Zum Inhalt springen
Jangoo

finanzielle Unabhängigkeit

Empfohlene Beiträge

fireball

Leinad darf man Fragen wohin es dich verschlagen hat ?

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
soll aber Leute geben, die dazu keine Lust haben und lieber an eine neuen Automodell oder in einem neuen Projekt oder oder arbeiten würden und dann eben in eine Loch fallen, weil sie nicht mehr dürfen.

ja genau, dass kann man nämlich nicht privat ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

@lenad: Euren Lebensentwurf find ich recht interessant, Respekt! Wie hast Du die Pflegeleistungen im späteren Alter im Ausland für Euch abgesichert?

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
@lenad: Euren Lebensentwurf find ich recht interessant, Respekt! Wie hast Du die Pflegeleistungen im späteren Alter im Ausland für Euch abgesichert?

Gruß Emilian.

Grundsätzlich: "Jeder sollte so leben wie er meint am ehesten glücklich zu werden".

In die Pflegeversicherung hab ich jahrelang eingezahlt genauso wie in die Rentenversicherung.

Viel erwarte ich von den Einrichtungen nicht, bei der Rentenversicherung hat das ja inzwischen wohl jeder Arbeitnehmer meiner Generation begriffen.

Wer weiß was da in 20 Jahren überhaupt noch übrig bleibt, deshalb sehe ich es nicht mehr ein auch nur noch einen Cent da rein zu versenken.

Auf den Philippinen sind 40 Prozent der Bevölkerung unter 15 Jahre.

Da werde ich mich im Alter auch kostengünstig pflegen lassen.

Das Geld ist so viel sinnvoller angelegt.

Zudem kenne ich durch meine Frau den Umgang mit Alten in Deutschen Kranken- und Pflegestationen.

Mit Pillen ruhiggestellt und abgestellt.

Nein Danke ! Da ziehe ich Asiatische Pflege jederzeit vor......

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Nein Danke ! Da ziehe ich Asiatische Pflege jederzeit vor......

Das glaub ich Dir aufs Wort. Ich meinte eher die finanzielle Absicherung von Pflegeleistungen im Ausland. Die wird mit "deutschen Augen" gern unterschätzt.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Das glaub ich Dir aufs Wort. Ich meinte eher die finanzielle Absicherung von Pflegeleistungen im Ausland. Die wird mit "deutschen Augen" gern unterschätzt.

Gruß Emilian.

Sagen wir es mal so: "So teuer wie in Deutschland ist es fast nirgends mehr auf der Welt".

Also ich habe mir vor ca. 10 Jahren hier schon die Zähne teilweise mit Gold machen lassen.

Das hebt bis heute und ich wurde in Deutschland niemlas als Kassenpatient von einem Arzt so zuvorkommend und freundlich behandelt.

Zudem lassen die Ärzte sich hier Zeit und wenn du den ganzen Tag auf dem Stuhl sitzt.

Die Ärzte mit denen ich bisher konfrontiert wurde sind gut und einfühlsam.

Medikamente kann ich mir alle ohne Rezept zu einem Spottpreis kaufen.

Also ich weiß wirklich nicht was ich da aus Deutschland vermissen sollte ??????

Ob das natürlich alles auch noch in 20 Jahren so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber ich bin sowieso kein Langfristanleger. :rolleyes:

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Also ich weiß wirklich nicht was ich da aus Deutschland vermissen sollte ??????

Ob das natürlich alles auch noch in 20 Jahren so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich hab vor ein paar Tagen mal einen TV-Beitrag gesehen, von mehreren Auswanderern (Spanien) welche nach Germany zurückkamen. Sie hatten "vergessen" sich gegen den erhöhten (teureren) Pflegeaufwand im Ausland abzusichern (Heimaufenthalte sind überall sehr teuer). Die ihnen hier zustehenden Sachleistungen werden grundsätzlich nicht ins Ausland transferiert. Das sah alles sehr, sehr traurig aus. Aber naja, wir wollen mal nicht schwarzmalen - ich wünsche Euch, das Ihr das niemals so genau herausfinden müsst.

Gruß emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Nunja, Spanien ist ja auch ein sauteures Land geworden.

Und die Vegitation ???

Wer mal in Asien an den richtigen Stellen war, dem kommt Spanien wie die Wüste Gobi vor.

Mit meinen Eltern war ich als Kind jedes Jahr in Spanien, nachem ich das Erstemal im Leben in Asien war, bin ich nie wieder nach Spanien.

Also das sich von der Natur her betrachtet Welten !!!!

Also bei den gescheiterten hängts ja in der Regel immer am Geld.

Oder sie meinen im Ausland geschäftsmäßig irgendwas aufbauen zu müssen um überleben zu können.

Das ist sauschwer und mit unendlichen Risiken verbunden, die Meisten die es versuchen gehen in Asien mit 99% iger Sicherheit pleite.

Weil die Mentalität und das Geschäftsgebaren auch ein ganz anderes ist.

Zudem muß man lernen mit Korruption auf allen Ebenen umgehen zu können.

Als weißer wirst du dazu noch dikriminiert und zahlst generell das Zwei bis Dreifache eines Einheimischen im Geschäftsleben.

Somit bist du oft einfach auch Chancenlos.

Jedoch bin ich von solchen Zwängen befreit, weil ich hier nur für unseren unmittelbaren Bedarf ("arbeiten") werde.

Garten, Häuschen aufmotzen das wir billig gekauft haben.

Vielleicht ne Sau mal ausprobieren, paar Hühner mol gucke.....

Und alles ohne dass man eine Baugenehmigung oder sonstiges behördlichen Zirkus braucht, das ist eben Freiheit pur !

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Hört sich gut an - ich wünsch Dir viel Glück dabei!

Vergiss uns hier aber nicht, Gruß Emilian. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag