Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheBride

DAX Ranking: Personalintensität bezogen auf Gewinn & Umsatz

Empfohlene Beiträge

TheBride
· bearbeitet von TheBride

Ich habe mal die provokante Überschrift von dem folgenden Artikel übernommen, obwohl ich eher von unternehmerischer Effizienz sprechen würde:

Edit: Titel angepasst nachdem der Artikel auf Bezahlschranke umgestellt wurde.

Zitat

Deutschlands Arbeitnehmern wird oft ein Mangel an Leistungsbereitschaft vorgeworfen. Eine WELT-Auswertung zeigt, dass das durchaus stimmt. Der Vergleich von Dax-Konzernen mit US-Börsenunternehmen liefert ein bemerkenswertes Ergebnis – aus dem auch Anleger gute Schlüsse ziehen können.

Quelle und Link zum Artikel: Welt.de

image.thumb.png.2361601a45fc3305e0751f76f89243d7.png

Quelle: Welt / Bloomberg

Der Artikel ist garnicht mal so reißerisch wie er im Titel klingt. Er geht auf die Unterschiede in der Personalintensität zwischen den DAX- und S&P500 Unternehmen ein (Tech-Lastigkeit des S&P) ein. Ob sich nun daraus tatsächlich eine Strategie abzielen lässt sei mal dahingestellt:

Zitat

So kann es sinnvoll sein, auf Firmen zu setzen, die nachhaltig einen hohen Umsatz beziehungsweise Gewinn pro Kopf erwirtschaften. Das dokumentiert eine starke Marktstellung, die aller Voraussicht nach auch in Zukunft eine hohe Produktivität beziehungsweise Margen ermöglichen werden. 

Eine andere Strategie kann es aber auch sein, Firmen mit einer im Vergleich zur Konkurrenz niedrigen Wertschöpfung pro Mitarbeiter zu suchen. Hier dürfte das Management bestrebt sein, effizienzsteigernde Maßnahmen zu ergreifen, die langfristig auch den Aktionären zugutekommen sollte. Und sollten die Firmenlenker nicht selber aktiv werden, dürften ab einem bestimmten Punkt aktivistische Investoren versuchen, Druck auszuüben, solche Potenziale zu heben. 

Natürlich ist Umsatz beziehungsweise der Gewinn pro Mitarbeiter nicht gleichbedeutend mit Fleiß oder Leistungsbereitschaft. Und es existieren Branchen, die sind mehr oder weniger personalintensiv.

Welt.de

Im weiteren Verlauf wird noch auf ein paar einzelne Unternehmen im Vergleich eingegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von TheBride:

Im weiteren Verlauf wird noch auf ein paar einzelne Unternehmen im Vergleich eingegangen.

steckt mittlerweile hinter der Paywall.

In dem täglichen Podcast "Alles auf Aktien" vom 24.01. war es auch Thema und auch ein paar Firmen, ganz oben an der Spitze der Nahrungskette, wurden noch genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride
vor 3 Minuten von west263:

steckt mittlerweile hinter der Paywall.

:news: Shit happens...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_

Mit Gewinn/Mitarbeiter und Umsatz/Mitarbeiter habe ich bei einer Bewerbungsaktion als Arbeitnehmer auch schon Unternehmen verglichen. Personalaufwand/Mitarbeiter lässt sich ebenfalls aus den Geschäftsberichten ermitteln.

Ein Vergleich der Kennzahlen ist höchstens im gleichen Geschäftsbereich möglich. Große Unternehmen haben nicht nur einen Geschäftsbereich, dann wird es schwierig mit dem Vergleich.

Fazit: Nett, als Presse-Artikel eher zur Unterhaltung geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride
vor 11 Minuten von dw_:

Mit Gewinn/Mitarbeiter und Umsatz/Mitarbeiter habe ich bei einer Bewerbungsaktion als Arbeitnehmer auch schon Unternehmen verglichen.

Mit welcher Intention als Arbeitnehmer?

vor 12 Minuten von dw_:

Personalaufwand/Mitarbeiter lässt sich ebenfalls aus den Geschäftsberichten ermitteln.

Das habe ich auch schon gemacht. Insbesondere nützlich wenn die Personalkosten im Geschäftsbericht je Abteilung aufgeschlüsselt werden und ein paar Seiten weiter die Mitarbeiteranzahl je Abteilung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pirx
vor 1 Stunde von TheBride:

Mit welcher Intention als Arbeitnehmer?

Mir fallen da verschiedene Gründe ein: Vertriebler mit Bonusregelung, Führungskraft mit entsprechendem Verantwortungsbereich, Analyse der wirtschaftlichen Stabilität bzw. Vergleich mit Mitbewerbern usw.

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag