Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seraphuriel

CRRC Corporation Ltd

Empfohlene Beiträge

seraphuriel
· bearbeitet von seraphuriel

Hallo zusammen,

habe für CRRC (CNE100000BG0) keinen eigenen Eintrag gefunden - ich hoffe ich habe da nichts übersehen.

Edit:
Kurzprofil
Die China Railway Rolling Stock Corporation (kurz CRRC) ist der größte Schienenfahrzeughersteller der Welt und einer der größten Industriekonzerne. Er hat seinen Hauptsitz in Peking.
Weitere Infos

Für mein Dividendenportfolio habe ich noch eine Lücke im Bereich Logistik/Transport und würde auch gerne einen kleinen Teil des Asiatischen Marktes mit rein packen. Ich liebäugle schon länger mit CRRC, da ich schon vor ein paar Jahren in einem Derivatbroker da aus Jux mal ein paar Euro reingesteckt habe, und diese einfach nebenbei schön laufen.

Allerdings ist es halt in China. Somit politisch durchaus riskant. Nun ist der Markt in China aktuell nicht gerade im Aufschwung sondern eher recht weit unten. Da ich aber mit einer generellen Buy&Hold fahren würde juckt es mich in den Fingern, gerade einfach einen Markt zu kaufen, den gerade keiner will. Mich würden Meinungen von ein paar erfahreneren Investoren hier interessieren; zum chinesischen Markt wie ggf. auch für das Unternehmen CRRC selbst. Vielleicht hat es ja jemand mit im Gepäck.

Für meine Überlegungen sprechen derzeit

• China ist ein starker Markt; auch wenn er gerade etwas hängt. bin ich mir fast sicher, dass China nicht in 30 Jahren in die Bedeutungslosigkeit Abrutschen wird. Vermutlich eher das Gegenteil
  • Gerade recht günstig; zwar noch etwas über dem Support aber selbst im Wochenchart noch unter der 200er SMA.
  • Die Kapitalisierung mit 11 Mrd. EUR ist eine Größenordnung, die nicht in 3 Jahren einfach verschwunden sein wird
  • Das Geschäftsfeld an sich sehe ich stark zukunftsträchtig; Mobilität auf der Schiene wird definitiv immer ein Thema sein. Da ich selbst ab und an in Asien bin (leider noch nie China selbst): da wird der Zugverkehr groß geschrieben. Laut dem letzten Geschäftsbericht stagniert das Geschäft im eigenen Land etwas, aber CRRC hat Kooperationen und Projekte mit gemeinden und Staaten in der ganzen Welt (Kanada, Thailand, Indian und sogar Spanien wenn ich mich recht entsinne). Gerade in unserer westlichen Ecke ist technologischer Raum nach oben was den zugverkehr angeht (vielleicht bin ich aber auch nur geschädigt, weil ich in D lebe...)
  • Das KGV hat sich die letzten Jahre stark gebessert in Richtung einstelligem Bereich
  • Eigenkapitalquote von über 34% lässt mich auch denken, dass ein Rütteln einen solchen Koloss nicht gleich zu Fall bringt
  • Die Mitarbeiterzahlen sind relativ Konstant; sprich es werden nicht wie bei Meta mal eben 15k Leute entlassen um die Zahlen oben zu halten. Wobei der Markt schon etwas länger unten ist und es sich dadurch eingependelt haben mag. Habe jetzt nur die Historische Bilanz bis 2016 angeschaut.
  • Die Preise in meinem Broker weichen nicht wirklich von denen an der Hongkonger Börse ab; war selbst überrascht, dass es hier keine größeren Aufschläge gibt
  • Das Unternehmen würde gut in meine Branchen- und Regionenlücke meines Portfolios passen
  • Und letztlich ist natürlich die Dividende nicht zu verachten für ein Dividendendepot

Was mich zögern lässt

• China ist politisch nicht wirklich mit unseren westlichen Systemen vergleichbar
  • Der Mangel an aktuellen Informationen und News aus der Region und zum Thema (Ich spreche und lese leider kein chinesisch; das schränkt der Zugang massiv ein)
  • Die starke Anhebung der Dividende, nachdem die Aktie ~2015 Richtung Talfahrt gegangen ist (riecht ein bisschen nach "die Aktionäre bei der Stange halten)
  • Die gespaltenen Meinungen zu China; auf der einen Seite hört man "kauf, was gerade keiner will" und zum anderen "lass bloß die Finder von Chinesischen Werten! Enteignung und Selbstmord..." (überspitzt formuliert)
  • Dass ich schlichtweg keine Erfahrungen mit dem Asiatischen und speziell Chinesischen Markt habe

Ich würde auch nicht gleich übertrieben einsteigen, aber spiele mit dem Gedanken, 1-2 Monatstranchen in 1. HJ 2024 anzusetzen, was mich im Zweifel nicht umbringen wird.

Wer es geschafft hat, bis hier hin zu lesen:

1. Danke

2. Mich würden ein paar eurer Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren

Grüße und schönen Feierabend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Ich bin schon länger in CRRC investiert. Die halbstaatlichen Konzerne Chinas schütten solide und größtenteils ansteigend aus, sind wenig volatil und schwach korreliert mit dem westlichen Aktoenmarkt. 

CRRC ist innovativ und flexibel. Nunmehr partizipiert der Konzern auch am Windkraftboom. Gut die Hälfte der Windkraftanlagen wird in China errichtet. 

Zum Informationsproblem: Im Markt der Informierteren Festlandchinesen sind dual gelistet Unternehmen stets teurer als HK. 

Am 9.1.2024 um 17:36 von seraphuriel:

Die Mitarbeiterzahlen sind relativ Konstant; sprich es werden nicht wie bei Meta mal eben 15k Leute entlassen um die Zahlen oben zu halten.

Die halbstaatlichen Konzerne bieten in der Regel Lebensarbeitszeitverhältnisse und bauen sich daher konjunkturstabil und diversifiziert auf. Schlechte Leistung führt zur Degradierung wie in den traditionellen japanischen Konzernen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 14 Stunden von cfbdsir:

...sind wenig volatil...

Der verlinkte Chart sagt aber etwas anderes oder täusche ich mich?

China ist ein starker Markt; auch wenn er gerade etwas hängt. bin ich mir fast sicher, dass China nicht in 30 Jahren in die Bedeutungslosigkeit Abrutschen wird. Vermutlich eher das Gegenteil

Kann sein muss aber nicht, in Europa versucht man die heimische Produktion anzukurbeln, auf anderen Kontinenten ka.

Gerade recht günstig; zwar noch etwas über dem Support aber selbst im Wochenchart noch unter der 200er SMA.

Verstehe ich nicht ganz, willst du nun langfristig investieren oder nicht? Es gibt viele Aktien, die dieses Argument stützen und viele die dagegen sprechen, ist ein schlechter Indikator, sonst wären ja alle Trader auf Instagram mit ihrer Chartanalyse erfolgreich. Timing wirst du sowieso selten perfekt treffen. Eine Fundamentalanalyse mit DCF ganz einfach und ein Vergleich mit einer Peer Group.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 26 Minuten von dutchcapitalist:

Alstom ist volatil er mit gut 50 % p.a.versus gut 35% bei CRRC. 

vor 26 Minuten von dutchcapitalist:

Kann sein muss aber nicht, in Europa versucht man die heimische Produktion anzukurbeln, auf anderen Kontinenten ka.

Magie ist Wirtschaft durch wünschen. Nun treiben Subventionen nicht den Geist aus der Flasche aus sondern lediglich den Gesamtwohlstand aus den Bürger aus. 

China fertigt solche Anlagen wie Züge mit hoher Produktivität. Der Produktivste gewinnt im Sektor.  Die anderen müssen das produzieren was sie produktiv herstellen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 1 Stunde von cfbdsir:

Alstom ist volatil er mit gut 50 % p.a.versus gut 35% bei CRRC. 

Da kann man sich noch Jahre streiten, richtige Peer Group, sind das nur kurzfristige Effekte..., was ich sagen wollte: Der Chart sieht meiner Meinung nach nicht stabil aus, zu grosse Schwankungen nach oben und unten

Vergleich 2017-2020: Alstom ging hoch, CRRC runter, natürlich absolut nicht aussagekräftig aber da sollte man vielleicht überlegen was die Gründe sind (America First, ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 6 Minuten von dutchcapitalist:

Da kann man sich noch Jahre streiten, richtige Peer Group, sind das nur kurzfristige Effekte..., was ich sagen wollte: Der Chart sieht meiner Meinung nach nicht stabil aus, zu grosse Schwankungen nach oben und unten

Vergleich 2017-2020: Alstom ging hoch, CRRC runter, natürlich absolut nicht aussagekräftig aber da sollte man vielleicht überlegen was die Gründe sind (America First, ...)

Letzteres ist eine gute Gegenkorrelation. Der  HK-Markt ist Insgesamt langfristig schwach korreliert. 

Für einen Ausbau der CRRC-Position. Ist mir die Aktie nicht billig genug. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel
vor 20 Stunden von cfbdsir:

Die halbstaatlichen Konzerne bieten in der Regel Lebensarbeitszeitverhältnisse und bauen sich daher konjunkturstabil und diversifiziert auf. Schlechte Leistung führt zur Degradierung wie in den traditionellen japanischen Konzernen. 

Interessant. Wusste ich nicht. Klingt nach einem Konzept, dass auch hier ansässigen Konzernen gut tun würde :)

vor 6 Stunden von dutchcapitalist:

Der starke Ausschlag 2015 rührt von einer Konzernfusion her. Über die letzten 4 Jahre war es verglichen mit dem Gesamtzeitraum relativ stabil - wenn auch sehr weit unten.

vor 6 Stunden von dutchcapitalist:

ein schlechter Indikator

Natürlich! Soll ja auch kein Day oder Swing trade sein. Das sollte nur verdeutlichen, dass ich eine Dividendenaktie nicht unbedingt einpacken möchte, wenn sie gerade dreifach über der SMA liegt.

Bei einem Vergleich mit einer Peer Group tue ich mich in der Tat etwas schwer. Mit was vergleiche ich denn diesen riesen Industriekonplex der in so vielen Geschäftsfeldern tätig ist? Soll nicht gehässig klingen. Wenn du einen groben Vorschlag hast würde ich meine Einschätzung dem gerne gegenüber stellen.

vor 5 Stunden von cfbdsir:

Magie ist Wirtschaft durch wünschen.

:) Schön gesagt. Zu den Subventionen: vollkommen richtig. Das ist auch im chinesischen Markt ein Problem. Deren Wachstum nach Corona liegt weit hinter dem erhofften bzw. angenommenen. Aber was mich an der Stelle ein bisschen abholt ist, dass wir hier a) nicht im Bereich Immobilien unterwegs sind und b) ich glaube, dass die betriebenen Geschäftsfelder einfach Bedeutung haben und auch lange haben werden. Vermutlich wirst du jetzt sagen: Glauben ist auch wünschen...

vor 4 Stunden von cfbdsir:

Für einen Ausbau der CRRC-Position. Ist mir die Aktie nicht billig genug. 

Darf ich fragen, welcher Preis dich abholen würde? Ich sehe bei ~0.34 (EUR) einen relativ starken Boden. Tiefer Richtung Einstandspreis dürfte es jetzt nach meinem Geschmack nicht unbedingt gehen.

Danke für die Disskussion natürlich noch @all!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 29 Minuten von seraphuriel:

Interessant. Wusste ich nicht. Klingt nach einem Konzept, dass auch hier ansässigen Konzernen gut tun würde :)

Das liegt auch am schlechten staatlichem Sozialsystem Chinas. Jenseits der Propaganda ist das Sozialsystem nicht so hoch entwickelt wie in Deutschland. Das verringert die Flexibilität am Arbeitsmarkt. Wer den Job verliert verliert die soziale Versorgung: Krankenkasse, Studienunterstützung für den Nachwuchs, Kindergarten...

vor 31 Minuten von seraphuriel:

Der starke Ausschlag 2015 rührt von einer Konzernfusion her. Über die letzten 4 Jahre war es verglichen mit dem Gesamtzeitraum relativ stabil - wenn auch sehr weit unten.

Der Verfall spiegelt das Verfehlen der Wachstumsvorstellungen, die der Markt von CRRC hatte wieder: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1227728/umfrage/umsatz-von-crrc-weltweit/#:~:text=Im Jahr 2022 erwirtschaftete CRRC,in den Vorjahren relativ stabil.

vor 33 Minuten von seraphuriel:

Mit was vergleiche ich denn diesen riesen Industriekonplex der in so vielen Geschäftsfeldern tätig ist?

Branche Großmaschinenbau u.a. Windkraft, primär Schienenfahrzeugbau. 

vor 34 Minuten von seraphuriel:

:) Schön gesagt. Zu den Subventionen: vollkommen richtig. Das ist auch im chinesischen Markt ein Problem. Deren Wachstum nach Corona liegt weit hinter dem erhofften bzw. angenommenen. Aber was mich an der Stelle ein bisschen abholt ist, dass wir hier a) nicht im Bereich Immobilien unterwegs sind und b) ich glaube, dass die betriebenen Geschäftsfelder einfach Bedeutung haben und auch lange haben werden. Vermutlich wirst du jetzt sagen: Glauben ist auch wünschen...

Ich habe in der Vergangenheit auch auf Nichtinvestiertheit im Immobilienmarkt, der m.E. überzogen bewertet ist, geachtet. Wobei indirekt Ping An auch vom Immobilienmarktproblem betroffen ist, was die Verluste miterklärt.

vor 36 Minuten von seraphuriel:

Darf ich fragen, welcher Preis dich abholen würde? Ich sehe bei ~0.34 (EUR) einen relativ starken Boden.

Gut 0,5 % des Portfolios stecken in CRRC. Ich brauche schon Dividendenrenditen bei einem solchen Unternehmen um die 10% liegen, um da richtig stark ins Risiko zu gehen. 

vor 37 Minuten von seraphuriel:

Tiefer Richtung Einstandspreis dürfte es jetzt nach meinem Geschmack nicht unbedingt gehen.

Der Einstandspreis ist mir bei Folgeinvestitionen egal. Ich will zum Zeitpunkt des Nachkaufs hervorragende erwartbare Renditen sehen wenn ich noch mal nachkaufe. Sonst bin ich nur mit deutlich unter einem Prozent in einen Wert investiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 1 Stunde von seraphuriel:

Natürlich! Soll ja auch kein Day oder Swing trade sein. Das sollte nur verdeutlichen, dass ich eine Dividendenaktie nicht unbedingt einpacken möchte, wenn sie gerade dreifach über der SMA liegt.

Ich halte nichts von Chartanalyse, kann funktionieren muss aber nicht und tut es in den meisten Fällen auch nicht, denn würde es funktionieren, dann wird es wiederum nicht funktionieren, weil alle die gleichen Infos haben und alle die gleiche Strategie verfolgen würden, ...

vor 1 Stunde von seraphuriel:

Bei einem Vergleich mit einer Peer Group tue ich mich in der Tat etwas schwer. Mit was vergleiche ich denn diesen riesen Industriekonplex der in so vielen Geschäftsfeldern tätig ist? Soll nicht gehässig klingen. Wenn du einen groben Vorschlag hast würde ich meine Einschätzung dem gerne gegenüber stellen.

Konzern nach Tochtergesellschaften auseinandernehmen, jede Tochtergesellschaft einzeln bewerten, dafür sollte es Peer Groups geben und auf die Summe des Wertes kannst du noch ein Synergie Premium draufschlagen. Wie gut die Bewertung der einzelnen Tochtergesellschaften funktioniert weiss ich nicht, kommt drauf an ob alle Infos öffentlich zugänglich sind. Wenn es aber sehr viele Tochtergesellschaften gibt, vielleicht nur die grössten 10 bewerten und für den Rest Annahmen treffen. Vielleicht Dividend Growth Model verwenden, aber wie verlässlich das Resultat ist, hängt immer von den Annahmen ab, ausserdem funktioniert DGM/DDM für einige Unternehmen gut, für einige wiederum gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 1 Stunde von dutchcapitalist:

Konzern nach Tochtergesellschaften auseinandernehmen, jede Tochtergesellschaft einzeln bewerten, dafür sollte es Peer Groups geben und auf die Summe des Wertes kannst du noch ein Synergie Premium draufschlagen. Wie gut die Bewertung der einzelnen Tochtergesellschaften funktioniert weiss ich nicht, kommt drauf an ob alle Infos öffentlich zugänglich sind. Wenn es aber sehr viele Tochtergesellschaften gibt, vielleicht nur die grössten 10 bewerten und für den Rest Annahmen treffen. Vielleicht Dividend Growth Model verwenden, aber wie verlässlich das Resultat ist, hängt immer von den Annahmen ab, ausserdem funktioniert DGM/DDM für einige Unternehmen gut, für einige wiederum gar nicht.

Das wird schwierig. Die chinesischen halbstaatlichen Konzerne haben eine sehr hohe Fertigungstiefe (ein Residium der sozialistischen Herkunft)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag