Zum Inhalt springen
Suppenman

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap

Empfohlene Beiträge

Sapine

Es spricht aus meiner Sicht wenig gegen Geldmarktfonds. Auf die Kosten musst Du achten, denn die Broker haben da recht unterschiedliche Gebührenmodelle. Ich kann beispielsweise bei maxblue den DWS ESG Euro Money Market Fund ohne Gebühren kaufen und zurückgeben. Andere Broker bieten kostenfreie Sparpläne auf den Xtracker II Overnight, je nach Bank können unterschiedliche Gebühren beim Verkauf anfallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansMaulwurf

Ja, bei den Kosten hänge ich gerade auch.

Ich habe ein Depot bei der ING und eines bei Finanzen Zero.

Beim Zero Depot habe ich weder beim Kauf noch beim Verkauf Kosten. Bei der ING jeweils die maximale Gebühr von 69,90 €.

Da ich, wenn eine Handwerkerrechnung kommt, auch mal innerhalb von ein paar Tagen an das Geld kommen muss, wäre mir die ING in dem Fall lieber.

Ist meine Rechnung soweit korrekt, dass sich die Gebühr mit den gewählten Annahmen innerhalb von 19 Stunden egalisiert?

170000EUR, 3,5% Zins: (2*69,90)/170000 = 0,000822% -----> 0,000822/3,5 = 0,000235 Jahre = 0,8 Tage = 19 Stunden

Dann könnten mir die Ordergebühren ja quasi egal sein.

Oder hat jemand Erfahrung wie schnell Zero und ING im Vergleich mit Auszahlungen sind? Habe bisher noch nie etwas verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe
vor 43 Minuten von HansMaulwurf:

Ist meine Rechnung soweit korrekt, dass sich die Gebühr mit den gewählten Annahmen innerhalb von 19 Stunden egalisiert?

170000EUR, 3,5% Zins: (2*69,90)/170000 = 0,000822% -----> 0,000822/3,5 = 0,000235 Jahre = 0,8 Tage = 19 Stunden

Bei EUR 170.000 Anlagesumme und 3,5% Zins erwartest du eine Ausschüttung von EUR 5.950 pro Jahr vor Steuern.

Das sind EUR 16,30 pro Tag.

Um 2x EUR 69,90 Ordergebühr zu erhalten, musst du ca. 8,5 Tage warten.

In deiner Rechnung ist die Stelle falsch:  (2*69,90)/170000 = 0,000822% = 0,0822%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel

Ich klinke mich hier mal kurz als Anfänger mit ein mit meiner Frage:

Demnächst läuft der attraktive Zins meines Tagesgelds mal wieder aus und ich überlege stark, ob ich nicht künftig diesen Geldmarktfon bespare, da das ständige Konto-eröffnen und hopping mich ein bisschen nervt. Dabei geht es bei mir (leider) nicht um so hohe Summen wie bei euch :) Mein Plan wäre jetzt, den absoluten Notgroschen bei meiner Hausbank auf dem TG liegen zu lassen für schnellen Zugriff und den Rest sowie künftige Sparraten in diesen ETF mit rein zu packen, einfach um den ständig anfallenden Aufwand kleiner zu machen.

Habe ich einen gravierende Denkfehler oder kann man so an die Sache rangehen?

Damit möchte ich natürlich keine Absolution und ich hab mich auch fleißig hier ins Thema eingelesen. Ich will nur wissen ob mein Denkfaden so korrekt ist, auch wenn es bei mir nicht um hunderttausende Euro geht.

LG und schönen Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansMaulwurf
· bearbeitet von HansMaulwurf
Zitat eingefügt
Zitat

In deiner Rechnung ist die Stelle falsch:  (2*69,90)/170000 = 0,000822% = 0,0822%

Oh stimmt... Danke. Wäre aber ja auch verkraftbar.

Wobei mir gerade auch der Fehler an dem Vorgehen aufgefallen ist. Dadurch, dass ich nicht alles wieder auf einmal verkaufen würde, sondern in kleineren Beträgen z.B. auch mal 20.000 €, fallen ja wesentlich mehr Ordergebühren an. Dann passt die Annahme nicht mehr. Also wäre in meinem Fall die Anlage bei Finanzen Zero, da keine Ordergebühren anfallen, wohl sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 6 Minuten von seraphuriel:

Demnächst läuft der attraktive Zins meines Tagesgelds mal wieder aus und ich überlege stark, ob ich nicht künftig diesen Geldmarktfon bespare, da das ständige Konto-eröffnen und hopping mich ein bisschen nervt.

Grundsätzlich ja, denn du wirst mit diesem Fonds bei hoher Sicherheit immer ungefähr den aktuellen Zinssatz (€STR) bekommen. Während es immer wieder Tagesgeldangebote geben wird, die einen Tick besser sind, ermöglicht der Geldmarktfonds, ohne Hopping einen Zins zu bekommen, der im Vergleich zum durchschnittlichen Tagesgeldzins relativ weit oben angesiedelt ist.

Wenn es um kleinere Summen geht und du viel hin- und herschiebst, musst du allerdings die Handelskosten mit einbeziehen. Entweder hast du einen Broker, wo Kauf und Verkauf günstig möglich ist, oder aber, du kannst einen günstigen (oft sogar kostenlosen) Sparplan anlegen und benutzt den Geldmarktfonds im wesentlichen in eine Richtung, also ohne häufiger zu verkaufen (was im Gegensatz zum Sparplan Kosten auslösen würde). 

Ausserdem musst du auch damit rechnen, dass sowohl Tagesgeld- als auch Geldmarktfondszinsen sinken werden, wenn die EZB die Zinsen senkt. Deswegen ist es wichtig, sich darüber klarzuwerden, wieviel man tatsächlich sicher anlegen möchte - und wieviel man mit höherem Risiko, also etwa in Aktien-ETFs, anlegen möchte. Bei Tagesgeld und Geldmarktfonds würde ich davon ausgehen, dass man mehr oder weniger einen Inflationsausgleich bekommt. Für einen langfristigen Vermögensaufbau ist das zu wenig, und man kommt nicht an Aktien vorbei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel
· bearbeitet von seraphuriel
vor 23 Minuten von Rotenstein:

Wenn es um kleinere Summen geht und du viel hin- und herschiebst, musst du allerdings die Handelskosten mit einbeziehen. Entweder hast du einen Broker, wo Kauf und Verkauf günstig möglich ist, oder aber, du kannst einen günstigen (oft sogar kostenlosen) Sparplan anlegen und benutzt den Geldmarktfonds im wesentlichen in eine Richtung, also ohne häufiger zu verkaufen (was im Gegensatz zum Sparplan Kosten auslösen würde). 

Da ich ein kleines Depot bei Finanzen.net habe, wo ich den Sparplan gratis laufen lassen könnte, war dies der Hauptanlass mich eben mit diesem Thema zu beschäftigen. Sparplan order beträgt 0 EUR und Einzelorder Kauf und Verkauf 1 EUR, was ich zum einmaligen Umschichten jetzt verkraftbar finde.

vor 23 Minuten von Rotenstein:

Bei Tagesgeld und Geldmarktfonds würde ich davon ausgehen, dass man mehr oder weniger einen Inflationsausgleich bekommt. Für einen langfristigen Vermögensaufbau ist das zu wenig, und man kommt nicht an Aktien vorbei. 

Aktuell laufen 10% der Sparrate (ca. 150 EUR) auf TG. Dass ich damit keinen Blumentopf gewinne ist mir schon klar. Mein Betreben wäre, auf ein paar 0,x% zu verzichten, den Prozess zu automatisieren und lieber die gesparte Zeit ein bisschen mehr Umsatz im Geschäft zu machen und somit mehr reinzulegen. Klar legt man nicht jeden Monat ein Konto an, aber lieber mache ich im Monat 100 EUR mehr als ständig die Recherche zu betreiben. Wenn mir mal ein Angbot mit 8% über den Weg läuft würde ich das sicher nochmal überdenken.

Edit:
Und vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 2 Stunden von HansMaulwurf:

Ja, bei den Kosten hänge ich gerade auch.

Ich habe ein Depot bei der ING und eines bei Finanzen Zero.

Beim Zero Depot habe ich weder beim Kauf noch beim Verkauf Kosten. Bei der ING jeweils die maximale Gebühr von 69,90 €.

Da ich, wenn eine Handwerkerrechnung kommt, auch mal innerhalb von ein paar Tagen an das Geld kommen muss, wäre mir die ING in dem Fall lieber.

Dann könnten mir die Ordergebühren ja quasi egal sein.

Oder hat jemand Erfahrung wie schnell Zero und ING im Vergleich mit Auszahlungen sind? Habe bisher noch nie etwas verkauft.

bei einem Neobroker geht das alles ohne Ordergebühren, kleiner Aufwand, große Ersparnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansMaulwurf
· bearbeitet von HansMaulwurf
vor 1 Stunde von FlintheartG.:

bei einem Neobroker geht das alles ohne Ordergebühren, kleiner Aufwand, große Ersparnis.

Ja, wie gesagt habe ich ja auch ein Depot bei Finanzen Zero.

Da ich dort aber noch nie etwas verkauft habe, weiß ich nicht wie lange es dauert, bis das Geld auf meinem Referenzkonto ist. Was man so liest, sind Neobroker da ja gerne etwas langsamer...

Edit: Wenn ich eine Handwerkerrechnung bekomme, dann ist die ja normalerweise auch nicht innerhalb von 2 Tagen fällig. Aber so schnell wie beim TG wirds wohl nicht gehen.

Referenzkonto fälschlicherweise als Verrechnungskonto bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel
vor 22 Minuten von HansMaulwurf:

Da ich dort aber noch nie etwas verkauft habe, weiß ich nicht wie lange es dauert, bis das Geld auf meinem Referenzkonto ist. Was man so liest, sind Neobroker da ja gerne etwas langsamer...

Da steht halt die Baader Bank dahinter. Ich habe schon öfter kleine und große Teile (allerdings noch nichts über 5-stelliges) verkauft. Auf dem Verrechnungskonto des Brokers ist es bis jetzt immer innerhalb spätestens 10 Minuten gewesen - Orderausführung vorausgesetzt natürlich. Somit war eine direkte Weiterverwendung problemlos möglich bisher. Was bei der Baader Bank etwas nervig ist: die Buchungsbelege lassen sich gerne mal 7 Tage Zeit. Oft total random und nicht auf eine bestimmte Aktion oder bestimmten Wert zurückzuführen. Im meinen Augen aber verkraftbar, wenn man die nicht existenten Gebühren dafür mitnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von seraphuriel:

Auf dem Verrechnungskonto des Brokers ist es bis jetzt immer innerhalb spätestens 10 Minuten gewesen - Orderausführung vorausgesetzt natürlich.

Du solltest auf die Wertstellung achten, wenn du das Geld wegüberweisen willst!

Kauf von Wertpapieren ist unkritisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 31 Minuten von HansMaulwurf:

Edit: Wenn ich eine Handwerkerrechnung bekomme, dann ist die ja normalerweise auch nicht innerhalb von 2 Tagen fällig. Aber so schnell wie beim TG wirds wohl nicht gehen.

Bei einem ordentlichen Broker kannst Du t+2 rechnen, sofern der Auftrag am Vormittag erfolgt. Dann kommt noch der Transfer aufs Girokonto vermute ich. Eine Woche sollte im Normalfall ausreichen. 

Sehr zügige Bezahlung ist nur wichtig, wenn der Handwerker so etwas wie Skonto einräumt. In dem Fall würde ich das Geld frühzeitig bereitstellen. Ansonsten habe ich noch nie eine Mahnung bekommen, wenn ich nach einer Woche gezahlt habe. Häufig gelten sogar noch längere Zahlungsfristen und die Rechnung muss auch erst erstellt und zugestellt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär
· bearbeitet von ProblemBär
vor 3 Stunden von HansMaulwurf:

Ja, wie gesagt habe ich ja auch ein Depot bei Finanzen Zero.

Du brauchst ja nicht 170k für den Handwerker bereithalten. Tue doch 160k zu FinanzenNetZero (wenn du grundsätzlich soviel Geld einem Neobroker anvertrauen willst) und behalte 10k auf dem Tagesgeld der ING. Dann schläfst du ruhig und hast keinen Stress

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Die wertvolle Diskussion um betrügende Banken wurde ins Löschpapier ummoderiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
Am 14.7.2024 um 15:03 von wpf-leser:

Ob das in übermorgen noch so ist? Wer weiß...

Abhängig vom Handelsplatz möchte und muss ich meine Sichtweise ergänzen. Der hohe Spread am Abend lädt ein, Limit-Orders zu sehr günstigen Kursen dort hineinzuhängen und bedient zu bekommen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansMaulwurf

Hab nochmal ne Frage zu dem ETF bzw. zum Einstiegszeitpunkt, da das Geld jetzt auf meinem Verrechnungskonto ist. Heute wird die EZB bekannt geben, wie sie mit den Zinsen weiter verfährt. Sollte man vorher oder nachher kaufen?

Vermutlich wird er bei einer Senkung des Leitzins heute einen kleinen Knick machen? Zumindest hat er gestern nach den ersten Presseberichten ja schon leicht im Minus abgeachlossen. Dann wäre es ja gut, wenn ich mit dem günstigeren Kurs einsteige.

Kann man das so sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Ist egal. Der ETF hat kein Kursänderungsrisiko. Es gibt nur die üblichen Schwankungen/Spreads an der Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von HansMaulwurf:

Hab nochmal ne Frage zu dem ETF bzw. zum Einstiegszeitpunkt, da das Geld jetzt auf meinem Verrechnungskonto ist. Heute wird die EZB bekannt geben, wie sie mit den Zinsen weiter verfährt. Sollte man vorher oder nachher kaufen?

Desto früher Du einsteigst, desto mehr Zinsen bekommst Du (lange Antwort)

Sofort (kurze Antwort)

vor einer Stunde von HansMaulwurf:

Vermutlich wird er bei einer Senkung des Leitzins heute einen kleinen Knick machen? Zumindest hat er gestern nach den ersten Presseberichten ja schon leicht im Minus abgeachlossen. Dann wäre es ja gut, wenn ich mit dem günstigeren Kurs einsteige.

Es gibt keinen Knick. Aber es ist durchaus denkbar, dass an diversen Nebenbörsen außerhalb der üblichen Börsenzeiten Kursbewegungen feststellbar sind. Du solltest immer zu normalen Börsenzeiten an Börsen mit Umsatz nachschauen für den Kurs. 

Wo und wann hast Du Deine Beobachtungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansMaulwurf
vor 1 Stunde von Sapine:

Wo und wann hast Du Deine Beobachtungen gemacht?

Wollte heute morgen ca. 8:30 bei Zero kaufen und hab dann dort gesehen, dass der Kurs im ein Tageschart um 0,1% gefallen ist (ich weiß, minimal).

Aber dann kaufe ich jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Schade dass Du meine Frage nicht beantwortest. Daher kann ich Deine Behauptung nicht ernst nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansMaulwurf

Tut mir leid, dass ich deine Frage wohl nicht verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von HansMaulwurf:

Zumindest hat er gestern nach den ersten Presseberichten ja schon leicht im Minus abgeachlossen. Dann wäre es ja gut, wenn ich mit dem günstigeren Kurs einsteige.

Wo hast Du nach Kursen geschaut?

Wann hast Du nach Kursen geschaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansMaulwurf
vor 27 Minuten von HansMaulwurf:

Wollte heute morgen ca. 8:30 bei Zero kaufen und hab dann dort gesehen, dass der Kurs im ein Tageschart um 0,1% gefallen ist (ich weiß, minimal).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Du hattest von gestern geredet und behauptet er wäre im Minus. Darauf bezog sich meine Frage und nicht auf heute Morgen. Ich nehme zur Kenntnis, dass du die Frage entweder nicht beantworten kannst oder nicht willst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansMaulwurf

Mein Fehler, habe mich falsch ausgedrückt. Er war heute morgen im Vergleich zum Vortag, zu dem Zeitpunkt als ich geschaut habe mit 0,1% im Minus.

Asche über mein Haupt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag