Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ecke908090

GRAB Holdings

Empfohlene Beiträge

Ecke908090

Hi,

nachfolgend die Vorstellung, Analyse und Bewertung des in Südostasien ansässigen Unternehmens Grab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grab_(Unternehmen)

Grab Holdings Limited engages in the provision of superapps in Cambodia, Indonesia, Malaysia, Myanmar, the Philippines, Singapore, Thailand, and Vietnam. The company offers its Grab ecosystem, a single platform with superapps for driver- and merchant-partners and consumers, that allows access to mobility, delivery, digital financial services, and enterprise sector offerings. The company is headquartered in Singapore.

Dementsprechend ist das Unternehmen sowie die geboten Services als eine Mischung aus Uber (Food und Mobility Services) sowie SEA Limited (Financials und Einsatz einer Super-App) zu verstehen. Synergien und Netzwerkeffekte stehen in diesen stark umkämpften Märkten im Vordergrund.

Alles weitere wird in der nachfolgenden Trilogie dargestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=J9QALoSjiBA&t=920s&ab_channel=ASenseofCapital

04:45 Company

14:00 Services

16:36 Super App

24:05 Culture

26:32 Sea Limited Comparison

https://www.youtube.com/watch?v=v1TpYkJCSPU&t=2300s&ab_channel=ASenseofCapital

00:53 Southeast Asia

11:47 Market Share and Competition

19:53 Fundamentals

31:43 Peers, Valuation and Uber

https://www.youtube.com/watch?v=twSjeo_vMbY&t=2100s&ab_channel=ASenseofCapital

01:12 Key Stakeholder "Driver"

06:25 Extraordinary Potential

25:00 Verdict

37:13 Critical Success Factors

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro

Bin, wenn ich in SEA bin, heavy user. Richtig gute app.

Grab verbrennt einen Haufen Geld. Erinnert an uber, delivery hero usw...

Was muss passieren, damit grab einmal Geld verdient?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Schön zu hören, dass die Usabality passt und dem Kunden echter Mehrwert geliefert wird - danke dir für die Info. 

Gute Frage und meiner Ansicht nach im Kern nichts, was nicht schon auf den Weg gebracht wurde:

Kurzfristig -> Aufwände für Boni an Fahrer, Einzelhändler und Kunden verringern (bspw. durch Netzwerkeffekte wie Sammelbestellungen und Verhinderung von Weggang  durch Steigerung der Loyalität via Subscription-Modelle) sowie Stock-based Compensation runter

Mittelfristig -> weitere Verdrängung des Wettbewerbs und profitable Etablierung der Sekundär-Services Financials und Ads

Langfristig -> positive volkswirtschaftliche Entwicklung SEA

Q3 2023 war das erste adjusted Ebitda neutrale Quartal, 3 Quartale früher erreicht als noch in 2022 angenommen. Ich rechne mit dem ersten GAAP-neutralen Quartal in 2024, erstes GAAP-neutrales Jahr 2025, spätestens jedoch 2026 aufgrund der Annahme des Managements, dass die Financials dann BEP erreichen. 

Grab ist im Vergleich zu den Peers nicht günstig, bietet aber aufgrund des bereits gegeben Service Portfolios (Food Delivery & Mobility + Financials & Ads (keine Moon Shots)) ein einmaliges Fundament, mit einer führenden Positionierung in einem einzigartigen (bspw. Bevölkerungsdichte sowie -Wachstum) und wirtschaftlich aufstrebendem makroökonomischen Umfeld (ein wenig wie die Hoffnung in China, aber ohne die nationale politischen Einflussnahme). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Nochmal eine Ergänzung aufgrund weiterer möglicher Konsolidierungen:

https://www.businesstimes.com.sg/art/2999713

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Morgenmittag um 11:30 Uhr zur "besten" Sendezeit geht's bei GRAB rund:

https://www.youtube.com/watch?v=KPch2wPZ3ts&ab_channel=ASenseofCapital

(Youtube -> A Sense of Capital)

Gross merchandise value up, incentives down – it’s that “simple”. Will GRAB make it happening?!

Wer Lust hat auf den Live Stream zu den Earnings, gerne einschalten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro
vor 22 Stunden von Ecke908090:

Gross merchandise value up, incentives down – it’s that “simple”. Will GRAB make it happening?!

Was heißt das auf Deutsch?

Kannst du evtl eine kurze Zusammenfassung liefern?

Ich bin ja auch an grab interessiert, aber so ist das etwas dünn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

-9% ist jetzt nicht gerade Party Stimmung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
vor 6 Stunden von RoterZoro:

Was heißt das auf Deutsch?

Kannst du evtl eine kurze Zusammenfassung liefern?

Ich bin ja auch an grab interessiert, aber so ist das etwas dünn.

Gerne:

Die Ergebnisse waren Grund auf solide. 

Was mir positiv auffiel war vor allem

- der (Wieder-)Anstieg des GMV (Transaktionsvolumen Produkte/Services via Grab App) bei Deliveries,

- die Annahme des Marktes gegenüber dem neu ausgerollten Bankengeschäft (in Malaysia über 100.000 Nutzer innerhalb von zwei Wochen, 80 % davon waren bereits GRAB-Nutzer, die angedachten Super App-Netzwerkeffekte treten dementsprechend ein) und 

- insgesamt das starke Wachstum der MTU (aktiven Nutzer).

Was mir negativ auffiel war vor allem

- der sinkende GMV pro MTU,

- die nicht signifikant zurückgehenden Incentives (Boni/Aktionen, um Stakeholder zu gewinnen), lag primär an Mobility, und

- die niedrige Umsatzerwartung 2024 (2,7 - 2,75 Mrd. $).

Ich gehe davon aus, dass der letzte Punkt dafür sorgte, dass der Kurs gefallen ist. Ist ehrlicherweise nachvollziehbar, GRAB ist nicht günstig und muss liefern!

Berücksichtigt sollte jedoch, dass der Umsatz bereits bei 650 Mio. $ liegt. Ausgehend von keinem Wachstum auf Basis der aktuellen Zahlen wären das bereits 2,6 Mrd. $. Realistisch empfinde ich Minimum 25 Mio $ + auf jedes Quartalsergebnis.

Q1 -> 675 Mio. $

Q2 -> 700 Mio. $

Q3 -> 725 Mio. $

Q4 -> 750 Mio. $

=> 2,85 Mrd. $

Dann sind sie wieder im soll im Hinblick auf die ursprünglichen Hochrechnungen.

Wenn sie die Erwartungen nicht schlagen, erwarte ich deutliche Entwicklungen auf der Gewinnseite. Das freigegebene Aktienrückkaufprogramm von maximal 500 Mio. $ lässt interpretieren, dass zukünftig mit weniger Aufwand kalkuliert wird. Vielleicht erwirtschaften sie einen Beat auf Umsatz- und Gewinnebene, ich denke, dass hier die Financial Services eine deutliche Rolle spielen werden. GRAB selbst deutet an, dass das eine Sparte ist, die Gewicht einnehmen wird und berichtet ab kommenden Quartal nur noch in Deliveries, Mobility, Financials und Others. Diesen Übergang von einem sekundär-wichtigen Service zu einem echten Treiber heiße ich sehr willkommen. Das bedeutet jedoch auch, dass das Werbegeschäfts (erstmal) keine tragende Rolle einnehmen wird.

vor 5 Stunden von LongtermInvestor:

-9% ist jetzt nicht gerade Party Stimmung? 

Nein, dafür hat die Umsatzerwartung derzeit zu viel Gewicht. Die nächsten Quartale werden zeigen, wo sich GRAB hin entwickelt, siehe weiter oben.

Banking in solchen Regionen ist keine lukrative Spaßveranstaltung, sondern ein echter Business Case für sich. 2024/2025 wird an die Oberfläche tragen, was Südostasien hier an Potenzial beherbergt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

image.png.38842846b757e9560034a4c84e315356.png

Gerade auf LinkedIn über den Post der GXBank, GRABs Bankenableger in Malaysia gestolpert. Das ist schon eine Ansage.

Erst haben sie innerhalb von zwei Wochen über 100.000 Kunden gewonnen und nun diese innerhalb kürzester Zeit mit Debit-Karten versehen. Der Zugang zur Finanzinfrastruktur ist im Kapitalismus nun mal ein Grundbedürfnis und bis zu 70% der Bevölkerung in Südostasien blieb bis dato diese Möglichkeit verwehrt. Kein Wunder, dass die Bevölkerung hungrig ist und Malaysia ist dort noch mit Abstand eines der meist entwickelten und einkommensstärksten Länder (https://www.numbeo.com/cost-of-living/region_prices_by_city?itemId=105&region=035).

NU hat den Blueprint für Lateinamerika und zeigt eindrucksvoll (mittlerweile knapp 50% der Erwachsenen in Brasilien sind Kunde), was perspektivisch für GRAB in Südostasien möglich ist.

So gern ich mich vom Finanzsektor fernhalten möchte, da mir hierfür das finale Wissen und Gefühl fehlt, so attraktiv ist der Business Case für die dortigen FinTechs.

Wir werden sehen, für was GRAB zukünftig bekannt sein wird - vielleicht im schlimmsten Fall für eine Unternehmensliquidierung, unwahrscheinlich ist jedoch nicht für einen starken Bankenarm und eher sekundär für Delivery & Mobility Services (was auch dafür sorgen würde, dass das Unternehmen weniger zyklisch ist). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rider

Bin gerade in Malaysia und kann nur sagen: GRAB ist die Super-App. Taxis nur noch mit Grab, funktioniert hervorragend. Bezahlen kann man auch mit der App, wird immer beliebter. 

Sowas sollte es in Deutschland geben, also im Neuland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag