Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bane

Teilverkauf von Apple Aktien

Empfohlene Beiträge

Bane

Hallo liebe Freunde,

Ich besitze 60 Apple Aktien, und habe damit bisher ca 50 % Zuwachs gemacht .

Ich überlege nun 20 Stk dieser Aktien zu verkaufen um neues Investition Kapital zu bekommen.

Macht das Sinn ??? Oder sollte ich das Gesamte Paket lieber long halten ???

Ich bin Anfänger, also bitte normal und neutral antworten.

Vielen Dank im voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Falls dies deine einzigen Anlagen sind, ist eine Diversifikation sicher sinnvoll.

Der Verkauf wird dich ca. 600 - 700 Euro Kapitalertragsteuer kosten.

Weisst du schon, was du mit dem Erlös machst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Man kann alle Aktien verkaufen, nur Apple bitte NICHT. Wir sprechen uns in 15 Jahren.

Apple ist eine Money Machine und wird das meiner Meinung nach noch lange bleiben. ich würde es auf keinen Fall verkaufen. Vor allem nicht bei so kleinen Positionen. Apple kann ein Tenbagger für dich werden.

Ja klar kann Apple auch abstürzen, aber ich sehe überall Leute die mit Ihren iphones rumlaufen. Alle die ich gesprochen habe würden nie wieder Ihr Handy zurücktauschen in ein "normales" Android Handy.

Bitte tue es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor einer Stunde von Rebentao:

Man kann alle Aktien verkaufen, nur Apple bitte NICHT. Wir sprechen uns in 15 Jahren.

Apple ist eine Money Machine und wird das meiner Meinung nach noch lange bleiben. ich würde es auf keinen Fall verkaufen. Vor allem nicht bei so kleinen Positionen. Apple kann ein Tenbagger für dich werden.

Ja klar kann Apple auch abstürzen, aber ich sehe überall Leute die mit Ihren iphones rumlaufen. Alle die ich gesprochen habe würden nie wieder Ihr Handy zurücktauschen in ein "normales" Android Handy.

Bitte tue es nicht.

Der Erfolg eines Produktes einer Firma ist leider nicht automatisch die Garantie als Aktionär daran teilzuhaben (vgl. hierzu z.B. die Geschichte von Airlines). Wie von @Ramstein angesprochen, sollte die Frage im Gesamtkontext des eigenen Anlagekonzeptes gesehen werden. Da ein solches vermutlich noch nicht exisitiert, würde ich vorschlagen vor überstürzten Aktionen eine Weile hier im Forum mitzulesen und z.B. folgende Bücher zu lesen:

Bogle, J: The Little Book of Common Sense Investing.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1043729889

Weber, M: Genial einfach investieren.

https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/07_downloads/genial_einfach_investieren_ebook.pdf

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor 3 Minuten von Rebentao:

Ja, und? Papier ist geduldig. Das gilt auch für die digitalen Erben der klassischen Medien.

Ich möchte auch betonen, dass ich Apple für kein schlechtes Investment halte, allerdings ist der Nutzen von Analystenanalysen nicht existent und daher für die Entscheidung bedeutungslos.

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rebentao
vor 13 Minuten von Pirx:

Ja, und? Papier ist geduldig. Das gilt auch für die digitalen Erben der klassischen Medien.

Ich möchte auch betonen, dass ich Apple für kein schlechtes Investment halte, allerdings ist der Nutzen von Analystenanalysen nicht existent und daher für die Entscheidung bedeutungslos.

LG, Pirx

Ja stimmt alles. Analysten wissen auch nicht mehr. Ich sehe die Zukunft für Apple aber extrem positiv . Alle die was auf sich halten kaufen Apple Geräte in meinem Umfeld. Für mich selbst sind Apple Geräte leider nichts. Dafür bin ich zu arm.

Apple hat die letzten 2 Jahrzehnte gezeigt das sie extrem performen in jedem Marktumfeld. Mehrere zehntausend % Gewinn für die Aktionäre sind dabei rausgekommen für die die solche Aktien hatten und noch haben. 99 % sind wahrscheinlich bei einen Gewinn von 20 bis xxx % raus und haben den Rest verpasst. Apple ist anders.

Wenn "Risiko rausnehmen" die Devise ist. Warum dann nicht jetzt alles verkaufen und einen weltweiten ETF kaufen. Risiko maximal reduziert. Marktrendite und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor 8 Minuten von Rebentao:

Ja stimmt alles. Analysten wissen auch nicht mehr. Ich sehe die Zukunft für Apple aber extrem positiv . Alle die was auf sich halten kaufen Apple Geräte in meinem Umfeld. Für mich selbst sind Apple Geräte leider nichts. Dafür bin ich zu arm.

Apple hat die letzten 2 Jahrzehnte gezeigt das sie extrem performen in jedem Marktumfeld. Mehrere zehntausend % Gewinn für die Aktionäre sind dabei rausgekommen für die die solche Aktien hatten und noch haben. 99 % sind wahrscheinlich bei einen Gewinn von 20 bis xxx % raus und haben den Rest verpasst. Apple ist anders.

Wenn "Risiko rausnehmen" die Devise ist. Warum dann nicht jetzt alles verkaufen und einen weltweiten ETF kaufen. Risiko maximal reduziert. Marktrendite und fertig.

Bisherige Performance ist kein Indikator für die Zukunft. Da allerdings viele andere Marktteilnehmer deine Einschätzung teilen, notiert Apple derzeit auch bei einem KGV vom > 30.

vor 8 Minuten von Rebentao:

(...) Apple ist anders. (...)

Ähnliches wurde bereits über Wirecard, Tulpen, Anleihe-Zinssätze & Co gesagt ;)

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von Bane:

Hallo liebe Freunde,

Ich besitze 60 Apple Aktien, und habe damit bisher ca 50 % Zuwachs gemacht .

Ich überlege nun 20 Stk dieser Aktien zu verkaufen um neues Investition Kapital zu bekommen.

Macht das Sinn ??? Oder sollte ich das Gesamte Paket lieber long halten ???

Was ist Dein Plan? Vermögen aufbauen? Börse zum Hobby machen? Erfahrungen sammeln? 

Aus der einmaligen Investition in 60 Apple Aktien kannst Du jedenfalls kein Vermögen erzeugen. 

Grundsätzlich stimme ich Ramstein zu, nur eine Aktie im Depot ist sehr einseitig. Kann klappen, häufiger aber nicht und nichts was man Anfängern empfehlen würde.

Falls Du einen Teilverkauf durchziehst, dann möglichst pro Jahr nur Gewinne bis zur Grenze des Pauschbetrags realisieren, sonst geht Kapital für Steuern drauf und fehlt für eine Reinvestition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rebentao
vor 14 Minuten von Pirx:

Bisherige Performance ist kein Indikator für die Zukunft. Da allerdings viele andere Marktteilnehmer deine Einschätzung teilen, notiert Apple derzeit auch bei einem KGV vom > 30.

Ähnliches wurde bereits über Wirecard, Tulpen, Anleihe-Zinssätze & Co gesagt ;)

LG, Pirx

Ich könnte ja jetzt sagen das ich Apple bis ins letzte Detail analysiert habe.  Bis in die letzte Fußnote. Aber da stimmt nicht:lol:

Ja ist ein Risiko.Ich stimme eigentlich Ramstein zu. Daran ist nichts verkehrt. Trotzdem. Ich würde sie behalten (komplett)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 29 Minuten von Rebentao:

Für mich selbst sind Apple Geräte leider nichts. Dafür bin ich zu arm.

Vielleicht habe ich eine Lösung für dein Armutsproblem.

Am 11.1.2024 um 22:49 von Rebentao:

4 stellige Gebühren habe ich pro Jahr, aber ich habe auch noch kein echtes Problem bei denen gemeldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 4 Stunden von Rebentao:

Ja klar kann Apple auch abstürzen, aber ich sehe überall Leute die mit Ihren iphones rumlaufen.

Na und? Vor ein paar Jahren liefen überall Leute mit ihren Nokia-Handys rum und Apple stand vor dem Konkurs. Klumpen sind immer riskant, besonders im schnelllebigen Tech-Sektor.

Außerdem schlage ich vor, den Thread in "Allgemeines Aktienforum" zu verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 13 Stunden von Rebentao:

Apple kann ein Tenbagger für dich werden.

Man sollte bei solchen Aussagen evtl. auch mal etwas darüber nachdenken. Um den Aktienkurs der Fa. Apple zu verzehnfachen dürfte auch eine entsprechend hohe Umsatz- und Gewinnsteigerung erforderlich sein. Allein mit den aktuellen Produkten dürfe das kaum zu erwarten sein. Ich glaube kaum, dass Apple in einigen Jahren 10 x mehr iPhones oder sonstige Gadgets verkauft (oder die Preise für Ihre Produkte entsprechend erhöhen kann). Klar, könnte Apple z.B. mit einem Auto kommen. Das würde den Umsatz extrem erhöhen. Nur, wären die dann erreichbaren Margen ähnlich hoch wie jetzt? :rolleyes:

Irgendwann erreicht halt jedes Unternehmen eine Wachstumsgrenze.

Nicht falsch verstehen: Apple ist eine Cash-Maschine und hat m.E. auch einen stabilen Markt.

PS: Bin selbst Apple-Nutzer und erfreue mich an der Kursentwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

Die einzige Frage, die du dir bei einem Verkauf stellen musst ist:

Gibt es eine Aktie, die mit hoher Wahrscheinlichkeit (unter Berücksichtigung der Kapitalertragsteuer) eine höhere Rendite abwirft als die, die ich verkaufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 2 Stunden von monstermania:

lar, könnte Apple z.B. mit einem Auto kommen. Das würde den Umsatz extrem erhöhen. Nur, wären die dann erreichbaren Margen ähnlich hoch wie jetzt? :rolleyes:

Irgendwann erreicht halt jedes Unternehmen eine Wachstumsgrenze.

Wenn Apple keine bahnbrechenden Entwicklungen vorweisen kann- als so, wie das iPhone 2007 den Smartphone-Markt aufgemischt hat etc.,

wird Apple nur ein Anbieter von vielen sein.

Tesla war auch Vorreiter bei E-Autos- nur muss das nicht heißen, das man eine solche Story unbegrenzt fortschreiben kann.

Da ist man als Anbieter von Hardware deutlich benachteiligt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Stockinvestor:

Die einzige Frage, die du dir bei einem Verkauf stellen musst ist:

Gibt es eine Aktie, die mit hoher Wahrscheinlichkeit (unter Berücksichtigung der Kapitalertragsteuer) eine höhere Rendite abwirft als die, die ich verkaufe.

Nein. Es kann auch die halbe Rendite bei einem Viertel des Risikos sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag