BraveMe 7. Januar Hallo, ich hatte immer meine Steuererklärung selbst machen. Dieses Jahr plane ich einen Steuerberater dafür zu beauftragen, da ich Kapitalerträge im Ausland habe und möchte keinen Fehler machen. Was ist der Preis für die Bearbeitung der Steuererklärung beim Steuerberater? Gibt es da unterschiede basiert auf dem Inhalt? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 7. Januar · bearbeitet 7. Januar von stagflation Eine Übersicht findest Du hier: https://www.finanztip.de/steuerberater Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 8. Januar · bearbeitet 8. Januar von slowandsteady vor 17 Stunden von BraveMe: Was ist der Preis für die Bearbeitung der Steuererklärung beim Steuerberater? Du kannst froh sein wenn du einen findest - ich hätte es auch gerne machen lassen aber alle 3 die ich angerufen habe, haben Aufnahmestopp. Also stellt sich bei mir die Frage nach Preis gar nicht. Bei meiner GmbH&CoKG glhaben wir einem, aber da kriege ich erst ca April 2024 den Feststellungsbescheid für 2022, weil sowohl Finanzamt und Steuerberater überlastet sind. Mit Lohnsteuerhilfe Verein kenne ich jemand, der falsch bzw unfähig beraten wurde, da mache ich es lieber selbst. https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/steuerberater-im-stress-fehlende-fachkraefte-und-mehr-aufgaben,TU2NfO4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod 8. Januar vor 17 Stunden von BraveMe: Hallo, ich hatte immer meine Steuererklärung selbst machen. Dieses Jahr plane ich einen Steuerberater dafür zu beauftragen, da ich Kapitalerträge im Ausland habe und möchte keinen Fehler machen. Was ist der Preis für die Bearbeitung der Steuererklärung beim Steuerberater? Gibt es da unterschiede basiert auf dem Inhalt? Morgen Abend hat ein recht bekannter Steuerberater seinen wöchentlichen Live-Talk. (Hat selber ein Auslands-Depot...) - vielleicht kann der Dir etwas mehr sagen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu 8. Januar Wieso ruft ihr nicht einfach das Finanzamt an und bittet um Hilfe? Für sowas sind Sie ja da. Dafür wird ja Steuern gezahlt, dass Sie einem Auskunft geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod 8. Januar · bearbeitet 8. Januar von B.Axelrod Welche Auskunft soll man Dir denn geben? Meine ehemalige Sachbearbeiterin hat mir am Telefon auch schon eine Falschauskunft gegeben- und ich behaupte mal, ich habe mehr Ahnung von Auslands-Depots, als meine neue Sachbearbeiterin. Die hat die eingereichten Unterlagen im letzten Jahr falsch beschieden und erst mein Einspruch brachte alles in Lot. Eine verbindliche Auskunft vom Finanzamt kostet übrigens Geld ab 10.000 Euro Gegenstandswert. https://dejure.org/gesetze/AO/89.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
padavona 8. Januar · bearbeitet 8. Januar von padavona Für Informationen allgemeiner Natur kann man es ruhig mal beim FA probieren. Aber viel darauf geben würde ich nicht. Eine weitere Anlaufstelle wären Lohnsteuerhilfevereine. Anhängig davon um welche ausländischen Kapitalerträge es konkret geht, ist das aber vielleicht gar nicht so kompliziert und man kann sich das nötige Know-How selber aneignen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister 8. Januar · bearbeitet 8. Januar von whister vor 42 Minuten von B.Axelrod: Eine verbindliche Auskunft vom Finanzamt kostet übrigens Geld ab 10.000 Euro Gegenstandswert. https://dejure.org/gesetze/AO/89.html Eine verbindliche Auskunft ist etwas anderes als Hilfe beim Ausfüllen der Steuererklärung. Sofern es bei den Kapitalerträgen keinen Gestaltungsspielraum mehr gibt, kann man einfach die Steuererklärung bis auf den Kapitalerträgen fertigstellen und dann mit allen Unterlagen zu den Kapitalerträgen zum Finanzamt gehen und denen sagen dass man keine Ahnung hat wo und was dazu eingetragen werden muss. Dann macht man die Eintragungen mit der Hilfe des Beamten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 8. Januar vor 19 Stunden von BraveMe: ich hatte immer meine Steuererklärung selbst machen. Dieses Jahr plane ich einen Steuerberater dafür zu beauftragen, da ich Kapitalerträge im Ausland habe und möchte keinen Fehler machen. Was ist der Preis für die Bearbeitung der Steuererklärung beim Steuerberater? Möglicherweise macht das auch nicht jeder Steuerberater. Lohnsteuerhilfeverein kommt vielleicht rein theoretisch vom Betrag her in Frage, würde ich in dem Fall aber lassen. Ich bin bei einem LoHi (Steuerring) seit ich Mieteinkünfte habe. Das wirkt aber wenig souverän. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 8. Januar Die LoHi hier macht keine Kapitalerträge von ausländischen ganz zu schweigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 8. Januar vor 4 Minuten von Sapine: Die LoHi hier macht keine Kapitalerträge von ausländischen ganz zu schweigen. Zitat Das geht aber laut Gesetz (StBerG §4 Abs. 11) nur, wenn man aus der Miete oder dem Kapitalvermögen nicht mehr als 18.000 Euro an jährlichen Einkünften erhält. Bei zusammenveranlagten Ehepartnern gilt der doppelte Betrag (36.000 Euro). Nur manchmal kann und darf ein Lohnsteuerhilfeverein folglich den Steuerberater vollends ersetzen. Also ich habe KAP und V. In Deiner Liga spiele ich natürlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 8. Januar Das was gesetzlich geht und das was die LoHi anbietet, muss nicht das gleiche sein. Bei mir hier haben sie Kapitalerträge abgelehnt, während die Vermietung ok war. Wir haben dann einen faulen Kompromiss gemacht. Die LoHi hat alles bis auf die KAP und AUS gemacht. Die habe ich dann selbst eingereicht. Ich hätte aber auch starke Zweifel gehabt was die Kompetenz angeht. Die war auch beim Rest der Steuererklärung eher schlechter als das was ich selbst gemacht habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 8. Januar vor 4 Minuten von Sapine: Das was gesetzlich geht und das was die LoHi anbietet, muss nicht das gleiche sein. Bei mir hier haben sie Kapitalerträge abgelehnt, während die Vermietung ok war. Wir haben dann einen faulen Kompromiss gemacht. Die LoHi hat alles bis auf die KAP und AUS gemacht. Die habe ich dann selbst eingereicht. Bei mir fing die Tante vom Steuerring an zu zittern, als ich eine Bescheinigung über Kapitaleinkünfte von einem nachrangigen Immo-Darlehehen (zinsland.de) brachte, für die die Steuer noch abzuführen war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 8. Januar · bearbeitet 8. Januar von Rubberduck vor 21 Stunden von BraveMe: Was ist der Preis für die Bearbeitung der Steuererklärung beim Steuerberater? Worum geht es denn konkret? Depot bei Interactive Broker oder DeGiro oder so? Der Steuerberater will auch Geld für Dein Einkommen aus Nichtselbstständiger Arbeit, auch wenn die Erklärung für diesen Teil PillePalle ist. Ich zahle den Höchstsatz bei meinem LoHi mit ca. 400 Euro/Jahr. Da ist man ratzfatz. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn ein Mehrwert dahinter steht. Auf die Steuergesetzgebung bei Vermietung hatte ich dann keinen Bock mehr. Das ist nervig kleinteilig. Der andere Punkt ist, dass die Verwaltung ewig für die Abrechnung braucht. Da müsste ich wegen des Abgabetermins regelmäßig verhandeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 8. Januar · bearbeitet 8. Januar von stagflation vor 2 Stunden von Rubberduck: Bei mir fing die Tante vom Steuerring an zu zittern, als ich eine Bescheinigung über Kapitaleinkünfte von einem nachrangigen Immo-Darlehehen (zinsland.de) brachte, für die die Steuer noch abzuführen war. Die Steuerberaterin müsste möglicherweise auch erst genauer nachlesen, wie es geht. Wahrscheinlich wüsste sie aber, wo sie suchen muss - und wäre dann viel schneller als ein Laie. Sie würde auch nicht zittern, sondern lächeln - denn innerlich würde sie schon mal den Faktor für die Kostennote hochzählen... You get what you pay for. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag