Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FipsAsmussen

Quellensteuervorabreduzierung und Depotübertrag

Empfohlene Beiträge

FipsAsmussen

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe bei Broker A Quellensteuervorabreduzierungen für mehrere Länder einrichten lassen, die bei Dividendenausschüttungen erfolgreich angewendet werden.

Jetzt möchte ich mein Depot, bzw. Teile davon zu Broker B verschieben. Muss ich dann die Quellensteuervorabreduzierungen neu beantragen oder werden sie beim Depotübertrag "mitgenommen"?

Vielleicht stand ja schon mal jemand vor derselben Frage und kann mir weiterhelfen.

Danke für eure Hilfe! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von FipsAsmussen:

Muss ich dann die Quellensteuervorabreduzierungen neu beantragen?

Ja, natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nachdem keineswegs jeder Broker diesen Service anbietet, kann es keine Automatik geben. Wenn das ein wichtiger Punkt ist, solltest Du das beim neuen Broker abklären, ob das überhaupt geht und was es möglicherweise kostet und das ganze am besten vor dem Übertrag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FipsAsmussen

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Ich danke euch für die schnelle Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase

Denk daran, dass diese QSt-Sachen ein Service-Angebot der jeweiligen Bank ist. Die Regeln dazu bestimmt das jeweilige Land, welches die QSt einbehält.

In Deutschland geht es dann nur noch um die Anrechnung der restlichen QSt. Also den Teil, der vom jeweiligen Drittstaat immer verlangt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

man muss auch nicht das ganze Depot wechseln. Mehrere Depots bei verschiedenen Banken sind möglich. Neobroker kannst da in der Hinsicht vergessen. Vorabbefreiung ist der Goldstandard. Erstattung verursacht Zusatzkosten durch den geringeren Zeitwert der in der Zukunft stattfindenden Erstattung. Meist ist Erstattung auch noch direkt teurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag