Zum Inhalt springen
Suppenman

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap

Empfohlene Beiträge

ETFohneFisch
· bearbeitet von ETFohneFisch
vor 15 Minuten von hquw:

Mir ist klar, dass das keine Rolle spielt, solange der Swap-Partner nicht ausfällt. Aber würde die DB heute ausfällen, hätte man eben fast 5% Türkei. Ich hätte z.B. keine Ahnung, ob man türkische Anleihen liquide handeln kann und ob das Probleme geben könnte, falls der Swap-Partner ausfällt.

Wenn die Deutsche Bank ausfällt, haben wir alle - unabhängig von der Art der Anleihen - ein Problem. Stichwort "systemrelevant" und so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von hquw:

Ich hätte z.B. keine Ahnung, ob man türkische Anleihen liquide handeln kann und ob das Probleme geben könnte, falls der Swap-Partner ausfällt.

Zum Zeitpunkt, wenn die DB ausfällt, wird der Markt wohl Probleme haben. In der Finanzkrise war die Liquidität auch schwach bei nicht AAA-Anleihen. Wenn DB aus nicht systemischen Gründen ausfällt, wäre es vermutlich kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin

Heute lag die €STR bei 3.663. Warum reagiert die in so geringem Ausmaß auf die Leitzinsanpassung der EZB ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von slekcin:

Warum reagiert die in so geringem Ausmaß auf die Leitzinsanpassung der EZB ?

Weil es noch keine Leitzinsänderung gegeben hat. Die passiert erst am Mittwoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brln_sri

Die nächste Ausschüttung steht im November an. Folgende Daten hat Xrackers bekannt gegeben:

Ex-Tag: 13. November 2024
Stichtag: 14. November 2024
Ausschüttungstag: 29. November 2024

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D
Betrag/Anteil (brutto) 1,1028 EUR

Quelle: Ausschüttungsbekanntmachung vom 29.10.2024

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
Am 13.9.2024 um 13:54 von Suppenman:

Wieso sollte ich das Risiko eines Geldmarkt ETF eingehen, wenn ich auf dem Tagesgeld effektiv die gleiche Rendite erhalte.

Hmm irgendwie sehe ich das genau umgekehrt. Wieso sollte ich das Risiko von Tagesgeld eingehen, wenn ich doch bei effektiv gleicher Rendite einen Geldmarkt ETF mit (deutschen) Staatsanleihen kaufen kann?

Hier werden die Risiken beider Anlageformen diskutiert:

https://gerd-kommer.de/geldmarktfonds/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 2 Stunden von Hermann:

Hmm irgendwie sehe ich das genau umgekehrt. Wieso sollte ich das Risiko von Tagesgeld eingehen, wenn ich doch bei effektiv gleicher Rendite einen Geldmarkt ETF mit (deutschen) Staatsanleihen kaufen kann?

Deutsche? Schaust Du eine Seite zurück, findest Du das hier:

Und auf der DWS-HP https://etf.dws.com/de-de/LU0290358497-eur-overnight-rate-swap-ucits-etf-1c/ stehen u.a. diese Angaben:

- Staatsanleihen: 55,07%

(...)

- Deutschland: 7,41%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von brln_sri:

Die nächste Ausschüttung steht im November an. Folgende Daten hat Xrackers bekannt gegeben:

Ex-Tag: 13. November 2024
Stichtag: 14. November 2024
Ausschüttungstag: 29. November 2024

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D
Betrag/Anteil (brutto) 1,1028 EUR

Quelle: Ausschüttungsbekanntmachung vom 29.10.2024

Ja, bei der ausschüttenden Variante DBX0A2.

Die gute Nachricht ist, dass es am Ausschüttungstag einen warmen Geldregen geben wird.

Die schlechte Nachricht ist, dass der Kurs am Ex-Tag um die Ausschüttung sinken wird.

Im Kurschart sieht man die Ausschüttungen bei dem DBX0A2 sehr schön:

image.png.e3930007344e6302321344481c2ce8e2.png

(Quelle: Onvista)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 29 Minuten von Fondsanleger1966:

Deutsche?

Bei GMFs unterm Sofa gibt es auch was von Oddo BHF oder Carmignac. Da ist dann mehr Staatsanleihe dabei. 
Oder man kann auf den DBX0T8 (und ähnliche) abzielen. Der liegt dann wenige Zehntel unter deinen genannten GMF, hat dafür aber auch nur kurzlaufende deutsche Staatsanleihen intus.
Ist bei den GMF letzendlich ähnlich wie bei der Einlagensicherung: Einem reichen die 100k von den Spaniern, der ander gibt sich nicht mit deutschen 100k zufrieden, sondern will zusätzlich eine Institussicherung oder zusätzliche Sicherung über die BdB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 18 Minuten von PKW:

Bei GMFs unterm Sofa gibt es auch was von Oddo BHF oder Carmignac. Da ist dann mehr Staatsanleihe dabei. 

M.W.n. nur beim Oddo, also dem guten, alten FT Accugeld. Carmignac hat zumindest in der Vergangenheit in erster Linie Corporates/Commercial Papers gemacht und ist mittlerweile sauteuer.

vor 20 Minuten von PKW:

Oder man kann auf den DBX0T8 (und ähnliche) abzielen. Der liegt dann wenige Zehntel unter deinen genannten GMF, hat dafür aber auch nur kurzlaufende deutsche Staatsanleihen intus.

Das ist ein Kurzläufer-ETF mit gut einem halben Prozentpunkt weniger Rendite.

Mir sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Geldmarkt-ETFs, Geldmarktfonds und Kurzläufer-(Staatsanleihen-)Fonds durchaus bekannt und ich kann mich auch noch an Parmalat, ABS & Co erinnern. 

Deshalb zucke im umso mehr zusammen, wenn ich hier im Forum so einen Unsinn lese wie

Zitat

Wieso sollte ich das Risiko von Tagesgeld eingehen, wenn ich doch bei effektiv gleicher Rendite einen Geldmarkt ETF mit (deutschen) Staatsanleihen kaufen kann?

und der ETF dann weniger als 8% deutsche Staatsanleihen enthält.

Man sollte verstehen, was man kauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
vor 14 Stunden von Fondsanleger1966:

Deshalb zucke im umso mehr zusammen, wenn ich hier im Forum so einen Unsinn lese wie

Aha, ich lerne immer gerne dazu. Insbesondere wenn ich offensichtlichen Unsinn im Kopf habe.

Es hilft leider nicht zu behaupten es sei Unsinn und dann keine Butter bei die Fische zu bringen.

Und woher hast du die ominösen 8% Staatsanleiehen?!?

Und ja ich spreche vom Oddo, den du auch zitierst, da sind m.E.  41% teils deutsche Staatsanleihen drin und der Rest AA oder AAA.

https://www.fondsweb.com/de/DE0009770206

Wo ist hier das Risiko höher als bei Bankeinlagen?

Oder siehst du Bailout bei Bankenpleite als gegeben/gesichert an? Wobei der Bailout dann genau von dem Land kommen soll wo die Staatsanleihen unsicherer als die Bankeinlagen sind X-D

Egal wie, ich entschuldige mich in aller Form, dich so erschreckt zu haben, dass du vor dem Bildschirm zusammenzucken musstest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

Wenn man sich gerade die Umlaufrenditen des Xtrackers Overnight Swap und des Ishares Ultrashort (IE00BCRY6557 Corp Bond Investmentgrade) anschaut, fällt auf, dass sie gleich sind. 

Die DE0001104909 (läuft bis zum nächsten Zinstermin der EZB am 12.12.24) rentiert dafür 0,75% darunter.

Woran liegt der große Unterschied bzw. die Gleichheit? Ist der Overnight Swap bzgl Risiko gleich wie der Ultrashort Bond einzuschätzen und sind die 0,75% zur Bundesanleihe eine Risikoprämie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 21 Stunden von Hermann:

Wieso sollte ich das Risiko von Tagesgeld eingehen, wenn ich doch bei effektiv gleicher Rendite einen Geldmarkt ETF mit (deutschen) Staatsanleihen kaufen kann?

IMHO sind die zumeist angeführten Unterschiede eine höhere Rendite bei Tagesgeld(sonder)angeboten und die dortige Einlagensicherung (zumindest bis 100t€).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 52 Minuten von Amnesty:

Woran liegt der große Unterschied bzw. die Gleichheit? Ist der Overnight Swap bzgl Risiko gleich wie der Ultrashort Bond einzuschätzen und sind die 0,75% zur Bundesanleihe eine Risikoprämie?

In jedem Fall gilt eine deutsche Bundesanleihe als sicherer und hat entsprechend eine niedrigere Rendite.

Ob die Risiken des Ultrashort Bond ETFs und des Overnight Swappers ähnlich sind, ist schwierig zu beurteilen. Da es bei Unternehmensanleihen ein Ausfallrisiko gibt würde ich denken, dass die Rendite des Ultrashort Bond ETFs höher liegen müsste. Sonst würde ich diesen ETF jedenfalls nicht kaufen. Der "Markt" sieht das aber scheinbar anders, wenn die Renditen tatsächlich identisch sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Für mich ist Ultrashort Bond transparenter, ich investiere lieber hohe Summen was ich verstehe, Swapper mag ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 6 Stunden von Hermann:

Und ja ich spreche vom Oddo

Dann solltest Du das auch so schreiben, wenn Du im Produkt-Thread einer ganz anderen Geldmarktanlage - nämlich des Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap - eine solche allgemeine Aussage postest: 

Am 31.10.2024 um 11:42 von Hermann:

Der FT Accugeld - jetzt auch Oddo genannt - bietet aber nicht eine 

Zitat

effektiv gleiche Rendite

wie gutes Tagesgeld.

Dafür einfach mal in die aktuellen Fondsinformationen auf https://am.oddo-bhf.com/deutschland/de/professioneller_anleger/funddata/oddo_bhf_money_market_cr_eur/de0009770206#documents schauen: z.B. per 30.9.2024 nur 3,06% statt 3,5% p.a. und per 21.10.2024 nur 2,93% statt 3,25% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Ist es wirklich

vor einer Stunde von Fondsanleger1966:

gutes Tagesgeld

wenn man sich alle paar Monate eine neue Tagesgeldbank suchen muss? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
· bearbeitet von Hermann
vor 5 Stunden von Fondsanleger1966:

Dann solltest Du das auch so schreiben, wenn Du im Produkt-Thread einer ganz anderen Geldmarktanlage - nämlich des Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap - eine solche allgemeine Aussage postest

Ah da hast du natürlich recht. Beim Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap gibts zudem noch Leute die beim Swapper das Kontrahentenrisiko sehen weil nicht ganz klar ist, was im Sicherheitskorb so drin ist.

vor 4 Stunden von PKW:

wenn man sich alle paar Monate eine neue Tagesgeldbank suchen muss? 

Und auf mehrere Institute verteilen muss bei mehr als 100 KiloEuro.

Irgendwann wirds dann eng mit den Neukundenangeboten X-D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro

Ich bin auf der Suche nach einer vergleichbaren thesaurierenden Alternative zum DBX0AN unter den klassischen Geldmarktfonds (nicht ETFs).

Kennt jemand da was?

Mir gefällt der DWS Money Market Fund sehr gut, leider gibt es den nur als Ausschütter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Stunde von orschiro:

Ich bin auf der Suche nach einer vergleichbaren thesaurierenden Alternative zum DBX0AN unter den klassischen Geldmarktfonds (nicht ETFs).

Kennt jemand da was?

Mir gefällt der DWS Money Market Fund sehr gut, leider gibt es den nur als Ausschütter.

Wie schon im anderen Faden geschrieben, in dem Du die gleiche Frage gestellt hast:

DE0009770206

LU0011254512

LU0083138064

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Möchte den hier noch ergänzen

ABRDN LIQ.(L)-EURO FUND NAM.ANT.A-2 LU0090865873

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 47 Minuten von Sapine:

Möchte den hier noch ergänzen

ABRDN LIQ.(L)-EURO FUND NAM.ANT.A-2 LU0090865873

Leider hat der Fragesteller die Frage mehrfach an verschiedenen Stellen gestellt - die Hauptunterhaltung scheint drüben beim Thema schwankungsarmer Geldmarktfonds zu sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro
1 hour ago, blueprint said:

Leider hat der Fragesteller die Frage mehrfach an verschiedenen Stellen gestellt - die Hauptunterhaltung scheint drüben beim Thema schwankungsarmer Geldmarktfonds zu sein...

Sorry! Machen wir besser dort weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag