Zum Inhalt springen
dividendgrowth

Fidelity Global Quality Income

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 43 Minuten von console:

Inzwischen denke ich aber, die sinnvollere Alternative wäre der: IS3Q

Warum ist ein thesaurierender ETF für dich eine sinnvolle Alternative zu den hier Dividenden-ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Mit wäre der Anteil an Nvidia etwas zu gach hoch. Erinnert an die Übertreibungen von Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor einer Stunde von odensee:

Warum ist ein thesaurierender ETF für dich eine sinnvolle Alternative zu den hier Dividenden-ETF?

Vielleicht weil manche Anleger den Dividenden-ETF nicht wählen, weil sie die Dividenden tatsächlich für den  sofortigen (baldigen)Konsum nutzen wollen. Manche Anleger haben sogar die Gewohnheit, ausgezahlte Dividenden sofort wieder in das gleiche Unternehmen zu reinvestieren. (Was einigen Forumsteilnehmern als unsinnig erscheint.)

Könnte es sein, daß manche Anleger den Dividenden-ETF wählen, weil sie Firmen, die nachweislich schon profitabel sind und Gewinne ausschütten für vertrauenserweckender halten als Firmen, bei denen man nur hofft, daß sie zukünftig Gewinne machen/ausschütten können?   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

Könnte es sein, daß manche Anleger den Dividenden-ETF wählen, weil sie Firmen, die nachweislich schon profitabel sind und Gewinne ausschütten für vertrauenserweckender halten als Firmen, bei denen man nur hofft, daß sie zukünftig Gewinne machen/ausschütten können? 

Ok, ich stelle die Frage anders. Warum wird ein thesaurierender ETF als zielführend gesehen, wenn es im Ausgangspost des Threads ganz klar heißt:

Am 6.1.2024 um 18:57 von dividendgrowth:

Bisher gibt es zu dem ETF keinen Threat - wurde aber im WisdomTree Global Dividend Growth gewünscht - auch von mir.

Er ist meine größte Position und ich erhoffe mir wachsende Ausschüttungen, möglichst 7-10% pro Jahr.

 

off-topic:

vor 2 Stunden von Nachdenklich:

Manche Anleger haben sogar die Gewohnheit, ausgezahlte Dividenden sofort wieder in das gleiche Unternehmen zu reinvestieren. (Was einigen Forumsteilnehmern als unsinnig erscheint.)

Wenn man auf Einzelaktien setzt, und da seine Favoriten hat, kann man das so machen. Man kann Aktien eines Unternehmens ja nicht als "thesaurierende Variante" kaufen.

 

Was anderes ist es, wenn man in Fonds investiert. Da hat man die Wahl. Und da zweifeln einige die Sinnhaftigkeit von Ausschüttungen in der Ansparphase(!) an. Gründe für ausschüttende Fonds (auch in der Ansparphase) wurden genannt:

Auch wenn für mich persönlich die meisten der genannten Gründe nicht zutreffen, sind da meiner Meinung nach einige nachvollziehbare Gründe genannt.

 

Was wohl einige Forumsteilnehmer als unsinnig empfinden, ist die gelegentlich aufkommende Strategie (sinngemäß)  "ich will so viele Ausschüttungen haben, damit ich davon meine Miete bezahlen kann - und da ich das Geld für die Miete ja einspare, kann ich die Sparrate für den Aktiensparplan erhöhen". Ich übertreibe nur wenig, das Argument "Miete zahlen von den Ausschüttungen" hab ich schon irgendwann gelesen. Aber: jeder Jeck ist anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von odensee:

Was wohl einige Forumsteilnehmer als unsinnig empfinden, ist die gelegentlich aufkommende Strategie (sinngemäß)  "ich will so viele Ausschüttungen haben, damit ich davon meine Miete bezahlen kann - und da ich das Geld für die Miete ja einspare, kann ich die Sparrate für den Aktiensparplan erhöhen". Ich übertreibe nur wenig...

Du übertreibst überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrajanFire

Ist das eigentlich eine Art Naturgesetz, dass in jedem Topic über ausschüttende ETFs oder Dividenden früher oder später deren Sinnhaftigkeit diskutiert wird? Man man man...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

In einem Thread zu einem ETF wird über dessen Sinnhaftigkeit diskutiert? Welch abwegiger Gedanke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 42 Minuten von TrajanFire:

das eigentlich eine Art Naturgesetz, dass in jedem Topic über ausschüttende ETFs oder Dividenden früher oder später deren Sinnhaftigkeit diskutiert wird? Man man man...

Die Diskussion kam auf, als jemand in einem Thread über ausschüttende ETFs einen Thesaurier empfahl. Da wird man ja noch fragen dürfen …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wobei es erstaunlicherweise auch Dividenden ETFs ohne Ausschüttungen gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Stunden von odensee:

Ok, ich stelle die Frage anders. Warum wird ein thesaurierender ETF als zielführend gesehen, wenn es im Ausgangspost des Threads ganz klar heißt:

Du hast natürlich völlig recht, wenn man die Vorstellungen des TO im Ausgangspost berücksichtigt, dann war mein Beitrag unpassend.

Nach über 200 Beiträgen hatte ich allerdings diesen Wunsch des TO gar nicht mehr präsent und bezog meine Antwort eher auf die grundsätzliche Überlegung, wozu man einen thesaurierenden Dividenden-ETF haben wollen sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
Am 4.5.2024 um 08:45 von BlindesHuhn88:

Sie waren am Anfang meiner Invest Karriere sehr hilfreich aber mittlerweile sind sie von ihren Sponsoren getrieben. Immer wieder CEO von den gleichen Firmen einladen... Teilweise oberflächliche Analysen... Immer wieder für gleiche Diskussion: zu viel oder zu wenig USA.. 

Dividenden retten dein Leben...

 

Haben leider etwas nachgelassen, wie ich finde

„Von den Sponsoren getrieben“ ist noch sehr nett ausgedrückt. Es wird halt einfach der Influenzer Status zum Melken genutzt :) das ist dann die richtige „Dividenden“-maschine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

ich höre mir jedes WE EchtgeldTV an über Podcast (für YouTube habe ich keine Zeit)... klar haben beide Sponsoren, das machen sie auch recht transparent; dennoch mache ich mir meine EIGENEN Gedanken und kaufe nicht blind nach, andererseits sind die Produkte (die sie "bewerben") jetzt auch nicht grottenschlecht...

 

Ok, den Kramer kann man meistens überspringen, wenn er was von sich gibt... zuviel USA, keine Waffen, zu teuer, zu billig, equal Weight usw. immer dasselbe... Röhl ist da deutlich differenzierter... und ja, er hat einen klaren Fokus auf Dividenden(-Wachstum); das sagt er auch immer transparent ("irgendwann zahlen sie alle" !!), DAS ist auch MEINE (nicht ausschließliche) Strategie... was ANDERE von MEINER Strategie halten, ist mir "wumpe"... 

 

wenn ich etwas über Hightech wissen/hören möchte, dann konsumiere ich andere Podcast (habe gerade diese Woche wieder etwas über Amazon sehr interessantes gehört); ich hab aber schon genug Amazon ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von albr:

... DAS ist auch MEINE (nicht ausschließliche) Strategie... was ANDERE von MEINER Strategie halten, ist mir "wumpe"... 

Da stellt sich die Frage, warum man den Umstand, dass einen etwas wumpe ist, hier postet. 

Wieviele Strategien hast Du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maestro315
· bearbeitet von Maestro315

Hab mir jetzt auch die Echtgeld.tv Sendung angesehen.


Ist halt schon sehr auffallend wie der Fidelity dann "schlecht" geredet wird und man den Wisdomtree den man seiner Tante, Oma und Katze ins Depot gelegt hätte, ja auf keinen Fall verkaufen darf...

Vorallem beim Vaneck wird nicht wirklich mit dem Msci World verglichen, aber der Fidelity wäre ja gleich gut wie der MSCI World also kein Grund zum wechseln.

Naja. Man merkt schon wer das ganze sponsort -_-

 

Zumal ich die Erklärung der sinkenden Ausschüttungen im Wisdomtree in einer der Sendungen bis heute für nicht ganz nachvollziehbar halte.

 

Wie auch schon im WTEQ Thema geschrieben, werde ich mal bis Juni/Juli abwarten und schauen ob sich die Ausschüttungen jetzt wieder einpendeln auf das alte Niveau oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Was haben die Römer der Fidelity bitte je für uns getan?!

die Straßen den Kursanstieg!  - na gut die Straßen den Kursanstieg vielleicht. Aber sonst?! was haben die Römer der Fidelity sonst je für uns getan?!

die Krankenhäuser die Ausschüttungen! - na gut, die Krankenhäuser die Ausschüttungen vielleicht. Aber sonst?! was haben die Römer der Fidelity sonst je für uns getan?! .....

 

so hörte es sich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fernzeit

 

vor 33 Minuten von dividendgrowth:

Was haben die Römer der Fidelity bitte je für uns getan?!

die Straßen den Kursanstieg!  - na gut die Straßen den Kursanstieg vielleicht. Aber sonst?! was haben die Römer der Fidelity sonst je für uns getan?!

die Krankenhäuser die Ausschüttungen! - na gut, die Krankenhäuser die Ausschüttungen vielleicht. Aber sonst?! was haben die Römer der Fidelity sonst je für uns getan?! .....

 

so hörte es sich an.

Ich glaube,  jetzt muss ich mir das doch noch anschauen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 4.5.2024 um 17:22 von Sapine:

Wobei es erstaunlicherweise auch Dividenden ETFs ohne Ausschüttungen gibt. 

Das hilft dem TO aber nicht viel, denn er möchte Ausschüttungen haben. Dafür wird er seine Gründe haben - entweder rationale (davon haben wir einige in einem Thread mal gesammelt, du wirst dich erinnern) oder auch "gefühlte". Spielt aber keine Rolle.

Und erstaunlich finde ich das auch nicht. Wenn man auf Aktien mit hoher Dividende setzen möchte (@Nachdenklich hat Gründe genannt), aber keinen Wert auf Ausschüttungen legt, ist die Zielgruppe für einen solchen Fonds schon gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tibesti

Ankündigung Quartalsauschüttung:

 

0.075279 USD

 

LINK

 

Vorjahr:

 

0,0856 USD (-12%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 10 Minuten von tibesti:

Ankündigung Quartalsauschüttung:

 

0.075279 USD

 

LINK

 

Vorjahr:

 

0,0856 USD (-12%)

Heftig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Heftig

Finde ich nicht. Kommt auf den langfristigen Track-record an.

vlt. fallen die anderen beiden Ausschüttungen dieses Jahr ja auch mal höher aus.

Wird man halt sehen müssen. Ich bleibe dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 6 Stunden von dividendgrowth:

Finde ich nicht. Kommt auf den langfristigen Track-record an.

vlt. fallen die anderen beiden Ausschüttungen dieses Jahr ja auch mal höher aus.

Wird man halt sehen müssen. Ich bleibe dabei.

 

bin mir nicht sicher ob nicht der Gral hier der einfachere und konstant steigendere ETF ist. 

hier unten noch direkt von der fidelity siten: 

https://www.fidelity.de/produkte-services/fonds-verschiedener-anbieter/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=IE00BYXVGZ48#/

drop 2022 hat es schon gegeben . 

steigerung sind "nur" 7% p.a. 

verglichen mit einem all world der auch schon 6,66 % laut https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B3RBWM25?tab=dividends hat. ......

 

ja absprung ist beim fidelity höher. definitv aber auch das konzept ist anscheinend nicht ganz immun gegen dividenden rückschritte...

 

image.png.e32b47ff051ee16187fa200bde2d2c4d.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Ja, der Gral hat halt eine niedrigere Ausschüttung 1,5% vs. 2,5%.

 

Natürlich ist der Gral breiter gestreut - das kann man gut finden oder man kann sagen, er schleppt halt auch "die Looser" mit rum.

Und der Gral ist günstiger: bei 100K Anlage 220,-/Jahr gegen 400,-/Jahr beim Fidelity.

Der Fidelity stellt dafür eine "Prognose" an, da er nach Qualitätskriterien filtert, der Gral nimmt halt alles und jeden mit.

 

Ich mache es mir einfach: ich hab beide in erheblicher Größe im Depot (zsm. gut 80%) und bespare einfach beide.

 

Sollte der Gral in den nächsten Jahren besser laufen, wird halt nur noch der bespart - aber man muss halt langfristig schauen.

Schlecht ist der Fidelity bisher nicht, denn er läuft nach wie vor ziemlich gleich mit dem Gral, mit Ausschüttungen sogar einen Schnaps besser. Daher darf er bei mir die größte Position bleiben - aber da ist ja jeder frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Ja wenns nachdem geht könnte man wieder mal den vaneck mit reinstellen ^^ 

auf max nicht  gut, 

auf 3 jahre besser. 

 

ausschüttung mehr als doppelt so hoch und auch eine starke steigerung. 

 

wie immer: welcher zeitraum, welche präferenz, etc. pp. 

 

aber ich für mich merke:

desto mehr ich mit dem ganzen scheiss beschäftige (rendite, dividende, risiko, sharp ratio, allokation, länder, faktoren, branchen, themen, etc. ) 

desto mehr komme ich immer und immer wieder zu einem ACWI // All World zurück. 

 

und wieder mal die Weisheit: keep it stupid simple.... 

 

und was macht das rationale, emotionslose Hühnchen? genau :) entgegen jeder weisheit hat es alle 3 ETF im protfolio XD (wieder nix glernt der depp -.- ;)

 

 

image.thumb.png.7ad15a6aa3826d9a7bfabcc7afb7743f.png

image.thumb.png.a36dedbbc41100be2420e15f7f36232a.png

 

image.thumb.png.2cc352b13cdae0724a242c084253eb45.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 12 Stunden von BlindesHuhn88:

geht könnte man wieder mal den vaneck mit reinstellen

Die Diskussion dreht sich immer wieder im Kreis.

 

Von den reinen Zahlenfakten "Wachstum" und "Ausschüttung" sieht der Vaneck gerade die letzten 3 Jahre wirklich am besten aus - keine Frage.

Schaue ich mir allerdings die enthaltenen Einzelwerte an - Sorry, nein!

 

Verizon (unter mass. Druck), Total (der beste Ölkonzern???), Pfizer (Turnaround-Wette), HSBC (Bank), BHP (Rohstoffe - läuft da nicht grad was), IBM (ob die noch mal zu alter Größe kommen?!), Mercedes (immer noch kein gutes E-Auto), Sanofi, Rio Tinto, BMS (die kriegen grad auch nur Schläge), Allianz (OK), Intea, Citigroup, Bnp, Enel, TDB, BMW...Zurich...AXA...Nordea....VW...DHL...Barcley...Orange...

 

Im Prinzip ist das aber ein who-ist-who der  derb Verprügelten/Abgestraften, Zykliker und Finanzwerte. Nur ganz wenige davon würde ich mir als Beimischung ins Depot packen

 

Ich kann natürlich total falsch liegen - aber auf "10 Jahre +" wirken sowohl der Gral als auch der Fidelity von ihren enthaltenen Werten her und ihrer Diversifikation erheblich vertrauenserweckender.

 

(Natürlich nur meine(!) Meinung - in 10/20 Jahren +  können wir ja mal nachgucken - leider WISSEN wir es erst dann...zurückreisen ins heute und alles auf den "Gewinner" setzen, geht dann aber nicht mehr - also müssen wir uns heute entscheiden)

 

 

Bild 10.05.24 um 08.37.jpg

Bild 10.05.24 um 08.37.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 1 Minute von dividendgrowth:

Verizon (unter mass. Druck), Total (der beste Ölkonzern???), Pfizer (Turnaround-Wette), HSBC (Bank), BHP (Rohstoffe - läuft da nicht grad was), IBM (ob die noch mal zu alter Größe kommen?!), Mercedes (immer noch kein gutes E-Auto), Sanofi, Rio Tinto, BMS (die kriegen grad auch nur Schläge), Allianz (OK), Intea, Citigroup, Bnp, Enel, TDB, BMW...Zurich...AXA...Nordea....VW...DHL...Barcley...Orange...

 

Im Prinzip ist das aber ein who-ist-who der  derb Verprügelten/Abgestraften, Zykliker und Finanzwerte. Nur ganz wenige davon würde ich mir als Beimischung ins Depot packen

 

Bild 10.05.24 um 08.37.jpg

 

so wie das für mich aussieht hat der fidelity aber auch das verizon drin dass für dich nicht ideal ist oder?

Apple an sich hat ja dieses Jahr nichts zusammengebracht. nur geld gekostet. auch die letzten Quartale sehr schwach gewesen. 

 

wenn die kandidaten im vaneck vermeintlich nicht ideal sind, warum lief der dann die letzten 3 jahre so gut? 

 

die diskussion dreht sich immer im kreis. jeder möchte das letzte % rausquetschen, auch berechtigt. 

aber schlussendlich läufts doch immer wieder aufn gral raus. 4/10 der Unternehmen sind sowohl im Gral als auch im Fidelity. und 2 davon haben die performance gemacht fürn index, nvidia und microsoft... 

 

mit fokus auf dividenden und mal was anderes im depot zu haben müsstest aufn select 100 umsteigen. nicht so viel finanzen, regional breit und gleichmäßig aufgestellt, und von den top10 kenn ich nur 2 unternehmen. 

ja gesamt-performance eher mau, aber wenn fokus auf dividende, dann definitiv nicht zu verachten. 

 

schwierig schwierig. keiner weis was. wenn dann müsste man wieder auf die Index-Regeln runtergehen und abwägen welches konzept das bessere ist. 

 

https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=NL0011683594-etf,DE000A0F5UH1-etf,IE00BYXVGZ48-etf,IE00B3RBWM25-etf

 

image.thumb.png.7001887c8f4de3a48e5d33fb794ed545.png

image.thumb.png.e84a99daa1ebd3a930582e2bbc96e8a5.png

image.thumb.png.94c4a82208f35dc04606dd631e2bd1c7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...