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Alex112

Depotübertragung wird von OLB ( Wüstenrot ) nicht durchgeführt.

Empfohlene Beiträge

Alex112

Hallo zusammen,

 

ich habe bei der OLB ein Depot ehemals Ebase ( Wüstenrot )

 

Ich wollte ein teil der Depotanteile von der OLB Depot zur einer andren Bank übertragen. 

Der Auftrag wurde am 18.12.2023 erteilt und ist bei der OLB am 21.12.2023 eingegangen. 

 

Bis jetzt hat es die OLB nicht geschafft die Depotbestände zu übertragen. 

 

Mehrmals hatte ich schon kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen. Es wird immer nur mitgeteilt das es halt noch dauert. Wie lange und warum gibt es keine Antwort.

 

Ich habe jetzt schriftlich eine Frist gesetzt. Mit der Info bei Fristablauf, das ich die BaFin informieren werde. 

 

Hat noch jemand so schlechte Erfahrung mit OLB?

Was kann ich noch machen außer BaFin zu informieren? 

Anwalt ?

 

Um diese Fonds geht es:

 

Pictet - Global Megatrend Selection-P dy EUR   ISIN: LU0386885296

 

W&W Global-Fonds ISIN: DE0009780494

 

Gruß

 

Alex

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stagflation
· bearbeitet von stagflation

Kennst Du diese Website der BaFin:

Zitat

Wie lange darf mein Depotübertrag maximal dauern?

 

Wertpapierdienstleistungsunternehmen sind grundsätzlich dazu verpflichtet, Kundenaufträge zum Depotübertrag unverzüglich auszuführen. Die BaFin hat diese Anforderung dahingehend konkretisiert, dass ein Depotübertrag innerhalb von längstens drei Wochen ausgeführt werden soll. Ist eine Ausführung innerhalb dieser Frist nicht möglich, hat das Institut dem Kunden eine Zwischennachricht zu erteilen, in der es auch den Grund für die Verzögerung darlegt.

 

Man sollte berücksichtigen, dass Du Deinen Auftrag kurz vor Weihnachten und kurz vor dem Jahreswechsel gestellt hast. Fairerweise sollte man also 2 Wochen dazugeben. Aber auch diese Frist ist verstrichen. Der Depotwechsel sollte also längst durchgeführt worden sein.

 

Bist Du sicher, dass es an der abgebenden Bank liegt? Könnte es auch Probleme bei der aufnehmenden Bank geben? Die aufnehmende Bank ist auch eine deutsche Bank?

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Alex112

Ja, es liegt an der OLB. 
Die haben selber bestätigt das die noch mehr Zeit brauchen. 
 

Die aufnehmende Bank ist die ING. 

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313
19 minutes ago, Alex112 said:

Ja, es liegt an der OLB. 
Die haben selber bestätigt das die noch mehr Zeit brauchen.

Hast Du dies schriftlich (es reicht auch per Mail oder aus dem Support-/Ticketsystem) oder nur per Telefon gesagt bekommen? Wurde Dir die Verzögerung begründet?

 

Wenn Du eine schriftliche und damit belegbare Antwort hast und immer noch nichts passiert ist, dann reiche es schon jetzt bei der Bafin ein, ansonsten halt, nachdem die jetzt gesetzte Frist abgelaufen ist: "Beschwerden über beaufsichtigte Unternehmen"

 

Auch wenn es jetzt nach Deiner Fristsetzung auf einmal doch schnell geht, lohnt sich eine dann nachträgliche Beschwerde über die Länge der Bearbeitung meiner Meinung nach trotzdem, denn nur dann kann die Bafin erfahren, welche Unternehmen schlampen. Im meinen Fällen wurden mir immer die Antwort der Institute weitergeleitet, die es halt versucht haben zu begründen oder Ausreden benutzt haben, aber immerhin war dann Fahrt drin.

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wodorne

Wurde denn die Vorabpauschale schon abgerechnet?

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Alex112

Nein, noch nichts abgerechnet.

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Doso

Wie wäre es wenn man einfach mal etwas geduldig abwartet?

Am 7.2.2024 um 19:56 von Alex112:

Hallo zusammen,

 

ich habe bei der OLB ein Depot ehemals Ebase ( Wüstenrot )

 

Ich wollte ein teil der Depotanteile von der OLB Depot zur einer andren Bank übertragen. 

Der Auftrag wurde am 18.12.2023 erteilt und ist bei der OLB am 21.12.2023 eingegangen. 

 

Bis jetzt hat es die OLB nicht geschafft die Depotbestände zu übertragen. 

 

Mehrmals hatte ich schon kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen. Es wird immer nur mitgeteilt das es halt noch dauert. Wie lange und warum gibt es keine Antwort.

 

Ich habe jetzt schriftlich eine Frist gesetzt. Mit der Info bei Fristablauf, das ich die BaFin informieren werde. 

 

Hat noch jemand so schlechte Erfahrung mit OLB?

Was kann ich noch machen außer BaFin zu informieren? 

Anwalt ?

 

Du musst jetzt ganz stark sein: Geduldig warten.

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Rainer Lex

Den hier genannten Fall erlebe ich gleichzeitig ebenso: Seit 2 Monaten geht trotz Beschwerde bei der OLB nichts. Eine schriftliche Nachricht ist zwar erfolgt, aber die Mitarbeiter am Telefon des Kundenservice können keine weitere Auskunft geben.

Ob die Beschwerde über die BaFin viel bringt, ist fraglich. Ich werde mich trotzdem an die Behörde werden, was soll man sonst tun?

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Sapine

Nach Ablauf von zwei Monaten macht das Sinn. Die Bafin wird kaum auf Einzelfälle reagieren, oft genug kommt dennoch Bewegung in die Sache danach. In jedem Fall bekommt der Broker bei einer hohen Zahl von Beschwerden irgendwann Probleme.

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Ramstein
vor 1 Stunde von Rainer Lex:

Ob die Beschwerde über die BaFin viel bringt, ist fraglich. Ich werde mich trotzdem an die Behörde werden, was soll man sonst tun?

Die BaFin ist explizit nicht für Einzelprobleme zuständig. Falls sie aber irgendwo eine systematische Häufung von Problemen feststellt, wird sie tätig, um grundlegende nicht einzelfallbezogenen Punkte zu klären.

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kariya

Sind depotführende Institute denn (gesetzlich) verpflichtet Depotüberträge, in welcher Form auch immer, durchzuführen? Ich denke: nein.

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SlowHand7
vor 15 Minuten von kariya:

Sind depotführende Institute denn (gesetzlich) verpflichtet Depotüberträge, in welcher Form auch immer, durchzuführen? Ich denke: nein.

Natürlich sind Banken verpflichtet Wertpapiere auf Wunsch heraus zu geben.

Das wäre ja noch schöner.

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kariya
· bearbeitet von kariya
vor 17 Minuten von SlowHand7:

Natürlich sind Banken verpflichtet Wertpapiere auf Wunsch heraus zu geben.

tradegate direkt nimmt keine eingehenden Überträge an. Ausgehende nur nach Kündigung der Geschäftsbeziehung.

Eine generelle Verpflichtung, so wie es hier von manchen als selbstverständlich angesehen wird und worauf meine Frage abzielte, scheint es also nicht zu geben.

 

Kündigung dürfte wohl auch die einzige Lösung für den Fragesteller @Rainer Lex sein.

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DNA

Die BaFin bittet aber zu Einzelfällen sehr wohl um Stellungnahme der Bank zum Einzelfall. Dies führt dann zur Priorisierung der Bearbeitung.

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rotten.demin
vor 17 Minuten von kariya:

tradegate direkt nimmt keine eingehenden Überträge an. Ausgehende nur nach Kündigung der Geschäftsbeziehung.

Eine generelle Verpflichtung, so wie es hier von manchen als selbstverständlich angesehen wird und worauf meine Frage abzielte, scheint es also nicht zu geben.

Banken sind in Deutschland gesetzlich dazu verpflichtet ausgehende Depotüberträge durchzuführen. Es besteht jedoch keine Verpflichtung, die Kundenbeziehung nach der Herausgabe aufrechtzuerhalten.

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SlowHand7
vor 17 Minuten von kariya:

tradegate direkt nimmt keine eingehenden Überträge an. Ausgehende nur nach Kündigung der Geschäftsbeziehung.

Eine generelle Verpflichtung, so wie es hier von manchen als selbstverständlich angesehen wird und worauf meine Frage abzielte, scheint es also nicht zu geben.

 

Kündigung dürfte wohl auch die einzige Lösung für den Fragesteller @Rainer Lex sein.

Ausgehend ist natürlich Pflicht.

Ob die Bank einzelne Übeträge macht, oder nur komplett und dann das Konto kündigt ist ihr überlassen.

Zwischen richtigen Banken kann ich hin und her übertragen was ich möchte.

Und der Auftrag geht natürlich an die abgebende Bank.

 

Was die unfähigen Neobroker da anstellen muss man ja nicht ernsthaft diskutieren.  :)

 

 

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kariya
· bearbeitet von kariya
vor 11 Minuten von SlowHand7:

Was die unfähigen Neobroker da anstellen muss man ja nicht ernsthaft diskutieren.  :)

Neobroker? Hier geht es doch um Wüstenrot / OLB / ebase.

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investorfonds

Bin ich froh, dass ich bei dem Laden vor Jahren schon weg bin, wenn ich das hier lese.

 

Selbst wenn ich an meine Kündigung damals denke, war das nur umständlich. Soviel Papier und Briefe um ein damals seit "Monaten" ungenutztes Konto zu kündigen, bei dem es zudem seit Jahren damals keine Girocard bzw. Kreditkarte gab.

 

Die sind die Steigerung zu einem "Beamtenladen"!

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Donaurenner

Das was hier passiert war für mich ein Grund bei Banken  bei ein Rückzieher zu machen und zu einem Neonbroker zu gehen. Da hast du alles selber in der Hand. Ich bin bei Scalable und bin zufrieden. Verkauf alles was du hast und kauf es neu bei SC . Dort ist es kostenlos bzw. für kleines Geld zu erwerben. 

 

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Sapine
vor 2 Stunden von Donaurenner:

Verkauf alles was du hast und kauf es neu bei SC . Dort ist es kostenlos bzw. für kleines Geld zu erwerben. 

Bei langjährigen Depots dürfte das ordentlich Steuern kosten. So schnell soll man nicht aufgeben. Ob SC in Umstellung die beste Adresse ist im Moment wage ich auch zu bezweifeln. 

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Belgien
vor 5 Stunden von Sapine:

 

Ob SC in Umstellung die beste Adresse ist im Moment wage ich auch zu bezweifeln. 

 

 

Wenn man vom Regen in die Traufe kommen will... ;)

 

Die Oldenburgische Landesbank, die - anders als der Namen suggeriert - einer amerikanischen "Heuschrecke" (Apollo Global Management) gehört, ist jetzt auch nicht die typische klassische (Filial-)Bank für Wertpapierdienstleistungen. Dem Geschäftsbericht der Bank konnte ich nicht entnehmen, für wieviel Kunden sie überhaupt Wertpapierdepots führt. Kerngeschäft ist dies für die OLB auf jeden Fall nicht. Die Geschäftsabwicklung für das Wertpapiergeschäft und die Depotführung hat die OLB in 2023 ausgelagert, um sich weiter aufzuhübschen (die Heuschrecke plant für dieses Frühjahr den Börsengang, wie das Handelsblatt kürzlich berichtete). Die Begründung,"den Banken" den Rücken zu kehren und sich einem Neobroker anzuvertrauen, nur weil die OLB ihre Prozesse im Wertpapierbereich nicht auf die Reihe bekommt, kann ich nicht nachvollziehen.

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kariya
· bearbeitet von kariya
vor 29 Minuten von Belgien:

nur weil die OLB ihre Prozesse im Wertpapierbereich nicht auf die Reihe bekommt, .....

Soweit ich das verstanden habe hat die OLB das Wertpapiergeschäft an die FNZ (ehemals ebase) ausgelagert. Im Netz finden sich Hinweise dazu, dass dies in Ende 2022 der Fall gewesen sein soll. Aus den Ursprungsbeiträgen vom 19.02.25 bzw. vom 07.02.24 wird man dahingehend, also wer nun tatsächlich die depotführende Bank ist, nicht so richtig schlau, mit Ausnahme der Tatsache, dass OLB scheinbar als Verwalter / Vermittler / Ansprechpartner oder was auch immer fungiert.

 

Die merkwürdig verschachtelte Struktur um die OLB wurde übrigens bereits im Thread zum Wüstenrot Tagesgeld diskutiert.

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Geldhaber
vor 52 Minuten von kariya:

Die merkwürdig verschachtelte Struktur um die OLB wurde übrigens bereits im Thread zum Wüstenrot Tagesgeld diskutiert.

Ja, dabei ist allerdings merkwürdig oder erstaunlich, dass Wüstenrot die Tagesgeldkonten nicht selbst führt, sondern dass diese bei der OLB geführt werden. 

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rotten.demin
vor 3 Stunden von Geldhaber:

Ja, dabei ist allerdings merkwürdig oder erstaunlich, dass Wüstenrot die Tagesgeldkonten nicht selbst führt, sondern dass diese bei der OLB geführt werden. 

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die Wüstenrot Bank AG von der OLB aufgekauft wurde und es seidem einen Kooperationsvertrag zwischen der W&W-Gruppe und der OLB gibt.

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