Geld mit ein)
  • Kind (Kosten etwa 1200,- monatliche)
  • günstige Wohnung (800,-)

Aktuelle Investment

• 140k in ETF und Einzelaktien
  • 60k in einem alten Deka-Foond (möchte ich ungern kündigen, da dann wohl irgendwelche Förderungen zurückgezahlt werden müssten, Sparrate 170,- monatliche)

Idee/Frage

Nachdem der DAX auf dem Höchststand ist, verkaufe ich meine ETF und Aktien => 140k.

Nachdem die Immobilienpreise niedrig sind, kaufe ich eine ETW für 240k in München mit monatlichen Mieteinnahmen 1000,-

Das heißt, ich hätte über 50% Eigenkapital, müsste als Beamter ein gutes Darlehen bekommen und könnte Mieteinnahmen + Sparrate - Hausgeld und Rücklagen problemlos etwa 1000,- monatlich zurückzahlen.

Wäre dies nicht angesichts Dax-Stand und Immobilienpreise eine ideale Situation für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Minuten von Überich:

Nachdem die Immobilienpreise niedrig sind, kaufe ich eine ETW für 240k in München mit monatlichen Mieteinnahmen 1000,-

Wo gibt's denn sowas? :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik

Ich wohne 50km außerhalb von München und selbst hier bekommst du mit 240k keine Wohnung. Das Vorhaben erscheint mir wenig durchdacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004

Für so ein Loch bekommt man 1.000 €!? Wow...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamter48

Warum hast du in Aktien und ETF investiert?

Warum willst du all dein liquides Vermögen in ein einziges Asset investieren?

Warum denkst du dass du damit wenig Arbeit hast?

Warum denkst du dass du damit Vermögen aufbaust?

Warum denkst du dass du damit langfristig besser fährst als ein diversifiziertes Portfolio?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor einer Stunde von Totti3004:

Für so ein Loch bekommt man 1.000 €!? Wow...

Laut Anzeige eher 685 Euro (8220 jährliche Nettokaltmiete). Wie »niedrig« die Energiekosten dann bei 390 Euro Nebenkosten (?) wirklich sind, erscheint mir fraglich. »Neuwertiger« Zustand kommt mir für die Vintage-Optik innen wie außen auch eher euphemistisch vor…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos

München ist vermutlich die Stadt mit der niedrigsten Mietrendite, die war bis vor der Ukraine/Corona Kriese bei unter 2%.

Bei 800,-- eigene Miete im Monat, wohnst du vermutlich nicht Mal in Süddeutschland ==> vergiss es eine Wohnung aus der Entfernung zu suchen und betreuen.

Wenn du in Immos investieren willst, kauf in deiner Nähe eine kleine relativ neue Wohnung für 100-150000.-- und finanziere sie zu 80-100%.

Wenn du sparen willst, ein Kind benötigt keine 1200.--/Monat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

FINGER WEG !!

Switch bedeutet keine Diversifikation in der Vermögensstruktur bzw. Klumpenrisiko

denke an die drohenden immensen Folgekosten bei dem Plattenbau (Sanierung/ Heizung usw.)

bestimmt keine Rücklagen bei der Eigentümergemeinshaft vorhanden

Rendite auf lange Sicht mit Sicherheit nicht besser

Mietertrag zu Kaufpreis ca. 3 % p.a. lässt sich mit Aktien schlagen, Wertsteigerung bei der Bude zweifele ich mal an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 9 Stunden von Überich:

da überall von niedrigen Immobilienpreisen gesprochen wird

Und wie ist Deinbe Meinung zu Immobilienpreisen? Ich kann Dir reichlich Quellen und Gesprächspartner nennen, die ganz aktuell die Immobilienpreise für überzogen halten. Und nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Minuten von Bolanger:

Und wie ist Deinbe Meinung zu Immobilienpreisen? Ich kann Dir reichlich Quellen und Gesprächspartner nennen, die ganz aktuell die Immobilienpreise für überzogen halten. Und nun?

Vielleicht will hier auch eher der Verkäufer sein Inserat pushen :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MontBlanc
vor 10 Stunden von Überich:

Ja – ist bislang wenig durchdacht sondern eher eine Idee, da überall von niedrigen Immobilienpreisen gesprochen wird und EK eigentlich vorhanden ist.

Wohnung wäre diese – schon gesehen:

https://www.immobilienscout24.de/expose/142661182?referrer=RESULT_LIST_LISTING&searchId=b22e62fc-e3fb-3ec8-b2ec-c2f8cdc60dcd&searchType=district#/

40 € Netto Kalt Miete nicht schlecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 44 Minuten von hattifnatt:

Vielleicht will hier auch eher der Verkäufer sein Inserat pushen :narr:

Meinst du "Überich" ist eigentlich Gabriele von Mödl Immobilien? :D 

Wie schon oft gesagt hier, München als Fokus für Kapitalanlage in Immobilien halte ich, sofern du keine direkte Connections zu irgendwelchen Bauträgern/Politikern/Investoren hast, für keine wirtschaftliche Option. Die von dir aufgezeigte Immobilie gibt es laut Immoscout mit 25% Rabatt (kein gutes Zeichen) Von daher, wenn schon aktuell Immobilien dann in deiner Nähe, mit ner Portion EK (was die Rendite drückt) und nichts wo du in 5-10 Jahren ne Komplettsanierung aufgrund von neuen Energiegesetzen brauchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Also ich rate wie meine Mitforisten dringend von diesem Himmelfahrtskommando ab, gerade in einem so schlechten Mietmarkt wie München, der heillos überteuert und die Mietrendite sehr schlecht ist. Auf gar keinen Fall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Überich

OK – war ne Schnapsidee; danke fürs Kopfwaschen...;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 21 Stunden von Überich:

München ist zwar teuer, aber noch keine 40€/m2 kalt. Das Klientel, das 40€/m2 zahlen kann und will, will sicher nicht in so einem Loch leben, sondern im Neubau am Marienplatz mit Dachterrasse oder in der Villa mit eigener Tiefgarage in Grünwald :)

vor 11 Stunden von Wuppi:

. Die von dir aufgezeigte Immobilie gibt es laut Immoscout mit 25% Rabatt (kein gutes Zeichen)

Naja, nur ein gieriger Privatverkäufer, der noch die Preise von 2021 will und nun festgestellt hat, dass es keiner kauft...

Das Problem an der Immobilie ist die Rendite - 3.4% Rendite vor Steuer (8220/240000 = 3.4%) kann man aktuell auch mit 10-jährigem Festgeld bequemer, ohne Kaufnebenkosten und ohne Stress mit Mieter haben. Für München ist die mickrige Rendite aber wohl "normal".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 22 Stunden von Überich:

Nachdem der DAX auf dem Höchststand ist, verkaufe ich meine ETF und Aktien => 140k.

Das ist fast genauso dumm wie das verkaufen in draw-downs. Es gibt nur die zwei Zustände Allzeithoch oder draw-down. Das Depot muss in letzter Zeit sehr viele Allzeithochs gehabt haben. Die Logik genau jetzt zu verkaufen mit dieser Begründung entbehrt jedweder Logik.

Ich würde mich mal mit dem deka fonds beschäftigen und genau schauen wieso der nicht verkauft werden sollte und wieso da noch Geld rein geht.

Generell finde ich die Idee (0% Aktie ubd auf Kredit Immobilie zur Vermietung) noch absurder als Gold/Krypto usw beizumischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Stunde von slowandsteady:

München ist zwar teuer, aber noch keine 40€/m2 kalt. Das Klientel, das 40€/m2 zahlen kann und will, will sicher nicht in so einem Loch leben, sondern im Neubau am Marienplatz mit Dachterrasse oder in der Villa mit eigener Tiefgarage in Grünwald :)

Für eine 100qm Wohnung am Marienplatz mit Dachterrasse zahlst du aber definitiv mehr als 40€/qm kalt ;) Und wo die Villen mit Tiefgarage in Grünwald anfangen wissen wir auch, die gibts aber selten auf dem freien Markt zur Miete :)

Zwecks des Rabatts: Wer jetzt verkauft (verkaufen muss) hat eh Pech gehabt, das sollte man nur tun wenn es keine andere Option gibt. Aber jetzt trennt sich halt wieder die Spreu vom Weizen: Gute Lagen bleiben länger stabil als solche Bruchbuden frei nach dem Motto “Die Flut hebt alle Boote” 

vor 58 Minuten von oktavian:

Generell finde ich die Idee (0% Aktie ubd auf Kredit Immobilie zur Vermietung) noch absurder als Gold/Krypto usw beizumischen.

Du findest die Idee absurd seiner Vermögensallokation Gold beizumischen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Ich würde eher Gold beimischen als alle Aktien zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 14 Stunden von MontBlanc:

40 € Netto Kalt Miete nicht schlecht

Und das am mittleren Ring :( Wer um alles in der Welt will denn da wohnen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
Am 9.2.2024 um 23:29 von Sapine:

Und das am mittleren Ring :( Wer um alles in der Welt will denn da wohnen? 

Für Leute die die letzten 15 Jahre am Luise-Kieselbach-Platz gewohnt haben dürfte die Volkartstraße doch fast ein Naherholungsgebiet sein :) Aber das wird jetzt  OT - Ich glaube wir sind uns mit dem TO einig was er tun sollte ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Zitat

Diese freundliche und neuwertige Wohnung liegt im fünften Stock. Sie ist gut vermietet 8220 € Nettojahresmiete.Das Apartment besteht aus einem attraktiven Zimmer. Durch eine erst kürzlich zurückliegende Modernisierung (2021) sind niedrige Energiekosten gewährleistet, ein aktueller Energieausweis liegt zur Besichtigung vor. Die Wohnung ist bequem über einen Fahrstuhl zu erreichen. Auf dem Balkon lässt es sich wunderbar vom Alltagsstress erholen. Zur Verfügung steht Ihnen außerdem ein Kellerraum. Auch eine Singleküche gehört zur Immobilie. Der Balkon ist ein Wintergarten, der vielfältig genutzt werden kann.

(aus dem hier schleichbeworbenen Inserat)

Mich erstaunt immer wieder mit welcher dummen Dreistigkeit solche Deppeninserate produziert werden. Ist man für sowas in Süddeutschland nicht haftbar zu machen? Die Uraltbude aus Zeiten vor der Ölkrise in einem sozialen Brennpunkt wird als neuwertig vekauft. Ein Balkon ist ein Wintergarten. Also kein Balkon vorhanden und das winzige Zimmer sei attraktiv. Für wen ist sowas attraktiv? Das mietet man nur, weil man sehr arm ist. Wie soll eine Mikrowohnung ohne nennenswerten Schallschutz mit Verbundestrich eine Erholung vom Alltagsstress ermöglichen? Und dann auch noch auf dem nicht vorhandenem Balkon? 

Aufgrund der hohen Feuchtigkeit sind die Fugen des Laminatbodens, der schallschutzruinierend in einem Haus mit mind 30 Mietparteien, auf Verbundestrrich verlegt wurde, aufgequollen. Der Schimmel wurde kürzlich überstrichen. Eine solche Fehlkonstruktion mit, sehr wahrscheinlich nicht genehmigtem, Kaputtbau des Balkons lässt sich ohne Zwangslüftungsanlage nicht hygienisch belüften. Der Schimmel im Wintergarten wurde noch nicht einmal komplett überstrichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Stunden von cfbdsir:

Die Uraltbude aus Zeiten vor der Ölkrise in einem sozialen Brennpunkt wird als neuwertig vekauft.

Lass uns hier nicht zu sehr in lokale Diskussionen abdriften aber Volkarstr. ist alles andere als ein sozialer Brennpunkt :D Das die Bude alt, heruntergekommen und alles andere als attraktiv ist darüber brauchen wir nicht streiten und ich finde es auch spannend wie solche Anzeigen teilweise beworben werden :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag