Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wandersmann
vor 12 Minuten von odensee:

"feste Rendite" ist in der Regel mit "niedriger Rendite" verbunden. Warum machst du dir mit 35 Jahren so einen Stress? Vielleicht erreichst du das Rentenalter gar nicht... aber du hast wirklich noch viele Jahre Zeit, die du einfach zum Kapitalaufbau mit Aktien(fonds) nutzen kannst.

Ja die bestehende RV ist halt auch ok für etwas garantiertes, aber nicht der Bringer. Ich lasse es trotzdem. Was heißt ich mache mir Stress, denke halt einfach nur, dass es langfristig hier nur etwas bringt. Mit 55 brauche ich so etwas nicht mehr abzuschließen oder so. Aber klar ich kann halt auch einfach jetzt mal so sicheres Kapital anhäufen und dann in den nächsten Jahren einfach mal schauen was ich damit mache. Gibt es ja verschiedene Optionen wie Anleihen, TG, FG, ggf. Sonderzahlung in die gesetzliche RV etc.

vor 12 Minuten von satgar:

Solide, feste Rendite gibt es nur mit verzinsten Produkten. Und da wirst du im Lebens-/Rentenversicherungsmarkt nicht glücklich, da die Versicherer derzeit nur 0,25% Zins garantieren dürfen. Da können dann noch Überschüsse drauf kommen, aber halt auch nicht sicher.

Langfristig wirst du nur mit Aktien Erfolg haben, wirst aber damit leben müssen, dass deren Wertentwicklung schwankt. Es gibt aber erheblich schlimmeres. Vielleicht mal dazu auch hier:

Ja das ist mir schon bewusst mit den Schwankungen, habe ja schon einige Jahre ein Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann

Oder der ARERO wäre ggf. auch noch eine Option, wo bei der ja auch nicht sicher ist nur weil er noch Renten und Rohstoffe mit drin hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von Wandersmann:

Oder der ARERO wäre ggf. auch noch eine Option, wo bei der ja auch nicht sicher ist nur weil er noch Renten und Rohstoffe mit drin hat.

Die Frage ist halt wirklich, was du unter dem Begriff "sicher" verstehst.

Der Arero ist über mehr Anlageklassen diverisifziert und streut damit besser. Das kann man gemeinhin als "sicherer" ansehen. Er schwankt damit auch oftmals weniger (Volatilität) und hat weniger Drawdown. Auch das kann man als "sicherer" ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
· bearbeitet von Wandersmann
vor 6 Minuten von satgar:

Die Frage ist halt wirklich, was du unter dem Begriff "sicher" verstehst.

Der Arero ist über mehr Anlageklassen diverisifziert und streut damit besser. Das kann man gemeinhin als "sicherer" ansehen. Er schwankt damit auch oftmals weniger (Volatilität) und hat weniger Drawdown. Auch das kann man als "sicherer" ansehen.

Sicher verstehe ich, dass ich weiß was irgendwann mal rauskommt. Ja das stimmt. Überschneidet sich halt alles immer mit meinem ETF-Weltdepot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von Wandersmann:

Sicher verstehe ich, dass ich weiß was irgendwann mal rauskommt. Ja das stimmt. Überschneidet sich halt alles immer mit meinem ETF-Weltdepot.

Ja, dieser Wunsch nach deutscher plan- und gründlichkeit treibt die Menschen immer in solche Produkte wie Lebensversicherungen, Bausparverträge und Sparbüchern. Da kann man schön planen, es geht nur nach oben und Schritt für Schritt wird mehr daraus, und man kann ganz genau ausrechnen zu welchem Zeitpunkt X welches Guthaben Y da ist. Dass diese Planbarkeit aber langfristig keine Geldvermehrung ermöglicht (real), das wird dann gern übersehen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 1 Minute von satgar:

Ja, dieser Wunsch nach deutscher plan- und gründlichkeit treibt die Menschen immer in solche Produkte wie Lebensversicherungen, Bausparverträge und Sparbüchern. Da kann man schön planen, es geht nur nach oben und Schritt für Schritt wird mehr daraus, und man kann ganz genau ausrechnen zu welchem Zeitpunkt X welches Guthaben Y da ist. Dass diese Planbarkeit aber langfristig keine Geldvermehrung ermöglicht (real), das wird dann gern übersehen^^

Ja ich weiß :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Wandersmann:

Ja die bestehende RV ist halt auch ok für etwas garantiertes, aber nicht der Bringer.

Ok, du hast schon mal verstanden, dass etwas "garantiertes" keine hohe Rendite bringt. Das ist ein wichtiger Schritt.

Was heißt ich mache mir Stress, denke halt einfach nur, dass es langfristig hier nur etwas bringt. Mit 55 brauche ich so etwas nicht mehr abzuschließen oder so.

Das ist Unsinn. Ich habe mit 55 noch eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen....

Aber klar ich kann halt auch einfach jetzt mal so sicheres Kapital anhäufen und dann in den nächsten Jahren einfach mal schauen was ich damit mache. Gibt es ja verschiedene Optionen wie Anleihen, TG, FG,

Warum du unbedingt in Produkte mit niedriger Rendite Kapital anhäufen möchtest, erschließt sich mir bei deinem Alter und Einkommen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 1 Minute von odensee:

Das ist Unsinn. Ich habe mit 55 noch eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen....

Warum hast du das getan? Mit Einmalzahlung? Welchen Vertrag hast du gemacht?

vor 1 Minute von odensee:

Warum du unbedingt in Produkte mit niedriger Rendite Kapital anhäufen möchtest, erschließt sich mir bei deinem Alter und Einkommen nicht.

Mache ich ja nicht nur...einen Teil halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Wandersmann:

Warum hast du das getan?

Um neben dem ETF-Depot, klassischer Rentenversicherung, GRV, Arbeitgeberrente ... noch was anderes zu haben.

vor 7 Minuten von Wandersmann:

Mit Einmalzahlung? Welchen Vertrag hast du gemacht?

Nein, monatliche Zahlung und in einen sehr günstigen Tarif bei der COSMOSdirect, den es heute nicht mehr gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wandersmann
vor 4 Minuten von odensee:

Um neben dem ETF-Depot, klassischer Rentenversicherung, GRV, Arbeitgeberrente ... noch was anderes zu haben.

Nein, monatliche Zahlung und in einen sehr günstigen Tarif bei der COSMOSdirect, den es heute nicht mehr gibt.

Ok verstehe. Ja die Cosmos hatte ich auch schon im Blick. Was ist bei dir günstig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ER EL
Am 19.1.2024 um 08:06 von chirlu:

Und du hast auch berücksichtigt, dass du außerhalb von Rürup weniger anlegen könntest und Gewinne versteuern müsstest?

Ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ER EL
Am 19.1.2024 um 10:33 von odensee:

Mit welcher Rendite hast du bei Rürup gerechnet?

Hab ich jetzt nicht mehr parat. Ich hab hier aber verschieden Renditen angenommen, bzw solange an der Rendite gedreht bis es mit der ETF Anlage gleich gezogen ist. Diese Rendite war letztendlich unrealistisch (meines Erachtens). 

Und ganz ehrlich, 55000 in rürup zu packen, hieße eine Menge an Steuerersparnis für mich. Da geht einem das deutsche Steuersparherz auf. Dementsprechend großzügig hab ich teils gerechnet und konnte mich letztendlich trotzdem nicht von rürrup überzeugen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ehrlich gesagt klingt es für mich weiterhin so, dass du die Funktionsweise von Rürup nicht verstanden hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ER EL
vor 20 Stunden von chirlu:

Ehrlich gesagt klingt es für mich weiterhin so, dass du die Funktionsweise von Rürup nicht verstanden hast.

Ich hab kein einziges Wort über die Funktionsweise von Rürup verloren :lol:

Aber wenn die Funktionsweise der ausschlaggebende Punkt sein soll... Es ist eine Versicherung. Nicht zu vergleichen mit Geldanlagen. Wer sich versichern möchte, sollte das auch unbedingt tun und nicht gegen andere Geldanlagen gegen rechnen. Mein Fehler 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag