oktavian 29. Juli vor 7 Stunden von stagflation: Der Anleger: wer sein Geld für einige Monate anlegen will, bekommt zurzeit eine hohe Verzinsung. Deshalb ist der DBX0AN eine Überlegung wert. Wer sein Geld länger anlegen will, wäre mit einem anderen Anlageprodukt möglicherweise besser bedient. Jedenfalls wäre eine Investition in den DBX0AN eine Wette darauf, dass die Leitzinsen länger hoch bleiben, als von den Märkten erwartet. Falsch. Man würde dann eine Überrendite erzielen. Wenn die Markterwartung eintrifft, erzielt man doch genau was erwartet wird. Nur wenn die Zinsen schneller als erwartet fallen, verliert man, aber auch nur wenn man auch langfristig drin bleibt vs vorher Geld mit längerer Laufzeit anzulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krause76 30. Juli ich habe mir gerade mal das Factsheet durchgelesen. Da ist folgendes verschriftlicht: "Der Solactive €STR +8.5 Daily Total Return Index spiegelt die Wertentwicklung einer Einlage wider, die zum kurzfristigen Euro-Zinssatz (€STR) verzinst wird, wobei die Zinsen täglich in die Einlage reinvestiert werden, zuzüglich einer Anpassung um 8,5 Basispunkte" Kann mir jemand das mit den 8.5 Basispunkten erklären? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 30. Juli vor 3 Minuten von Krause76: Kann mir jemand das mit den 8.5 Basispunkten erklären? Ein Basispunkt ist ein Hundertstel von einem Prozent. Heißt: Wenn der €STR bei 3,663% liegt, wird mit 3,663+0,085 = 3,748% verzinst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krause76 30. Juli Vielen Dank. 1 hour ago, chirlu said: Ein Basispunkt ist ein Hundertstel von einem Prozent. Heißt: Wenn der €STR bei 3,663% liegt, wird mit 3,663+0,085 = 3,748% verzinst. Vielen Dank. Wo kommt dieses "geschenkte Geld" denn her? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superwayne 30. Juli vor 3 Stunden von Krause76: Wo kommt dieses "geschenkte Geld" denn her? Es ist nicht geschenkt, es ist eine Risikoprämie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brln_sri 6. August · bearbeitet 6. August von brln_sri Die nächste Ausschüttung des Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D (LU0335044896) steht an: Ex-Tag: 21. August 2024 Stichtag: 22. August 2024 Ausschüttungstag: 5. September 2024 Betrag/Anteil (brutto): 1,1787 EUR Quelle: Xtrackers Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luuis 6. August vor einer Stunde von brln_sri: Die nächste Ausschüttung des Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D (LU0335044896) steht an: Ex-Tag: 21. August 2024 Stichtag: 22. August 2024 Ausschüttungstag: 5. September 2024 Betrag/Anteil (brutto): 1,1787 EUR Quelle: Xtrackers @brln_sri vielen Dank für den Hinweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 31. August · bearbeitet 31. August von krett Die 10 Milliarden sind übrigens geknackt. Ziemlich beeindruckende Entwicklung des Fondvolumens. Der Zweitgrößte Geldmarktfond (auf extraETF) kommt nicht mal auf 2 Milliarden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 31. August Zum Vergleich der Geldmarktfonds den TR nutzt hat ein Volumen von etwa 64 Milliarden € https://www.blackrock.com/cash/en-at/products/229226/blackrock-ics-euro-liquidity-core-acc-t0-fund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 1. September · bearbeitet 1. September von krett vor 11 Stunden von Avendo: Zum Vergleich der Geldmarktfonds den TR nutzt hat ein Volumen von etwa 64 Milliarden € https://www.blackrock.com/cash/en-at/products/229226/blackrock-ics-euro-liquidity-core-acc-t0-fund Für Privatanleger nicht handelbar. Trotzdem interessant! Woher weißt du das trade republic dort anlegt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 1. September @krett wenn TR für dich Geld anlegt dann sieht man das unter Cash - Zinsen - Durchschnittssaldo. Da kann man drauf klicken und es öffnet sich das Basisinformationsblatt vom IE000GWTNRJ7. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 1. September · bearbeitet 1. September von morini vor 23 Minuten von Avendo: @krett wenn TR für dich Geld anlegt dann sieht man das unter Cash - Zinsen - Durchschnittssaldo. Da kann man drauf klicken und es öffnet sich das Basisinformationsblatt vom IE000GWTNRJ7. Da die 1-Jahres-Performance deutlich unter 3 % liegt, frage ich mich gerade, ob dieser Geldmarktfonds für TR angesichts von 3,75 % p.a. Zinsen ein Verlustgeschäft ist: https://www.fondsprofessionell.at/fonds/details/fondsName/BlackRock-ICS-Euro-Liquidity-Fund-Premier-Dis-Dist-EUR/ISIN/IE000GWTNRJ7/fondsID/FU_100109991/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 1. September · bearbeitet 1. September von rotten.demin vor 1 Stunde von krett: Für Privatanleger nicht handelbar. Trotzdem interessant! Für Privatanleger ist diese Anteilsklasse handelbar (zumindest bei maxblue): IE0005023910 - hat allerdings eine doppelt so hohe TER. vor 15 Minuten von morini: Da die 1-Jahres-Performance deutlich unter 3 % liegt, frage ich mich gerade, ob dieser Geldmarktfonds für TR angesichts von 3,75 % p.a. Zinsen ein Verlustgeschäft ist: https://www.fondsprofessionell.at/fonds/details/fondsName/BlackRock-ICS-Euro-Liquidity-Fund-Premier-Dis-Dist-EUR/ISIN/IE000GWTNRJ7/fondsID/FU_100109991/ Kann es ein, dass dort die Ausschüttungen fehlen? BlackRock selbst (Quelle) gibt eine Total Return Jahresperformance von 3,94% und aktuell eine 7-day Yield von 3,67% an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 1. September vor einer Stunde von rotten.demin: Kann es ein, dass dort die Ausschüttungen fehlen? Das ist sehr wahrscheinlich. Für die thesaurierende Tranche IE00B3ZJFC95 wird bei https://www.fondsprofessionell.de/fonds/details/fondsName/BlackRock-ICS-Euro-Liquidity-FdPEUR/ISIN/IE00B3ZJFC95/fondsID/FU_100073993/ 3,96 % für 1 Jahr angegeben. Bei https://www.fondsweb.com/de/IE00B3ZJFC95 sind es 3,94 % für 1 Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
longpu 3. September Falls noch jemand gewohnt war, den DBX0AN bei Flatex ab 1000€ kostenlos kaufen zu können: er ist dort seit gestern kein Premium-ETF mehr. Sparplan scheint aber nach wie vor kostenlos zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor 3. September vor 15 Minuten von longpu: er ist dort seit gestern kein Premium-ETF mehr. Bereits seit Mitte des letzten Monats nicht mehr: (Siehe https://www.flatex.de/fileadmin/dateien_flatex/pdf/handel/gesamtliste_premium_etfs_de.pdf) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 3. September Hatte ich im Flatex Thread auch schon gepostet. Schon schade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ppp 4. September Hallo, ich habe eine Frage zu dem Geldmarkt-ETF. Ich persönlich mache Buy and Hold. Normalerweise kaufe bei einem Dip/Rücksetzer/Crash nach. Damit fahre ich sehr gut bis jetzt. Kann ich bei diesem Fonds ebenfalls Buy and Hold machen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich auch eine Verkaufsstrategie anwenden muss was zuwider von Buy and Hold läuft. Muss ich bei einer EZB-Entscheidung, die negativ auf die Zinsen auswirken auf den Verkaufsbutton drücken? Wie geht Ihr denn bei diesem ETF vor? Was für eine Strategie wendet Ihr bei diesem ETF an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 4. September vor 51 Minuten von ppp: Hallo, ich habe eine Frage zu dem Geldmarkt-ETF. Ich persönlich mache Buy and Hold. Normalerweise kaufe bei einem Dip/Rücksetzer/Crash nach. Damit fahre ich sehr gut bis jetzt. Kann ich bei diesem Fonds ebenfalls Buy and Hold machen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich auch eine Verkaufsstrategie anwenden muss was zuwider von Buy and Hold läuft. Muss ich bei einer EZB-Entscheidung, die negativ auf die Zinsen auswirken auf den Verkaufsbutton drücken? Wie geht Ihr denn bei diesem ETF vor? Was für eine Strategie wendet Ihr bei diesem ETF an? Du solltest dich selbst informieren, wie dieser Geldmarktfonds funktioniert, welche Auswirkungen Zinsänderungen haben, und wie dieser oder andere Produkte in deine Strategie passen könnten. Aus meiner Sicht eignet sich der Fonds bei höheren Summen, die man länger deponieren möchte, hervorragend als Tagesgeldersatz und damit als sicherer, risikofreier Depotbaustein. Als Zins bekommt man ungefähr den €STR, der derzeit bei 3.663% liegt (tatsächlich bekommt man sogar noch 0.085% mehr, muss aber auch laufende sowie Anschaffungs- und Verkaufskosten berücksichtigen). Wer's noch einen Tick sicherer haben möchte, sollte Fonds in Erwägung ziehen, die auf kurzlaufende deutsche Staatsanleihen setzen (wie z.B. DE000A0Q4RZ9). https://www.ecb.europa.eu/stats/financial_markets_and_interest_rates/euro_short-term_rate/html/index.en.html https://etf.dws.com/de-de/LU0290358497-eur-overnight-rate-swap-ucits-etf-1c/ https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251779/ishares-ebrexx-government-germany-0-1yr-ucits-etf-de-fund Wird der Zinssatz gesenkt, wird man entsprechend weniger Zins bekommen, also beispielsweise statt ca. 3.7% wie derzeit nur noch ca. 3.2% bei einer Senkung um 0.5%. Ob das für dich bei niedrigeren Zinsen weiterhin attraktiv ist, musst du selbst entscheiden - die Frage wäre dann aber auch: Was ist die Alternative? Persönlich finde ich den Fonds solange attraktiv, wie er zumindest keinen Verlust einfährt. Bei Zinsen, die niedriger sind als die anfallenden Kosten, oder bei Negativzinsen, ist er nicht mehr wirklich attraktiv (sofern der Betrag so klein ist, dass er mit Hilfe der Einlagensicherung als Tagesgeld sicher verwahrt werden kann). Ob und wann dieser Fall eintritt, ist unbekannt. Man wird aber genügend Zeit haben, darauf zu reagieren, zumal bei Zinsänderungen kein Kursrisiko besteht. Man sollte sich freilich im klaren darüber sein, dass Geldmarktfonds (wie auch Tagesgeld) das Vermögen nicht wirklich mehren werden; sie stellen mehr oder weniger nur einen Inflationsausgleich dar. Wer sich Vermögen aufbauen möchte, wird nicht an renditestärkeren Anlageklassen vorbeikommen, insbesondere nicht an Aktien oder auch an Anleihen. Deswegen sollte man sich eingehend mit seiner Asset-Allokation beschäftigen, insbesondere, wieviel man risikoreich anlegen (z.B. Aktien-ETF, Anleihen-ETF) und wieviel man sicher verwahrt haben möchte (z.B. Tagesgeld bis 100.000€, Geldmarktfonds, kurzlaufende deutsche Staatsanleihen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansMaulwurf 5. September · bearbeitet 5. September von HansMaulwurf Am 4.9.2024 um 08:43 von Rotenstein: Wird der Zinssatz gesenkt, wird man entsprechend weniger Zins bekommen, also beispielsweise statt ca. 3.7% wie derzeit nur noch ca. 3.2% bei einer Senkung um 0.5% Genau dazu mache ich mir gerade auch Gedanken. Ich habe einen niedrigen sechsstelligen Betrag auf einem Tagesgeldkonto mit aktuell noch 3% Zins liegen, der bereits für Sanierung und Kredittilgung eingeplant ist. Daher sollte er natürlich zumindest nicht weniger werden. Ich habe mich die letzten Tage deshalb auch mit Geldmarkt-ETFs befasst und glaube Verstanden zu haben wie sie funktionieren. Den von dir zitierten Part kann ich aber noch nicht so ganz nachvollziehen. Wenn der Leitzins gesenkt wird, dann bekomme ich weniger Rendite, das ist soweit klar. Aber sinkt dann nicht auch der Wert des ETFs? Das würde doch dann heißen, dass ich auch schon bevor der Zins negativ wird Verluste mache, da die Anteile, die ich besitze, weniger Wert sind oder? Dann würde ich ja am Ende wieder vor dem gleichen Problem stehen wie bei Aktien-ETFs, wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt verkaufen muss, kann es sein, dass der Kurs beim VK unter dem EK-Wert liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko 5. September vor 15 Minuten von HansMaulwurf: Wenn der Leitzins gesenkt wird, dann bekomme ich weniger Rendite, das ist soweit klar. Aber sinkt dann nicht auch der Wert des ETFs? Solange der Referenzzins positiv bleibt, wird der Kurswert des ETF weiter steigen – nur eben langsamer, was dann unmittelbar "weniger Rendite" bedeutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 5. September · bearbeitet 5. September von stagflation Nein, der Kurs des Overnight Rate Swap ETFs sollte sich bei einer Änderung der Leitzinsen nicht ändern. Es ändert sich nur die weitere Steigung der Kurs-Kurve. An diesem Tag sieht man dann einen "Knick" in der Kurve. Du hast aber Recht: bei den meisten Anleihen oder Anleihefonds ändert sich der Kurs bei einer Änderung des Zinsniveaus, zumindest bei Anleihen mit festem Coupon. Allerdings meistens anders herum, als geschrieben. Wenn das Zinsniveau sinkt, steigt der Kurs der Anleihe bzw. des Anleihefonds. Und zwar um so stärker, je länger die Restlaufzeit ist. Man kann es auch andersherum formulieren: der Kurs ändert sich um so weniger, je kürzer die Restlaufzeit ist. Und da die Restlaufzeit beim Overnight Rate Swap ETF nur 1 Tag ist, ändert sich der Kurs nicht, wenn sich das Zinsniveau ändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 5. September Am 29.7.2024 um 17:57 von oktavian: Falsch. Man würde dann eine Überrendite erzielen. Wenn die Markterwartung eintrifft, erzielt man doch genau was erwartet wird. Nur wenn die Zinsen schneller als erwartet fallen, verliert man, aber auch nur wenn man auch langfristig drin bleibt vs vorher Geld mit längerer Laufzeit anzulegen. In diesem Produkt sind doch keine Zinserwartungen eingepreist. Bei ETF mit Anleihen mit 0-1 Jahren Restlaufzeit und 0,5 Jahren durchschnittlicher Duration hingegen schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansMaulwurf 5. September Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich den ETF also beruhigt als Tagesgeldalternative nutzen und habe definitiv genug Zeit zu reagieren. Ein Teil wird erst in 4 Jahren gebraucht, was bis dahin noch passiert, kann sowieso niemand sagen. Wenn ich aktuell aber nach Abzug der Kosten 0,5% mehr mitnehmen kann, als auf dem Tagesgeld, macht das schon ein paar Euro aus am Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag