DV86 8. Januar Hallo zusammen: Ich befinde mich momentan in einer sehr unangenehmen Situation, und würde mich sehr über ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen. Ich habe am vergangenen Freitagabend eine ausländische Tax ID meinem Trade Republic Account hinzugefügt. Der Account wurde erst wenige Tage vorher eröffnet. Das Hinzufügen der Tax ID scheint in einer fristlosen Kündigung resultiert zu haben. Zumindestens habe ich keine andere Erklärung. Ein Einloggen ist nicht mehr möglich, und auch keine Zurücksetzung des PW. Nach Hinzufügung der Tax ID wurde ich auch sofort aus dem Account geschmiessen. Keine Warnung vorher, oder irgendein anderer Hinweis. Trade Republic ist per Telefon nicht erreichbar. Ich habe sofort eine Nachricht an den Kundenservice geschrieben. Bis jetzt keine Antwort. Ich bin komplett perplex und weiss nicht, wie ich hier weiter vorgehen soll. In dem Account befindet sich eine fünfstellige Geldsumme, auf die ich komplett den Zugriff verloren habe. Ich hätte nicht vermutet, dass so ein Vorgehen überhaupt legal ist. Liege ich richtig mit meiner Annahme über eine fristlose Kündigung? Wie geht man hier weiter vor? Jeder Erfahrungsbericht oder Tip ist willkommen. Vielen Dank, DV Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 8. Januar · bearbeitet 8. Januar von stagflation Ich würde erst einmal ruhig bleiben und abwarten. Das Konto ist offenbar gesperrt worden - aus welchen Gründen auch immer. Eine wirksame fristlose Kündigung ist die Sperre sicherlich nicht. Eine Kündigung muss Dir in Text- oder Schriftform zugestellt werden, damit sie wirksam ist. Und offenbar hast Du bisher keine Kündigung erhalten. Dass Du beim Kundensupport niemand erreichen kannst, ist ärgerlich. Aber andererseits hast Du ja selbst einen Neobroker gewählt. Es ist bekannt, dass der Kundensupport bei Neobrokern schlechter erreichbar und langsamer ist, als bei einer der großen Internet-Universalbanken oder gar bei Deiner Hausbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shylock 8. Januar Aus den TradeRepublic FAQ: Wer kann ein Konto eröffnen? [...] Du bist mindestens 18 Jahre alt und hast Deinen dauerhaften Wohnsitz in Deutschland mit Steuerpflich in Deutschland. [...] Das hast Du mit Sicherheit bei der Depoteröffnung auch so bestätigt, da ist so eine ausländisch Tax ID halt unpassend (insbesondere falls es eine US Tax ID ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu 8. Januar woran unterscheidet sich denn eine US TAX ID von einer deutschen? Lässt sich das so schnell erkennen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 8. Januar · bearbeitet 9. Januar von Malvolio https://support.traderepublic.com/de-lu/729-Kann-ich-ein-Konto-eröffnen,-wenn-ich-aus-den-Vereinigten-Staaten-komme Als US-Person hat man bei vielen deutschen Banken bzw. Brokern schlechte Karten, als Kunde angenommen zu werden. Das betrifft nicht nur Trade Republic. Die Banken wollen mögliche Probleme mit den amerikanischen Behörden unbedingt vermeiden und verzichten dafür sogar auf Kunden. Das der Kundenservice nicht erreichbar ist, ist natürlich trotzdem mies. Ich würde mir überlegen, ob ich dort dann überhaupt ein Konto führen möchte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shylock 8. Januar · bearbeitet 8. Januar von Shylock Erstmal ist es halt keine deutsche Steuernummer. Könnte sein, dass das Konto einfach automatisch gesperrt wurde, bis das manuell geprüft wurde. Dann gibt es die nächsten Tage wahrscheinlich eine Nachfrage vom Kundendienst. Wobei mich nicht wundern würde wenn US SSN oder ITIN geziehlt abgefangen werden. Damit möchten sich die wenigsten Banken und Broker herumschlagen. Wobei noch ist ja gar nicht klar ob es eine US Nummer oder eine rumänische oder ... war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 8. Januar vor 8 Minuten von masu: woran unterscheidet sich denn eine US TAX ID von einer deutschen? Lässt sich das so schnell erkennen? Die US beginnt immer mit einer 9 und hat glaube nur zehn Ziffern, unsere hat glaube elf Ziffern. Ob das System von TR das aber nur anhand dieser beiden Parameter so hart entscheidet weiß ich nicht, das könnte ja auch eine Falscheingabe sein. vor 2 Minuten von Shylock: Wobei noch ist ja gar nicht klar ob es eine US Nummer oder eine rumänische oder ... war. Richtig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DV86 8. Januar 1 hour ago, Shylock said: Erstmal ist es halt keine deutsche Steuernummer. Könnte sein, dass das Konto einfach automatisch gesperrt wurde, bis das manuell geprüft wurde. Dann gibt es die nächsten Tage wahrscheinlich eine Nachfrage vom Kundendienst. Wobei mich nicht wundern würde wenn US SSN oder ITIN geziehlt abgefangen werden. Damit möchten sich die wenigsten Banken und Broker herumschlagen. Wobei noch ist ja gar nicht klar ob es eine US Nummer oder eine rumänische oder ... war. Es handelt sich um eine amerikanische SSN. Das Land musste man auch angeben, also ist das eindeutig. Der Besitz einer SSN ist allerdings nichts ungewöhnliches und identifiziert jemanden nicht zwangsläufig als "US Person". Jeder ausländische Student, der während des Semesters mal 5 Stunden pro Woche in der Uni Bücherei gearbeitet hat, hat eine SSN. Wenn die Bank IDs dieser Art verdächtig findet oder grundsätzlich ablehnt, ist das ja im Prinzip ok. Was ich nicht ok finde, ist ohne irgendeine Art von Benachrichtigung einfach einen Account zu sperren und Zugriff auf beträchtige Geldsummen zu sperren. Und sich dann tagelang nicht zu melden. Das ist doch kein seriöses Geschäftsverhalten? Also die Empfehlung hier ist, zu warten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shylock 8. Januar 14 minutes ago, DV86 said: Also die Empfehlung hier ist, zu warten? Eine andere Möglichkeit wirst Du nicht haben. Wenn Du nicht in den USA steuerpflichtig bist, war der große Fehler die Nummer überhaupt anzugeben. 17 minutes ago, DV86 said: Was ich nicht ok finde, ist ohne irgendeine Art von Benachrichtigung einfach einen Account zu sperren und Zugriff auf beträchtige Geldsummen zu sperren. Und sich dann tagelang nicht zu melden. Das ist doch kein seriöses Geschäftsverhalten? In den meisten Fällen wird bei Konto-/Depoteröffnung explizit nachgefragt ob ein steuerlicher Bezug zu den USA besteht. Wenn man das nicht verneint, kann man das Konto gar nicht erst eröffnen. Da ist wie gesagt die nachträgliche Angabe einer US ID nicht hilfreich. Zusätzlich war halt Wochenende und der Kundenservice von Neobrokern ist bei Sonderfällen definitv nicht Ideal bzw. er ist genauso gut wie die Gebühren die man bezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 8. Januar · bearbeitet 8. Januar von stagflation Wenn sie telefonisch nicht erreichbar sind und Du bereits eine Nachricht hingeschrieben hast, bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als zu warten. Du kannst es morgen noch mal per Telefon probieren - aber ob das viel bringt? Wenn sie sich nach einer Woche nicht gemeldet haben, würde ich weitere Schritte in Erwägung ziehen. Ich gehe aber davon aus, dass sie sich in den nächsten 2-3 Tagen bei Dir melden werden. Du könntest noch einmal überprüfen, ob Du Deine Nachricht an die richtige Adresse geschrieben hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 8. Januar vor 24 Minuten von DV86: Der Besitz einer SSN ist allerdings nichts ungewöhnliches und identifiziert jemanden nicht zwangsläufig als "US Person". Ja nun, mag sein. Und wie ist es in deinem konkreten Einzelfall? Bist du eine US-Person? Bist du in den USA steuerpflichtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder 9. Januar vor 5 Stunden von DV86: Der Besitz einer SSN ist allerdings nichts ungewöhnliches und identifiziert jemanden nicht zwangsläufig als "US Person". Jeder ausländische Student, der während des Semesters mal 5 Stunden pro Woche in der Uni Bücherei gearbeitet hat, hat eine SSN. Wer auf die geniale Idee kommt, ohne sachliche Notwendigkeit einem Neobroker eine nicht relevante US-Steuernummer mitzuteilen, braucht sich über die Folgen nicht zu wundern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 9. Januar · bearbeitet 9. Januar von stagflation Noch größer dürfte später allerdings die Verwunderung sein, wenn man seinem Broker eine relevante US-Steuernummer nicht mitteilt... So schreibt US Tax & Financial Services (keine offizielle Website) beispielsweise: Zitat How will the IRS find me? The IRS now has many ways of finding people outside the US who are not filing their tax returns. Hiding is not an option. They have whistle blower programs and have initiated new Voluntary Disclosure programs since 2009 where many people have come forward. As previously reported on this blog, by learning from this data, the IRS has been able to find others without their knowledge. But the biggest global initiative by far is the Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA) passed by the US in 2010. Starting in 2014, this law requires foreign financial institutions like your local bank, stock brokers, hedge funds, pension funds, insurance companies, trusts, etc. to report directly to the IRS all their clients who are US PERSONS. The penalties for the institutions that do not cooperate are punitive. @DV86: die letzten drei Sätze sind der Grund, warum viele Broker keine US Persons als Kunden wollen - und bestehende Geschäftsbeziehungen sofort abbrechen, wenn sie vermuten, dass ein Kunde US Person ist. Meines Erachtens gibt es hier zwei Besonderheiten: dass die USA US Persons auch dann für steuerpflichtig halten, wenn sie in einem anderen Land leben. dass die USA mit FATCA ein fast weltweites Melde-System installiert haben und in der Lage sind, Banken und Broker in anderen Ländern zur Kooperation zu zwingen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DV86 9. Januar 20 hours ago, stagflation said: Wenn sie telefonisch nicht erreichbar sind und Du bereits eine Nachricht hingeschrieben hast, bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als zu warten. Du kannst es morgen noch mal per Telefon probieren - aber ob das viel bringt? Wenn sie sich nach einer Woche nicht gemeldet haben, würde ich weitere Schritte in Erwägung ziehen. Ich gehe aber davon aus, dass sie sich in den nächsten 2-3 Tagen bei Dir melden werden. Du könntest noch einmal überprüfen, ob Du Deine Nachricht an die richtige Adresse geschrieben hast. Vielen Dank für die Nachricht. Telefonisch ist Trade Republic wohl grundsätzlich nicht erreichbar. Die Nachricht wurde an die richtige Adresse geschickt, es kam eine Eingangsbestätigung mit Case #. Welche weiteren Schritte könnte man den nach einer Woche in Erwägung ziehen? Vielen Dank! 20 hours ago, Yerg said: Ja nun, mag sein. Und wie ist es in deinem konkreten Einzelfall? Bist du eine US-Person? Bist du in den USA steuerpflichtig? Nein, das war ein rein akademischer Versuch aus Interesse, wie sich das auf die Versteuerung auswirken würde. Gut, dass das im Nachhinein dämlich aussieht, ist mir auch klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 9. Januar vor 1 Minute von DV86: Welche weiteren Schritte könnte man den nach einer Woche in Erwägung ziehen? in letzter Zeit dauert es leider überproportional lange, bis Trade antwortet. Von daher, nach einer Woche, einfach eine Nachfrage an die originale erste Mail anhängen und wieder verschicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 9. Januar @DV86 Wenn die Bearbeitung Deiner Anfrage länger dauert wirst darüber informiert: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 9. Januar vor 23 Stunden von DV86: ausländische Tax ID aus welchem Land? vor 5 Minuten von DV86: Nein, das war ein rein akademischer Versuch aus Interesse, wie sich das auf die Versteuerung auswirken würde. Gut, dass das im Nachhinein dämlich aussieht, ist mir auch klar. Naja, Du kannst Dich ja auch vertippt haben - eine direkte Kontosperre ist schon weitgehend und nicht angemessen. Aber keine Ahnung was genau Du alles "ausprobierst" hast... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 9. Januar vor 18 Minuten von LongtermInvestor: aus welchem Land? vor 21 Stunden von DV86: Es handelt sich um eine amerikanische SSN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 9. Januar · bearbeitet 9. Januar von LongtermInvestor vor 5 Minuten von chirlu: Es handelt sich um eine amerikanische SSN. Ok, dann ist die Reaktion bei TR zu erwarten. Mit den regulatorischen Anforderungen (und Risiken) für U.S.-Persons möchte sich TR nicht rumschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 9. Januar · bearbeitet 9. Januar von stagflation vor 43 Minuten von DV86: Welche weiteren Schritte könnte man den nach einer Woche in Erwägung ziehen? Ich hoffe erst einmal, dass sie in den nächsten Tagen antworten werden. Wenn sie es nicht tun sollten, gibt verschiedene Möglichkeiten. Zunächst einmal ist eine Kontosperre ein schwerwiegender Eingriff. Das Problem ist, dass Du nicht weißt, warum das Konto gesperrt wurde. Wahrscheinlich liegst Du richtig, dass es mit der Tax-ID zusammenhängt. Es könnte aber auch sein, dass Du in der Panik auch einfach nur mehrfach das falsche Passwort eingetippt hast und dass es deshalb gesperrt ist. Hinzu kommt, dass Banken in bestimmten Fällen bei einer Kontosperrung oder -kündigung keine Begründung angeben müssen. Eine Möglichkeit wäre, der Empfehlung von @west263 zu folgen: nach einer Woche eine weitere höfliche Nachfrage. Parallel dazu würde ich mich an die Aufsichtsbehörden und an den Ombudsmann wenden. Eine andere Möglichkeit wäre, in einer Woche einen eingeschriebenen Brief an den Broker zu schreiben (vorab per Fax), eine angemessene Frist für die Kontofreischaltung zu setzen und mit einer Klage und einer Schadensersatzforderung zu drohen. Eine weitere Möglichkeit wäre, in einer Woche einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Methode 3 wird sicher zu einer Lösung führen. Das Problem bei 2 und 3 ist, dass Dir dabei Kosten entstehen. Bei Option 3 will der Rechtsanwalt bezahlt werden, bei Option 2 passiert das möglicherweise auch - nämlich dann, wenn der Broker nicht reagiert und Du doch zum Rechtsanwalt musst. Option 2 solltest Du nur wählen, wenn Du Dich gut im deutschen Rechtssystem auskennst und genau weißt, wie man einen solchen Brief schreiben muss. Ansonsten kann dieser Schritt auch das Gegenteil bewirken. Das Problem mit Schadensersatzforderungen in Deutschland ist, dass man Schadensersatz nur bekommt, wenn man tatsächlich einen Schaden nachweisen kann und der anderen Seite auch Fehlverhalten nachweisen kann. Insofern wäre ich damit vorsichtig. Wenn Du das alles abwägst, ist Option 1 vermutlich am besten für Dich. Um das Geld brauchst Du Di keine Sorgen zu machen, Du wirst es zurückbekommen. Wenn Option 1 aber nicht weiterhilft, müsstest Du spätestens in zwei Wochen doch zu Option 2 oder 3 greifen. Aber, wie gesagt, das ist alles Theorie. Ich gehe davon aus, dass sich Trade Republic in den nächsten Tagen bei Dir melden wird. vor 38 Minuten von Cinquetti: Wenn die Bearbeitung Deiner Anfrage länger dauert wirst darüber informiert: Ich hoffe, dass die Kommunikation nicht über die Postbox des Accounts läuft. Denn da kommt dv86 ja zurzeit nicht ran... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy 9. Januar Für mich hört sich dass vor allem nach Sperrung des Accounts an - vielleicht den Titel mal entsprechend ändern? - der Rest ist doch mehr oder weniger begründbare Spekulation. Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und Aufklärung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti 9. Januar · bearbeitet 9. Januar von Cinquetti @stagflation Er bekommt eine e-Mail. vor 1 Minute von Theobuy: Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und Aufklärung! +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 9. Januar vor 1 Minute von Cinquetti: @stagflation Er bekommt eine e-Mail. Gut zu wissen! Super! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 9. Januar · bearbeitet 9. Januar von krett Am 8.1.2024 um 18:33 von DV86: Der Account wurde erst wenige Tage vorher eröffnet Zitat In dem Account befindet sich eine fünfstellige Geldsumme Zitat Ich habe am vergangenen Freitagabend eine ausländische Tax ID meinem Trade Republic Account hinzugefügt. Zitat Nach Hinzufügung der Tax ID wurde ich auch sofort aus dem Account geschmiessen. Zitat Es handelt sich um eine amerikanische SSN Zitat würde mich sehr über ein paar Ratschläge [...] freuen. Zitat das war ein rein akademischer Versuch aus Interesse, wie sich das auf die Versteuerung auswirken würde Zitat Gut, dass das im Nachhinein dämlich aussieht, ist mir auch klar Gold. Der beste Thread dieses Jahr (bis jetzt). Dein Geld wirst du natürlich wiederbekommen, aber wie bitteschön kann man so naiv sein? Um an eine US SSN zu kommen muss man doch schon etwas rumgekommen sein. Der Hintergrund wurde ja bereits mehrfach erklärt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 9. Januar · bearbeitet 9. Januar von chirlu @krett, dieses Zitat fehlt noch: vor einer Stunde von DV86: das war ein rein akademischer Versuch aus Interesse, wie sich das auf die Versteuerung auswirken würde. Es hat auch schon Leute gegeben, die aus rein humoristischem Interesse an der Sicherheitskontrolle am Flughafen etwas von einer Bombe erzählt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag