Zum Inhalt springen
DV86

Trade Republic - Fristlose Kündigung

Empfohlene Beiträge

krett
vor 6 Minuten von chirlu:

@krett, dieses Zitat fehlt noch:

Recht haste :D

Habs hinzugefügt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@krett, @chirlu: wieso macht Ihr Euch lustig über das Missgeschick von @DV86? Wir haben alle mal angefangen und unsere Fehler gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DV86
1 hour ago, LongtermInvestor said:

aus welchem Land?

Naja, Du kannst Dich ja auch vertippt haben - eine direkte Kontosperre ist schon weitgehend und nicht angemessen. Aber keine Ahnung was genau Du alles "ausprobierst" hast...

Ich habe abgesehen von der Eingabe der Tax ID überhaupt nichts gemacht. Ich hatte mit dem Account auch noch keinen einzigen Trade oder andere Investion getätigt. Die einzige Aktivität war die Überweisung von Geld auf das Konto. Danach ging auch nichts mehr, weil ich dann sofort rausgeflogen bin und mich nicht wieder einloggen konnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 1 Minute von stagflation:

@krett, @chirlu: wieso macht Ihr Euch lustig über das Missgeschick von @DV86? Wir haben alle mal angefangen und unsere Fehler gemacht.

Weil es dämlich war :vintage:

Abgesehen davon hat er kein Geld verloren. Das wird er zurück bekommen, zusammen mit ein paar kostenlosen Lebensweisheiten. Gibt kein Grund für Trauerfeier-Stimmung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DV86
45 minutes ago, stagflation said:

Ich hoffe erst einmal, dass sie in den nächsten Tagen antworten werden.

Wenn sie es nicht tun sollten, gibt verschiedene Möglichkeiten.

Zunächst einmal ist eine Kontosperre ein schwerwiegender Eingriff. Das Problem ist, dass Du nicht weißt, warum das Konto gesperrt wurde. Wahrscheinlich liegst Du richtig, dass es mit der Tax-ID zusammenhängt. Es könnte aber auch sein, dass Du in der Panik auch einfach nur mehrfach das falsche Passwort eingetippt hast und dass es deshalb gesperrt ist. Hinzu kommt, dass Banken in bestimmten Fällen bei einer Kontosperrung oder -kündigung keine Begründung angeben müssen.

1. Eine Möglichkeit wäre, der Empfehlung von @west263 zu folgen: nach einer Woche eine weitere höfliche Nachfrage. Parallel dazu würde ich mich an die Aufsichtsbehörden und an den Ombudsmann wenden.

2. Eine andere Möglichkeit wäre, in einer Woche einen eingeschriebenen Brief an den Broker zu schreiben (vorab per Fax), eine angemessene Frist für die Kontofreischaltung zu setzen und mit einer Klage und einer Schadensersatzforderung zu drohen.

3. Eine weitere Möglichkeit wäre, in einer Woche einen Rechtsanwalt zu beauftragen.

Methode 3 wird sicher zu einer Lösung führen.

Das Problem bei 2 und 3 ist, dass Dir dabei Kosten entstehen. Bei Option 3 will der Rechtsanwalt bezahlt werden, bei Option 2 passiert das möglicherweise auch - nämlich dann, wenn der Broker nicht reagiert und Du doch zum Rechtsanwalt musst.

Option 2 solltest Du nur wählen, wenn Du Dich gut im deutschen Rechtssystem auskennst und genau weißt, wie man einen solchen Brief schreiben muss. Ansonsten kann dieser Schritt auch das Gegenteil bewirken.

Das Problem mit Schadensersatzforderungen in Deutschland ist, dass man Schadensersatz nur bekommt, wenn man tatsächlich einen Schaden nachweisen kann und der anderen Seite auch Fehlverhalten nachweisen kann. Insofern wäre ich damit vorsichtig.

Wenn Du das alles abwägst, ist Option 1 vermutlich am besten für Dich. Um das Geld brauchst Du Di keine Sorgen zu machen, Du wirst es zurückbekommen. Wenn Option 1 aber nicht weiterhilft, müsstest Du spätestens in zwei Wochen doch zu Option 2 oder 3 greifen.

Aber, wie gesagt, das ist alles Theorie. Ich gehe davon aus, dass sich Trade Republic in den nächsten Tagen bei Dir melden wird.

Ich hoffe, dass die Kommunikation nicht über die Postbox des Accounts läuft. Denn da kommt dv86 ja zurzeit nicht ran...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Und hoffentlich haben Sie Recht mit Ihrer Annahme, dass sich TR in den nächsten Tagen melden wird und dieser Albtraum ein rasches Ende findet.

Erlauben Sir mir eine Nachfrage...wer ist in diesem Fall der Ombudsmann und was hat der/die für eine Funktion?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 10 Minuten von DV86:

Erlauben Sir mir eine Nachfrage...wer ist in diesem Fall der Ombudsmann und was hat der/die für eine Funktion?

Der Laden scheint nicht am Ombudsmannverfahren teilzunehmen und verweist gleich auf die BaFin.  :)

https://support.traderepublic.com/de-de/172-Grundsätze-und-Verfahren-bei-Beschwerden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@DV86: Du kannst ruhig "Du" sagen - wir sind hier alle per "Du".

Manchmal geht es hier etwas ruppig zu. Aber das ist auch gut so, denn wir wollen ja alle etwas dabei lernen. Das ist jedenfalls besser, als wenn sich alle immer nur gegenseitig bestätigen würden, wie toll sie sind.

Kennst Du diese Website: https://support.traderepublic.com/de-de/172-Grundsätze-und-Verfahren-bei-Beschwerden?

Ich sehe gerade: @SlowHand7 hat die Seite auch schon gepostet. :thumbsup:

Dort findest Du das genaue Verfahren bei Problemen und Beschwerden. Zuerst muss man es beim Broker oder bei der Bank selbst probieren. Einen Ombudsmann gibt es tatsächlich nicht, aber die Schlichtungsstelle der BaFin.

Zitat

Solltest Du mit der abschließenden Bearbeitung und dem Ergebnis nicht zufrieden sein, kannst Du Dich an einen unabhängigen Dritten wenden. Hierbei kannst Du Dich an folgende Schlichtungsstellen wenden:

die Schlichtungsstelle bei der Bundesanstalt für Finanzdientsleistungsaufsicht (BaFin) (Internetseite: www.bafin.de/schlichtungsstelle; E-Mail: schlichtungsstelle@bafin.de)

Aber jetzt warte erst mal ein paar Tage ab - auch wenn es schwerfällt. Ich vermute, dass TR sich bald bei Dir melden wird. Falls sie sich nicht melden, dann frage nächste Woche noch einmal hier nach.

Es wäre auch schön, wenn Du den weiteren Fortgang hier postest. Ich glaube, dass es hier einige gibt, die gerne wissen wollen, wie es weitergeht. Mich interessiert es jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
Am 9.1.2024 um 19:24 von stagflation:

Wir haben alle mal angefangen und unsere Fehler gemacht.

@DV86: ich gehe, wie andere, davon aus, dass du mindestens dein Geld auch ohne Bafin und Anwalt, dafür aber mit etwas Geduld.

Wäre ich an deiner Stelle, ich würde denen ganz klassisch einen Brief schreiben (Einwurfeinschreiben maximal, oder einfach nur 0,85€ Brief), das Problem schildern und um Klärung bitten. Keine "ich geh zum Anwalt/Bafin/etc"-Androhungen. Einfach nur höflich anfragen.

Vielleicht berichtest du mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Gibt es schon Neuigkeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DV86
3 hours ago, dutchcapitalist said:

Gibt es schon Neuigkeiten?

Ja, ich habe am Sonntagabend um 18 Uhr eine email vom Customer Service bekommen bzgl. der Terminierung eines Telefonats. Das Telefonat hat heute stattgefunden und resultierte in der Entsperrung meines Accounts, auf den ich jetzt wieder Zugriff habe. Die Foreign Tax Residency habe ich dann sofort entfernt.

Alles etwas anti-climactic wie man im Englischen sagen würde. Ich frage mich natürlich jetzt, ob das jetzt erldigt ist, oder nochmal Rückfragen von TR kommen? Um eine Erklärung bzgl. meiner Hinzufügung der Foreign Tax ID hat TR ja noch nicht gebeten, aber die werden ja wohl auch ein compliance department haben.....?

Also, so weit, so gut. Erstmal.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Es freut mich, dass das Konto entsperrt ist und dass Du wieder Zugriff auf Dein Konto hast. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag