Acidllocation 11. Januar Hallo, vor kurzem bin ich in die Welt der Finanzen und Investments eingestiegen. Zunächst habe ich das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer gelesen, danach folgte "Die intelligente Asset Allocation" von William J. Bernstein. Man hört immer das die laufenden Kosten so gering wie möglich sein sollen, daher meine Frage, wie hoch "dürfen" die Kosten sein bzw. wie hoch bzw. niedrig sind die Kosten in eurem Portfolio. Ich verfolge den Ansatz des langfristigen Buy-and Holds und würde mich daher vorwiegend an solchen Portfolios orientieren, über die Informationen zu anderen Strategien würde ich mich ebenfalls freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 11. Januar · bearbeitet 11. Januar von Ramstein Das Depot sollte kostenlos sein und die Handelskosten niedrig. ETF-Sparplan gibt es auch kostenlos. Handelsgebühren sind bei den Neobrokern 0 - 1 Euro, dafür hast du aber so gut wie keinen Service und einen bis wenige Handelsplätze. Flatex z. B. nimmt 5,90 bis 7,90 Euro pro Trade. DB maxblue bietet Direkthandel für 8,90 Euro an; bei beiden hast du viele in- und ausländische Handelsplätze. Die brauchst du aber für ein Anfänger-ETF.Depot nicht. Dann gibt es noch die (ETF)Produktkosten, die i.a.R. unter 0,5% pro Jahr liegen. Niedriger ist besser, aber nicht nur auf die TER (Total Expense Rate) achten, da die - anders als der Name suggeriert - nicht alle Kosten enthält. Aussagekräftiger ist auf längere Zeit die Tracking Differenz, also die Abweichung des Produktes (ETFs) von dem zugrunde liegenden Index. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 11. Januar vor 11 Minuten von Acidllocation: Hallo, vor kurzem bin ich in die Welt der Finanzen und Investments eingestiegen. Zunächst habe ich das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer gelesen, danach folgte "Die intelligente Asset Allocation" von William J. Bernstein. Man hört immer das die laufenden Kosten so gering wie möglich sein sollen, daher meine Frage, wie hoch "dürfen" die Kosten sein bzw. wie hoch bzw. niedrig sind die Kosten in eurem Portfolio. Ich verfolge den Ansatz des langfristigen Buy-and Holds und würde mich daher vorwiegend an solchen Portfolios orientieren, über die Informationen zu anderen Strategien würde ich mich ebenfalls freuen. Wenn du einen kostenlosen Sparplan einrichtest (kostenloser Kauf und kostenloses Depot), dann machst du schon viel richtig. Dazu kommt dann ein weltweit streuender Aktien ETF. Ob der jetzt 0,20% kostet, oder 0,22% oder 0,17% ist nicht kriegsentscheidend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Acidllocation 11. Januar vor 1 Minute von satgar: Wenn du einen kostenlosen Sparplan einrichtest (kostenloser Kauf und kostenloses Depot), dann machst du schon viel richtig. Dazu kommt dann ein weltweit streuender Aktien ETF. Ob der jetzt 0,20% kostet, oder 0,22% oder 0,17% ist nicht kriegsentscheidend. Moin, also ich habe schon einen gewissen Teil, bevor ich angefangen habe in MSCI World und Emerging markets gesteckt. Da ich mein Portfolio jetzt aber umstrukturieren wollte, in Richtung Factor investing wird dieser Teil sowieso wieder direkt investiert. Danach habe ich vor einen Sparplan zu erstellen wie du es schon sagst. Die laufenden Kosten p.a. pro ETF liegen zwischen 0,15-0,25 Prozent. Aus deiner Antwort entnehme ich, dass die Kosten in dieser Höhe akzeptabel sind. Mir erscheint es irgendwie ein wenig hoch wenn ich pro Jahr ca. einen Prozent abdrücke? Habe ich hier eine verzerrte Sicht oder liege ich mit der Annahme richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diamantenhände 11. Januar vor 1 Minute von Acidllocation: Mir erscheint es irgendwie ein wenig hoch wenn ich pro Jahr ca. einen Prozent abdrücke? Wie kommst Du denn jetzt auf 1%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Acidllocation 11. Januar Ich habe die Kosten p.a. pro ETF zusammengerechnet. Das wären (0,25*4)+0,15. Das ergibt für mich 1,15. Ich hoffe ich habe hier keinen Denkfehler drinnen, allerdings sieht es für mich korrekt aus. VG vor 8 Minuten von Diamantenhände: Wie kommst Du denn jetzt auf 1%? Ich habe die Kosten p.a. pro ETF zusammengerechnet. Das wären (0,25*4)+0,15. Das ergibt für mich 1,15. Ich hoffe ich habe hier keinen Denkfehler drinnen, allerdings sieht es für mich korrekt aus. VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diamantenhände 11. Januar Und wenn jeder ETF 7% Rendite abwirft, hast Du dann 35% Rendite p.a.? Ist ja genial Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician 11. Januar vor 8 Minuten von Acidllocation: Ich habe die Kosten p.a. pro ETF zusammengerechnet. Das wären (0,25*4)+0,15. Das ergibt für mich 1,15. Ich hoffe ich habe hier keinen Denkfehler drinnen, allerdings sieht es für mich korrekt aus. VG Nimm den Durchschnitt der Kosten, bestenfalls gewichtet nach investierten Kapital. Dann hast du deine prozentualen Kosten p.a. Prozente zu summieren macht wenig Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 11. Januar vor 40 Minuten von Acidllocation: Ich habe die Kosten p.a. pro ETF zusammengerechnet. Das wären (0,25*4)+0,15. Das ergibt für mich 1,15. Es ist leider völlig falsch gerechnet. Massiver Denkfehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dutchcapitalist 11. Januar vor einer Stunde von Diamantenhände: Und wenn jeder ETF 7% Rendite abwirft, hast Du dann 35% Rendite p.a.? Ist ja genial Vor einigen Jahren hatte ich eine Position mit 100% im plus, alle anderen Positionen (4) liefen nicht sehr gut, ca. -15%. In der Summe hatte ich leider auch keine 40% plus. Doppelt Pech denke ich mal . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 12. Januar vor 14 Stunden von Acidllocation: Ich habe die Kosten p.a. pro ETF zusammengerechnet. Das wären (0,25*4)+0,15. Das ergibt für mich 1,15. Ich hoffe ich habe hier keinen Denkfehler drinnen, allerdings sieht es für mich korrekt aus. VG ich hoffe du hast keine Dachfonds die wiederum in Dachfonds investieren. Nur dann hättest du mehrmals die Gebühren und müsstest addieren. Besser ist es direkt in ETFs auf bekannte Indices zu investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag