Zum Inhalt springen
Suppenman

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 18 Minuten von Avendo:

Weil ich den Link jetzt insgesamt 2 mal dieses Jahr gepostet habe?

Zweimal zu oft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
3 hours ago, chirlu said:

Wenn man den €STR nachschlagen will, ist hier eine offizielle Quelle: https://www.ecb.europa.eu/stats/financial_markets_and_interest_rates/euro_short-term_rate/html/index.en.html

Und um zur Rendite p. a. des DBX0AN zu kommen, muss man die 8,5 Basispunkte dazu rechnen, die TER abziehen und den Zinseszins  auf's Jahr hoch rechnen. 

Oder man spart sich das, denn in sehr guter Näherung kommt am Ende wieder die €STR raus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansMaulwurf
vor 9 Stunden von stagflation:

@HansMaulwurf: ich habe keine Ahnung, was Du machen willst... Vielleicht willst Du ja nur spielen...

Aber meinst Du nicht, dass Du einen Broker haben solltest, der Dir die deutschen Börsen als Handelsplätze anbietet? XETRA sollte auf jeden Fall dabei sein!

Ich habe noch ein Depot bei der ING.

In meinem Fall sind die Kosten, die mir durch den höheren Spread entstehen immernoch niedriger, als die Ordergebühren, da ich mehrere Entnahmen in einem verhältnismäßig kurzen Zeitraum haben werde.

Deswegen denke ich, kann ich das hier in Kauf nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp
vor 2 Stunden von HansMaulwurf:

In meinem Fall sind die Kosten, die mir durch den höheren Spread entstehen immernoch niedriger, als die Ordergebühren, da ich mehrere Entnahmen in einem verhältnismäßig kurzen Zeitraum haben werde.

Sowas kann man auch sehr entspannt direkt bei der KVG kaufen.. Ein anständiger Online-Broker verlangt dafür nicht mehr als für eine Börsen-Order. Neos.. einfach mal prüfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 13 Stunden von stagflation:

XETRA sollte auf jeden Fall dabei sein!

Muss nicht unbedingt sein - mit Tradegate, LS, Quotrix, Gettex und Société Générale hätte man bessere Kurse als nur mit Xetra. Während Xetra Zeiten ist LS verpflichtet Xetra Kurse zu bieten, also kann man da gar nicht schlechter liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 48 Minuten von W.Heisenberg:

Während Xetra Zeiten ist LS verpflichtet Xetra Kurse zu bieten, also kann man da gar nicht schlechter liegen.

Nein, das ist nicht so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suppenman
· bearbeitet von Suppenman

Hallo, ich habe mir gerade nochmal die Produkinformationen des DBX0AN angeschaut. Dort steht laufende Kosten 0,10 %, bisherige Kennzahl TER. Aktuell erhält man 3,664 % Zinsen. Wenn jetzt 150.000,00 Euro im DBXOAN angelegt werden mit einer Laufzeit von 1 Jahr dann erhält man 5.490,00 Euro zinsen abzüglich 150,00 Euro laufende Kosten. Macht eine Rendite von 3,56 %. 

Fallen wirklich 150,00 Euro laufende Kosten an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

vor 3 Stunden von W.Heisenberg:

Während Xetra Zeiten ist LS verpflichtet Xetra Kurse zu bieten, also kann man da gar nicht schlechter liegen.

Von irgendeiner Verpflichtung die gleichen Preise zu bieten lese ich in den Links aber nichts, da steht nur, dass die Preise an die Xetra Kurse gebunden sind - wenn man immer z.B. 2% Punkte mehr Spread nehmen würde, hat man die Preise auch gebunden :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Verpflichtet oder nicht, ist nicht der Punkt um was es (bei mir) geht, der Fakt ist, dass die Spreads an Xetra gekoppelt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Mvp:

Sowas kann man auch sehr entspannt direkt bei der KVG kaufen..

Das ist bei ETFs nicht vorgesehen.

vor 41 Minuten von Suppenman:

Fallen wirklich 150,00 Euro laufende Kosten an?

Gegenfrage: Wie hoch sind die laufenden Kosten, wenn du Geld auf einem Tagesgeldkonto anlegst? Berechnest du dann täglich die Differenz zwischen €STR und Tagesgeld-Zinssatz?

Anders formuliert: Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst du dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suppenman
vor 25 Minuten von Amnesty:

Was meinst du mit etwas mehr? Also mehr als 150,00 Euro und woran berechnest du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Stunden von HansMaulwurf:

Ich habe noch ein Depot bei der ING.

Deswegen denke ich, kann ich das hier in Kauf nehmen.

Die Argumentation kann ich nachvollziehen. Achte bitte darauf, niemals abends oder am Wochenende zu handeln und immer ein Limit anzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

Auf der verlinkten Seite kannst Du u.a. das lesen:

"Die durchschnittliche jährliche Abweichung von der Indexentwicklung (Tracking Difference) seit 2009 betrug 0,11% pro Jahr. Damit war der ETF für den Anleger leicht teurer als es die TER suggeriert."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten von Suppenman:

Was meinst du mit etwas mehr? Also mehr als 150,00 Euro und woran berechnest du das?

Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst du dir von der Information? Willst du Geldmarkt-ETFs miteinander vergleichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suppenman
· bearbeitet von Suppenman

Also wenn ich das gegenrechne und ein Tagesgeld für 3,5 % erhalte ist das Tagesgeld dann genauso effektiv wie der DBX0AN der effektiv eine Rendite von 3,56 % hat, nach Abzug der TER ohne das ich Kauf- oder Verkaufsgebühren einrechne.

vor 4 Minuten von bondholder:

Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst du dir von der Information? Willst du Geldmarkt-ETFs miteinander vergleichen?

Ich vergleich den Geldmarkt ETF mit einem Tagesgeld. Wieso sollte ich das Risiko eines Geldmarkt ETF eingehen, wenn ich auf dem Tagesgeld effektiv die gleiche Rendite erhalte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Suppenman:

Wieso sollte ich das Risiko eines Geldmarkt ETF eingehen, wenn ich auf dem Tagesgeld effektiv die gleiche Rendite erhalte.

1) Um Tagesgeldhopping zu vermeiden (ich bin diesem Hobby auch mal eine Zeitlang nachgegangen)

2) Um mehr als 100.000 € ohne Bedenken wegen Einlagensicherung etc anzulegen.

Für Kleinanleger, die ein gut verzinstes TG-Konto haben (z.B. 3,75% bei Wüstenrot) und die weniger als 100.000€ (im Falle von Wüstenrot: weniger als 50.000€) anlegen wollen, ist ein Geldmarktfonds möglicherweise nur zweite Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Minuten von Suppenman:

Also wenn ich das gegenrechne und ein Tagesgeld für 3,5 % erhalte ist das Tagesgeld dann genauso effektiv wie der DBX0AN der effektiv eine Rendite von 3,56 % hat, nach Abzug der TER ohne das ich Kauf- oder Verkaufsgebühren einrechne.

Wenn du über ein Tagesgeldkonto verfügst, dass dir ohne Einschränkungen auf Dauer 3,5% Rendite bietet und dir die Bonität der Bank gut genug erscheint, ist ein EUR-Geldmarkt-ETF eher nicht notwendig.

Die weitaus meisten Tagesgeldkonten in Deutschland dürften erheblich niedriger verzinst sein. Schau dir z.B. mal an, welche Verzinsung die großen Direktbanken ING-DiBa und DKB ihren normalen Kunden (ohne Lockvogelangebote) offerieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suppenman

Ich bin jetzt von Neukundenangeboten und Tagesgeldhopping ausgegangen. Aktuell erhält man bei Traderepublic 3,5 % was zum Geldmarkt ETF nur gerinfügig schlechter verzinst wird. Bei Standard Tagesgeldzinsen ohne Neukundenangebote ist der Geldmarktetf im Vorteil. Aber Neukundenangebote sind fast genauso gut wie ein Geldmarkt ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 43 Minuten von Suppenman:

Ich vergleich den Geldmarkt ETF mit einem Tagesgeld. Wieso sollte ich das Risiko eines Geldmarkt ETF eingehen, wenn ich auf dem Tagesgeld effektiv die gleiche Rendite erhalte.

Und beim Berechnen des Zins auf dem Tagesgeldkonto nicht vergessen, die schlecht bzw. unverzinsten Tage richtig reinzurechnen. ;)

Mein Hobby ist Tagesgeldhopping nicht und mir persönlich ist der Geldmarktfonds sicher genug. Sollte sich die Gesamtwetterlage bei Finanzanlagen drastisch verschlechtern wird die Position halt verkleiner/aufgelöst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 46 Minuten von Suppenman:

Ich bin jetzt von Neukundenangeboten und Tagesgeldhopping ausgegangen.

Wenn Tagesgeldhopping dein Hobby ist, will ich dich nicht davon abhalten.

Die meisten Lockvogelangebote haben eine EUR-Obergrenze. Lohnt sich der Aufwand bei deinen Anlagesummen wirklich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

10 Seiten für einen Geldmarkt ETF ist schon beachtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 45 Minuten von virenschleuder:

10 Seiten für ein Geldmarkt ETF ist schon beachtlich.

Weil kaum noch einer einfach mal den Trööd liest, sondern lieber 'seine' bereits schon 10 mal beantwortete Frage stellt....

Andererseits finden sich aber auch jedes Mal welche, die die Frage zum 10. Mal beantworten.:narr:

Eigentlich wäre es mal wieder an der Zeit, das Swaprisiko dieses ETFs zu diskutieren, das hatten wir glaube relativ lange nicht mehr :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 14 Stunden von blueprint:

Eigentlich wäre es mal wieder an der Zeit, das Swaprisiko dieses ETFs zu diskutieren, das hatten wir glaube relativ lange nicht mehr :narr:

Es gäbe sogar einen guten Anlass: Der DBX0AN hält aktuell einige Prozent Sub-Investment-Grade-Anleihen, nämlich von der Türkei mit 4,64% und einem BB--Rating.

Mir ist klar, dass das keine Rolle spielt, solange der Swap-Partner nicht ausfällt. Aber würde die DB heute ausfällen, hätte man eben fast 5% Türkei. Ich hätte z.B. keine Ahnung, ob man türkische Anleihen liquide handeln kann und ob das Probleme geben könnte, falls der Swap-Partner ausfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag