Zum Inhalt springen
dividendgrowth

Fidelity Global Quality Income

Empfohlene Beiträge

BlindesHuhn88
vor 3 Stunden von Sapine:

Tut mir leid das ist einfach nur vernebelt. Ich habe es versucht aber hier gibt es eine vorgefertigte Meinung, dass Ausschütter selbst in der Entnahmephase teurer seien. Der Link auf die Vorabpauschale beschäftigt sich gar nicht mit der Entnahme - Thema verfehlt ...

Aber lass uns die Diskussion hier beenden und das Thema nicht zerfleddern. 

Du meinst das es bei hohen Kursgewinnen der Unterschied zwischen Anteile verkaufen und Dividende bekommen steuerlich betrachtet nahezu keinen Unterschied gibt oder ?

Was  auch so sein sollte. Dividenden werden immer voll besteuert. Bei Verkäufen kommt es an den Anteil von Gewinn an. Wenn man nur Kursgewinne anteilig verkauft dann zahlt man die gleiche Steuer abzüglich der vorab pauschale die man davor schon bezahlt hat. 

Das ist der Grenzfall. 

Habe ich das etwas übersehen was Dividende bevorteilt? Versteh nicht warum die steuerlich besser gestellt sein sollten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 14 Minuten von BlindesHuhn88:

Du meinst das es bei hohen Kursgewinnen der Unterschied zwischen Anteile verkaufen und Dividende bekommen steuerlich betrachtet nahezu keinen Unterschied gibt oder ?

Nein ich meine, dass bei ausreichend hohen Kurssteigerungen in Kombi mit einem Basiszins wie aktuell, die Besteuerung von Ausschüttung und Vorabpauschale in etwa aufs gleiche rauskommt. 

Was  auch so sein sollte. Dividenden werden immer voll besteuert.

nein auch da geht die Teilfreistellung ab

Bei Verkäufen kommt es an den Anteil von Gewinn an. Wenn man nur Kursgewinne anteilig verkauft dann zahlt man die gleiche Steuer abzüglich der vorab pauschale die man davor schon bezahlt hat. 

man kann nicht selektiv Kursgewinne verkaufen. Das mit dem gleichen Anteil verstehe ich entweder nicht richtig oder es ist falsch. Kannst Du das noch mal anders formulieren? 

Habe ich das etwas übersehen was Dividende bevorteilt? Versteh nicht warum die steuerlich besser gestellt sein sollten

Man zahlt beim Thesaurierer in der Ausschüttungsphase zweimal Steuern. Einmal auf die Vorabpauschale und einmal für die verkauften Anteile. Beim Ausschütter ist die Steuer auf die Ausschüttung möglicherweise etwas höher aber dafür gibt es keinen Verkauf von Anteilen und entsprechend müssen keine Kursgewinne versteuert werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 16 Stunden von Sapine:

Nein ich meine, dass bei ausreichend hohen Kurssteigerungen in Kombi mit einem Basiszins wie aktuell, die Besteuerung von Ausschüttung und Vorabpauschale in etwa aufs gleiche rauskommt. 

jup das kommt hin aber nur im Grenzfall von relativ niedrigen Dividenden. Wie du bereits geschrieben hast bei ~1,6% Div Rendite.

ist es möglich dass dann auch noch vorabpauschale fällig wird? normal schon oder?

nein auch da geht die Teilfreistellung ab

jup aber du hast keinen persönlichen Eigengeldanteil dabei, und das meinte ich mit voll besteuern. Auch bei Verkäufen hast du die Teilfreistellung. #

man kann nicht selektiv Kursgewinne verkaufen. Das mit dem gleichen Anteil verstehe ich entweder nicht richtig oder es ist falsch. Kannst Du das noch mal anders formulieren? 

ok etwas umständlich geschrieben. Wenn du einen Anteil verkaufst dann hast du ja einen Eigengeldanteil drin und somit musst du tendenziell weniger Steuern zahlen als auf die volle Dividenden. Und wenn es möglich wäre nur reine Kursgewinne zu verkaufen, dann hast du den gleichen Steueranteil wie mit reinen Dividenden. 

Man zahlt beim Thesaurierer in der Ausschüttungsphase zweimal Steuern. Einmal auf die Vorabpauschale und einmal für die verkauften Anteile. Beim Ausschütter ist die Steuer auf die Ausschüttung möglicherweise etwas höher aber dafür gibt es keinen Verkauf von Anteilen und entsprechend müssen keine Kursgewinne versteuert werden. 

Ja zahlst du, aber die Vorabpauschale wird dir beim Verkauf wieder gegengerechnet und somit zahlst beim Verkauf dann weniger Steuern. 

ja das Thema mit dem Verkauf der Anteile ist halt wieder etwas emotionales weil man denkt man hat weniger. was aber hier mit der Steuer weniger zu tun hat. 

Kursgewinne versteuern ja, aber auch Dividenden werden versteuert. 

Hier noch die Rechnung: 

Annahme 1000 Anteile zu 100 Euro am 1.1.2024 erworben. Es soll kein ETF komplett verkauft werden.
Annahme man bekommt die Rendite von insgesamt 7% p.a.

ETF A: 100.000€ gestartet, 103.000 am Jahresende und 4000€ brutto Dividende. man zahlt 738,50€ Steuern, weil die Dividenden im Vergleich überwiegen zur Vorabsteuer. 
Ohne kompletten Verkauf landet man also bei 103.000+3261,50€

ETF B: Muss wieder die 3261,50€ Nach Steuern an Dividende durch Verkauf ausgleichen. Mit höhere Gewinne pro Stück, nämlich 7€.
7*0,7*0,26375= 1,29€ Steuer, sprich 5,71€ Gewinn bleibt übrig.
3261,50/(100+5,71)=30,85=31 Anteile.
sprich für diese 31 Anteile bekomme ich dann = 31*105,71= 3277,01 € Cash auf die Hand

Jetzt kommt die Vorabpauschale auf den anderen Teil:
1000-31 = 969 Teile
Kommt auf den Verkaufszeitpunkt an (Vorabpauschale zahlt man mit 12 Teilen / Monaten)
969*100€ = 96.900€ Jahresanfang
969*107= 103683 Jahresende
--> Vorabpauschale fürs ganze Jahr: 286,78€

Sprich ich hab dann (103.683€-286,78€) + 3.277,01€ Cash

ETF A zahlt 738,50€ Steuern.

ETF B zahlt 286,78€ + 31*1,29€ =  319,07€

Delta von 419,43€ was im ETF B mehr drin bleibt. 

Sidenote: 
in der Ansparphase: müssen auch nur 295,95€ gezahlt werden bei 100k€ invest, weil die Vorabpauschale gedeckelt ist und später bei den Verkäufen wieder gegengerechnet wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich gebe es auf - es geht nicht um Gefühle (jedenfalls nicht bei mir) und es ist einfach nur Käse was Du in weiten Teilen schreibst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 19 Minuten von Sapine:

Ich gebe es auf - es geht nicht um Gefühle (jedenfalls nicht bei mir) und es ist einfach nur Käse was Du in weiten Teilen schreibst. 

Das ist hart. Da oben ist kein Gefühl dabei. 

Wäre gut zu lernen was Käse ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freddy0815

Dividenden ist da, zumindest auf einigen wenigen Seiten:

Es sind $0.0544 im November 2024 nachdem es im November 2023 noch $0.0481 waren.

Auf das ganze Jahr 2024 gerechnet dennoch ein Rückgang von etwa 6,6% gegenüber 2023 aufgrund der weiteren Aufnahmen von Tech-Minimalzahlern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag