Zum Inhalt springen
blatt

Risikoverteilung mehrere gleiche Welt-ETFs / Umschichtung

Empfohlene Beiträge

blatt

Salve!

Ich mache mir schon seit einigen Monaten Gedanken, zwecks der Umschichtung vom Ausschütter in den Thesaurierer. 

Aus diversen Gründen möchte ich keine Ausschütter mehr im Depot haben.

Begonnen habe ich schon vor einigen Jahren und habe allein mit einem Ausschütter bald meinen Freibetrag komplett ausgeschöpft.

Dieser wird seit Mitte/Ende 2022 nicht mehr bespart - wächst jedoch schön weiter.

Bei angenommenen 5% und keinen weiteren Einzahlungen, sollten dann in 30 Jahren ca 270K und in 60 Jahren ca 1,2M darin enthalten sein.

Dass die Ausschüttungen natürlich auch die vergangenen Monate bereits für den Thesaurierer verwendet wurden sollte klar sein.

Die 60 Jahre habe ich angegeben, da hier die meisten FIFO auf Grund der weiteren Steuerstundung, wenn dann noch möglich, umgehen wollen.

Was mich nun jedoch zu meinen weiteren Überlegungen bringt.

Vielen wird geraten, es (zunächst) bei 1 Zeile im Depot zu belassen.

Ich gehe davon aus, dass von denen, die das Depot nicht vorzeitig auflösen auch keine weitere Zeile dazukommt.  

Wenn die vorhin angegebenen 270K komplett verkauft werden müssten, da der ETF geschlossen wird o.ä., wäre dies sehr ärgerlich.

In dem Fall, wären es weit über 200K reine Gewinne und somit nach aktueller Gesetzeslage über 40K Steuer fällig, obwohl geplant gewesen wäre, diesen zu vererben oder erst in einigen Jahrzehnten zu entsparen.

Saidi hatte mal ein Video mit 3x10-Regel (30 Jahre = alle 10 Jahre --> neuen ETF/Depot).

Dies war aber nur für das entsparen gedacht.

Wie schützt ihr euch vor z.B. einem Anbieter-Verkauf/Fusion o.ä.?

Wird ab einer bestimmten Summe/Zeit ein neuer ETF-Anbieter auf das gleiche Gebiet (z.B. Welt-ETF) ins Depot geholt?

Bei welchem Limit gebt ihr dem neuen die Chance?

Ich persönlich schätze das Risiko in einem so langen Zeitraum als sehr hoch ein, dass dies den ein oder anderen Anbieter trifft.