mersandra90 30. Januar Ich suche eine Anlageklasse, die ähnliche Vorzüge bietet wie ein Tagesgeldkonto: hohe Sicherheit, tägliche Verfügbarkeit, ähnliche Rendite. Ich habe versucht mich hier einzulesen und als Alternativen habe ich Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und Geldmark-Fonds identifiziert. Am liebsten wäre mir, wenn das ganze bei einem Depot bei der Ing oder mit scalable captial handelbar wäre. Finanzitp empfiehlt zum Beispiel den Xtrackers II EUR Overnight Rate ETF LU0290358497. In den letzten 12 Monaten hat der +3,47 % gemacht bei TER von 0,1% p.a. Der ETF bildet den €STR nach, also den Referenzzinssatz für die Euro Währung. Der ETF ist Thesaurierend. Verständnisfrage: Solange der Referenzzinssatz positiv bleibt, müsste der Kurs des ETF doch immer weiter ansteigen. Das habe ich richtig verstanden? Im Gegensatz dazu könnte ein Ausschüttender ETF auf den Referenzzinssatz im Kurs fallen, wenn die Zinsen fallen, die Ausschüttungen wären dann entsprechend ähnlich hoch wie der aktuelle nachgebildete Referenzzinssatz. Stimmt das so? Haltet ihr den Xtrackers II EUR Overnight Rate ETF für eine gute Alternative für das Tagesgeldkonto oder habt ihr Empfehlungen für andere Geldmarkt-Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas_384 30. Januar Kauf und Verkaufskosten nicht vergessen - kann Rendite massiv drücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson 30. Januar vor einer Stunde von mersandra90: Haltet ihr den Xtrackers II EUR Overnight Rate ETF für eine gute Alternative für das Tagesgeldkonto oder habt ihr Empfehlungen für andere Geldmarkt-Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 30. Januar vor 3 Stunden von mersandra90: Ich suche eine Anlageklasse, die ähnliche Vorzüge bietet wie ein Tagesgeldkonto: hohe Sicherheit, tägliche Verfügbarkeit, ähnliche Rendite. Ich habe versucht mich hier einzulesen und als Alternativen habe ich Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und Geldmark-Fonds identifiziert. Am liebsten wäre mir, wenn das ganze bei einem Depot bei der Ing oder mit scalable captial handelbar wäre. Unternehmensanleihen bitte streichen - die sind deutlich riskanter als Tagesgeld Bei den Staatsanleihen in Euro auch nur solche mit kurzer Laufzeit Schau welche Geldmarktfonds bei der ING per Sparplan kostenlos zu erwerben sind. Für die Entnahmen kommst Du bei der ING denke ich nicht um Verkaufsgebühren drum rum. Ich kann bei der Deutschen Bank ein paar aktive Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben und verkaufen, aber ich glaube bei der ING gibt es das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 30. Januar · bearbeitet 31. Januar von Malvolio Am 30.1.2024 um 10:49 von mersandra90: Verständnisfrage: Solange der Referenzzinssatz positiv bleibt, müsste der Kurs des ETF doch immer weiter ansteigen. Das habe ich richtig verstanden? Im Gegensatz dazu könnte ein Ausschüttender ETF auf den Referenzzinssatz im Kurs fallen, wenn die Zinsen fallen, die Ausschüttungen wären dann entsprechend ähnlich hoch wie der aktuelle nachgebildete Referenzzinssatz. Stimmt das so? Ein thesaurierender EUR-Gelmarktfonds wird in der Regel voraussichtlich in etwa in Höhe des Referenzzinssatzes steigen, minus Kosten. Ein vergleichbarer ausschüttender Fonds wird sich grundsätzlich genau so verhalten ... der Unterschied ist natürlich das bei Ausschüttungen der Kurswert um die Höhe der Ausschüttung sinkt. Ob und wie stark ein Fonds auf Zinsänderungen reagiert, hängt von der Restlaufzeit der enthaltenen Finanzinstrumente ab. Bei täglich fälligen Geldmarktinstrumenten werden sich Zinsänderungen kaum auf den Kurs der Fondsanteile auswirken. Aber natürlich wird sich die Zinsänderung dann auf die zukünftige Wertentwicklung auswirken. Der Zinsertrag des Fonds wird sich in der Regel analog wie der Referenzzinssatz verhalten, minus Kosten bzw. einem Tracking-Error. Ob und ggf. wieviel ein Fonds ausschüttet, hängt von der Ausschüttungspolitik des Fonds ab. Ich würde aber schon erwarten, dass die Ausschüttungen eines Geldmarktfonds in etwa den Zinserträgen (minus Kosten) entsprechen .... aber das ist nicht zwingend so. Ein Wort noch zum Risiko ... es gibt auch bei Geldmarkfonds immer auch ein Emittentenrisiko (bzw. Kontrahentenrisiko) der enthaltenen Vermögenswerte ... das ist z.B. in den Zeiten der Finanzkrise einigen Anlegern zum Verhängnis geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag