linuxhippy 18. Januar · bearbeitet 18. Januar von linuxhippy Hallo allerseits, Ich habe bisher in kürzerlaufende inflationsindexierte deutsche Staatsanleihen invesiert (103056 und 103058) - wobei die bisherige Inflationsentwicklung bei meinem Broker (flatex) jedesmal über den "Poolfkator" abgebildet wurde. So hatte die eine Anleihe beim Erwerb einen Faktor von 1,19 - also umgangssprachlich 19% Inflation seit die Anleihe aufgelegt wurde. Interessanterweise kam die korrekte Abrechnung mit Faktor immer erst 1-2 Tage nach dem Kauf. Kürzlich habe ich allerdings bei der langlaufenden Variante zugeschlagen ( 103057 ) welche erst 2046 ausläuft. Zu meiner Verwundernug beträgt dort der Faktor allerdings laut Flatex 1.0 - auch bei der "nachträglichen" Abrechnung welche einen Tag später kam war "Faktor 1.0" vermekt. Auf den Seiten der deutschen Finanzagentur habe ich keine Hinweise gefunden, dass sich die 2046er Anleihe irgendwie anders verhält verglichen mit 2026/2030/2033. Habt ihr vieleicht eine Idee, woher der Faktor 1.0 rührt? Danke & lg, Clemens Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity 18. Januar Der Langlauf-Linker verhält sich technisch nicht anders als die anderen. Aktueller "Poolfaktor" ist lt. Finanzagentur 1,254 ausgehend vom Basisindex 98,68 bei Emission 2015. Das ist eine Inkonsistenz bei Flatex. Wahrscheinlich bist du der erste Kunde bei Flatex, der den gekauft hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
linuxhippy 18. Januar Danke für die Bestätigung / Info - bin schon mal gespannt, was da rauskomm. Bis jetzt wurden die Anleihen zum Faktor von 1.0 verrechnet - ich würde sie nur ungern mit Faktor 1.0 wieder loswerden ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
linuxhippy 23. Januar · bearbeitet 23. Januar von linuxhippy Kurzes Update. Das ganze lief relativ unprofessionell: Nachdem ich mich am 18.1. an den Flatex-Support wandte, stimmte plötzlich der Faktor bei dem Kauf einer Tranche, den ich am 19.1. getätigt hatte. Gestern dürfte man mauell in meinem Portfolie herumeditiert haben - es gab Stornierungen und neue Aufträge ohne Aktivität meinerseits. Als netten Nebeneffekt wurde meine Kreditlinie schlagend, da für die Nachverrechnung des Faktors früherer Anschaffungen nicht genügend Cash am Verrechnnungskonto war und die wohlweisliche Überweisung länger als einen Tag gedauert hat. Bis jetzt stimmt auch der Einstandskurs nicht, der mir in der Flatex-App angezeigt wird. Das alles ohne irgendwelcher Kommunikation mit mir. Kein Anruf, kein Email keine Nachricht im Support-Center auf meine Anfrage. Bis jetzt habe ich noch keinerlei Antwort bzw. Info von Flatex bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag