Cepha 1. Februar vor 7 Stunden von Schwachzocker: Die meisten wissen aber selbst gar nicht, ob es gut oder schlecht gelaufen ist, und es interessiert sie auch gar nicht. Allenfalls haben sie diesbezüglich Gefühle. Bloß nicht rechnen. Im übrigen gibt es auch einige, die weniger Rendite nach eigener Aussage schön finden. Der Vergleich ist des Glückes Tod. Wer ein Depot mit unterschiedlichen Produkten hat, hat zwangsläufig nicht die maximale Rendite. Schönes Beispiel sind die vielen 70-30 Depots aus 70% DM und 30% EM. Wenn man das vor 10 Jahren gemacht hat und heute vergleicht ist man entweder unglücklich, oder ist mit der geringeren Rendite halt auch zufrieden. Oder aber er/sie verzichtet eben auf Vergleiche. Man findet ja im Rückblick immer was, was besser gelaufen wäre. Viel mehr als diese drei Optionen bleiben ja nicht. Wenn ich Dein Depot anschaue bist Du ja auch mit "weniger Rendite" im Vergleich zu 100% Aktien offenbar ja auch ganz zufrieden. Wieso also der abwertende Kommentar dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 1. Februar vor 2 Minuten von Cepha: Wenn ich Dein Depot anschaue bist Du ja auch mit "weniger Rendite" im Vergleich zu 100% Aktien offenbar ja auch ganz zufrieden. Wieso also der abwertende Kommentar dazu? Mit 100% Aktien und der Asset-Allokation hat das nicht das geringste zu tun. Es kommt natürlich auf das Risiko-Rendite-Verhältnis an. Aber wer das nicht so verstanden hat, dem ist erst recht nicht mehr zu helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 1. Februar vor einer Stunde von Schwachzocker: Die fehlende Renditeberechnung, die Fokussierung auf Dividenden, seine aufgekommenen Zweifel an der eigenen Strategie, die entsprechenden Nachfragen hier im Forum und die emotionale Bindung zu seinen "gut gelaufenen" Aktien lassen darauf schließen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er Ahnung hat. Zweifel, weil er eben sicherer anlegen will, da er weißt, dass 50% weg sein können. Fokussierung auf Dividenden, da solche Werte weniger schwanken und in der Entnahme es wegen SoRR wichtig ist, dass Depot weniger schwankt. Renditeberechnung - ob es jetzt 9 oder 10% p.a. waren - who cares? Bei einem Einzeaktiendepot mit vielen Käufen und Verkäufe ist es zeitraubend exakte Rendite zu berechnen und hat nichts mit Ahnung zu tun. Emotionale Bindung hat auch nichts mit Ahnung zu tun, Firmengründer hängen auch emotional an ihrer Firma fest. vor einer Stunde von Schwachzocker: Ja, mit Erbe! Gibts genug private Anleger, die es auch ohne Erbe in diese Größenordnung schaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von Hicks&Hudson vor 15 Minuten von Cepha: Wieso also der abwertende Kommentar dazu? Der Unterschied ist, dass Schwachzocker zugibt, dass seine eigene Gewichtung im Rückblick "falsch" war und er dadurch schlechter abgeschnitten hat. Er erzählt sich im Gegensatz zu anderen hier eben keine Märchengeschichten wie "ich habe lieber weniger Rendite, aber dafür bin ich dann in Crashs vermutlich auch nicht ganz so hart betroffen". Siehe hier: Am 23.12.2023 um 20:08 von Schwachzocker: Man kann das Argument "Klumpenrisiko USA" ja auch nicht ganz in Abrede stellen. Die Sache ist nur: Niemand hat behauptet, dass anlegen nach Marktkapitalisierung ohne Risiken ist. Man muss sich halt überlegen, was das größere Risiko ist: Die durchschnittliche Marktmeinung oder die eigene Meinung. Ich weiß da, wovon ich rede, denn ich hielt meine Meinung für das kleinere Risiko, habe entsprechend gehandelt und nun die Minderrendite. Ich mache das ähnlich. Ich war Stock Picker. Davor habe ich lange Zeit in aktive Fonds angelegt (ETFs gab es damals noch nicht). Nach der Stock Picker-Zeit war ich Indexer mit Multi-Asset (Risk Parity usw) mit immer noch teils ziemlich aktivem Einschlag (damals schon mit sehr großen Beträgen). Keine der Zeiten lief wirklich schlecht. Hätte ich so weitergemacht, wäre ich auch nicht arm gestorben. Nur weiß ich auch heute, dass ich mir keine Märchengeschichten erzählen muss, um meine damalige Zeit schönzureden. Nach Kosten und Steuern war ich halt einfach etwas schlechter als der Markt nach Risikobereinigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von Schwachzocker vor 5 Minuten von wolf666: Das hat aber nichts damit zu tun, dass er Ahnung hat. Zweifel, weil er eben sicherer anlegen will, da er weißt, dass 50% weg sein können. Fokussierung auf Dividenden, da solche Werte weniger schwanken und in der Entnahme es wegen SoRR wichtig ist, dass Depot weniger schwankt. Renditeberechnung - ob es jetzt 9 oder 10% p.a. waren - who cares? Bei einem Einzeaktiendepot mit vielen Käufen und Verkäufe ist es zeitraubend exakte Rendite zu berechnen und hat nichts mit Ahnung zu tun. Emotionale Bindung hat auch nichts mit Ahnung zu tun, Firmengründer hängen auch emotional an ihrer Firma fest. Damit dürfte zumindest der Beweis, dass Du keine Ahnung hast, angetreten sein. Tut mir leid. vor 5 Minuten von wolf666: Gibts genug private Anleger, die es auch ohne Erbe in diese Größenordnung schaffen. Mag sein. Aber was hat das mit der Sache zu tun? Ahnung benötigt man dazu trotzdem nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 1. Februar vor 3 Stunden von GeldanlegER.: Steuer muss ich mal wieder eruieren. Ich bin bereits gestartet mit der steuerneutralen Liquidierung von Einzelwerten. Die Vanguards sehen interessant aus - auch unter Kostengesichtspunkten. Die Duration des Anleihen-Teils ist halt so bei 7 Jahren herum und man hat ein Stück Japan-Anliehen mit dabei. Ich hab sowas mittlerweile auch im Depot, muss man sich halt überlegen, ob das man das haben möchte oder nicht. Die Risikoprämie gegenüber kurzlaufenden deutschen Anleihen ist derzeit gering. Die "vermuteten" Zinssenkungen von EZB und FED in 2024 dürften in großen Teilen schon eingepreist sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von Hicks&Hudson vor 16 Minuten von wolf666: Bei einem Einzeaktiendepot mit vielen Käufen und Verkäufe ist es zeitraubend exakte Rendite zu berechnen Dafür gibt es total geile Tools, die diese Arbeit erledigen. Bissl eintippen kann man schaffen. Siehst du. Diese Sätze verstehen einige hier eben nicht. Wie soll man bitte die Effektivität eines Depots bewerten können als Außenstehender samt dem Argument, wenn der Anleger / Argumentierer nicht einmal in der Lage ist, seine Zahlen korrekt zu wissen? Es reicht dir also aus, wenn irgendwie immer Geld rein kommt und das Depot einfach wächst oder? Ich sage dir was (eigentlich will ich das vermeiden, aber mir ist mittlerweile ziemlich schnuppe, was wer über mich denkt): Nur meine fünf Geldmarktfonds bringen aktuell ca. 22.000 Euro pro Monat vor Steuern. Soll ich da jetzt auch einfach sagen, dass das toll ist und mich die Gesamtrendite von meinem ganzen Portfolio nicht mehr interessiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 1. Februar vor 1 Minute von Hicks&Hudson: Ich sage dir was (eigentlich will ich das vermeiden, aber mir ist mittlerweile ziemlich schnuppe, was wer über mich denkt): vor 1 Minute von Hicks&Hudson: Nur meine fünf Geldmarktfonds bringen aktuell ca. 22.000 Euro pro Monat vor Steuern. ... vor 2 Minuten von Hicks&Hudson: ...Soll ich da jetzt auch einfach sagen, dass das toll ist und mich die Gesamtrendite von meinem ganzen Portfolio nicht mehr interessiert? Ja, sollst Du ruhig. Du sollst nur nicht anderen weiß machen wollen, dass Du deshalb der King der Geldanlage bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson 1. Februar vor 8 Minuten von Cepha: und man hat ein Stück Japan-Anliehen mit dabei. Ich hab sowas mittlerweile auch im Depot, muss man sich halt überlegen, ob das man das haben möchte oder nicht. Ja, knapp 3% im LS60. Das ist schon schlimm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von wolf666 vor 16 Minuten von Schwachzocker: Damit dürfte zumindest der Beweis, dass Du keine Ahnung hast, angetreten sein. Tut mir leid. Und ich sage das Gegenteil, wer hat nun recht? Ohne Argumente kannst du viel behaupten. vor 16 Minuten von Schwachzocker: Mag sein. Aber was hat das mit der Sache zu tun? Ahnung benötigt man dazu trotzdem nicht. Ja dann warum bist du kein Millionär und warum gibt es so wenig davon? edit: Ich bin raus, wieder mich auf einen Troll zu sehr eingelassen. vor 10 Minuten von Hicks&Hudson: Dafür gibt es total geile Tools, die diese Arbeit erledigen. Bissl eintippen kann man schaffen. Ich rechne schnell auf bis +-0,5% p.a. Unterschied zusammen, und das ersparrt mir die ganze Arbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von Hicks&Hudson vor 3 Minuten von wolf666: Und ich sage das Gegenteil, wer hat nun recht? Ich rate zu einer Abstimmung (Schwachzocker´s Kompetenz vs. Wolf666´s Kompetenz). Dann kannst du vielleicht mal sehen, ob du richtig liegst mit deiner Wahrnehmung oder ob das Publikum von Wer wird Millionär anders tippt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von Schwachzocker vor 6 Minuten von wolf666: Und ich sage das Gegenteil, wer hat nun recht? Also nach meiner Meinung, die nicht ganz frei von Interessenskonflikten ist, habe ich recht. vor 6 Minuten von wolf666: Ja dann warum bist du kein Millionär und warum gibt es so wenig davon? ...weil ich nicht bereit war, die dazu erforderliche Arbeit zu leisten und die dazu erforderlichen Risiken in Kauf zu nehmen. Und so wenige gibt es davon, weil Risiken dazu neigen sich zu verwirklichen, sonst sind es nämlich keine Risiken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von Hicks&Hudson vor 1 Minute von Schwachzocker: Also nach meiner Meinung, die nicht ganz frei von Interessenkonflikten ist, habe ich recht. +1 vor 1 Minute von Schwachzocker: vor 6 Minuten von wolf666: Ja dann warum bist du kein Millionär und warum gibt es so wenig davon? ...weil ich nicht bereit war, die dazu erforderliche Arbeit zu leisten und die dazu erforderlich Risiken in Kauf zu nehmen. Ich bin Millionär und jetzt kommt die Überraschung: Ich hatte einfach nur Glück. Erstaunlich oder? (hätte auch ganz anders laufen können). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf666 1. Februar vor 2 Minuten von Schwachzocker: ...weil ich nicht bereit war, die dazu erforderliche Arbeit zu leisten und die dazu erforderlich Risiken in Kauf zu nehmen. Für die erforderliche Arbeit muss man Ahnung haben. vor 2 Minuten von Hicks&Hudson: Ich bin Millionär Und dir kann man nach deinen Lügen nichts mehr glauben. so, nun ist aber Schluss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von Cepha vor 13 Minuten von Hicks&Hudson: Ja, knapp 3% im LS60. Das ist schon schlimm Ich selber würde mit derzeit keine japanischen Anleihen kaufen, im ETF schlucke ich die Kröte halt mit. Würde ich's als "schlimm" empfinden hätt ich das Ding vermutlich nicht gekauft. Um den Schwachzocker zu triggern: Mir wäre wohler, wenn keine Japan Anleihen mit drin wären. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von odensee vor 6 Minuten von wolf666: Für die erforderliche Arbeit muss man Ahnung haben. Und? Hat Schwachzocker keine Ahnung von der Arbeit, mit der er das Geld für sein Depot verdient? Oder glaubst du ernsthaft, dass es viele gibt, die alleine durch Geldanlage reich geworden sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diamantenhände 1. Februar Am 29.1.2024 um 20:39 von Hicks&Hudson: Ich ziehe mich hier dann mal zurück. Egal, wer Du bist. Halt dich doch einfach daran. Unglaublich nervig und unangenehm, wie wichtig Du dich selbst nimmst. vor 2 Stunden von Hicks&Hudson: Ich hatte mir schon mal was überlegt, was ich dann doch wieder habe sein lassen, weil es für noch mehr Verwirrung sorgen würde. Nur soviel: Die "angeblich so Schlauen" haben im Großen und Ganzen weit (!!) weniger Ahnung, als sie denken. Deshalb lasse ich das mal so weiterlaufen. Vielleicht gibt es irgendwann ganz am Ende der 10. Staffel in der letzten Episode dann den Sixt-Sense-Effekt. Bis dahin lasse ich denen ihr Spielchen mit teilweisem Tappen in Dunkeln (auch mit Arero und Co). Nur so viel: Der Sixt-Sense-Effekt wird bei einigen dann zur Erleuchtung führen. Dann wird sich auch zeigen, wer hier wie schlau war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von Schwachzocker vor 18 Minuten von wolf666: Für die erforderliche Arbeit muss man Ahnung haben. Nicht unbedingt so wesentlich. Aber in der Regel muss es wohl viel Arbeit sein. vor 12 Minuten von odensee: Und? Hat Schwachzocker keine Ahnung von der Arbeit, mit der er das Geld für sein Depot verdient? Das wäre schlimm, wenn ich es nicht hätte. Aber die Putzfrau hat auch Ahnung von ihrer Arbeit. vor 7 Minuten von Diamantenhände: Egal, wer Du bist. Halt dich doch einfach daran. Unglaublich nervig und unangenehm, wie wichtig Du dich selbst nimmst. Tja, für diejenigen, die es betrifft, ist es so ähnlich wie beim Zahnarzt. Man weiß, der Typ hat recht, aber man will es trotzdem nicht. vor 28 Minuten von wolf666: edit: Ich bin raus... Ich glaube Deinen Lügen nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier 1. Februar vor 18 Minuten von GeldanlegER.: Leute, was ist denn hier los… Normalität in diesem Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson 1. Februar · bearbeitet 1. Februar von Hicks&Hudson vor 25 Minuten von GeldanlegER.: Leute, was ist denn hier los… Sorry für den Aufstand. Aber ist wirklich so: vor 6 Minuten von Noch_Neu_Hier: Normalität in diesem Forum. @GeldanlegER. Darf ich nochmal nachfragen: Hast Du wirklich keine Renditezahlen nach Kosten für deine Investitionen/ dein Portfolio? Kein Portfolio Performance, Myonvista oder sonst was? TTWROR? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs 1. Februar vor 1 Minute von Hicks&Hudson: Hast Du wirklich keine Renditezahlen nach Kosten für deine Investitionen/ dein Portfolio? Kein Portfolio Performance, Myonvista oder sonst was? https://www.portfolio-performance.info/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 1. Februar vor 19 Minuten von GeldanlegER.: Leute, was ist denn hier los… Da hast Du ganz schön was angerichtet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GeldanlegER. 1. Februar vor 4 Minuten von Hicks&Hudson: Sorry für den Aufstand. Aber ist wirklich so: Darf ich nochmal nachfragen: Hast Du wirklich keine Renditezahlen nach Kosten für deine Investitionen/ dein Portfolio? Kein Portfolio Performance, Myonvista oder sonst was? TTWROR? Nein, ich habe immer reingebuttert und die Gesamtentwicklung betrachtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 1. Februar vor 2 Minuten von GeldanlegER.: Nein, ich habe immer reingebuttert und die Gesamtentwicklung betrachtet. Und wie war die Gesamtentwicklung? Oder meinst Du mit Gesamtentwicklung den Umstand, dass sich der Geldbetrag erhöht, wenn man immer mehr reinbuttert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag