Zum Inhalt springen
dividendgrowth

Fidelity Global Quality Income

Empfohlene Beiträge

dividendgrowth
vor 36 Minuten von BlindesHuhn88:

wenn dann müsste man wieder auf die Index-Regeln runtergehen und abwägen welches konzept das bessere ist. 

Würde vermutlich auch nichts bringen.

IBM entdeckt morgen den ersten massentauglichen Quantencomputer - und alles ist anders.

Man weiss es nicht, bzw. erst hinterher.

Fakt: wer Inflation (und Tagesgeld) schlägt, ist bereits Gewinner.

Alle darunter Verlierer - darüber Sieger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315

Der FUSD schüttet 0,49 aus... also ziemlich gleich wie letztes Jahr, soweit ich das sehe und auf die Daten von Extra ETF vertraue..

 

FIDELITY US QUALITY INCOME UCITS ETF

IE00BYXVGX24

0.049934

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815

Mai Dividende beim FGEQ von USD 0,0753 leider unter dem Mai Vorjahr um etwa einen cent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
· bearbeitet von Maestro315

Eben hab ich das ETF Portfolio von 07/2022 auf meinem Rechner gefunden , ich dachte es ist ganz interessant zu sehen was sich so in den 2 Jahren geändert hat.

Ich hab mal die Top 25-30 Positionen rausgefiltert, Links die im Juli 2022 noch dabei waren und rechts die stand Mai 2024 neu reingekommen sind bzw. damals noch nicht vorhanden waren.

 

Kann vermutlich auch mit einer ESG Umstellung zu tun haben? Ich weiß nicht wann genau die gegriffen hat.

Allerdings interessant zu sehen dass hier namhafte Unternehmen wie Pfizer, Intel, 3M und sogar die Allianz geflogen sind!


Bei den ersten Unternehmen verstehe ich den Rauswurf ja noch, aber Allianz steht ja Grundsolide da wenn man nach dem Screening von Fidelty geht.


Naja viel spass damit ;) Edit : noch die Top 20 im Vergleich unten

 

image.png.4960f36cbe3e343deb8b8a1bc43f003e.png

 

image.thumb.png.6f4cecdbe9145ffa691545358be7ecee.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Danke für die Übersicht. Ich finde das OK, es ist durchaus Konstanz da - und die, die geflogen sind haben sich überwiegend als Looser entpuppt. Klar, nicht alle, aber ein ETF arbeitet ja eher nach dem Prinzip "Schrotflinte" statt "Präzisionsgewehr" - da erwischts auch mal nen gutes Unternehmen beim Rauswurf und ein schlechtes rutscht auch mal mit rein - "Pareto" regelt in dem Fall.

Durch die Kursanstiege der oberen Werte nehmen die natürlich auch mehr Raum ein - und da der Dividendenrendite nicht so hoch ist (auch aufgrund des Kursanstiegs), brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Ausschüttungen nicht so schnell wachsen oder sogar sinken. Je mehr Platz NVIDIA da für sich "blockiert", desto weniger Ausschüttung produziert dieser "blockierte" Anteil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 24 Minuten von dividendgrowth:

Durch die Kursanstiege der oberen Werte nehmen die natürlich auch mehr Raum ein - und da der Dividendenrendite nicht so hoch ist (auch aufgrund des Kursanstiegs), brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Ausschüttungen nicht so schnell wachsen oder sogar sinken. Je mehr Platz NVIDIA da für sich "blockiert", desto weniger Ausschüttung produziert dieser "blockierte" Anteil...

Dafür steigt dann aber hoffentlich auch der Kurs um mehr Prozent als die Ausschüttung dadurch fällt. Natürlich ist die Ausschüttung ein wichtiger Punkt, aber eine gute Kursrendite wollen wir ja ebenfalls. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von DennyK:

Natürlich ist die Ausschüttung ein wichtiger Punkt, aber eine gute Kursrendite wollen wir ja ebenfalls. 

Kann man also sagen, dass Ihr Gesamtrendite wollt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 49 Minuten von dividendgrowth:

Danke für die Übersicht. Ich finde das OK, es ist durchaus Konstanz da - und die, die geflogen sind haben sich überwiegend als Looser entpuppt. Klar, nicht alle, aber ein ETF arbeitet ja eher nach dem Prinzip "Schrotflinte" statt "Präzisionsgewehr" - da erwischts auch mal nen gutes Unternehmen beim Rauswurf und ein schlechtes rutscht auch mal mit rein - "Pareto" regelt in dem Fall.

Durch die Kursanstiege der oberen Werte nehmen die natürlich auch mehr Raum ein - und da der Dividendenrendite nicht so hoch ist (auch aufgrund des Kursanstiegs), brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Ausschüttungen nicht so schnell wachsen oder sogar sinken. Je mehr Platz NVIDIA da für sich "blockiert", desto weniger Ausschüttung produziert dieser "blockierte" Anteil...

Extra noch mal für den Wiederholungstäter

Am 21.3.2024 um 19:50 von Lazaros:

Weil es ständig  falsch geschrieben wird https://www.wertpapier-forum.de/search/?q=looser&quick=1 und auch weiter falsch geschrieben werden wird:  Looser oder Loser?

https://studyflix.de/deutsch/looser-loser-3692

 

Konstanz ist für mich da, wo ich den Boden see.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
· bearbeitet von dividendgrowth
vor 8 Stunden von Lazaros:

Extra noch mal für den Wiederholungstäter

Filen Tang vühr der Hülfen vür main Rechdschraibung!

Waß täd isch blos one!?

 

Bisch foll gnorke Tüp un kain Looooser. Thamps ap!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
Zitat

Nvidia verkündet außerdem eine 150%ige Erhöhung der vierteljährlichen Bardividende von 0,04 US-Dollar pro Aktie auf 0,10 US-Dollar pro Stammaktie. Die erhöhte Dividende entspricht 0,01 Dollar pro Aktie auf einer Post-Split.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 14 Stunden von Schwachzocker:

Kann man also sagen, dass Ihr Gesamtrendite wollt?

Für mich jedenfalls ist die Gesamtrendite ein sehr wichtiger Punkt. Was bringt mir eine gute Dividende wenn der Kurs darunter leitet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 17 Stunden von Lazaros:

Konstanz ist für mich da, wo ich den Boden see.

Musste herrlich schmunzeln :D

vor 2 Stunden von DennyK:

Für mich jedenfalls ist die Gesamtrendite ein sehr wichtiger Punkt. Was bringt mir eine gute Dividende wenn der Kurs darunter leitet. 

Die Frage ist warum du in diesen ETF investierst. Wenn es dir um kontinuierliche Dividenden geht dann nimmst du kurzfristig weniger Kurswachstum in Kauf wenn du dafür kontinuierliche Dividenden bekommst. Jemand der in seiner Entsparphase ist oder als Privatier von Dividenden lebt den interessieren kurzfristige Kursschwankungen nicht. Aber das driftet schon wieder in die übliche Diskussion ab o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Wuppi:

...Jemand der in seiner Entsparphase ist oder als Privatier von Dividenden lebt den interessieren kurzfristige Kursschwankungen nicht. 

Und woher wissen diese Leute, dass die Kurschwankungen kurzfristig sind? Vielleicht können wir ja was dazu lernen.

 

vor 5 Minuten von Wuppi:

...Aber das driftet schon wieder in die übliche Diskussion ab o:)

Das ist bereits passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Und woher wissen diese Leute, dass die Kurschwankungen kurzfristig sind? Vielleicht können wir ja was dazu lernen.

Ich gehe sogar soweit und sage es ihnen langfristig egal, solange die Firma nicht pleite geht und weiterhin wie geplant ausschüttet. Aber belassen wir es dabei, denn die individuellen psychologischen Gründe einer Investmentstrategie zu diskutieren ist so unnütz wie sonst was :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 11 Stunden von Wuppi:

Ich gehe sogar soweit und sage es ihnen langfristig egal, solange die Firma nicht pleite geht und weiterhin wie geplant ausschüttet. Aber belassen wir es dabei, denn die individuellen psychologischen Gründe einer Investmentstrategie zu diskutieren ist so unnütz wie sonst was :-*

Also mir ist nicht egal ob sich der Fonds ausblutet und Jahr für Jahr der Kurs fällt, obwohl die Dividenden gleich bleiben. 
 

Ich möchte einen soliden ausschüttenden ETF, wo die Gesamtrendite nicht extrem stark von einem MSCI World / FTSE All World abweicht, aber trotzdem mehr als bei  diesen ausgeschüttet wird. Der ETF wird bei mir genutzt um meine Dividenden-Rendite vom ganzen Depot, welche durch andere ETFs recht niedrig ist, zu erhöhen. Mir kommt es nicht auf die beste Kursrendite an, aber trotzdem ist mir diese nicht egal. Letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden, warum man den ETF wählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 8 Stunden von DennyK:

Ich möchte einen soliden ausschüttenden ETF, wo die Gesamtrendite nicht extrem stark von einem MSCI World / FTSE All World abweicht, aber trotzdem mehr als bei  diesen ausgeschüttet wird.

Ich denke, das sollte wohl passen.

Und damit der Dividendenertrag tatsächlich steigt, ist m. E. ein Kursanstieg fast schon zwingend - sonst wäre ich ja irgendwann bei 120% Dividendenrendite, wenn der Ertrag steigt, der Kurs aber nicht.

Ich denke, dass hier halt der Kurs schwankt - und auch die Ausschüttungen. Langfristig aber beides nach oben geht (logisch - sonst wäre ich nicht investiert).

Steigt der Kurs im Schnitt um 7% p. a. und die Ausschüttungsrendite bewegt sich immer in einer Zone um 2,5%, verdoppeln sich die Erträge auch alle 10 Jahre.

Aber man muss halt auch mal aushalten können, wenns mal etwas in die eine und etwas in die andere Richtung schwankt - entscheidend ist doch das langfristige Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Sorry - falscher Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CR99

Diejenigen, die den Fidelity ETF im Depot haben, könnten an der Bewertung durch Morningstar interessiert sein:

https://www.morningstar.de/de/news/249529/5-top-bewertete-dividenden-etfs.aspx
da hat man dann mal etwas positives zu lesen und sieht, dass das Produkt nicht allen als zu komplex erscheint,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Rennt aber auch wie der Teufel...hat sich den Morningstar Goldstatus redlich verdient.

Es sind aber tatsächlich die Techtitel, die den ETF ziehen - alles, was nicht Tech ist, läuft grad eher mau im ETF (die letzten Monate).

Bin mal gespannt, wie sich das auf die Ausschüttungen auswirkt. 
Richtig beurteilen kann man das aber auch halt erst nach Jahren...

IMG_5237.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von dividendgrowth:

Richtig beurteilen kann man das aber auch halt erst nach Jahren...

Nein, auch dann kannst Du es nicht für die Zukunft beurteilen, und nur das ist von Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 3 Stunden von Hans-Hubert:

Ein Vergleich mit dem Msci World  stattf FTSE wäre sinnvoller, da nur in Industrieländer -ex Korea investiert wird.

Den Vergleich oben habe ich nur zum Spass gewählt, da ja sowohl VGWL als auch VDIV hier die "Lieblinge" sind.

 

Aber bitte sehr - Vergleich mit MSCI World ETF (s. u.)

vor 3 Stunden von Hans-Hubert:

Dies ändert aber überhaupt nichts an dem Dauerthema, dass Entnahmen aus einem Depot für einen Privatanleger günstiger sind als Ausschüttungen.

Bestreitet auch keiner. Kann jeder machen, wie er will. Man kann auch die Ausschüttungen nehmen - und dann irgendwann Anteile verkaufen.

UND

⚠️Triggerwarnung ⚠️

Man kann sich auch von den Ausschütungen einen CC-ETF kaufen, wenn man das toll findet. Und Excel-Tabellen dazu machen.

vor 3 Stunden von Hans-Hubert:

Morningstar bewertet Fonds innerhalb ihrer Vergleichsgruppe. U.a. wird positiv bewertet, dass man keine Abweichungen was Branchen und Regionen angeht zum Msci World hat.

Danke, das ist eine Info.

IMG_5238.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapsch
Am 9.4.2024 um 15:45 von Schwachzocker:

...und auch nichts verkaufen, was im Minus ist. Zuerst abwarten bis der Einkaufspreis wieder erreicht ist.

Wenn man so von der Aktie bzw. dem Produkt überzeugt ist, sollte man dann wohl ordentlich nachkaufen. Falls nicht, erscheint diese Strategie ziemlich irrational. Aber fürs Gefühl mag es gut sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 47 Minuten von Flapsch:
Am 9.4.2024 um 15:45 von Schwachzocker:

...und auch nichts verkaufen, was im Minus ist. Zuerst abwarten bis der Einkaufspreis wieder erreicht ist.

Wenn man so von der Aktie bzw. dem Produkt überzeugt ist, sollte man dann wohl ordentlich nachkaufen...

Ja, diese Strategie nennt man in Fachkreise dann "verbilligen", weil dann angeblich irgendetwas billiger wird.

 

vor 48 Minuten von Flapsch:

...Aber fürs Gefühl mag es gut sein. 

Klar, aber für das Gefühl ist alles gut, was immer man will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...